Artikel-Archiv vom 10.2001

NHL 2002. Jedes Jahr erhalten Fans des Eishockeysports das beste 'NHL'-Spiel aller Zeiten von Electronic Arts geliefert. Auch die Version 2002 verspricht zahlreiche Verbesserungen und einige wirklich neue Features. Mit 'NHL 2002' soll aber auch im Gameplay wieder ein grosser Schritt nach vorne gelungen sein. Toby Knoke aka tkone hat sich Puck und Schläger geschnappt und den neuesten EA Sports-Sprössling ausgiebig begutachtet.
Fussball Manager 2002. Mit dem 'Fussball Manager 2002' kurz 'FM 2002' macht es EA Sports seinen berühmten 'NFL'- und 'NHL'-Reihen nach und veröffentlicht wie jedes Jahr eine neue Version der Manager-Simulation. Auch der 2002-Sprössling ist der beste in der Reihe, auch wenn er nicht ganz frei von Fehlern und Mängeln ist, wie Toby Knoke aka tkone zu berichten weiss.
Operation Winback. Das seit Monaten angekündigte 'Operation Winback' für PlayStation 2 hat es nun endlich in die europäischen Spielregale geschafft. Als neustes Mitglied einer Spezialeinheit tritt man in diesem Action-Titel gegen eine ganze Armee von Terroristen an. Ob sich das lange Warten gelohnt hat, erfahrt ihr im Review von David Stöckli aka Vigilante.
Play the Games Vol. 4. Kurz nach 'Gold Games 5' von Ubi Soft ziehen Infogrames Eidos und Electronic Art mit ihrer gemeinschaftlich produzierten 'Play the Games'-Reihe in der vierten Auflage nach. Mit dabei unter anderem so erfolgreiche Titel wie der Klassiker 'Grand Prix 3', All Time Favorite Lara Croft im vierten 'Tomb Raider'-Teil und natürlich der Taktik-Hit schlechthin 'Commandos: Hinter feindlichen Linien'. Tobias Simon aka NoseOfNight hat die Compilation, welche insgesamt 15 zum Teil absolute Top-Titel enthält, einmal genau betrachtet.
Stronghold. 'Schaffe, schaffe, Bürglein baue', faseln 'Stronghold'-Fans seit einigen Tagen nur noch im Schlaf. Das süchtigmachende Spielprinzip hat für leergeräumte Regale in ganz Deutschland gesorgt. Wir haben direkt von Take 2 noch eines der schwer zu ergatternden Spiele ihres neuen Aufbaustrategie-Hits bekommen. Vitus Hoffmann aka Psycho_Napp hat einige durchzocke Nächte mit der 'Ratte', dem 'Wolf' und dem 'Schwein' - einige der Opportunisten in der Burgenhatz - hinter sich und verrät euch in seinem Review, was wirklich in 'Stronghold' drin ist und was noch fehlt.
NHL 2002. Passend zu der wieder kühler werdenden Jahreszeit veröffentlicht Electronic Arts das neueste Update ihrer erfolgreichen Hockeyspiele-Serie. Nachdem der letztjährige Teil nicht vollkommen überzeugen konnte, sind sicherlich viele Zocker gespannt, was sie in 'NHL 2002' für PlayStation 2 neues erwartet und ob EA die Mängel des Vorgängers beseitigen konnte. Lest hierzu das Review von Axel Strohm, der sich mutig aufs Glatteis gewagt hat.
IL-2 Sturmovik. Für Fans kriegerischer Flugsimulatoren bricht ein heisser Herbst an. Mit 'IL-2 Sturmovik' bahnt sich ein astreines Highlight dieses Jahres im Genre durch die Schar der Konkurrenten von Microsoft und Co. Besteigt bis zu 31 Maschinen, welche den Himmel in den Jahren 41-45 bevölkerten und kämpft auf den Schlachtfeldern des Zweiten Weltkriegs um Ruhm und Ehre. Vitus Hoffmann aka Psycho_Napp hat sich eine fortgeschrittene Betaversion des Ubi Soft-Spiels geschnappt und war vom Detailgrad und Realismus des Titels begeistert.
