Artikel-Archiv vom 06.2001

Operation Flashpoint. Als Infanterist durch die Gegend hetzten, Panzer und Lastwagen durch Gelände steuern und mit dem Hubschrauber über der Insel kreisen: Fans von Militär-Simulationen und Taktik-Shooter müssen nicht länger warten und können sich in 'Operation Flashpoint' von Codemasters und Bohemia im Kampfanzug ins Gefecht stürzen. Noch nie war ein Kriegs-Spiel so real - zu real? Thor ging der Frage nach und beantwortet sie in seinem Review.
Ring of Red. Mech-Fans kommen mit der PlayStation 2 voll auf ihre Kosten. Nach den action-orientierten Titeln 'Armored Core 2' und 'Zone of the Enders' gibt es mit 'Ring of Red' nun erneut ein Spiel rund um die monströsen Kampf-Roboter. Doch dieses Mal ist nicht Geschicklichkeit und Action angesagt, sondern Strategie mit Rollenspiel-Elementen. Kann diese exotische Mischung überzeugen? Vigilante sagt es euch in seinem Review.
All Star Baseball 2002. Obwohl sich Baseball hierzulande nicht annähernd der Beliebtheit beispielsweise von Fussball erfreuen kann, hat Acclaim beschlossen, 'All-Star Baseball 2002' in unseren Gefilden zu releasen. Es bleibt die Frage, ob die Spieler sich nun über diesen Entschluss seitens Acclaim freuen und schon mal die PS2 vorwärmen sollten. Die Antwort erfahrt ihr im Review von Baseballexperte Triple S.
Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt. Wart ihr schon einmal im versunkenen Atlantis? Nein? Im Dezember habt ihr jedenfalls die Chance dazu. Dann erscheint Disneys neuer Zeichentrickfilm 'Atlantis - The lost Empire' und ein passender Plattformer für die PSone, den wir schon einmal ausgiebig zocken durften. JSD hat sich auf den Weg gemacht, die verlorene Insel ausfindig zu machen und berichtet ausführlich von seinen Erlebnissen in unserem Preview.
Commandos 2: Men of Courage. Eigentlich sollte an dieser Stelle und zu dieser Zeit ein Review zu Pyros Taktik-Kracher 'Commandos 2' stehen. Doch die Entwickler haben sich noch etwas Aufschub gegönnt und das Spiel ins dritte Quartal verschoben. Damit ihr nicht allzu traurig aus der Wäsche schaut, haben wir uns nach Hamburg zu Eidos Interactive begeben und den Titel dort ausgiebig probegespielt. Bryionak hat seine Erfahrungen und eine Menge Infos zu einem Preview-Trostpflaster für die 'Commandos 2'-Fans zusammengefasst.
Mat Hoffman's Pro BMX. "Mit der Engine von 'Tony Hawk's Pro Skater'", so steht es schon auf dem Cover von 'Mat Hoffman's Pro BMX' geschrieben. Dieser Satz legt natürlich die Vermutung nahe, bei dem Spiel handle es sich nur um einen Klon, der kaum neues bietet. Ob das zutrifft, oder ob 'Mat Hoffman's Pro BMX' für PSone vielleicht sogar die neue Referenz in Sachen Sportspiele darstellt, erfahrt ihr im Review von Triple S.
Startopia. Aufbauspiele gibt es ja bereits in den unterschiedlichsten Umgebungen: Fantasy-Welten, Städte, karibische Inseln und finstere Dungeons. Mucky Foot schickt euch nun mit 'Startopia' zur Abwechslung in den Weltraum, wo ihr euch mit schrottreifen Raumstationen und neun anspruchsvollen Alien-Rassen herumschlagen dürft. Reserve-Alien Bryionak wandelte über Technologie-, Unterhaltungs- und Biodecks, um euch mit seinem Review zu beglücken.
