Artikel-Archiv vom 09.2001

Commandos 2: Men of Courage. Der Zweite Weltkrieg - Europa ächzt unter der Fuchtel der deutschen Truppen und über England kreisen die deutschen Bomber. Schwer angeschlagen, denken die Alliierten darüber nach, wie man das Deutsche Reich in die Knie zwingen kann. Als Ergebnis wird eine Sondereinheit aus Elitekämpfern gegründet, die in Trainingslagern auf den Einsatz hinter den feindlichen Linien ausgebildet werden. Einzelkämpfer, Techniker, Spione, Taucher und andere werden zu kleinen Einsatztrupps zusammengefasst, deren Steuerung ihr in 'Commandos 2: Men of Courage' übernehmt. Ob der lang erwartete zweite Teil an den hervorragenden Vorgänger 'Commandos' herankommt, erfahrt ihr vom Hobby-Einzelkämpfer Bryionak.
Sheep, Dog 'n' Wolf. Kaum einer hat sie wohl in seiner Kindheit nicht gesehen und nicht schmunzeln müssen - die Rede ist von den 'Looney Tunes'-Zeichentrickfilme rund um Bugs Bunny, Daffy Duck und den vielen anderen abgedrehten Charakteren. In 'Sheep, Dog 'n' Wolf' für PSone steht allerdings eine Comic-Figur im Zentrum, die sonst so ziemlich das Looser-Image inne hat: Coyote Ralph. Wieso das Spiel mehr überzeugen kann als die meisten anderen Versoftungen von Comics, erfahrt ihr im Review von Vigilante.
Grand Prix 3. Vor knapp einem Jahr erschien der dritte Teil der bekannten 'Grand Prix'-Serie, damals noch unter dem Label von Hasbro. Der Titel konnte seinerzeit Freunde des Formel 1-Sportes in spielerischer Hinsicht vollends überzeugen. Unvergessen sind aber auch die zahlreichen Verschiebungen und so wunderte sich eigentlich niemand, dass es mit dem ersten offiziellen Add-on zum Spiel ähnlich verlief. Doch nun ist das Add-on 'Grand Prix 3 Saison 2000' nun endlich bei Infogrames erhältlich. Jan 'JSD' Krause hat sich hinter das Steuer geklemmt und liess kräftig die Reifen quietschen.
S.W.I.N.E.. Grunzen, Quieken, Quaken. Im tierischen Echtzeit-Strategiespiel 'S.W.I.N.E' aus dem Hause Fishtank wird euch alles geboten, was des Tiernarren Herz erfreut. Wird es euch gelingen die Schweine-Arme von General Eisenhauer zu besiegen? Wie wird der Kampf um Karotte und Zwiebel enden? Mathieu 'Thor' Ronny verrät es euch, denn er hat sich seiner tierischen Instinkte bedient und ein Preview zur im Oktober erscheinenden Tier-Hatz erstellt.
Lucky Luke Western Fever. Lucky Luke ist einer der bekanntesten Cartoons der Gegenwart. Die Serie und vor allem die Comics haben eine grosse Fangemeinde, die jedoch seit Mitte Juli in grosser Trauer liegt. Denn damals verstarb der Erfinder Morris, im Alter von 77 Jahren, kurz nach Fertigstellung des 66. Bandes. Grosser Beliebtheit bei der jüngeren Zielgruppe erfreuen sich auch diverse Versoftungen von Lucky Luke für Game Boy und andere Plattformen. Mit 'Lucky Luke Western Fever' erscheint nun nach 1998 ein zweiter Teil für die PSone. Hobby-Cowboy JSD hat sich die Preview-Version genauer angeschaut.
Empire Earth. Vom Steinzeitmenschen über mittelalterliche Siedlungen, bis hin zum Atomzeitalter: In 'Empire Earth' herrscht ihr über ein Volk und lenkt dessen Geschicke während der gesamten Menschheitsgeschichte. Wenn das fertige Spiel hält, was bereits die Preview-Version verspricht, könnte der Thron von 'Age of Empires' und dessen Nachfolgern ins Wanken kommen. Thor hat sich die Preview-Version einmal ganz genau angesehen und war begeistert.
