Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Nintendo-3DS-Event in Wien : 3-D-Spiele in Wien

  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Nintendo hat schon öfter die Videospielwelt umgekrempelt. Der japanische Spielekonzern hauchte 1983 dem tot geglaubten Markt neues Leben ein, brachte mit der Wii die erste Bewegungssteuerung und will jetzt mit dem 3DS Spiele in die dritte Dimension heben. Zur Präsentation des neuen Handhelds lud Nintendo in den Wiener Phoenix Club.

Ehrlich gesagt konnte mich die ganze 3-D-Schiene noch nicht so recht begeistern. Denn die Grafik in den Spielen ist aktuell wunderbar bunt und in HD messerscharf. Schaltet man die dritte Dimension dazu, ist das Spielerlebnis meist um einiges dunkler und für den 3-D-Effekt wollen die zwei Bilder nicht immer eins werden. Und dazu noch diese Brillen! Daher war ich auch bei der großen Ankündigung des 3DS skeptisch. „Erleben Sie den Nintendo 3DS und machen Sie eine der beeindruckendsten Spielerfahrungen Ihres Lebens! Gehören Sie zu den Ersten in Österreich, die in diese neue, faszinierend intensive dreidimensionale Welt des Videospiels eintauchen", stand auf der Einladung. Wir werden sehen.

Das weiße Fest

Um 17.00 Uhr beginnt die Veranstaltung. Das stand ebenfalls auf der Eintrittskarte. Also stehe ich eben um fünf Uhr in der Lerchenfelderstraße Nummer 35 in Wien vor dem Phoenix Club. Nicht allein. Mehr als hundert Journalistenkollegen, Branchengrößen und VIPs - ein paar Kollegen rätseln, ob der eine da vorne nicht bei "Starmania" gesungen hat - warten ebenfalls auf den Einlass. Nach einer gefühlten Ewigkeit öffnet sich das Eingangstor. Bis wir aber endlich drinnen sind, denn es bekommt jeder ein Nintendo-3DS-Armbändchen, dauert es weitere 20 Minuten.

Dafür werden im Party-Raum bereits Getränke kredenzt. Hier im zweiten Untergeschoß ist alles weiß: weiße Wände, weiße Decke, weiße Tanzfläche, weiße Liegeecke - der Innenarchitekt ist wahrscheinlich Stammgast bei der Fête Blanche am Wörthersee. Aber es passt zu Nintendo, denn die Wii war einst ja auch schneeweiß. Von der Galerie beobachten uns dabei junge Mädchen mit Nintendo-Shirt. Mit denen dürfen wir dann wahrscheinlich spielen - also wenn sie einen 3DS dabeihaben. Dann steigt der Moderator auf die Bühne und gleich darauf Gerald Kossär, Nintendo-Marketingleiter von Stadlbauer. Seit 1979 erledigt die Firma Stadlbauer von Salzburg aus nun schon das Marketing und den Vertrieb für Nintendo in Österreich. Eine Million Konsolen wurden in der Zeit verkauft.

Die Hardware

Ab dem 25. März wird es den 3DS in Österreich zu kaufen geben. Und zwar nicht in weiß, sondern in Aquablau und Kosmosschwarz. Jetzt wird ein kurzes Video gezeigt, in dem ein Mediziner erklärt, dass das 3-D-Sehen vom menschlichen Auge erst erlernt werden muss. Kleine Kinder sehen demnach in 2-D, das räumliche Sehen entwickelt sich bei uns erst später. Mit seinem stolzen Preis von 249 Euro wird der 3DS aber fürs Erste wohl kaum etwas für ganz kleine Kinder sein.

Kommentarezum Artikel