Artikel-Archiv vom 12.2001

Baldur's Gate: Dark Alliance. Die Begeisterung unter den Rollenspielern war gross, als ein Spiel der 'Baldur's Gate'-Reihe für die PlayStation 2 angekündigt wurde. Recht schnell wurde dann aber bekannt, dass sich das Spiel anders als seine PC-Vorgänger auf schnelle Action konzentriert und daher eigentlich am ehesten mit 'Diablo' zu vergleichen ist. Nichtsdestotrotz entwickelte sich 'Baldur's Gate: Dark Alliance' schnell zu einem der sehnlichst erwarteten PS2-Titel. Nun ist das Spiel endlich erschienen und PS2-Besitzer dürfen durch schauerliche Gemäuer schleichen und böse Monster erlegen. Ob der Titel aber tatsächlich den sehr hohen Erwartungen gerecht wird, erfahrt ihr in diesem Review.
Phalanx. Zu Zeiten von SNES und Mega Drive waren Shoot'em Ups so beliebt und vor allem so zahlreich wie nie zuvor. Einer der überzeugenderen Titel dieser Art war damals 'Phalanx'. Die Beliebtheit eines 'Gradius' hat 'Phalanx' allerdings nie erreicht, aber so mancher Shooter-Fan erinnert sich noch gerne an das Spiel mit der damals beeindruckenden Grafik. Nun erscheint 'Phalanx' für den Game Boy Advance und muss erneut mit einem Spiel der 'Gradius'-Reihe konkurrieren. Wie die Ballerorgie im Vergleich abschneidet, erfahrt ihr im Review von Sascha Szopko.
SSX Tricky. 'SSX' war das wohl beste Spiel zum Launch der PlayStation 2, als die Konsole im November 2000 bei uns in die Läden kam. Weder 'Ridge Racer V' noch 'Tekken Tag Tournament' verfügten über die spielerische Grösse, welche EAs Snowboardspiel 'SSX' vermittelte. Mit 'SSX Tricky' steht nun eine überarbeitete Version des Spieles in den Läden. Axel Strohm berichtet euch, ob das Sequel genügend Substanz bietet, um einen weiteren Kauf zu rechtfertigen.
Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor. Spätestens seit Bioware mit 'Baldur's Gate 2' gezeigt hat, dass sich Rollenspiele immer noch sehr gut verkaufen, werkeln alle grossen Konkurrenten an ihren eigenen Kreationen, um dem Genrekönig den Thron streitig zu machen. Auch Ubi Soft schickt euch mit 'Pool of Radiance 2: Ruins of Myth Drannor' ins AD&D-Universum, um das bedrohte Neu Phlan mit eurer Heldentruppe vor dem Untergang zu bewahren. Eike E. Braune sagt euch, warum die Thronbesteigung scheitert.
Nexus: The Jupiter Incident. 'Homeworld' hat es vorgemacht, 'Mankind' wollte es weiterführen und 'Imperium Galactica' geht eigene Wege. Die Rede ist vom Weltraum-Echtzeit-Strategiegenre in das euch Philos jüngstes Produkt entführen will. Die junge ungarische Entwicklerschmiede greift dabei auf den Background des erfolgreichen Publishers CDV zurückt und möchte einige neue Akzente setzen. Welche dies sind, erfahrt ihr im Preview von Vitus Hoffmann.
Legacy of Kain: Soul Reaver 2. Schon im voraus sorgte 'Legacy of Kain: Soul Reaver 2' aus dem Hause Crystal Dynmics für Aufsehen. Eine packende Story gepaart mit schicker Grafik soll die Zocker vor den heimischen Monitor fesseln. Der Spieler darf abermals in die Rolle des rachsüchtigen Halbdämons Raziel schlüpfen, der mit seiner symbiotischen Waffe, dem 'Soul Reaver', seinen Erzfeind Kain durch Zeit und Raum jagt. Ob der Titel auch in der vollendeten Version so gut abschneidet, wie von vielen Fachleuten prophezeit, erfahrt ihr von Sebastian Maetje.
World Rally Championship 4. Freunde von Schotterpisten, Landstrassen und verschneiten Forstwegen mussten bislang etwas neidisch zu ihren PC-Kollegen schauen - damit ist jetzt aber Schluss: Sony schickt mit 'World Rally Championship' für PlayStation 2 einen gelungenen Renntitel auf die Strecke, um auch jenen Piloten etwas zu bieten, die von Slicks und Formel Eins nicht viel halten. Ronny Mathieu hat sich fürs Review wagemutig hinter das Lenkrad gesetzt.
