Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - A Survivor is #Reborn : Spiel über sexuelle Gewalt und Tomb Raider

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Twine-Spiele bilden neben Indie-Games die künstlerische Ader der Videospiel-Branche - thematisieren diese doch meist persönliche Geschichten der Entwickler. Twine-Spiele gehen dabei einen Schritt weiter und konzentrieren sich komplett auf die narrative Erfahrung. Dabei wird meist vollends auf Grafiken oder Animationen verzichtet. Somit können sie als eine Weiterentwicklung klassischer Text-Adventure gesehen werden.

A Survivor is #Reborn ist so ein Twine-Spiel, behandelt für ein Spiel unkonventionelle Themen wie Inzest, Transgender sowie sexuelle Gewalt und stellt während der Handlung stets Verbindungen zum aktuellen Tomb-Raider-Teil her. Was sich zunächst obskur anhört, stellt sich als effektives Werkzeug heraus, auf künstlerische Art und Weise eine Geschichte zu erzählen, die in der Masse hervorsticht.

Trotz der minimalistischen Aufmachung sollte jedoch betont werden, dass A Survivor is #Reborn nur von Erwachsenen konsumiert werden sollte, da die Narration nicht mit expliziten Inhalten spart. Aus demselben Grund warnt das Adventure gleich zu Beginn davor, bei Betroffenen unbeabsichtigt möglicherweise einen Trigger-Effekt auslösen zu können. Wer auf den Titel neugierig geworden ist, kann sich das „Spiel“ hier zu Gemüte führen.

Kommentarezum Artikel