Arcanum. Hohe Erwartungen wurden in 'Arcanum' gesetzt, das Erstlingswerk der Spieleschmiede Troika Games. Diese Erwartungen kommen nicht von irgendwo, immerhin werkeln dort die Schöpfer des Rollenspiele-Klassikers 'Fallout' und dessen nicht minder kultigem Nachfolger. Und wahrhaftig, ein erster Blick in die Spielwelt zeugt bereits von einem etwas anderen Rollenspiel, denn wann hatten schon Elfen, Orks und Oger Kontakt mit Dampfmaschinen und Elektrizität. Als alter 'Fallout'-Fan liess es sich Bryionak nicht nehmen, in die Welt von Dampfmaschinen und Magie einzutauchen.
Shogun: Total War. Im Hauptprogramm 'Shogun: Total War' habt ihr Nippons Reich vereint und seid als Herrscher aus den Ruinen des darniederliegenden Japans glorreich empor gestiegen. Als tapferer Samurai habt ihr eure Truppen zu Ruhm und Glorie geführt und alle Schlachten siegreich beendet. Doch nun erscheint eine neue Gefahr für euer Reich: Die Invasion der Mongolen unter der Herrschaft des gefürchteten Kublai Kahn. 'Shogun: Total War - The Mongol Invasion' ist das offizielle Erweiterungspack zum hochgelobten und preisgekrönten Echtzeit-Strategiespiel aus dem Hause Electronic Arts. Wieso auch dieses Add-on begeistern kann, erfahrt ihr im Review von Psycho_Napp.
Divine Divinity. Ihr wünscht euch eine Mischung aus 'Baldur's Gate' und 'Diablo 2'? Euch kann geholfen werden, denn die belgischen Entwickler der Larian Studios arbeiten genau an einem solchen Titel. In 'Divine Divinity' übernehmt ihr natürlich die Rolle des Helden, der das zerrüttete Land Revellon vor dem Untergang retten soll. Bryionak hat sich eine bereits aussagekräftige Preview-Version des Anfang nächsten Jahres erscheinenden Spiels geschnappt und berichtet euch von seinen Erlebnissen.
Etherlords. Nival Interactive hat mit 'Etherlords' ein ganz heißes Eisen im Genre der strategischen Rollenspiele im Feuer. Die zweiten Beta Version zu ihrem äußerst vielversprechendem Mix aus Strategie und Rollenspiel kommt der finalen Version bereits sehr nahe, ist der Singleplayermodus doch praktisch komplett fertiggestellt. Das Spiel zeigt bereits jetzt sehr viel Potential, da es einige Neuigkeiten in sich birgt, die zuvor noch in kaum einem anderen Spiel dieser Art auf dem PC so zur Geltung gekommen sind. Welche dies sind, wird euch SeventhSolid in seinem Preview verraten.
AquaNox. Viele Jahre hat die Spieleschmiede Massive Developement an 'AquaNox’ gearbeitet. Im Oktober ist es endlich soweit, da wird der 3D-Shooter in den Läden stehen. 'AquaNox ist ein rasender Albtraum voller Spannung und Geschwindigkeit.’ So steht es auf der offiziellen Webseite zum Spiel geschrieben. Avat@r konnte uns anhand einer Vorab-Version selbst von den Qualitäten dieses im Vorfeld in den höchsten Tönen gelobten Titels überzeugen und war hellauf begeistert davon, was sich bot.
XG3: Extreme-G Racing. In der Zukunft wird alles etwas größer, schneller und verrückter - geht man zumindest von den Videospiel-Entwicklern aus. Paradebeispiel hierfür ist wohl die 'Extreme-G'-Serie, bei der man in ferner Zukunft mittels High-Speed-Zweiräder über abgedrehte Kurse braust. Mit 'XG3: Extreme-G Racing' kommt der neueste Teil nun nicht mehr für Nintendo 64, sondern für die PlayStation 2. Wird es diesmal gelingen, aus dem Schatten des großen Konkurrenten 'Wipeout' zu treten? Vigilante verrät es euch in seinem atemberaubenden Review.