Medal of Honor: Allied Assault. Mit 'Medal of Honor: Allied Assault' bringen Electronic Arts und Entwickler 2015 einen der erfolgreichsten PlayStation-Titel nun auch auf den PC. Dabei handelt es sich nicht um eine Konvertierung, sondern ein eigenständiges Spiel. Dank 'Quake III'-Engine ist schon mal eine sehenswerte Grafik sichergestellt, aber auch spielerisch hat der Ego-Shooter im Zweiten Weltkrieg einiges zu bieten, darunter ein Gameplay, dass in Sachen Atmosphäre und Intensität seinesgleichen sucht. Andreas Philipp durfte sich den ersten potentiellen Action-Hit des Jahres 2002 bereits näher anschauen und war begeistert.
Jak and Daxter. Lange werkelten die 'Crash Bandicoot'-Erfinder Naughty Dog an einem Geheimprojekt für PlayStation 2, das dann erstmals an der E3 2001 präsentiert wurde. Nun ist das Jump 'n' Run-Abenteuer 'Jak & Daxter: The Precursor Legacy' endlich erhältlich und es bleibt die Frage, ob das Spiel neben einer beeindruckenden Grafik auch in puncto Gameplay überzeugen kann. David Stöckli hat sich zusammen mit den beiden ungleichen Titelhelden auf den Weg gemacht, diese Frage zu beantworten.
Super Dodge Ball Advance. Sportspiele auf Konsolen hatten schon immer einen ganz besonderen Reiz. Auch wenn man das Spiel und alle Spezialmanöver auswendig kannte, so wollte man trotzdem ab und zu wieder ein Spielchen wagen. Ähnlich könnte es vielen Game Boy Advance-Besitzern mit 'Super Dodge Ball Advance' gehen. Simple Sportaction im Zeichentrickstil und dementsprechend überdrehte Spezialwürfe sollen hier für Unterhaltung sorgen. Ob auch für Langzeitmotivation gesorgt ist und alle weiteren Details zum Spiel erfahrt ihr von Völkerball-Fan Sascha Szopko.
Patrizier II. Ein Jahr ist es nun her, dass 'Patrizier 2 - Geld und Macht' herauskam. Nun ist das begehrte Add-on 'Patrizier 2 - Aufschwung der Hanse' erschienen und wird euch sicherlich wieder einige Stunden vor eurem Computer verbringen lassen. Gerade richtig zu einer Zeit, in der man die meiste Zeit zu Hause verbringt. Doch was sind die Neuerungen im Spiel und lohnt sich der Kauf des Add-ons? Michel Mathieu hat die Antwort für euch.
Harry Potter und der Stein der Weisen. In den letzten Wochen und Monaten konnte man ihm kaum entfliehen: die Rede ist von Harry Potter, beziehungsweise die Bücher rund um den Zauberlehrling. Doch spätestens mit dem Start des Kinofilms war die 'Potter'-Mania endgültig nicht mehr zu stoppen. David Stöckli hat überprüft, ob das PSone-Spiel 'Harry Potter und der Stein der Weisen' der bezaubernden Vorlage gerecht wird.
New York Race: Das fünfte Element. Im Jahre 2215 ist die Welt-Metropole New York bereits meilenweit in den Himmel hinauf gewachsen. Als Fortbewegungsmittel benutzen die Menschen der Zukunft futuristische Fahrzeuge, die vielen von euch aus dem Film 'Das fünfte Element' bekannt vorkommen werden, denn genau in dieser Welt spielt 'New York Race'. Toby Knoke hat sich in die futuristischen Racer gesetzt und berichtet euch von seinen tollkühnen Verfolgungsjagden.
Silent Scope 2. Vor allem unter Arcade-Gängern genoss 'Silent Scope' von Konami Kult-Status. Der Grund für die Beliebtheit des Lightgun-Shooters war vor allem die aussergewöhnliche Peripherie, die nicht wie gewohnt eine Pistole, sondern ein Scharfschützengewehr samt Zielfernrohr darstellte. Wie schon beim ersten Teil fehlt diese Peripherie in der PlayStation 2-Umsetzung von 'Silent Scope 2: Fatal Judgement'. Ob der Lightgun-Shooter auch ganz ohne Lightgun eine gute Figur macht, erfahrt ihr von Sascha Szopko, der den Titel genau aufs Korn genommen hat.
