Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Advance Wars: Dark Conflict : So meistert ihr die Kampagne!

  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren

10 Tipps von der Front:


1. Auf das S-Ranking schielen
Für das S-Ranking müssen in drei Teilbereichen insgesamt 300 Punkte erzielt werden: Tempo, Kraft und Technik. ‘Tempo‘ bewertet die Anzahl der benötigten Runden. Erreicht ihr hier deutlich weniger als 100 Zähler, ist bei Eurer Vorgehensweise noch Luft nach oben: Schaut, wo ihr Zeit hättet sparen können. Natürlich sind Reserveeinheiten immer eine beruhigende Angelegenheit, in 'Advance Wars' müsst ihr aber niemals überwältigende Übermachten produzieren, um einen Level zu schaffen. Vertändelt also nicht zuviel Zeit mit dem Aufbau einer großen Armee.

’Kraft‘ bescheinigt euch große Wirkung in Euren Aktionen. Wer also die Schwächen der gegnerischen Einheiten berücksichtigt und seine Angreifer entsprechend wählt, erhält hier die meisten Punkte. Versucht einzelne Gegner mit möglichst wenigen Attacken auszuschalten.

‘Technik‘-versierte Spieler werden für den reibungslosen und klugen Ablauf ihrer Schlachten entlohnt. Technik bemisst den effizientem Einsatz eurer Mittel: Verliert wenige Einheiten, lasst sie nicht sinnlos herumstehen, schirmt indirekt angreifende Einheiten (also solche wie die Artillerie; generell Einheiten, die nicht zurückschießen können, wenn Sie angegriffen werden) geschickt vor Übergriffen ab, haltet euch aus dem Angriffsradius von Fernwaffen heraus und nutzt das Terrain vernünftig aus. Gelingt euch dies, dürft ihr euch über tolle Ergebnisse freuen. Eine gute Technik ist der Grundstein zu jeder 'Advance Wars'-Karriere.

2. Ordnung muss sein: Solide Frontlinien bauen

Die Front ist immer dort, wo die größten Gegnermengen aufeinandertreffen. Hier solltet ihr immer eine Wand aus starken Direktangreifern (in den ca. ersten zehn Missionen sind das die normalen Jagdpanzer) bilden. Berge und Gewässer bilden ausgezeichnete natürliche Hindernisse für alle Fahrzeuge und sollten dementsprechend bei der Frontplanung berücksichtigt werden.

In zweiter Reihe hinter den Direktangreifern sollten immer Distanzkämpfer, also Artillerie oder später die bessere Pak stehen. Dahinter - wenn nötig - die Luft-Missile und ein Raketenwerfer. Zu guter Letzt sollte man immer den einen oder anderen Jagdpanzer aus den Produktionsstätten nachschieben, um eventuelle Verluste auszugleichen.

3. Einheiten-Info nutzen: So greift ihr mit der richtigen Einheit an
Schenkt der Einheiten-Info auf dem oberen Bildschirm die ihr gebührende Aufmerksamkeit. In der rechten Spalte seht ihr, wie sich die Einheit gegen die verschiedenen Truppentypen schlägt. Die Gegner-Kategorien sind: Infanterie (Fußtruppen, aber auch Krads), Fahrzeuge (Panzer, Jeeps, aber auch Fernkampfpanzer wie Artillerie oder Raketenwerfer), Luftwaffe (alle Flugzeuge), Helikopter, Boote und U-Boote. Die Pfeile geben an, ob sie grundsätzlich eher stärker oder schwächer sind als die entsprechenden Einheiten-Typen. Steht dort ein Strich, kann ich dieses Kriegsgerät gegen diese Kategorie gar nicht zu Wehr setzen. Dies ist bei der Planung Eurer Frontlinien sehr wichtig.

Euer zweiter Blick sollte sofort in Richtung der Warnschilder weiter unten gehen. Gegen die neben dem gelben Schild aufgeführten Gegnertypen tut sich die Einheit schon sehr schwer, während die neben dem roten Zeichen gelisteten Truppen absolut tödlich für sie sind. Einen Infanterie-Soldaten gegen einen MG-starrenden Flakpanzer anrennen zu lassen, ist keine gute Idee! Wenn möglich, vermeidet den Kontakt mit diesen Killern so gut es geht.

4. Angriff ist die beste Verteidigung
Anders als beim Basketball, gewinnt ihr die AW-Kampagne nur, wenn ihr über ein gesundes Maß an Aggressivität verfügt. Versprengten Angreifern sollte immer der Gar ausgemacht werden, denn die angreifende Einheit hat hier immer einen kleinen Bonus. Treffen zwei gleiche Einheiten unter gleichen Bedingungen aufeinander, richtet die angreifende Truppe immer mehr Schaden an als die Verteidigende. Überlasst diese Initiative – wenn ihr könnt – also nicht dem Feind.
Habt ihr eine starke Gegner-Einheit umzingelt und könnt nun mit mehreren eurer Truppen angreifen, sollte immer die Einheit den ersten Schlag wagen, die relativ zu dem Ziel die stärkste ist. Die relativ schwächeren Kollegen können dann halbwegs gefahrlos den Rest erledigen.

