Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD Radeon RX 470 : Neue Grafikkarte ab heute verfügbar

    Von  |  | Kommentieren

    Weiter geht der sommerliche Grafikkarten-Reigen. AMD gab soeben den Verkaufsstart der AMD Radeon RX 470 bekannt und erste Custom Boards von den Grafikkartenherstellern stehen ebenfalls in den Startlöchern.

    Nach der bereits veröffentlichten RX 480 ist die AMD Radeon RX 470 die zweite Karte im Reigen der Polaris-Mainstream-Grafikkarten mit 14-nm-FinFET-Technologie. Der Frischling schuftet mit 32 CUs und 2.048 Shadern bei einer Leistungsaufnahme von lediglich 120 Watt. Damit soll die Karte vor allem flüssiges Full-HD-Gaming ermöglichen zu einem moderaten Preis von 215 Euro für das Referenzmodell. Damit liegt die Karte auf etwa gleichem Niveau wie die 4-GB-Variante der RX 480.

    Während allerdings bei der RX 480 die Custom Boards der Dritthersteller noch auf sich warten ließen, haben zumindest ASUS und MSI bereits ihre eigenen Modelle parallel angekündigt.

    ASUS bringt für 229,- Euro die ROG Strix RX 470 O4G Gaming als 4-GB-Variante auf den Markt. Die Karte arbeitet mit 1.250 MHz im Gaming-Modus, bzw. 1.270 MHz im OC-Modus und soll dadurch bis zu 23 Prozent mehr Leistung bringen als das Referenzmodell von AMD. Als Verfügbarkeit wird Mitte August 2016 genannt. Ein Musterexemplar hatten wir heute in der Post, den entsprechenden Test werden wir natürlich so schnell es geht auf die Seite bringen!

    MSI bietet zwei Modelle mit einer Übertaktung von 1.254 MHz und wahlweise 4 oder 8 GB RAM mit 6.700 MHz im OC-Modus. Dank Umgestaltung des PCB und 8-Pin-Anschluss sollen noch höhere Übertaktungen möglich sein. Die MSI RX 470 GAMING X 8G und MSI RX 470 GAMING X 4G sind ab Ende August im Handel erhältlich. Preisempfehlungen gibt der Hersteller zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.

    Update: Auch Sapphire hat soeben seine eigenen Varianten der RX 470 angekündigt. Deren Karte wird mit 1.260 MHz im Boost getaktet und mit einer Dual-X-Kühlung mit zwei 95-mm-Lüftern befächelt. Die 8-GB-Variante kommt mit einem Basistakt von 1.121 MHz nebst 2.000 MHz Speichertakt daher. Die 4-GB-Variante liefert 1.143 MHz Basistakt und einen etwas langsameren Speichertakt von 1.750 MHz. Preislich geht es hier mit 239,- Euro für die 4-GB-Variante los. die Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 ist ab sofort im Handel erhältlich.

    Kommentarezum Artikel