Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Nintendo-3DS-Round-up : Die 3DS-Starttitel im Kurztest

  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Der Start einer neuen Spieleplattform ist immer spannend. Der Nintendo 3DS stößt dank eines alles überragenden Pluspunktes auf besonders viel Interesse: Der Handheld im DS-Format kann 3-D ohne Brille darstellen. Das alleine macht jedoch noch keine erfolgreiche Mobilkonsole aus - erst die Spiele entscheiden über Sieg oder Niederlage in dieser Branche. Und wenn man sich erst mal an die 3-D-Optik gewöhnt hat, wird schnell deutlich, ob die Starttitel auch darüber hinaus begeistern können.

Zunächst jedoch ein paar Worte zur Hardware: Der 3DS ist in etwa so groß wie der Nintendo DS. Der 3-D-fähige Bildschirm entspricht von seinen Maßen her ungefähr dem der PSPgo. Darunter gibt es natürlich wieder das bewährte Touch-Display. Neu hinzugekommen ist unter anderem ein Analog-Schiebepad. Dafür musste das digitale Steuerkreuz etwas nach unten rutschen. Das Wichtigste ist aber natürlich der 3-D-Effekt an sich, und der ist absolut überzeugend. Man sollte sich allerdings nicht von den irreführenden Werbe-Clips täuschen lassen: Die Objekte ragen nicht aus dem Bildschirm heraus - es ist eher so, dass ihr weiter in die Tiefe blickt.

Ein Problem stellt der Betrachtungswinkel dar. Guckt ihr auch nur ein klein wenig seitlicher auf den Bildschirm, resultiert das in ein augenfeindliches Doppelbild. Zuschauer könnt ihr also gleich mal streichen. Und was eure Augen angeht, so sind regelmäßige Pausen empfohlen, da 3-D auf Dauer richtig anstrengend werden kann. Dank eines Reglers könnt ihr die Stärke des Effekts aber stufenlos regulieren und sogar ganz abschalten. Nintendo hat sehr gute Arbeit abgeliefert - lasst uns sehen, ob die Spielentwickler der tollen Hardware auch gerecht werden:

Super Street Fighter IV 3D Edition

Ein Schlag in die Magengrube der Handheld-Konkurrenz: Capcom hat mal eben das komplette Super Street Fighter IV auf den 3DS portiert und übernimmt damit direkt zum Start der neuen Plattform die Krone für mobile Beat-'em-ups. Ihr bekommt nicht nur alle Kämpfer und Arenen des großen Konsolenbruders, sondern auch noch alle Zusatzkostüme für lau obendrauf. Gespart wurde an genau den richtigen Stellen, nämlich dort, wo es am wenigsten auffällt: Die Hintergründe sind statischer als im Original. Dennoch sehen auch die in der neuen Dimension toll aus.

Eine neue optionale Perspektive gibt es auch, bei der ihr euren Kämpfer von schräg hinten seht. Ein nettes Gimmick, aber in der Praxis eher suboptimal. Die Steuerung funktioniert auch auf dem 3DS super, allerdings solltet ihr mit der linken Hand etwas umgreifen, um das Steuerkreuz ohne Daumenzerrung so intensiv nutzen zu können, wie es ein Street-Fighter-Titel erfordert. Auch in Sachen Modi stellt uns der Prügelzwerg zufrieden: Neben Arcade, Versus, 3D-Versus, Internet-Kampf, Herausforderung und Training tauscht ihr auf Wunsch auch virtuelle Kämpferfigürchen mit anderen Spielern.

Wertung: Ausgezeichnet

 

Rayman 3D

Lange bevor die verrückten Rabbids auf der Bildfläche erschienen, rockte Rayman bereits mit dem hervorragenden Jump 'n' Run Rayman 2: The Great Escape. Von diesem inzwischen doch recht betagten Titel ein Remake zu produzieren, erschien allein aufgrund seines Alters zunächst wenig nachvollziehbar. Ein paar gespielte Runden später ist aber klar: Die Entscheidung war richtig - gut gemacht, Ubisoft!

Trotz Rundum-Aufhübschung sieht man Rayman 3D an, dass es sich eigentlich um ein älteres Spiel handelt, aber stilistisch bleibt der Titel immens charmant und sympathisch. Und was erstaunlich ist: Viele Abschnitte wirken spielerisch so, als wären sie schon damals für den Einsatz in der dritten Dimension geschaffen worden. Die 3-D-Darstellung ist nicht ganz so sauber wie beispielsweise bei Super Street Fighter IV 3D Edition - ein paar leichte Doppelkanten werdet ihr auch mit verändertem Blickwinkel nicht los.

Wertung: Gut

Kommentarezum Artikel