Tarzan Freeride. Als vor zwei Jahren der erfolgreiche Disney-Streifen 'Tarzan' in die hiesigen Kinos kam, folgte schon bald ein ansprechendes Jump 'n' Run-Abenteuer für die PSone. Scheinbar war Ubi Soft so überzeugt von dem Titel, dass sie nun mit 'Tarzan Freeride' für PlayStation 2 einen Nachfolger veröffentlichen. Neue Plattform, neue Story, neue Levels und neue Spielideen - reicht das für eine Top-Wertung? Um die Frage zu beantworten, hat sich David Stöckli einen Lendenschurz geschnappt und wagte sich mit lautem Gebrüll in den Dschungel.
Neocron. Am Ende des 27. Jahrhunderts ist die Erde nahezu unbewohnbar geworden. Die Menschheit igelt sich in drei gigantischen Metropolen ein, die vor der verseuchten Aussenwelt durch einen starken Strahlenschild geschützt werden. Kriminalität, Sex und Gewalt beherrschen das Strassenbild. Ihr übernehmt in 'Neocron' einen der Bewohner der gleichnamigen Stadt und müsst euch mit oder gegen andere Spieler in dieser postapokalyptischen Welt behaupten. Eike B. Braune hat sich in die virtuelle Welt gewagt und berichtet euch von spannenden Abenteuern.
Comanche 4. 'Comanche', die erfolgreichen Serie aus dem Hause Novalogic, wird endlich weitergeführt. Stellt euch vor, mit dem neuesten Kampfhelikopter - dem Boeing-Sikorsky RAH-66 Comanche - durch die Gegend zu fliegen. Dieser ist so neu, dass ihn die US-Army erst ab 2006 regulär in ihr Geschwader aufnehmen wird. Doch ist es nun nur eine gute Simulation oder geht es schon in Richtung 'Egoshooter'? Wird auch dieser Teil wieder ein Renner? Fragen die Michel Mathieu für euch in unserem Review zum Spiel der Woche beantwortet.
Half-Life. Willkommen in Black Mesa! Nachdem sich Shooter-Fans auf dem PC durch die geheimnisvolle Geschichte rund um die Ereignisse des Helden Gordon Freeman kämpfen durften, kommen nun auch die Konsolen-Krieger auf ihre Kosten. Im Schutzanzug und ausgerüstet mit diversen Waffen gilt es, den mysteriösen Vorgängen auf der Forschungsstation auf den Grund zu gehen. Ob 'Half-Life' auch auf PlayStation 2 begeistern kann und was es für Extra-Features beinhaltet, erläutert Ronny Mathieu.
Die Siedler IV. 'Ich habe fertig' sagt Blue Byte Chef-Designer Andreas Suika. Ubi Soft hat der Softwareschmiede den Auftrag zu einem umfassenden Add-on zum vierten der bekannten und beliebten 'Siedler'-Reihe gegeben und die Mülheimer folgten und präsentieren euch 'Die Trojaner und das Elixier der Macht', welches sich ohne Scham das schönste 'Siedler' aller Zeiten nennen darf. Was sonst noch hinter dem neuen Volk und den vielen vielen Verbesserungen steckt, verrät euch Vitus Hoffmann in seinem Review.
Denki Blocks!. Eigentlich ist 'Denki Blocks!' eines dieser unscheinbaren Puzzle-Spielchen, die selten den Massenmarkt ansprechen und grosse Erfolge verbuchen können - eigentlich. Doch tatsächlich schuf Rage mit diesem Game Boy Advance-Spiel ein echtes Knobel-Highlight, das einem stundenlang an den Handheld fesselt, ohne dass man es bemerkt. Wie gut die simple Klötzchenschieberei wirklich ist, berichtet euch David Stöckli.
Conquest: Frontier Wars. Eines eurer Aufklärungs-Schiffe ist schon lange überfällig. Die TNS Andromeda hat sich schon seit mehreren Stunden nicht mehr gemeldet. Sie ist in einen Grenzkrieg mit ausserirdischen Lebensformen, den Mantis und den Celeronen, geraten und zerstört worden. Die Mantis, ein kriegerisches Insektenvolk, wollen ihre Gebiete ausdehnen und nun wissen sie auch von uns. Es gilt, die Erde zu verteidigen und ihr seid mittendrin. Michel Mathieu hat bereits heldenhaft an eurer Stelle gekämpft und berichtet euch von seinen Abenteuern in Ubi Softs 'Conquest: Frontier Wars'.
