Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Komplettlösung - Advance Wars: Dark Conflict : So meistert ihr die Kampagne!

  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren

Mission 26: Die weiße Sonne


Zeitrahmen: Bis zu 2 Stunden Minuten
Schwierigkeitsgrad: Schwer

Missionsziele:
1. Zerstörung des Eulennestes

Selbst eine Schritt-für-Schritt-Lösung bringt hier nicht mehr viel. Dies ist die Mutter aller Kämpfe. Unser Ziel soll sein, alle fünf Laser des Eulennestes auszuschalten. Wir versuchen das von links nach rechts. Drei davon befinden sich in der Mitte, einer von ihnen schießt jede Runde geradeaus nach unten. Mit jedem Treffer wird eine Einheit auf eine Truppenstärke von zwei reduziert. An den Seiten der Anlage befinden sich zwei weitere Laser, die ihre Schussrichtung ründlich wechseln. Neben dem geraden Schuss nach unten, können diese auch in der Diagonalen feuern.

Als hättet ihr mit den Lasern und der Übermacht des Gegners nicht schon genug zu tun, nimmt von oberhalb der seitlichen Laser je ein Streugeschütz mit unbegrenzter Reichweite die beste Einheitenformation aufs Korn. Ihr könnt also nicht wie sonst mit Geduld, Spucke und einer guten Aufstellung gewinnen, da die Streugeschütze jeglicher Rudelbildung sofort die rote Karte zeigen werden. Das und die Unberechenbarkeit der KI machen diesen Kampf auch ein bisschen zur Glückssache.

Dies ist ein Gefecht, in dem ihr kontinuierlich reduziert werdet und das sehr knapp, ja, oft sogar mit dem letzten angeschlagenen Bomber entschieden wird. Für eure Armee gibt es keine felsenfeste Siegestaktik, da jede Annäherung zweier sich schützender Einheiten dafür sorgen könnte, dass das Streugeschütz den Verbund auf die Hälfte herunterbombt.

Zu Beginn nehmt ihr also ein, was ihr könnt, beginnend bei Fabriken und Flughäfen. Baut in Runde eins zusätzlich in den beiden Fabriken im Westen Krads, die euch dabei helfen werden. In Runde zwei sollte im Nordwesten euer zweiter Bomber gebaut werden. Euren Raketenwerfer im Westen zieht ihr geradeaus nach oben, um in Runde zwei auf den westlichen Laser feuern zu können. Den Flakpanzer zieht ihr als Speerspitze so weit es geht in die Mitte, als Provokation für die Walzen. Stellt dahinter eure Walze auf, damit sie Vergeltung üben kann. Später sollte sie sich nach oben begeben, um für Beschäftigung für Stolos Verstärkung zu sorgen, die er unterhalb der linken Röhre schickt.

Euren einzigen Jäger solltet ihr in die Mitte stellen. So, dass er unterhalb der beiden Panzer steht. Stolos wird dann vermutlich davon absehen, auf den Jäger zu feuern. Wir wollen hier stehen, weil wir auch unseren Bomber in die Mitte schicken wollen, Stolos aber in seiner ersten Runde in der Röhre rechts der Mittel-Laser einen Jäger bauen wird, um ihn aufzuhalten. Euer Jäger muss also so stehen, dass er in der nächsten Runde bis zur Mündung der Öffnung vorrücken kann, um dem Jäger den Spaß zu verderben.

Im Südwesten bietet es sich an, um die Fabrik einen eng stehenden Haufen aus Kampfpanzern zu errichten, die das Feuer der Streugeschütze auf sich ziehen. Dasselbe versucht ihr im Südosten, wo ihr dem Gegner mit der Pak und der Walze ein lukratives Ziel anbietet. Stellt sie eng zusammen, etwas entfernt von euren Infanteristen auf, damit diese unbeschadet weitere Städte einnehmen können. In der ersten Fabrik die ihr im Südosten einnehmt baut ihr zunächst hauptsächlich Flaks.

Der weitere grobe Verlauf ist dadurch gekennzeichnet, dass ihr hauptsächlich Bomber baut, um beginnend Mitte-Links die Laser aufs Korn zu nehmen. Um den ganz linken Laser kümmert sich ja unser Raketenwerfer. Dazu müsst ihr versuchen, mit Flaks und Jägern die Luftwaffe des Gegners in Gefechte zu verwickeln, damit eure Bomber nicht dran glauben müssen.

Links und rechts der Mündung des Eulennests wollen außerdem immer neu erscheinende Einheiten von ihrer Position zu gezogen werden - eventuell kann hier aber ausgedünnt werden. Eure Blockaden so aufzubauen, dass sie einereits nicht gleich von den Streukanonen aufgerieben werden und dass eure Bomber möglichst nicht von Jägern angegriffen werden können ist hier die größte Kunst. Fakt ist: Verliert ihr die Lufthoheit, ist der Kampf verloren.

Es ist eine sensible Truppenbalance, die ihr da aus unzähligen, weit auseinanderstehenden Bombern und unterstützenden Einheiten aufbauen müsst. Jeder Laser kann von einem Bomber innerhalb von zwei Angriffen (einen mit voller Stärke und den anschließenden nach dem Gegenschlag des Lasers bei einer Stärke von zwei) ausgeschaltet werden. Viel mehr können wir euch hierzu nicht sagen.

Versucht um jeden Preis, Stolos sich in seinem Flieger an einer anderen Front (nämlich der im Südosten) aufreiben zu lassen. Versucht ihn zu binden, indem ihr dort viele Flakstellungen baut. Mit seinen Ko-Werten richtet er andernfalls unglaubliche Verwüstung unter euren angreifenden Bombern an. Dieser Kampf ist unglaublich aufreibend. Wir mussten ihn selbst ein gutes Dutzend Mal versuchen, bis auch der nordöstliche Laser endliche Geschichte war.

Kommentarezum Artikel