Summoner. Lange hat's gedauert, bis das ursprünglich zum PlayStation 2-Launch geplante Rollenspiel 'Summoner' in Europa erschienen ist. Doch nun können endlich auch hiesige Spieler in die abenteuerliche Welt Ghuval abtauchen und in die Rolle des Helden Josephs schlüpfen. CGA berichtet euch in seinem Review, ob die PlayStation 2 endlich ein würdiges Rollenspiel besitzt.
Star Wars: Super Bombad Racing. Scheinbar können die 'Star Wars'-Fans nicht genug Videospiele mit ihren Kinohelden bekommen, denn erneut veröffentlicht Lucas Arts einen im 'Krieg der Sterne'-Universum angesiedelten PS2-Titel. Nach 'Star Wars: Starfighter' basiert nun auch 'Star Wars Super Bombad Racing' auf dem 'Episode 1' -Kinostreifen. Ob der vorliegende, gewagte Mix aus 'Star Wars' und Fun-Racer überzeugen kann, erfahrt ihr im folgenden Review, welches Vigilante mit Hilfe der Macht, die hoffentlich mit ihm war, erstellt hat.
Gangsters 2 - Vendetta. 'Welcome to gangsters paradies'. So oder so ähnlich könnte man den Einstieg zu Eidos zweitem Versuch, eine spielerische Umsetzung der Welt um Don Corleone, Al Capone und Co. zu Zeiten der Prohibition finden. In 'Gangsters 2'muss man als kleiner Verbrecher namens Joey Bane rauben, plündern und ermorden, aber auch Geschäfte führen, zwielichtige Typen einstellen und die unterschiedlichsten Aufgaben in den komplexen Kampagnen überstehen. Psycho_Napp hat für das Review seiner versteckten kriminellen Ader freien Lauf gelassen.
Dragon Riders: Chronicles of Pern. Drachentöter Dennis Quaid hat's in 'Dragonheart' vorgemacht: Mit diesen riesigen Urviechern lässt sich prima quatschen und als Transportmittel sind sie einfach nicht zu überbieten. In eine ähnliche Richtung geht der neuste Titel von Ubi Soft, denn in 'Dragonriders: Chronicles of Pern' verstehen sich Mensch und Drache ganz prächtig. Auch Thor hat sich schnell mit seinem Urviech angefreundet und zum Spiel ein umfangreiches Review angefertigt.
Crazy Taxi. Nachdem Dreamcast-Besitzer bereits seit über einem Jahr als verrückte Taxifahrer am heimischen Fernseher unterwegs sind, dürfen nun endlich auch die PlayStation 2-User ran. Denn mit 'Crazy Taxi' veröffentlicht Acclaim den ersten waschechten Sega-Titel auf einer Sony-Konsole. Ob die Umsetzung gelungen ist, erfahrt ihr in Vigilantes Review, der sich ohne zögern hinter das Lenkrad geschwungen hat.
Bundesliga Manager X. Mit dem 'Bundesliga Manager X' meldet sich Software 2000 nach langer Abstinenz aus der Fußballmanager-Liga wieder zurück und möchte an alte Erfolge anknüpfen, jedoch ohne die Fehler der Vorgänger und mit einer fantastischen Spieldarstellung in brillantem 3D. Ob Software 2000 aus alten Fehlern gelernt hat und mit dem neuesten Sprössling ganze Arbeit geleistet hat, verrät euch Christian in seinem ausführlichen Review.
Rumble Racing. Electronic Arts schickt mit 'Rumble Racing' einen klassischen Arcade-Racer ins Rennen, der völlig ohne Lizenzballast auf der PlayStation 2 daher kommt. Am Steuer diverser Muscle Cars gilt es möglichst viel Speed zu geben und reichlich Stunts zu präsentieren. Dazu kommen noch diverse PowerUps, die Spielspass pur versprechen. Lest in JSDs Review, wieso dieser zunächst unscheinbare Titel viel Spielspass bietet.
