Artikel-Archiv vom 04.2001

NASCAR 4. Altmeister Papyrus geht in die vierte Runde und spendiert allen Stock-Car-Fans einen weiteren Teil der legendären 'Nascar'-Reihe. Nicht nur grafisch sondern auch spielerisch und vor allem in der Fahrphysik versprechen die Amerikaner wahre Wunderdinge. Mit dabei sind natürlich wieder alle originalen Strecken des Winston-Cup und praktisch alle realen Fahrer, die der geneigte Renn-Enthusiast von Übertragungen aus den USA kennt. Psycho_Napp war kaum noch zu halten, als das Testmuster in der Redaktion eintrudelte und schwang sich sofort ans Steuer.
TechnoMage. 'TechnoMage', der PC-Mix aus Rollenspiel, Action und Adventure aus deutschen Landen konnte durchaus überzeugen. Sunflowers entführt euch nun auch auf der PSone in das spannende Abenteuer voller Phantasie und Action. In der Rolle von Melvin müsst ihr die Welt Gothos vor dem Untergang retten. Inwieweit es den Entwicklern gelungen ist, die PC-Version auf die alte PSone-Hardware umzusetzen, erfahrt ihr von JSD.
Hostile Waters: Antaeus Rising. Den aus dem Hause Rage Software entsprungenen Mix aus Action und Echtzeit-Strategie könnte man beinahe als inoffiziellen Nachfolger des vor drei Jahren erschienenen 'Incoming' der selben Softwareschmiede sehen. Dabei sollte man zwischen beiden Titeln doch eine gewisse Trennlinie ziehen, da sich nicht nur die Graphik und der Sound dem heutigen technischen Niveau angepasst haben, sondern auch in Sachen Gameplay selbst einige Änderungen vorgenommen wurden. SeventhSolid war von der Mixtur allerdings nicht ganz überzeugt und erzählt euch in seinem Review warum.
Evergrace. Mittlerweile bietet die PlayStation 2 in so gut wie jedem der wichtigen Genres einen brauchbaren Titel - nur im Bereich Rollenspiele gab es bis jetzt keinen wirklich überzeugenden Vertreter. 'Eternal Ring' und 'Orphen' waren zwar keine Totalausfälle, aber weit von einem Hit entfernt. Ubi Soft will nun diese unbefriedigende Situation beheben und fordert die Konkurrenz mit dem Action-Rollenspiel 'Evergrace' heraus. Vigilante hat sich des Spiels angenommen und präsentiert euch seine Eindrücke in einem ausführlichen Review.
Kengo. Hart ist der Weg zum Krieger und voller Entbehrungen das Leben des Samurais. Ob ihr würdig seid und genug Ausdauer besitzt, diesen Weg zu gehen, könnt ihr in 'Kengo: Master of Bushido' für PlayStation 2 herausfinden. Nehmt das Schwert und stählt euren Körper, um durch siegreiches Kämpfen schlussendlich gegen die Besten der Besten antreten zu können. Thor griff zu seinem Samurai-Schwert und stürzte sich in die ehrenvollen Duelle.
F1 World Grand Prix 2000. Seit einigen Wochen ist ein Arcade-'Formel 1'-Racer aus dem Hause EIDOS erhältlich, das rechtzeitig zur laufenden Saison erschienen ist. Im Gegensatz zu einigen Konkurrenz-Produkten basiert 'F1 World Grand Prix 2000' für PSone auf der vergangenen Saison 2000 und ist damit nicht mehr ganz auf der Pole Position. Ob der Titel diesen Nachteil durch überzeugendes Gameplay wieder wett macht, verrät euch der JSD.
Independence War 2: Edge of Chaos. 'Privateer'- und 'Elite'-Fans können aufatmen, denn endlich ist Nachschub für Freunde von Weltraum-Sims zu erwarten: Hundert Jahre nach den turbulenten Ereignissen des ersten Teils von ‚Independence War' könnt ihr in ‚I-War 2: Edge of Chaos' wieder durch unendliche Weiten fliegen. Thor begleitete den Weltraum-Piraten Cal Johnston bei seinen Abenteuern in den tiefen des Alls und landete sicher auf der Erde, bepackt mit einem dicken Preview.
