Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Alarm für Cobra 11: Das Syndikat : Es rumst wieder!

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Einmal im Leben ungeniert mit über 300 Sachen durch die Kölner Innenstadt rasen? Kein Problem, zumindest im neuesten Spiel zur deutschen Action-Serie „Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei". Wir haben mal nachgesehen, was der neue Ableger der Reihe so alles unter der Haube hat.

Ein Sportwagen rast mit Höchstgeschwindigkeit über das Autobahnkreuz Köln-Mülheim. Dahinter: zwei Beamte in einem Polizeiwagen, die unablässig am Heck des Rasers kleben. Plötzlich erwischt der Gejagte ein anderes Fahrzeug und überschlägt sich. Wie durch Zauberhand wird sein Wagen in die Luft katapultiert und landet in einem zufälligerweise nahenden Tanklaster, der daraufhin in einem gewaltigen Feuerball explodiert. In allerletzter Sekunde entgehen die Ermittler dem herabstürzenden Wrack. So oder so ähnlich sieht der Alltag von Erdogan Atalay aus, der seit 14 Jahren als Deutschlands beliebtester Draufgänger Semir Gerkhan ermittelt. Da seine Fernsehserie viele treue Fans hat, gibt es bereits seit dem Jahr 2000 regelmäßig begleitende Videospiele zur Erfolgsreihe.

Seit 2005 sind nun die Gütersloher von Synetic, die in den 90er-Jahren vor allem mit dem actionreichen Rennspieltitel N.I.C.E. 2 für Furore sorgten, für diese verantwortlich. Ihre ersten vier Spiele zur Reihe fielen jedoch allenfalls moderat aus - wir vergaben im Schnitt rund 66 Prozent. Der allgemeine Konsens lautet, dass die Spiele bislang grafisch zwar recht nett und spielerisch angenehm kurzweilig, inhaltlich aber eher oberflächlich waren. Also durften wir mit Spannung erwarten, ob der neue Teil das Potenzial der Reihe endlich besser ausnutzen würde. Eine Entwicklungszeit von nur einem Jahr sorgte jedoch für Zweifel. Zu Recht?

Alarm für Cobra 11: Das Syndikat - Staaart! Die ersten 10 Minuten
Wir fahren für euch die ersten zehn Minuten in Alarm für Cobra 11: Das Syndikat für Xbox 360.

Missionen aus dem Generator

Alarm für Cobra 11: Das Syndikat ist ein Open-World-Titel, in dem ihr als Polizeibeamter in Köln und Umgebung unterwegs seid. Im Spiel sieht das so aus, dass ihr mit eurem Dienstwagen zwei große Gebiete befahren könnt: die Kölner Innenstadt und die anliegende Autobahn. Regelmäßig bekommt ihr neue Aufträge angeboten, die ihr jederzeit wieder abbrechen und gegen andere eintauschen könnt; eine feste Handlung gibt es nicht. Da ihr euer Fahrzeug nie verlassen dürft, beschränkt sich das Spielprinzip ausschließlich darauf, durch die Gegend zu fahren und böse Buben in anderen Fahrzeugen zu verhaften. Das macht ihr, indem ihr sie mehrfach rammt oder für fünf Sekunden einkesselt.

Kommentarezum Artikel