Artikel-Archiv vom 02.2001

Supercross 2001. Auch dieses Jahr lässt EA Sports es sich nicht nehmen einen neuen Supercross-Teil zu veröffentlichen. Und das obwohl die Vorjahres-Version weder optisch noch spielerisch überzeugen konnte - eher das Gegenteil war der Fall. Ob man bei EA Sports Fortschritte gemacht hat und eine gute Version auf den Markt bringt, oder ob wieder ein Reinfall vorprogrammiert ist, erfahrt ihr von JSD.
Heroes Chronicles: Warlords of the Wastelands. 'Heroes of Might & Magic' gehört längst zu den Klassikern der rundenbasierten Strategie-Spiele und ist trotz Alterserscheinungen immer noch ein Garant für jede Menge Spielspass unter den Fantasy-Freunden. Mit den vier Teilen der 'Heroes Chronicles' bescheren uns die Entwickler 3DO und New World Computing wieder einmal Nachschub für alle Fans, die bereits sehnsüchtig 'Heroes of Might & Magic IV' erwarten. Da die vier Teile sich nur inhaltlich, aber nicht vom Gameplay her unterscheiden, hat Bryionak diese in seinem dafür sehr ausführlichen Review zusammengefasst.
Vyruz: Destruction of the Untel Empire. Mit 'Vyruz' bringt CDV und der Entwickler Chilicon Valley ein waschechtes Shoot'em Up auf den Markt, das vor allem durch sein Einfachheit Spaß machen soll. Burhan hat sich ins Jahr 2030 gebeamt um im Körper von Rebell Jack Kelkinn gegen das Untel-Imperium in den Kampf zu ziehen.
Summoner. Rollenspiele sind auf der PlayStation 2 noch eine Seltenheit, auch wenn das Genre sich hierzulande grosser Beliebtheit erfreut. Die renommierte Softwareschmiede Volition arbeitet an einem vielversprechenden Titel, der auch Elemente von bekannten PC-Titeln aufgegriffen hat und sich von klassischen Rollenspielen im Videogames-Sektor unterscheidet. Wir konnten den Titel im Rahmen der Volition-European-Tour bereits Live in Action sehen. JSD berichtet über Einzelheiten.
Warcraft 3. Alle Blizzardjünger warten sehnsüchtig auf 'Warcraft III', den Nachfolger des legendären Vorreiterspiels was das Echtzeit-Genre anbelangt. Viel hat sich getan im Design des Spiels. Einige Rassen sind weggefallen und viele Features wurden geändert. Wiski hat die neuesten Informationen zusammengetragen um euch auf den neuesten Stand zu bringen.
MotoGP. Endlich ein neuer Renntitel aus dem Hause Namco. Nachdem die europäische 'Ridge Racer V'-Fassung eher durch Kanten und fette PAL-Balken zu Ruhm kam, schickt man einige Wochen nach dem PS2-Launch einen optisch ansprechenderen Titel ins Rennen. 'MotoGP' beschränkt sich allerdings auf Motorräder und bringt erwartungsgemäß Spielhallen-Flair ins heimische Wohnzimmer. JSD schwang sich auf seine Rennmaschine und berichtet euch alle Details zu diesem Racing-Hit.
Smuggler's Run. Falls ihr keine Lust mehr habt, auf öden Strecken brav eure Runden zu fahren, dann ist 'Smuggler's Run' für die PlayStation 2 genau das richtige für euch. Hier prescht ihr quer Feld ein über Hügel, durch Wälder, Wüsten und Seen - immer verfolgt von der Polizei. Denn ihr schlüpft in die Rolle eines Schmugglers, der unter Zeitdruck 'heisse' Waren abliefern muss. CGA scheute nicht den langen Arm des Gesetzes und gab in den Off-Road-Wagen mächtig Gas.
Raub. Ein Strategiespiel der anderen Art präsentiert euch Virgin Interactive in der Verbrechenssimulation 'Raub'. Diesmal seid ihr nicht die Guten, sondern steht auf der Seite des Verbrechens. Burhan hat sich des Titels angenommen und für euch ein paar Gebäude ausgeraubt, nur virtuell wie er uns versicherte.
Ground Control: Dark Conspiracy. Vor über einem Jahr brachte der schwedische Entwickler Massive Entertainment das Echtzeit-Strategie-Spiel 'Ground Control', welches das Genre mit einem neuartigen System überzeugen sollte, auf den Markt. Es ragte vor allem mit einer prachtvollen 3D-Grafik, die für die damalige Zeit als revolutionär galt aus der Masse der damals den Markt überflutenden Strategiespiele heraus. Nun kam endlich das offizielle Add-On 'Dark Conspiracy', das vom Amerikanischen Entwickler High-Voltage Software kreiert wurde heraus.
X-Squad. Electronic Arts bietet uns mit 'X-Squad' für die PlayStation 2 nicht etwa eine neue Sportsimulation, sondern einen reinrassigen Third-Person-Shooter. Ihr übernehmt die Rolle von Ash, dem Anführer einer Söldnertruppe und infiltriert einen riesigen Forschungskomplex voller Terroristen. Vigilante hat sich die Rifle geschnappt und verrät euch wie es um die Shooterszene auf der PS 2 bestellt ist.