Desperados: Wanted Dead or Alive. Wer den Begriff Echtzeit-Taktik hört, denkt unwillkürlich an 'Commandos'. Nicht mehr lange, wenn es nach Spellbound und Infogrames geht, die euch mit 'Desperados: Wanted Dead or Alive' in den Wilden Westen schicken. Rauchende Colts, Pferdehufe und jede Menge Strategie sollen dafür sorgen, dass das Wild-West-Abenteuer sich an die Genre-Spitze drängt. Bryionak hat sich Colt und Pferd geschnappt hat John Cooper bei seinem Kampf gegen die Banditen begleitet und war so begeistert, dass er unserem Spiel der Woche gleich noch einen gameswelt.de-Award verpaßt hat.
ISS Pro Evolution 2. Knapp ein Jahr nachdem man mit 'ISS Pro Evolution' ein wahres fussballerisches Meisterwerk auf der PSone geschaffen hat, erscheint nun endlich ein Sequel zu diesem Hit. Und wie so oft stellt sich die Frage, was es denn noch besser zu machen gibt. Doch Konami hat es tatsächlich mit 'ISS Pro Evolution 2' geschafft, ein schon ausgezeichnetes Spiel noch etwas zu verfeinern. JSD berichtet euch die Einzelheiten.
Shadow of Memories. Tot. Was für die meisten Menschen ein Problem darstellen dürfte, ist bei 'Shadow of Memories' für die PlayStation 2 erst der Anfang: Im neusten Abenteuer aus dem Hause Konami gilt es nämlich, dem Verursacher des eigenen Todes auf die Spur zu kommen. Dieser ist allerdings nicht einfach zu fassen, denn er wartet nicht einfach hinter der nächsten dunklen Strassenecke auf euch. Thor verrät euch, ob dieses ungewöhnliche Adventure mordsspannend oder sterbenslangweilig ausgefallen ist.
Three Kingdoms: Im Jahr des Drachen. Echtzeit-Strategie mit einem Schuss Geschichte ist immer noch angesagt, seit 'Age of Empires' sowieso, und seit 'Cossacks' erst recht. Das dachten sich auch Eidos Interactive und Overmax Studios und werfen mit 'Three Kingdoms: Im Jahr des Drachen' selbst noch einen Kandidaten ins Rennen. Unser Redaktions-Samurai Psycho_Napp begab sich in die Tiefen der chinesischen Geschichte und schrieb seine Erfahrungen in einem ausführlichen Review nieder.
Star Wars Starfighter. 'Möge die Macht mit uns sein' haben die Entwickler von Lucas Arts gebetet und wurde erhört. Mit 'Star Wars Starfighter' ist ihnen auf der PlayStation 2 ein großer Wurf gelungen. Vigilante hat sich auf die Gute Seite der Macht begeben und berichtet von seinem Kampf gegen das Böse.
Cultures. Mit 'Cultures - Die Rache des Regengottes' will uns Funatics die Wartezeit auf 'Cultures 2' verkürzen. Eine neue Kampagne mit sieben Missionen, ein neuartiges Söldnersystem und zahlreiche 'Multi- und Singleplayermaps' werden für viel Spielspass sorgen. DJ-Culture höchstpersönlich hat sich von den Qualitäten des Add-ons überzeugt und gibt sein fachkundiges Votum ab.
You don't know Jack. Lange bevor die neue Quiz-Show-Welle Deutschland überflutete und mehr oder wenige Software-Portierungen auf diesen Zug aufsprangen, gab es auf dem PC bereits eine virtuelle Quizshow, die jenseits des guten Geschmacks lag. 'You don't know Jack' ist nicht mit normalen Quizshows oder -Spielen vergleichbar. Was das Besondere daran ist und ob die PSone-Version überzeugen kann, erfahrt ihr im folgenden Review.
