Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Apple iPad 2 : Steve Jobs stellt neues Tablet vor

  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Steve Jobs hat es sich trotz krankheitsbedingter Auszeit nicht nehmen lassen, die Ankündigung des Apple iPad 2 zu vollziehen - und die neue Ausgabe des Tablets hat ganz schön abgespeckt. Gegenüber der Erstausgabe ist es mit 8,8 Millimetern 33 Prozent dünner und mit rund 600 Gramm auch 15 Prozent leichter.

Trotz der Größeneinsparung, Apples neuestem A5-Dual-Core-Prozessor und deutlich verbesserter Grafik-Leistung soll die Akkulaufzeit bei weiterhin rund zehn Stunden liegen. Einzig der Bildschirm ist in der selben 9,7-Zoll-Größe mit der selben Auflösung 1024x768 geblieben. Mittels eines Adapters kann das Tablet aber über HDMI auch an einen größeren sowie höher aufgelösten Bildschirm angeschlossen werden.

Für Videotelefonie mittels der FaceTime genannten Funktion verfügt das iPad 2 nun auch über eine VGA-Kamera auf der Vorderseite. Zu deren Schutz hat Apple außerdemdas Smart Cover vorgestellt, das mit einem "sich selbst ausrichtenden, magnetischen Scharnier" daherkommt und das iPad 2 beim Aufklappen aus dem Ruhezustand erweckt und ihn wieder schlafen legt, sobald es geschlossen ist. Durch vorgefertige Falten lässt es sich zudem zu einem Ständer umfunktionieren, um beispielsweise auf dem iPad 2 zu schreiben oder ein Video anzuschauen.

Mit der Veröffentlichung des neuen Tablets plant Apple auch die Veröffentlichung von iOS 4.3, das unter anderem eine schnellere Performance für den Safari-Browser sowie iTunes Home Sharing, mit dem Musik- und Video-Dateien über AirPlay oder iTunes an iOS-fähige Geräte gestreamt werden können. Zudem wird der Personal Hotspot eingeführt, dank dem man überall einen WLAN-Hotspot errichten kann, um beispielsweise unterwegs mit dem Notebook oder anderen Mobil-Geräten ins Internet gehen zu können. Für die Datenübertragung wird auf das 3G-Netz zugegriffen.

Das in Weiß und Schwarz erhältliche iPad 2 in der Wi-Fi-Variante wird in Nordamerika ab dem 11. März zu einen Preis von 499 US-Dollar für das 16GB-Modell, als 32GB-Modell zu 599 US-Dollar und als 64GB-Modell zu 699 US-Dollar zu kaufen sein. Die Variante mit Wi-Fi + 3G wird als 16GB-Modell zu 629 US-Dollar, als 32GB-Modell zu 729 US-Dollar und als 64GB-Modell zu 829 US-Dollar verfügbar sein.

Für Europa inklusive Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der 25. März als Veröffentlichungstermin geplant, Preise stehen allerdings noch nicht fest.

Kommentarezum Artikel