Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Ace Combat X : Ace Combat X

  • PSP
Von  |  | Kommentieren

Wer sich auch auf Sony-Konsolen gerne einmal in das Cockpit eines Düsenjägers schwingt, kommt an Namcos 'Ace Combat'-Reihe nur schwerlich vorbei. Nun dürfen bald auch PSP-Piloten loslegen – ob die portable Variante der Flug-Action zu überzeugen weiß, lest ihr im Preview.

Blauer Himmel, weiße Rauchwolken

Wer sich auch auf Sony-Konsolen gerne einmal in das Cockpit eines Düsenjägers schwingt, kommt an Namcos 'Ace Combat'-Reihe nur schwerlich vorbei. Verbindet doch die Serie aus den Anfangszeiten der PlayStation schon seit jeher tolle Präsentation mit spannenden wie einsteigerfreundlichen Luftkämpfen. Nun erhält auch Sonys PSP eine Episode der Luftkampfsaga – und im Gegensatz zum momentanen Trend handelt es sich bei 'Ace Combat X' nicht um die Umsetzung einer PS2-Episode, sondern um eine vollwertige Neuentwicklung.

Um dem kurzen Spiel in Bus und Bahn gerecht zu werden, hat Namco an der Spielmechanik gefeilt. Anstatt epischer Schlachten und ewig langer Storyline-Abschnitte konzentriert sich 'Ace Combat X' stärker auf den Action-Aspekt. Missionen lassen sich meist in wenigen Minuten meistern und wenngleich eure Aufgaben natürlich immer noch in eine Hintergrundgeschichte eingebettet sind, so spielt die Handlung nur noch eine untergeordnete Rolle. Angesichts extrem packender und gelungener Aufträge stört dies jedoch kaum. Wie bei den großen Brüdern auf der PlayStation werden die Luftkämpfe mit Funksprüchen und allerlei dynamischen Missionszielen garniert. So ändert sich euer Auftrag immer mal wieder während einer Mission und optionale Unteraufgaben sorgen dafür, dass ihr die Funktion, alte Missionen erneut in Angriff nehmen zu können, gerne nutzt. Die Missionen selbst bestehen dabei aus einer wilden Mischung von Dogfights und Bodenangriffen.

Während das Missionsdesign also durchaus komplex ausfällt, lässt sich dies von der eigentlichen Spielmechanik nicht behaupten. Die Steuerung ist extrem einsteigerfreundlich und lässt sich zudem noch auf Wunsch weiter vereinfachen. Überdies verlangen die wenigsten Luftkämpfe aufgrund der leicht unrealistischen Anzahl an Fire-and-forget-Raketen perfekte Flugfähigkeiten. Während dies bei den PlayStation-2-Episoden schon immer so war und kaum störte, fällt ein Punkt der PSP-Variante jedoch negativ auf: Die Befehlssteuerung eurer Staffel wurde in 'Ace Combat X' komplett gestrichen, was dem Spiel leider einen Teil seiner taktischen Komponente nimmt.

Freundschaft vor himmlischer Kulisse

Doch 'Ace Combat X' ist trotz alledem nicht einfach eine entschlackte Variante der großen 'Ace Combat'-Episoden. Dank Mehrspieler-Option via Wireless LAN könnt ihr gegen drei weitere Mitstreiter in Missionen und reinen Dogfights antreten. Gut 15 abwechslungsreiche Szenarien wird das fertige Spiel hierfür bieten. Leider war diese Option in unserer Vorabversion noch nicht anspielbar.

Dafür konnten wir uns schon von der wirklich ansehnlichen Grafik überzeugen. Die lizenzierten Flugzeuge sind auch auf Sonys PSP dank extrem detaillierter Darstellung eine Augenweide für Flugfans und auch die Landschaftsoptik überzeugt. Wer dem Boden zu nahe kommt, stört sich vielleicht an leicht matschigen Bodentexturen, von luftiger Höhe wirkt die Umgebung jedoch extrem echt. Zumal vor allem Stadtgebiete mit detaillierten Häuerschluchten punkten. Weniger gefallen dagegen die teils noch heftigen Ruckler unserer Vorabversion. Hier hat Namco jedoch bis zum Release genug Zeit, um nachzubessern.

Fazit

von Sven Mittag
Eine genaue Einschätzung fällt aufgrund unserer recht frühen Vorabversion schwer. Man kann jedoch sicher sagen, dass 'Ace Combat X' auch auf der PSP auf dem richtigen Weg ist. Grafik und spannendes Missionsdesign stimmen schon jetzt.

Kommentarezum Artikel