Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Offtopic: Smartphone-Studie : Handys verursachen Kurzssichtigkeit

  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Wer zu viel auf Smartphones starrt, trainiert seine Augen zur Kurzsichtigkeit. Das behauptet zumindest eine Studie des "European Journal of Epidemiology".

Besonders Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren sind gefährdet, da die Entwicklung der Augen noch nicht vollkommen abgeschlossen ist. Doch gerade in diesem Alter sind Smartphones besonders beliebt. Durch die ständige Konzentration auf nahe Texte hat das Auge kaum die Möglichkeit, sich zu entspannen.

Der Studie zufolge liegt der Dioptrienwert bei 28 Prozent der 55- bis 59-Jährigen bei minus 0,75. Bei den 25- bis 29-Jährigen sind es fast 20 Prozent mehr. Wer seinen und den Augen seiner Kinder also etwas Gutes tun möchte, sollte sich bewusst dazu entscheiden, seltener zum Handy zu greifen.

Doch nicht nur die Augen sind vom übermäßigen Smartphone-Konsum stark betroffen, auch andere Körperteile leiden darunter. Das geht so weit, dass sogar unser Aussehen darunter leiden könnte!

---

In der Offtopic-Rubrik berichten wir nicht über Neuigkeiten aus der Spielebranche, sondern blicken über den Tellerrand hinaus und beleuchten aktuelle Themen, die Gamer ebenfalls interessieren - egal ob Filme, Serien oder alles andere, was unterhält.

Kommentarezum Artikel