Fallout Tactics: Brotherhood of Steel. Von vielen Spielern mit Spannung, aber auch mit Sorgenfalten erwartet, steht nun endlich 'Fallout Tactics: Brotherhood of Steel' in den Startlöchern. Basierend auf den beiden hervorragenden Rollenspielen haben die beiden Entwickler-Studios Micro Forte und 14° East ein ernstzunehmendes Strategiespiel entwickelt. Das Ergebnis ist ein Brückenschlag zwischen den klassischen 'Fallout'-Rollenspielen und rundenbasierten Strategie-Klassikern wie 'Jagged Alliance 2'. Aber auch Echtzeit-Fans sollen dabei nicht zu kurz kommen. Bryionak hat sich in die Stählerne Bruderschaft eingeschlichen und berichtet euch von dramatischen Ereignissen.
Fear Effect 2: Retro Helix. Hana, Deke und Royce sind zurück! Doch die Story von 'Fear Effect 2: Retro Helix' spielt nicht etwa nach den Geschehnissen des ersten Teils, sondern beleuchtet ein Abenteuer aus der Vergangenheit des Trios und wie sich die Hauptfiguren kennen gelernt haben -außerdem werdet ihr eine neue Figur, die schöne Rain, steuern können. Ob der Nachfolger zum erfolgreichen, aber sehr frustrierenden 'Fear Effect' auf der PSone sowohl vom Gameplay als auch von der Story her überzeugen kann, erfahrt ihr im Review von Vigilante.
Die Sims: Party ohne Ende. Alle 'Sims'-Fans können aufatmen, denn Maxis und Electronic Arts sorgen für Nachschub. Mit 'Die Sims - Party ohne Ende' könnt ihr auf 100 neue Gegenstände und diverse frische Charaktere zurückgreifen. Partylöwe Nico hat sich in den Trubel gestürzt und berichtet euch von seinen erfrischenden Erlebnissen.
Adventure Pinball: Forgotten Island. Die 'Unreal'-Engine kommt zu neuen Ehren. Wer jetzt allerdings denkt, dass ein neuer Shooter darauf basiert, der liegt völlig falsch: Statt mit den Kugeln irgendwelche Gegner ins Jenseits zu schicken, braucht ihr die runden Dinger nun, um verschiedenste Aufgaben in den neun Abschnitten der neuesten Flippersimulation von Electronic Arts zu lösen. Thor hat sich für euch das Spiel angesehen und ist nur beinahe ausgeflippt.
ESPN NBA 2 Night. Auch im Basketball-Bereich stellt sich Konami der direkten Konkurrenz von Electronic Arts. Nachdem man im Bereich 'Fussball' einen besseren Start auf der PlayStation 2 hinlegen konnte, waren wir natürlich gespannt, wie sich 'ESPN NBA 2Night' im Vergleich zum Spitzenreiter 'NBA Live 2001' schlagen würde. JSD verrät euch im Review, wie gut der Titel im Hinblick auf die starke Konkurrenz wirklich ausgefallen ist.
Star Trek: Away Team. Letztes Jahr konnten Shooter- und 'Star Trek'-Fans mit 'Star Trek Voyager: Elite Force' endlich auf einen qualitativ hochwertigen Titel des Genres zurückgreifen, doch auf ein ähnlich gutes Strategiespiel im Star-Trek-Universum, warteten Trekkies bisher vergeblich. Dies soll sich mit 'Star Trek: Away Team' aber nun ändern. Mit der starken Lizenz im Rücken, versuchen Activision und Reflexive Entertainment mit Pyros' 'Commandos' im Echtzeit-Taktik-Genre gleichzuziehen. Ob ihnen das auch gelungen ist, erfahrt ihr von NoseOfNight in seinem Review.
Armored Core 2. Mech-Fans aufgepasst! Mit 'Armored Core 2' für PlayStation 2 bekommt ihr endlich Nachschub für eure Playstation und dürft nach Herzenslust wieder an euren Stahlkolossen herumschrauben. Im 26. Jahrhundert könnt ihr auf dem Schlachtfeldern des Mars zeigen, was in euch steckt. Bei der Kolonialisierung des Marses bekriegen sich nämlich feindliche Unternehmen, um einander gegenseitig zu schaden. Thor stieg in einen dieser Kampfumgetüme ein und berichtet euch von den Qualitäten dieses Action-Titels.