5. Augen auf, am Frontverlauf: Beschädigte Frontkämpfer zurückziehen
Ist der Rückweg nicht zu weit, sollten sich schwer beschädigte Frontkämpfer stets aus dem Gefecht zurückziehen. Würde diese Einheit zerstört, wäre nicht nur deren wertvolle gewonnene Erfahrung verloren. Die Einheit hinterließe auch womöglich schon nach der ersten Attacke ein schmerzhaftes Loch in eurer Frontlinie, durch das eure Distanzkämpfer eine leichte Beute wären. Zieht diese Einheiten aber nur zurück, wenn ihr die Lücke, die sie hinterlassen, auch schließen könnt! Ist in der Nähe eine eurer Städte, parkt hier für eine stetige, rundenweise Reparaturen.

6. Einheiten ausbilden: So macht ihr das Beste aus eurer Truppe
Da eure Einheit für das Auslöschen eines Gegners die nächste Erfahrungsstufe erreicht, solltet ihr immer gut überlegen, welche eurer Truppen einem geschwächten Gegner den Todesstoß versetzt. Stellt ihr es klug an, freuen sich nach und nach alle eure Einheiten über die höchste Erfahrungsstufe.

7. Can’t touch this: Reichweite Berücksichtigen

Hat der Gegner einen Raketenwerfer-Panzer oder ein Luft-Missile, solltet ihr größte Vorsicht walten lassen: die fünf bzw. sechs Felder Reichweite sind eine ganze Menge. Zählt die Reichweite ab, bevor ihr euch ihnen nähert.

Das Gute daran: Gleichfalls können diese beiden Einheiten keinen Gegner angreifen, der sich ihnen auf mehr als drei Felder nähert. Wartet also außerhalb deren Reichweite darauf, dass sich die Gelegenheit bietet, in deren toten Winkel zu preschen.

8. Brückendilemma

Brücken sind gefährlich, schließlich ist es für den Gegner ein Leichtes, eure überschaubar anrückenden Truppen in Schwierigkeiten zu bringen. In den Level, in denen es eine Brücke zu überqueren gilt, ist es wichtig, dass ihr euch auf diesen nicht festsetzen lasst. Versucht hierzu, möglichst schnell das Feld am anderen Ende der Brücke mit einer starken Direktkampf-Einheit zu besetzen, die dann die alliierten Kameraden zum feindlichen Festland durchwinkt.

Ebenso solltet ihr natürlich auch jede Brücke als Würgepunkt missbrauchen, die der Feind zum Übersetzen auf euer Land nutzen könnte.

9. Feindliche Fabriken matt setzen
So unterbricht man den gegnerischen Nachschub.Auf vielen Karten verfügt auch der Gegner über Fabriken oder Flugfelder, mit deren Hilfe er seine Verluste kompensiert. Euer Ziel sollte immer sein, diese Gebäude möglichst schnell einzunehmen. "Möglichst schnell" bedeutet aber nicht, die beste Einheit blindlings auf die entsprechende Einrichtung zu stürmen zu lassen. Stattdessen müsst ihr erst einmal die Schlacht kontrollieren. Sobald ihr merkt, dass der Gegner nur noch auf euch reagieren kann und sich der Kampf zu euren Gunsten wendet, rückt ihr langsam und geschlossen vor. Eine gegnerische Produktionsstätte sollte schnellstmöglich mit einer eigenen Truppe besetzt werden, damit hier nicht mehr produziert werden kann. Habt ihr genügend Einheiten, um das Gebäude vollständig zu umschließen, solltet ihr diese Chance nutzen. Lasst einen Infanteristen in der Mitte das Gebäude einnehmen.

Ist das Einnehmen einer gegnerischen Fabrik nicht möglich, müsst ihr versuchen, den Gegner auf diesem Punkt festzusetzen. Umzingelt ihn dazu und schwächt ihn so weit, dass er keine echte Gefahr mehr für euch ist, zur gleichen Zeit aber auch die eigene Produktion mit seiner Anwesenheit auf diesem Feld blockiert. Erledigt währenddessen die restlichen Gegnertruppen und zerstört den Fabrik-Hocker am Schluss.

10. Schnelles Ende: Gegnerisches Hauptquartier besetzen
Wenn die Aussichten gut sind, versucht ruhig, dass gegnerische Hauptquartier einzunehmen. Das funktioniert genauso schnell wie bei jeder anderen Stadt, beendet die Schlacht aber sofort zu Euren Gunsten und sorgt für einen dicken Bonus im Bereich ’Technik‘.

Kommentarezum Artikel