Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - 10 Years After: Gothic : Vorhang auf für ein Drama

  • Multi
Von  |  |  | Kommentieren

Ich erinnere mich noch lebhaft daran, denn damals verfasste ich eine Komplettlösung zu dem Spiel, die mich nicht nur eine Menge Nerven, sondern auch zwei Wochen meines Lebens kostete. Jedenfalls setzte der zweite Teil seinem Vorgänger in allen Belangen eins drauf. Allerdings merkte man auch, dass Publisher JoWooD seinerzeit mit Finanznöten zu kämpfen hatte. Zuweilen war es unsicher, ob der Titel überhaupt wie geplant erscheinen würde. Erst in letzter Minute sprang Koch Media ein und übernahm den Vertrieb in Deutschland.

Der Beginn des Leidensweges

Leider gab es auch bei Gothic II das altbekannte Problem: Bugs. Gerade das Ende des Spiels wirkte zuweilen schludrig und nicht wenige Spieler beklagten sich über massive Performance-Probleme und Abstürze. Dennoch kassierte der Titel noch bessere Wertungen als sein Vorgänger. Zu Recht, denn trotz der Fehler und der immer noch nicht optimalen Steuerung war Gothic II ein grandioses Spiel.

Der Erfolg des deutschen Paraderollenspiels war so groß, dass Piranha Bytes nachlegte und im August 2003 mit Die Nacht des Raben eine Erweiterung auf den Markt brachte, abermals unter dem Banner von Publisher JoWooD. Und abermals mit Problemen. Die Nacht des Raben bot zwar eine neue Geschichte, zwang den Spieler aber zum Neubeginn des Spiels. Zudem war die Erweiterung gespickt mit Bugs und Abstürzen. Dennoch, die erzählerischen Qualitäten reichten immer noch für eine Wertung im mittleren 80er-Bereich.

Der Untergang von Myrtana beginnt

Es sollte nun satte drei Jahre dauern, bis wieder Nachschub kam. Im Oktober 2006 erschien Gothic III, abermals mit JoWooD als Publisher. Diesmal mit neuer Umgebung, denn es ging aufs Festland von Myrtana. Der dritte Teil der Reihe war gleichbedeutend mit dem Untergang. Zwar wurden die Grundelemente der Serie beibehalten und sowohl von der Spielwelt als auch der Erzählung her war es immer noch ein richtig gutes Spiel, aber der Fehlerteufel machte das Abenteuer zu einem ziemlichen Fiasko.

Piranha Bytes hatten sich mit dem Spiel komplett übernommen und JoWooD spielte die massiven Probleme herunter. Piranha Mike Hoge gab selbst zu, dass man die zum Verkaufsstart bestehenden Probleme unterschätzt habe, doch seitens JoWooD kam nur die Aussage, dass nicht Wesentliches mehr zu fixen sei. Die Fans fanden das weniger lustig, zumal auch die offiziellen Patchs bis heute nicht alle Fehler beheben konnten. Die Aufgabe blieb an der Community hängen, die mit viel Fleiß und Eifer ein Update nach dem anderen produzierte.

Für mich persönlich ist der Test von Gothic III immer noch ein traumatisches Erlebnis, denn im Grunde mochte ich das Spiel ganz gern. Was mich leider dazu brachte, die Fehler bei der Wertung nicht in dem Maße einfließen zu lassen, wie es nötig gewesen wäre. Die vergebene 81-Prozent-Wertung ist angesichts der vielen Mängel zu hoch. Da tröstet es nur wenig, dass andere Magazine das Spiel mit deutlich höheren Wertungen feierten. Die Wunde sitzt tief, aber man lernt aus seinen Fehlern.

Kommentarezum Artikel