WWF SmackDown!: Just Bring It!. Bereits auf der PSone konnte THQs 'SmackDown!'-Reihe die Wrestlingfans begeistern. Gründe dafür waren die sehr gute Spielbarkeit und die damals spektakuläre Grafik, die von der erfolgreichen WWF-Lizenz abgerundet wurden und somit auch Gelegenheitsspielern zu gefallen wusste. Mit 'WWF SmackDown! Just Bring It!' steht ausserdem nicht nur der dritte Teil der Serie vor der Tür, sondern auch der erste, der auf der PlayStation 2 erscheint und somit vor allem grafisch hohe Erwartungen zu erfüllen hat. Ob der Sprung auf die PS2 gelungen ist, und welche Kaufgründe Besitzer der Vorgänger haben, berichtet euch Wrestling-Kenner Sascha Szopko.
Command & Conquer: Renegade. Westwood goes 3D, so lautet das Motto der Kalifornier dieser Tage. Mit dem Ableger ihrer erfolgreichen 'Command & Conquer'-Reihe 'Renegade' möchte Publisher Electronic Arts auch auf dem Genre der 3D-Shooter Fuss fassen und bedient sich dabei eines berühmten Namens. Andreas Philipp hat sich eine frühe Preview-Version des im Februar 2002 erscheinende Spiels geschnappt und war ziemlich angetan.
David Beckham Soccer. Neue Fussball-Titel auf der PSone werden mittlerweile immer seltener. Abgesehen von Electronic Arts mit seinem neuesten 'FIFA' gibt es sinkendes Interesse seitens der Hersteller, in diesem Sektor zu investieren. Da öffnen sich Lücken für kleinere Firmen und so versucht Rage mit einem inoffiziellen Nachfolger der 'Striker'-Reihe, den Markt mit 'David Beckham Soccer' mit neuem Futter zu versorgen. Ob der Titel eher ein Eigengoal darstellt oder sich echte Qualität hinter dem Spiel verbirgt, klärt Jan Krause.
Silent Hunter 2. Spätestens nach Filmen wie 'Das Boot' sollte jedem klar sein, dass es die Besatzung eines U-Bootes im 2. Weltkrieg nicht leicht hatte: Man war Wochenlang auf offener See, lebte in engen Unterkünften und musste ständig damit rechnen, angegriffen zu werden. Weshalb es trotzdem spannend ist, das ganze im Trockenen nachzuspielen, erfahrt ihr im Review von Stefan Jauk zu 'Silent Hunter 2', welches nach über fünf Jahren Entwicklungszeit am Spiele-Hafen endlich zum Auslaufen bereitsteht.
Top Gun: Combat Zones. Die 80er Jahre sind uns allen noch bestens in Erinnerung: Während Nena durchs deutsche Radio rockte und Knight Rider über die Fernsehbildschirme flimmerte, bahnte sich in den Kinos ein Schauspieler namens Tom Cruise den Weg zum Erfolg. Der Kinofilm hiess 'Top Gun' und bot eine kitschige Handlung kombiniert mit atemberaubenden Flugmanövern. Nun wird der Megahit auf der PlayStation 2 wiederbelebt. Axel Strohm hat sich die Sonnenbrille angezogen und Gel ins Haar geschmiert, damit er beim Review von 'Top Gun: Combat Zones' auch wirklich cool genug aussieht.
IL-2 Sturmovik. Luftfahrt-Fans aufpasst! Ubi Soft und die russische Entwicklerschmiede 1C:Maddox Games präsentieren euch DIE Zweiter Weltkrieg-Luftkriegssimulation schlechthin. Mit 'IL-2 Sturmovik' schlagen die Entwickler rund um den ehemaligen Flugzeugingenieur Oleg Maddox zumindest grafisch alles, was bisher da gewesen ist. Ob es auch spielerisch so spannend wird und wo es im Spiel hapert, zeigt euch das Review von Vitus Hoffmann.
Klonoa 2: Lunatea's Veil. Nach einem überzeugenden PSone-Auftritt wurde es sehr still um Namcos knuddeligen Helden Klonoa. Doch nun kehrt er auf PlayStation 2 in einem märchenhaften Old-Shool-Jump 'n' Run zurück. Was er alles in den verzauberten Welten von 'Klonoa 2: Lunatea's Veil' erlebt und wieso das Spiel nicht nur jüngeren Spielern Spass macht, lest ihr im Review von David Stöckli.
Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt. Es gibt Dinge im Leben, auf die man sich heutzutage noch verlassen kann. Eines davon ist ein neuer Disney-Film, der hierzulande kurz vor Weihnachten Einzug in die Kinos hält. In den letzten Jahren wurde solch ein Highlight auch von interaktiver Software begleitet. Pünktlich zum Start von 'Disney's Atlantis - The Lost Empire' steht nun auch ein neuer PSone-Plattformer in den Läden, der vor allem die jüngere Zielgruppe im Auge hat. Jan Krause hat untersucht, ob das Spiel ein Weihnachtsgeschenk wert ist oder ob es kläglich untergeht.
