Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - 3DRealms : Verklagt wegen Ideenklau

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren
Spätestens jetzt dürften sich die beiden nicht mehr lieb haben: Der Entwickler Cinemagraphix Entertainment reichte kürzlich eine Klage gegen die Kultschmiede 3D Realms ein, weil die Väter des nicht fertig werden wollenden 'Duke Nukem Forever' Ideenklau betrieben haben sollen. Über den Fall scheint nun ein Richter entscheiden zu müssen.

Anfang 2005 legte Cinemagraphix Entertainment mehreren Firmen Konzepte und Artworks für ein Spiel mit dem Arbeitstitel 'Earth No More' vor, unter anderem auch den Mannen von 3D Realms. Anscheinend wollte niemand das Projekt unterstützen. Im Juni 2007 kündigte jedoch 3D Realms ein ganz eigenes Spiel mit dem Namen 'Earth No More' an. Ist derselbe Name nur Zufall? Nicht für Cinemagraphix.

Die Story weist zudem einige Parallelen auf: In den Konzepten von Cinemagraphix soll die Erde plötzlich von einer bisher unbekannten Sporenart befallen werden, die die Umwelt stark beeinträchtigt. 3D Realms nennt die Bedrohung eine rote Kletterpflanze, die sich in rasender Geschwindigkeit verbreitet und hochgiftig zu sein scheint. Als Folge wird eine ganze Stadt unter Quarantäne gestellt, Tiere und Pflanzen mutieren.

Aufgrund des scheinbaren Ideenklaus fordert Cinemagraphix Entertainment nun einen Schadensersatz in Höhe von 150.000 US-Dollar sowie eine Gewinnbeteiligung am fertigen Titel. 3D Realms streitet hingegen sämtliche Vorwürfe ab und ließ erklären, dass das Spiel ohne Fremdmaterialien entstehen würde. Zudem bekräftigt der hauseigene Anwalt, den Namen 'Earth No More' bei keinem Film, Buch, Theaterstück oder einer TV-Serie gefunden zu haben. Alles also nur ein ganz, ganz unglücklicher Zufall?

Kommentarezum Artikel