Evil Dead: Hail to the King. Seit dem Erfolg von 'Resident Evil' hat beinahe jeder Publisher hat ein Horror-Adventure im Programm, da möchte THQ natürlich nicht hinten anstehen und bringt mit 'Evil Dead: Hail to the King' ein eben solches heraus. Ihr schlüpft in die Rolle von Ash, Kettensägen schwingender Haushaltswarenverkäufer und unfreiwilliger Bezwinger des Bösen und kämpft, wie nun mal üblich, beim Kampf gegen untote Skelett -und Zombiehorden um nichts geringeres als das Wohl der Menschheit. Daedalus liess sich von den finstren Horden nicht schrecken und lieferte uns ein Review des Spieles ab.
Formula One 2001. Nachdem letzte Woche die PSone-Racingfans auf ihre Kosten kamen, sind nun die PS2-Jünger an der Reihe: Die Saison 2001 ist noch nicht zu Ende, da kommt aus dem Hause Sony für die neue Konsole auch schon der erste Formel Eins-Titel, der mit den Daten der aktuellen Meisterschaft aufwarten kann. Somit kann jeder Rennfreak schon heute alle Rennen bestreiten und seinen persönlichen Favoriten zum Weltmeister machen oder wenigstens virtuell austesten, ob auch ein Aussenseiter eine Chance hätte. Im ausführlichen Review von Thor lest ihr, wieso 'Formel One 2001' für PS2 nicht ganz so gut ausgefallen ist wie die PSone-Version und wieso erfahrene F1-Fans trotzdem zugreifen sollten.
Star Trek Voyager: Elite Force. Letzten Sommer versetzte euch Raven Software mit dem Titel 'Star Trek: Voyager - Elite Force' in die Rolle eines jungen Fähnrichs an Bord der USS Voyager, wobei es galt, in Shooter-Manier allerlei spannende Missionen zu meistern. Der mageren Spieldauer wollen die Entwickler nun mit einer Erweiterung abhelfen. Wie es diesmal um den Langzeitspielspass bestellt ist, und ob die Zusatz-CD ihr Geld auch wirklich wert ist, könnt ihr in Tigers Review nachlesen.
Ultimate Fighting Championship. Beat em' Up-Games sind beliebt und so überrascht es nicht, dass findige Publisher immer mal wieder versuchen, echte Kampfsport-Ligen in ein Videospiel zu integrieren. Nach diversen erfolgreichen Wrestling-Games ist nun die noch etwas härtere UFC dran. Hier gibt es keine Regeln oder Beschränkungen auf bestimmte Kampfstile - wer den achteckigen Käfig nach brutalem Fight verlässt, ist der Gewinner. Genau dies ist auch das Ziel in 'Ultimate Fighting Championship' für PSone. CGA hat für sein Review ein paar virtuelle Schläge und Tritte ausgeteilt.
Conflict Zone. Wie die aktuellen Kriegsschauplätze zeigen, sind die Medien ein wichtiger Bestandteil moderner Kriegsführung geworden. Ohne die entsprechende Unterstützung in der Bevölkerung ist auch bei größter Übermacht ein Scheitern vorprogrammiert. Dies zeigte der Vietnam-Krieg deutlich, wohingegen die Amerikaner im Golf-Krieg mit einer anderen medienpolitischen Strategie mehr Erfolg hatten. 'Conflict Zone' aus dem Hause MASA unter der Federführung von Ubi Soft nimmt sich diesen Aspekt besonders zu Herzen und möchte etwas mehr als 'nur' ein weiteres Echtzeit-Strategiespiel sein. Thor erzählt euch in seinem Review, warum dies nicht ganz geklappt hat.
Harvest Moon. So mancher Stadtmensch wünscht sich ab und zu, einfach mal die Arbeit im Büro liegen zu lassen und das Tagewerk eines Bauern zu übernehmen. Zumindest frische Luft und währschaftes Essen ist einem sicher. Wer diesem Traum zumindest virtuell nachgehen will, für den ist 'Harvest Moon: Back to Nature' für PSone genau das richtige! Old Mac JSD berichtet euch im Review, wieso er seine kleine Farm fast nicht mehr verlassen wollte.