Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD Radeon HD 7970 X2 : Hersteller planen Zweikern-Ableger

  • PC
Von  |  | Kommentieren

AMDs Dual-GPU-Grafikkarte Radeon HD 7990 lässt auf sich warten - Nvidia legt dagegen mit der gelungenen GTX 690 vor. Und so kommt es, dass verschiedene AMD-Partner die Sache selbst in die Hand nehmen und eine eigene Zweikern-Karte auf Basis der HD 7970 entwickeln. Nun sickerten erste Details durch.

Der Hersteller HIS will seiner HD 7970 X2 IceQ zwei Grafikchips aus der Tahiti-Familie einverleiben, die auch in einer HD 7970 arbeiten. Jeder der beiden Chips könnte laut Techpowerup.com sogar flotter takten als der einzeln verbaute in der HD 7970. Dabei setzt HIS auf eine Drei-Slot-Kühlung mit einem dualen Lüftersystem. Als Anschluss lauern vier Mini-Displayports und ein DVI-Port auf dem Slotblech. Drei 8-pin-Stromanschlüsse sollen angeblich notwendig sein, was für eine hohe maximale Leistungsaufnahme spricht.

Ein wenig später nach der HIS-Variante will Powercolor eine duale HD 7970 in den Handel schubsen, wahrscheinlich wird Powercolor seine HD 7970 X2 Devil 13 im Juli präsentieren. Günstig dürfte aber keine der beiden Modelle werden, soll doch die HIS-Version umgerechnet rund 1.200 Euro verschlingen.

Kommentarezum Artikel