Sheep, Dog 'n' Wolf. Spielumsetzungen von Cartoons und Comics gibt's zuhauf – wirklich überzeugende Vertreter sind allerdings Mangelware. Nun versucht Infogrames mit 'Sheep, Dog 'n' Wolf' diesen Misstand zu beheben. Ob der originelle Schafsklau rund um Coyote Ralph und Wachhund Sam für Laune sorgen kann, erfahrt ihr von David Stöckli aka Vigilante.
This is Football 2002. Nach Konami, Electronic Arts und Infogrames schickt sich nun auch Sony an, ihren ersten Fussball-Titel für die PlayStation 2 zu veröffentlichen. Dabei handelt es sich den dritten Teil der 'This is Football'-Reihe, die hierzulande bisher eher unter 'Fußball Live' bekannt war. Die beiden Vorgänger konnten bereits auf der PSone für Furore sorgen und erfreuten sich grosser Beliebtheit, vor allem in europäischen Märkten. Ob 'This is Football 2002' die anderen PS2-Fussballgames hinter sich lassen und die neue Hardware gekonnt nutzen kann, lest ihr im Review von Fussballexperte Jan Krause aka JSD.
Madden NFL 2002. John Madden gibt erneut seinen berühmten Namen für eine EA Sports-Simulation her. Im nunmehr sechsten Teil der 'NFL'-Serie ist den Amerikanern das wohl best aussehendste American Football Spiel aller Zeiten gelungen. Allerdings hat dies seinen Preis im ungeheuren Hardware-Hunger von 'Madden NFL 2002', welches sich Sandro Szopko aka Triple-S einmal näher betrachtet hat. Kurz gesagt, er war begeistert!
AquaNox. Meldungen zu 'AquaNox’ bevölkerten die Schlagzeilen der Spielemagazine in den vergangenen Wochen praktisch täglich. Der Unterwasser-Shooter aus deutschen Landen – entwickelt von Massive Development und veröffentlicht von Fishtank Interactive – hat nun die Läden erreicht. Sebastian Mätje aka Avatar verrät euch, ob sich der Kauf des inoffiziellen Nachfolgers von 'Schleichfahrt’ lohnt. Das Tüpfelchen auf dem i ist unser attraktives Gewinnspiel, bei dem es einige besondere Leckerbissen für euch Unterwasserfans abzustauben gibt!
Dark Cloud. Rollenspiele gibt es in Europa für die PlayStation 2 noch nicht wirklich viele und schon gar keinen grossen Hits dieses Genres. Diesen Mißstand will Sony nun mit 'Dark Cloud' beheben. Was zunächst nach einem typischen Konsolen-Rollenspiel aussieht, entpuppt sich schon bald als interessanter Mix aus Rollenspiel, Action-Adventure und Aufbausimulation. Claude Ammann aka CGA hat fleissig Dungeons erforscht und Städte entworfen.
Red Faction. Shooter gibt es wie Sand am Meer und auch THQ mit seinem Entwickler Volition Inc. wagt sich in das heiss umkämpfte Genre. Zumindest haben sich die Entwickler einiges einfallen lassen, so dürft ihr in 'Red Faction' alles zerstören was euch vor die Flinte kommt. Sebastian Maetje aka Avatar hat sich den Brutalo-Shooter geschnappt und ein ausführliches Review zum - in seinen Augen - 'Shooter Highlight des Jahres' verfasst.
Lucky Luke Western Fever. Bereits vor einigen Tagen haben wir ein Preview zu 'Lucky Luke Western Fever' für die PSone veröffentlicht. Neben dieser ist auch ein Release für den heimischen PC geplant, welches wir ebenfalls ausführlich anspielen konnten. Inwiefern sich die beiden Versionen unterscheiden, erfahrt ihr im Preview von Jan Krause aka JSD.
Paris-Dakar Rally. 'Paris-Dakar Rally' ist das erste Spiel zur gleichnamigen Motorsportserie, die in unseren Breitengraden eher ein Schattendasein fristet. Zu unrecht, denn die Rallye ist vor allem für Sportler eine riesige Herausforderung. Immerhin führt es die Teilnehmer an die Grenzen der Technik und dem fahrerischen Können auf dem langen Weg von Paris nach Dakar - quer durch die Wüste, Steppen, Dschungel und natürlich auch europäischen Gefilden. Abwechslung und vor allem Action pur - kann das Spiel dies auf dem heimischen Fernsehgerät umsetzen? Racingfan Jan Krause aka JSD hat sich auf die lange Reise gemacht.