Age of Sail 2. Sid Meiers 'Pirates!' feiert Auferstehung, möchte so manch eingefleischter Piraten-Fan beim Anblick der 'Age of Sail 2'-Schachtel denken. In der Tat sind einige Gemeinsamkeiten mit dem Klassiker auszumachen, aber auch viele Unterschiede. Thor hat sich die Augenklappe aufgesetzt und ist unter Schwarzer Flagge über die Meere gesegelt um euch ausführlich zu berichten.
Stupid Invaders. Wer hat denn behauptet, dass alle Aliens viel klüger und technisch meilenweit der menschliche Rasse überlegen sind? In 'Stupid Invaders' steuert ihr fünf auf der Erde gestrandete Ausserirdische, die zusammen etwa die Intelligenz eines Butterbrots erreichen. In diesem klassischen Point&Click-Adventure im Cartoon-Look müsst ihr den liebenswert doofen Gestalten helfen, ihr Raumschiff zu reparieren und sie vor dem bösen Dr. Sakarin beschützen. Aushilfs-Alien Bryionak hat in seinem Review überprüft, ob 'Stupid Invaders' eine echte Alternative zur 'Flucht von Monkey Island' darstellt.
Championship Motocross 2001. Es wird allmählich Frühjahr und traditionell tauchen dann vermehrt Motorrad-Renntitel auf. Das ist auch dieses Jahr nicht anders. Neben 'Supercross' von Electronic Arts, 'Moto GP' (PS2) von Sony und Acclaims 'Ducati World' erscheint auch eine neue Version von 'Championship Motocross', die wir bereits anhand einer vollständigen NTSC-Version Probespielen durften. JSD hat im Preview für euch Kopf und Kragen riskiert.
Severance: Blade of Darkness. Nach fünfjähriger Entwicklungszeit bringt Codemasters nun endlich das langersehnte 'Severance: Blade of Darkness' raus. Dabei toppt der vom spanischen Entwickler Rebel Act Studios inszenierte Mix aus Rollenspiel und Action-Adventure mal eben selbst Blockbuster wie 'Rune' und bietet neben packenden Nahkämpfen auch eine wunderschöne Grafik. Daedalus hat sich in die Welt des Okkulten gewagt und berichtet euch hautnah von seinen Erlebnissen.
Three Kingdoms: Im Jahr des Drachen. Mit 'Three Kingdoms: Im Jahr des Drachen' präsentiert euch Overmax einen waschechten 'Age of Empires'-Klon, welcher im China des zweiten Jahrhunderts nach Christus spielt und dem grossen Vorbild in nichts nachstehen will. Bryionak hat sich das Strategiespiel während eines Besuchs bei Publisher Eidos Interactive in Hamburg schon einmal vorab anschauen können und ein ausführliches Preview dazu verfasst.
Donald Duck Quack Attack. Der berühmteste Erpel der Welt, Donald Duck, muss mal wieder seine Geliebte Daisy aus den Fängen eines Bösewichten befreien. Dabei trifft er auf einige bekannte Figuren aus den beliebten Disney-Comics wie Daniel Düsentrieb, Tick, Trick und Track, Gustav Gans oder die böse Hexe Gundel Gaukeley. Nach der PSone-Version erlebt unser sympathische in 'Donald Duck Qu@ck Attack' auch auf der PlayStation 2 spannende Abenteuer. Ob Ubi Soft es mit diesem Titel geschafft hat, ihren Hit 'Rayman Revolution' zu übertreffen, erfahrt ihr von CGA.
Kingdom under Fire. In der Vergangenheit bediente sich vor allem Blizzard Entertainment in der äußerst beliebten und bekannten 'Warcraft'-Reihe des Konflikts zwischen Menschen und Orks. Und weil sie das gar so erfolgreich taten, hat Phantagram den Klassiker 'Warcraft II' praktisch neu aufgerollt und wirft mit 'Kingdom Under Fire' einen zum Verwechseln ähnlichen Titel auf der Markt, der durchaus im Stande ist, die Wartezeit auf 'Warcraft III' zu verkürzen. NoseOfNight hat sich des vermeintlichen Plagiats angenommen und doch noch einige wenige Verbesserungen zum Original entdecken können.
Halo. Eines der vielversprechendsten Titel für die Xbox ist der Shooter 'HALO' von Bungie-Software. Obwohl genaue Details zur Xbox-Fassung noch nicht bekannt sind, möchten wir euch einen ersten Eindruck zum Titel verschaffen. Warum warten so viele Menschen bereits jetzt auf das Game und was werden die besonderen Features der Xbox-Version sein? JSD verrät es euch in einem ausführlichen First Look des Krachers.
Startopia. Nach langem terminlichen Ringen, vornehmlich mit dem eigenen Kalender, konnten wir Eidos Interactive in Hamburg endlich den längst fälligen Besuch abstatten. Dabei nutzte Bryionak natürlich die Gelegenheit, einige der demnächst anstehenden Titel des Publishers ausführlich unter die Lupe zu nehmen. Absolutes Highlight dabei war sicherlich 'Startopia' von Mucky Foot, welches euch im März/April zum Chef einer Raumstation mit durchgeknallten Aliens und augenscheinlich jeder Menge Humor und Spielspass machen wird. Anlass genug für uns, euch ein ausführliches Preview des Genre-Mix aus Aufbaustrategie und Lebenssimulation zu präsentieren.