Victorious Boxers. Nachdem wir in allerlei Prügel-Spielen aus den Vereinigten Staaten mit bekannten Boxern in den Ring geschickt wurden, steht nun auch ein Vertreter aus dem Osten in den Verkaufsregalen. Als Strassenkämpfer Ippo sollt ihr euch in den Kampf um den Weltmeistergürtel stürzen und zeigen, dass ihr das Talent zur Box-Legende habt. Ob sich der Kauf von 'Victorious Boxers' lohnt, lest ihr im Review von Ronny Mathieu.
Wario Land 4. Nintendos grösster Star ist der dickliche Klempner Mario, doch in seinem Schatten treibt der herrlich unsympathische Wario sein raffgieriges Unwesen, in dem er einen Schatz nach dem anderen klaut. Nun bestreitet dieser Anti-Held bereits sein viertes eigenes Abenteuer - erstmals auf Game Boy Advance. Was Wario in der geheimnisvollen Pyramide alles erlebt, erfahrt ihr im 'Wario Land 4'-Review von David Stöckli.
Zoo Tycoon. Aufbau- und Wirtschafts-Simulationen à la 'Theme Park' sind in der aktuellen Spielelandschaft nicht gerade reichlich vertreten. Das hindert Microsoft und Entwickler Blue Fang Games aber nicht daran, sondern beflügelt sie eher, einen neuen Vertreter dieses Genres auf den Markt zu bringen. In 'Zoo Tycoon' habt ihr nun die Gelegenheit, einen kompletten Tierpark auf die Beine zu stellen und dafür zu sorgen, dass sowohl die Tiere, als auch die Besucher den Zustand der Glückseligkeit erreichen, und zwar bevor ihr mit leerer Kasse dasteht. Andreas Philipp spielte für euch den Zoodirektor höchstpersönlich.
NBA Live 2002. Nachdem wir Electronic Arts' Fussball-, Hockey- und Football-Produkte bereits getestet haben, bleibt eigentlich nur noch die Basketball-Kategorie offen. Die letztjährige Version hat zwar auf der PlayStation 2 durchaus überzeugen können, bot aber im Vergleich zu den anderen Sportspielen der EA Sports Reihe noch nicht den gewohnten Feinschliff. Mit 'NBA Live 2002' möchte EA einige Patzer des Vorgängers ausbügeln und neue Features integrieren. Axel Strohm hat sich zwischen den 2-Meter-Jungs auf den Platz gewagt und zum 'Slam Dunk' angesetzt.
Harry Potter und der Stein der Weisen. Von der Sozialhilfe-Empfängerin zu einer der bestverdienendsten Frauen Großbritanniens, dies ist kein Wunschtraum, sondern lediglich der Werdegang der 'Harry Potter'-Autorin Joanne K. Rowling. Nach vier Veröffentlichungen der Buch-Serie entdeckte AOL Time Warner das Potential der Figur und ließ weltweit eine 'Pottermania' ausbrechen. Der Film zum Zauberabenteuer 'Der Stein der Weisen' lockt Millionen Besucher in die Kinos, kein Wunder also, dass das Spiel zum Film auf dem Fusse folgt. Toby Knoke hat sich des netten Action-Adventures angenommen und empfiehlt es vor allem unseren jüngeren Lesern.
Gradius Advance. Videospiel-Veteranen und langjährigen Arcade-Besuchern dürfte die 'Gradius'-Reihe ein Begriff sein. Die klassischen Arcade-Shooter überzeugten aber nicht nur in verrauchten Spielhallen, sondern auch in diversen Konsolenumsetzungen. Nun versuchte sich Konami an einem brandneuen Teil namens 'Gradius Advance' für Game Boy Advance. Wieso dieses neueste Weltraum-Abenteuer in tragbarer Form überzeugt, erfahrt ihr von David Stöckli
Rune. Bereits auf dem PC konnten kampferprobte Zocker als junger Wikinger durch die Lande von 'Rune' ziehen und zahlreichen düsteren Gestalten den Garaus machen. Nun kommt das Hack'n'Slay-Adventure auch auf die PS2 und versucht erneut, möglichst viele Spieler durch sein simples aber doch ansprechendes Gameplay zu überzeugen. Ob dies gelingt, und ob sich die Umsetzung trotz ihres recht beachtlichen Alters noch mit anderen aktuellen PS2-Spielen messen kann, berichtet euch Hobby-Wikinger Sascha Szopko.