Battle Realms. Nach sieben Jahren schuldloser Gefangenschaft kehrt der Krieger 'Kenji' in seine vom Krieg durchzogene Heimat zurück. Über das einst friedvolle Land herrscht nun der Drachenclan, der seine Ländereien gegen Angriffe des Lotus-, des Drachen- und des Wolfclans verteidigen muss. Nun steht ihr vor der Wahl, welchem Clan ihr euch anschließen sollt, um in eurer Heimat für Frieden zu sorgen. Mario Bretfeld aka Wiski hat eine frühe Betaversion des im November diesen Jahres von Ubi Soft erscheinenden 'Battle Realms' einmal näher betrachtet.
Spider-Man. Auch das Jump'n Run-Genre auf dem PC erfreut sich wachsender Beliebtheit. Was anno dazumal mit 'Donkey Kong' seinen Siegeszug begann, hat heut kaum noch eine Ähnlichkeit mit modernen Vertretern der Hüpf und Spring Titel. Activision, bekannt für seine Spiele dieses Genres, hat Neversoft unter Vertrag genommen, um das bekannte PlayStation-Spiel 'Spider-Man' auf den PC zu portieren. David Stöckli aka Vigilante verrät euch wie das Ganze gelungen ist.
Wiggles. Zwerge voraus in 'Wiggles', dem erwarteten Aufbaustragespiel aus dem Hause SEK Ost. Führt den tapferen Zwergenclan um König Gebris und findet den Höllenhund Odins. Alexander Moser aka Moe hat sich um die süssen Zwerge gekümmert und empfiehlt euch in seinem Review, 'Wiggles' unbedingt einer näheren Betrachtung zu unterziehen.
Alone in the Dark 4. Lange ist es her, seit Edward Carnby in den ersten drei Teilen der 'Alone in the Dark'-Reihe über die Bildschirme geflimmert ist. Im Sommer dieses Jahres meldete sich der Privatdetektiv im Kampfe gegen dunkle Mächte erfolgreich auf PSone, PC und Dreamcast zurück. Nun kann Carnbys Erkundungstour auf Shadow Island auch auf der PS2 in 'Alone in the Dark: The New Nightmare' gespielt werden. Ob die späte Umsetzung und ihre Neuerungen überzeugen können, erfahrt ihr von Geisterjäger Sascha Szopko.
Cossacks: European Wars. 'Cossacks' ist back. Im November beglücken euch CDV und GSC Game World mit dem umfangreichen Add-on 'Cossacks: The Art of War'. Spielt unter anderem wahlweise die Preussen, Bayern oder Portugiesen und erfreut euch der zahlreichen Verbesserungen. Vitus Hoffmann aka Psycho_Napp hat sich eine fortgeschrittene Beta angesehen und empfiehlt allen 'Cossacks'-Süchtigen unbedingt das Weiterlesen.
MX 2002. Mit 'MX 2002 featuring Ricky Carmichael' für PS2 kommt THQs neuste Ergänzung der 'MX'-Reihe bei uns auf den Markt. Ob sich das neue Spiel rund um Motocross-Rennen gegen die starke Konkurrenz wie 'ATV Offroad' durchsetzen kann, bleibt fraglich. Bieten soll der Titel jedenfalls eine beeindruckende Optik, eine realistische Physik und natürlich heisse Action. Ob der Titel all das bieten kann, berichtet euch Sascha Szopko.
Gold Games 5. Ubi Soft erfreut euch mit einem weiteren Teil der bekannten 'Gold Games'-Reihe. Darin sind so namhafte Titel wie 'Siedler 3', 'Tony Hawk's Pro Skater 2', 'Star Trek Voyager: Elite Force' und viele mehr enthalten. Michael Weber aka SeventhSolid hat für euch nochmals Infos zu allen Spielen zusammengestellt und die Compilation in ihrer Gesamtheit bewertet.
World War III: Black Gold. Die Welt steht am Abgrund, denn das schwarze Gold geht zu Ende. Die OPEC kämpft gegen die UN um die letzten Ölvorräte und ihr seid der Feldherr der Guten oder aber auch der Bösen. Diese etwas wirre Story lässt euch offen, wer letztenendes Gut oder Böse ist. Die Preview Version von JowooDs neuestem Strategiespiel, entwickelt von Reality Pump, hat sich Nico einmal zu Gemüte führt und berichtet für euch angesichts der aktuellen Ereignisse, aber wohl auch wegen des eher durchwachsenen Eindrucks des Spiels, zumindest mit gemischten Gefühlen.
