Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Aliens vs. Predator : <b>Update:</b> Importversion läuft in Deutschland

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Importversion in Deutschland nicht spielbar? (06. Februar 2010)

Erst kürzlich wurde ja die spielbare Demo zu Aliens vs. Predator veröffentlicht, allerdings nicht in Deutschland, denn hierzulande wird der Shooter mangels USK-Einstufung erst gar nicht erscheinen. Logisch, dass Fans der Serie bzw. des Genres über einen Import beispielsweise aus Österreich, Großbritannien oder der Schweiz nachdenken, doch möglicherweise wird die Importversion gar nicht funktionieren.

Auf Rückfrage eines Users antwortete nämlich der SEGA-Support in Person von Michael Wichmann: "Da dieses Spiel nicht in Deutschland erscheinen wird, wird es nicht möglich sein, sie [die Importversion] mit einem deutschen Steam-Account spielen zu können. Mehr können wir bezüglich diesem Anliegen auch nicht sagen. Bitte entschuldigen Sie die Problematik."

Und weiter: "Da dieses Spiel nicht für den deutschen Markt bestimmt ist, wird jeder Käufer wissen worauf er sich einlässt, wenn er das Spiel bei z.B. Gamesonly.at gekauft und in Deutschland aktivieren möchte. Wir selbst können daran nichts ändern."

Gegenüber Gamesonly.at allerdings sagte das Produktmanagement von SEGA in Person von Otto Henning, dass es keinerlei Probleme gäbe, eine importierte Version von Aliens vs. Predator über einen hiesigen Steam-Account zu aktivieren. "Gekaufte Versionen können von Deutschland aus ganz normal aktiviert werden. Über Steam direkt kann das Produkt lediglich aus Deutschland nicht bezogen werden, was aber keinen Einfluß auf die Aktivierung einer Boxed Copy darstellt."

Produktmanagemet vs. Support heißt also gegenwärtig das Duell bei SEGA, doch wer hat am Ende recht? Der Händler des Vertrauens eines Users jedenfalls sagte diesem gegenüber aus, dass beispielsweise die österreichische Version des Spiels nur mit einem österreichischen Steam-Account spielbar sei. Viel Verwirrung also, wir versuchen schnellstmöglichst Licht ins Dunkel zu bringen.

Update: Importversion läuft in Deutschland (07. Februar 2010)

Wir haben für euch in dieser Sache noch einmal direkt bei SEGA Deutschland angefragt und folgende Antwort erhalten: "Aliens vs Predator wird von SEGA in Deutschland nicht veröffentlicht. Direkt über Steam können in Deutschland die Demo und das Produkt ebenfalls nicht bezogen werden. Die Steam-Aktivierung einer regulären Verkaufsversion (Boxed Copy) wird in Deutschland jedoch uneingeschränkt möglich sein."

Damit können wir also nun doch erst einmal Entwarnung geben: Eine im Ausland erworbene Vollversion beim Händler eures Vertrauens kann auch in hiesigen Gefilden aktiviert werden.

Aliens vs. Predator - Close Combat Techniques Trailer
Der Nahkampf spielt in Aliens vs. Predator keine unwesentliche Rolle, wie ihr diesem neuen Trailer entnehmen könnt.

 

Kommentarezum Artikel