Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD : Aufwärtstrend dank Ryzen-CPUs

    Von  |  | Kommentieren

    AMD hat den Finanzbericht für das erste Quartal 2017 veröffentlicht und freut sich über eine deutliche Umsatzsteigerung, auch wenn es (noch) nicht für Gewinne gereicht hat.

    Dem aktuellen Bericht zufolge konnte AMD im ersten Quartal einen Umsatz von 984 Millionen US-Dollar generieren, eine deutliche Steigerung von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ursächlich hierfür sollen vor allem die Bereiche Prozessoren und Grafik sein, wobei AMD sicherlich deutlich von der Veröffentlichung der ersten Ryzen-Prozessoren profitiert hat.

    Um endlich in die schwarzen Zahlen zu rutschen, hat die Umsatzsteigerung allerdings noch nicht gereicht. Mit einem operativen Verlust von 29 Millionen, bzw. einem Nettoverlust von 73 Millionen Dollar haben sich die Investitionen der letzten Monate bisher noch nicht ausgezahlt.

    Der Hersteller rechnet allerdings mit weiteren Steigerungen im Geschäftsjahr 2017. Zum einen sind zwischenzeitlich neben den High-End-CPUs Ryzen R7 1700 und 1800 auch die günstigeren Vier- und Sechskerner erschienen. Hinzu kommt der gerade erschienene Refresh der Polaris-Grafikkarten. Des weiteren sollen im zweiten Quartal die neuen Server-CPUs der Naples-Reihe sowie die ersten Grafikkarten der Vega-Architektur erscheinen - letztere vor allem für den Gaming-Bereich interessant. Und nicht zu vergessen der im Herbst erwartete Launch der Xbox Scorpio, für die AMD die SOCs, also die CPU-GPU-Kombination, produziert.

    Kommentarezum Artikel