Gorasul: Vermächtnis des Drachen. Zur Zeit scheinen sich Rollenspiele a la 'Baldurs Gate' großer Beliebtheit zu erfreuen. Grund genug für den deutschen Entwickler Silver Style sich mit den Black Isle Studios anzulegen und einen weiteren Vertreter des Genres mit dem Namen 'Gorasul - Das Vermächtnis des Drachen' unter die Zockergemeinde zu bringen. Klingt für das Erste schon einmal vielversprechend. Doch nicht nur der Titel und die damit verbundene Story, auch ein paar Neuerungen im Gameplay werfen ein gutes Licht auf das Spiel, wenn man unserem Tester SeventhSolid glauben schenken mag.
Roswell Conspiracies. Des öfteren kommt es vor, dass eine mehr oder weniger erfolgreiche Comic-Serie in Form eines Videospiels auf den Markt gebracht wird. Selten ist es jedoch der Fall, dass ein solches Game ein breiteres Publikum als die Fans des Comic-Vorbildes begeistern kann, was vor allem daran liegt, dass ein solcher Titel oft in Sachen Story, Gameplay und Einfallsreichtum nicht mit qualitativ hochwertigeren Genrevertretern mithalten kann. Ob 'Roswell Conspiracies' für PSone diesem Klischee widersprechen kann, berichtet euch Alien-Jäger SeventhSolid.
Rogue Spear: Black Thorn. 'Rogue Spear' geht in eine neue Runde: Mit 'Rogue Spear: Black Thorn' bringt Red Storm ein weiteres Missions-Pack heraus, mit dem Fans der Reihe als Mitglied des Rainbow-Teams im Kampf gegen Terroristen ihr Können wieder einmal unter Beweis stellen dürfen. Ob die Entwickler mit diesem Addon, welches auch ohne das Originalspiel spielbar ist, die Fangemeinde besser unterhalten können als bei den vorangegangenen ist eine der Hauptfragen, der Thor in seinem Preview nachgegangen ist.
Star Trek - Deep Space Nine: Dominion Wars. Der Weltraum, unendliche Weiten, dies sind die Abenteuer des Captain Psycho_Napp auf der Suche nach dem Spielspass in Simon & Schuster Interactives Weltraum-Taktik-Spiel 'Dominion Wars - Star Trek: Deep Space Nine'. Cardassia hat sich mit den Gründern aus dem Dominion verbündet und kämpft Seite an Seite mit den Formwandlern und ihren grausamen und willenlosen Kampfmaschinen, den Jem Hadar. Schauplatz des Ganzen ist die berühmte Raumstation Deep Space Nine, am Rande des neu entdeckten Wurmlochs in den Gamma-Quadranten, der Heimat der Gründer. Verteidigt die letzte Bastion um dem Dominion den Eintritt in den Alpha-Quadranten und den wichtigsten Aussenposten in der Geschichte der Menschheit zu verwehren. Oder helft mit eurem taktischen Geschick den Gründern im Alpha-Quadranten Fuss zu fassen und die Menschheit zu unterjochen. 'Dominion Wars' hat für jeden Geschmack das passende - ob dies zu gefallen weiss, berichtet Trekkie Psycho_Napp.
Mega Man Legends 2. Capcoms blauer Held namens MegaMan trieb schon auf vielen Konsolen sein Unwesen. Erstmals auf der PSone liess sich der kindliche Roboter allerdings zu mehr als nur Jump'n'Run-Action verleiten. Gemeint ist die texthaltige Action-Adventure-Reihe 'MegaMan Legends', von der nun der zweite Teil für PSone in Europa erschienen ist. Ob MegaMans zweiter Ausflug in die Welt des 3D-Action-Adventures überzeugen kann oder ob MegaMan doch besser bei Jump'n'Runs bleiben sollte, erzählt euch Triple S.
Stronghold. 'My home is my castle' so das Motto der neuen Website zu Fireflys neuestem Sprössling 'Stronghold', dessen deutscher Publisher Take 2 uns zu einer ausführlichen Spielrunde mit dem Aufbau-Echtzeitstrategiespiel einlud. Spielbar war die komplette erste Kampagne rund um den hässlichen Emporkömmling Duc 'Die Ratte' de Puce, welcher nur durch einige 'glückliche' Umstände an die Macht kam. Gerade die Story und die vielen witzigen Kommentare eures Computergegners werden euch bei 'Stronghold' schnell in den Bann ziehen. Wie Psycho_Napp mit 'der Ratte' zurecht kam, erfahrt ihr in seinem Preview.