Resident Evil Survivor 2: Code Veronica X. Das Grauen kehrt zurück! 'Resident Evil: Code Veronica X' hält Einzug auf der PlayStation 2. Seit Monaten ist das jüngste Spiel von Capcoms wohl erfolgreichster Serie schon in Japan erhältlich. Nun folgte mit einiger Verspätung auch der Europa-Release des umfangreichsten 'Resident Evil' aller Zeiten. Wieder gilt es in der Rolle der Claire Redfield fiese Zombies und genmanipuliertes Getier auszuschalten. Nebenbei wollen dann noch einige knifflige Rätsel gelöst werden. Ob der PS2-Grusler an die Qualitäten seiner PSone-Vorgänger anknüpfen kann, erfahrt ihr vom furchtlosen Avat@r. Ausserdem berichtet er von der dem Spiel beiliegenden 'Devil May Cry'-Trial-Demo.
Rally Championship 2002. Ob durch brütende Hitze oder schneebedeckte Landschaften, über Schotter oder zugefrorene Strassen: Ein richtiger Rally-Pilot braucht keine geteerten Strecken, um Vollgas zu geben. Dass auch ihr zu diesen Teufelskerlen gehört und lieber aufs Gaspedal statt auf die Bremse drückt, könnt ihr im neusten Titel von Ubi Soft unter Beweis stellen und somit versuchen, euch an die Spitze der Besten zu kämpfen. Unser Rennexperte Mathieu 'Thor' Ronny hat sich die Preview Version von 'Rally Championship 2002' geschnappt und war begeistert.
Myst III: Exile. Die 'Myst'-Reihe der Presto Studios unter Federführung von Ubi Soft ist eine der meistverkauften Adventure-Serien überhaupt. Mit dem neuesten Teil 'Myst 3: Exile' erwarten euch neue Abenteuer, frische knifflige Rätsel und eine Menge Spielspass. Burhan ist der Einladung von Atrus nach Tomahnas gefolgt und berichtet euch von seinen Erlebnissen.
Bloody Roar 3. Beat'em Up-Spiele gehören zum heutigen Konsolenalltag - in regelmässigen Abständen schmeissen die Hersteller eine neue Version ihres Prügelspiels auf den Markt. Mit Spielen wie 'Tekken Tag Tournament' oder 'Dead or Alive 2' hielten die Referenz-Games schon vor Monaten Einzug auf Sonys PlayStation 2. Nun versucht das Entwicklerteam Hudson, mit ‚Bloody Roar 3' die Genrekrone an sich zu reissen. Mittels eines interessantes Beast-Modus wurde etwas mehr Schwung ins altbackene Spielgeschehen gebracht, ansonsten bleibt alles beim alten. Avat@r berichtet euch, ob die tierische Keilerei überzeugen kann.
Evil Twin. Aus Inspirationen alter Comics und Schwarz-Weissfilmen entwickelt In Utero mit 'Evil Twin: Cypriens Chronicles' ein 3D-Arcade-Adventure, dass sich auch auf dem PC heimisch fühlt und in die Fusstapfen von 'Rayman 2' treten will. Begleitet SeventhSolid auf seinem Weg durch düstere Gänge als Held Wilbur.
Zoo Tycoon.

Microsoft goes Tycoon. Nachdem ihr bereits Züge, Hotels und Vergnügungspark managen konntet, fehlte eigentlich nur noch eines: der Zoo. Wer sich schon immer mal um das Wohlergehen seiner Affen, die Wehwehchen seiner Elefanten oder die Verdauungsschwierigkeiten seiner Delphine kümmern wollte, ist mit Blue Fang Games 'Zoo Tycoon' bestens bedient. Doch das von Microsoft vertriebene Aufbaustrategiespiel bietet mehr als das. Thomas Winkler aka Tiger hat sich eine fast fertige Betaversion des Titels geschnappt und höchstpersönlich ein ausführliches Preview zu seinem neuen Leben als Zoodirektor verfasst.