Ein Königreich für ein Lama. Mit 'Ein Königreich für ein Lama' hält Disney Interactive an der Tradition fest, zu nahezu jedem Kinofilm auch das passende PlayStation-Spiel zu liefern. Herausgekommen ist diesmal ein Plattform-Spiel, welches natürlich eng an besagten Film angelehnt ist. Vigilante liess es sich nicht nehmen, dem pelzigen Vieh Gesellschaft zu leisten und seine Eindrücke in ein Review zu packen.
Black & White. Es gibt wohl auch in unseren Zeiten noch Wunder, die man mit wissenschaftlichen Methoden nicht erklären kann. Jedenfalls grenzt der Release von 'Black & White', eines der heiss erwartetsten Spiele der letzten Jahre, an ein solches. Lionhead hat es nach über drei Jahren harter Entwicklungszeit geschafft, Peter Molyneuxs neuesten Streich abzuschliessen, welches nach seinen Aussagen 'sein bestes' Spiel überhaupt ist. Ob 'Black & White' dem Hype gerecht wird, verrät euch JSD in seinem ausführlichen Review. Garniert wird das Ganze durch das Fazit von Genre-Experte Vigilante.
Knockout Kings 2001. Internationale Boxlegenden und aktuelle Champs treten nun endlich gegen einander an - wenn auch nur virtuell. Denn in EAs 'Knockout Kings 2001' für PlayStation 2 ist so ziemlich alles vertreten, was in dem harten Sport Rang und Namen hat, und das in beeindruckender Grafik. Schlüpft also in die Rolle eures Lieblings-Boxers oder kämpft euch ganz allein an die Spitze, denn es lockt der Weltmeister-Titel. Thor berichtet euch im ausführlichen Review, wieso das Spiel voll ins Schwarze trifft.
Tropico. Wolltet Ihr schon immer mal in die Rolle von Fidel Castro schlüpfen? Dann seid ihr bei ‚Tropico' von Pop Top Software und Take 2 genau an der richtigen Stelle. Denn ihr seid 'El Presidente' und habt die Geschicke eurer Untertanen und einer ganzen Insel in eurer Gewalt. Anhand einer spielbaren Preview-Version konnte sich Psycho_Napp bereits erste Eindrücke vom Leben eines Diktators einer Bananen-Republik machen.
Freedom: First Resistance. Horden böser Aliens, die sogenannten Catteni, haben die Erde durch eine Invasion besetzt und die Menschheit versklavt. So in etwa beginnt die zugrunde liegende Geschichte von Ubi Softs und Red Storm Entertainments 'Freedom: First Resistance', das als Mischung aus 'Tomb Raider', 'Oni' und 'Deus Ex' daherkommt. Ob die dadurch geweckten Hoffnungen befriedigt werden können? Thor hat die Antwort für euch.
Dukes of Hazzard II. Die Dukes sind wieder los! Wieder einmal müssen sich Bo, Luke und Daisy Dukes den hinterhältigen Machenschaften stellen und ein fieses Komplott aufdecken. Wie schon in der TV-Serie seid ihr in einem "General Lee" unterwegs und müsst Sheriff Rosco und dessen Gehilfen Enos entkommen. Burhan erklärt euch, wieso 'The Dukes of Hazzard 2' für PSone nicht so richtig in die Gänge kommt.
Dragon Riders: Chronicles of Pern. Action Adventures so weit das Auge reicht. In die Front von 'Ultima 9' bis 'Gothic' wird sich Mitte des Jahres auch ein Ubi Soft Sprössling einreihen. Mit 'Dragonriders: Chronicles of Pern' versuchen sich die Franzosen an einer wunderbaren Fantasy-Story die zu begeistern weiß. Wiski hat sich eine frühe Betaversion geschnappt und noch einige verbesserungswürdige Punkte entdeckt.