Artikel-Archiv vom 08.2002

Mafia. Alle Fans der Gangster-Simulation 'Mafia: The City of Lost Heaven' wetzen schon ungeduldig die Messer, um am 6. September endlich in die geniale Spielwelt rund um Hauptcharakter Tommy Angelo einzutauchen. Dank der früh eingetroffenen deutschen Testversion des Spiels kann euch unser Tester Andreas Philipp bereits vor dem Release eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben. Da Andreas kaum einen Makel finden konnte, ist es kein Wunder, dass der Titel unser Spiel der Woche ist und eine der höchsten Wertungen, die gameswelt.de je vergeben hat, im Vorbeigehen mit abräumt.
Platoon - The 1st Airborne Cavalry in Vietnam. 'Platoon' ist ein Action-RTS mit historischem Hintergrund. Vor dem Hintergrund des Vietnamkonflikts erlebt ihr die Geschehnisse aus der Sicht eines Squad-Teams hautnah. Beginnend mit den ersten Auseinandersetzungen im Jahre 1965 bis zum Höhepunkt des Konfliktes im Jahre 1968 seid ihr mitten drin im Kampfgeschehen. Wolfgang Korba konnte sich anhand einer Preview-Version bereits einen Einblick in das Spiel verschaffen.
Gun Metal. Dass sich der Entwickler Rage auf simple und kompromisslose Action versteht, bewies er bereits vor einigen Jahren mit dem Effektfeuerwerk 'Incoming'. Auch 'Gun Metal' verspricht heiße Action und setzt den Spieler in einen futuristischen Kampfmech, der bis an die Zähne bewaffnet ganze Armeen von Gegnern zu bekämpfen hat. Ob 'Gun Metal' es zur neuen Action-Referenz schafft oder kläglich scheitert, berichtet Mech-Mechaniker Sascha Szopko.
Antz Extreme Racing. Seit dem SNES-Hit 'Super Mario Kart' dürfen sich Konsolenspieler immer wieder über diverse Fun-Racer freuen, die keinen Wert auf Realismus legen, sondern voll auf den Spaßfaktor setzen. Nun haben mit 'Antz: Extreme Racing' auch die PC-Spieler die Chance auf den schnellen Fun mit ihrer Kiste. Ronny Mathieu hat sich in die Welt des Comic-Rennspiels versetzt um euch von Z und seinen Freunden zu berichten.
Largo Winch: Empire under Threat. Der Comic-Held Largo Winch, der aus dem kreativen Kopf des Autors Jean Van Hamme und der Feder des Künstlers Philippe Francq stammt und von dessen gedruckten Abenteuern seit 1990 rund drei Millionen Exemplare verkauft wurden, ist nun Hauptcharakter des gleichnamigen Video- und PC-Spieles aus dem Hause Ubi Soft. Das von Dupuis entwickelte Action-Adventure wird seinen Weg Anfang September auch in die deutschen Spieleläden finden, was wir zum Anlass nehmen, Matthias Holz zumindest virtuell ins ferne Mexiko zu schicken und euch von den Abenteuern des Milliardenerben in seinem Review zu berichten.
Stronghold: Crusader. 'Stronghold 2' oder doch nur 'Stronghold 1,5'? Wir haben uns FireFly Studios' kommenden Nachfolger des erfolgreichen Strategiespiels einmal näher angesehen. Vitus Hoffmann konnte dank einer fast fertigen Preview-Version des am 20. September erscheinenden 'Stronghold Crusader' alle Veränderungen zum Vorgänger festhalten und gibt euch Antwort auf die gestellte Frage.
Freekstyle. EA Sports BIG ist zurück! Nach 'SSX Tricky' und 'Sled Storm' sorgt nun ein weiterer Funracing-Titel von Electronic Arts für Furore. Unter dem Namen 'Freekstyle' verspricht der Hersteller einen Titel, der dem Spieler vor allem Spaß und heiße Motocross-Action bringen soll. Ob diese Versprechungen tatsächlich der Wahrheit entsprechen, verrät euch Sacha Röschard im Review.
Le Tour de France. Die diesjährige Tour de France ist zwar bereits zu Ende, doch es besteht immer noch jederzeit die Möglichkeit, selber mitzuradeln und vielleicht den ersten Platz zu belegen. Ihr müsst allerdings nicht das Fahrrad aus dem Keller holen, sondern könnt euch bequem vor den heimischen Fernseher und die Xbox setzen. Möglich macht diese weniger anstrengende Radrennerei Konami mit 'Le Tour de France'. Ob die Qualitäten des Titels für das gelbe Trikot reichen oder man besser Stützräder hätte anbringen sollen, verrät David Stöckli.
Star Trek Voyager: Elite Force. Während PC-Spieler schon vor Jahren in 'Star Trek Voyager: Elite Force' an der Seite der Voyager-Besatzung kämpfen durften, mussten sich PS2-Besitzer wieder einmal lange gedulden. Nun ist der lizenzstarke Ego-Shooter aber endlich auch für Konsolenspieler zu haben und verspricht neben spannender Action auch authentische Szenarien. Ob 'Star Trek Voyager: Elite Force' zum Pflichttitel geworden ist oder ob sogar 'Trekkies' erstmal probespielen sollten, berichtet Sascha 'Beam me Up' Szopko.
Syberia. Nach ihrem erfolgreichen 'Amerzone' wagen sich die Entwickler von Microids an ein weiteres Adventure. Dieses Mal dürft ihr virtuell in Frauenkleider steigen und als Anwältin Kate Walker für Recht und Ordnung beim Erwerb einer Spielwarenfabrik sorgen. Michael Weber hat sich auf den Weg gemacht, um Hans Vorarlberg in einem malerischen Computer-Alpen-Städtchen ausfindig zu machen.
Antz Extreme Racing. Seit dem SNES-Hit 'Super Mario Kart' dürfen sich Konsolenspieler immer wieder über diverse Fun-Racer freuen, die keinen Wert auf Realismus legen, sondern voll auf den Spaßfaktor setzen. Ein solches Spiel ist auch 'Antz Extreme Racing', das verglichen mit dem dazugehörigen Kinofilm 'Antz' zwar etwas spät kommt, aber dennoch für spaßige Rennen sorgen soll. Sascha Szopko hat sich fürs Review wagemutig in den Ameisenhaufen gestürzt.
Tetris Worlds. 'Tetris'-Fans können aufatmen - die Entwicklerstube 'Blue Planet' versucht nun auch auf der PS2 die Spieler mit ihrem neuesten Titel 'Tetris Worlds' zu überzeugen. Mit Versprechungen in Form von sechs teils neuen und überarbeiteten Spielarten lockt der Entwickler auch Neulinge des Klassikers zum Kauf. Wenn ihr wissen wollt, welche Neuerungen am Spielprinzip vorgenommen wurden und ob man sich mit diesem Titel zufrieden zeigen darf, solltet ihr euch das Review von Sacha Röschard nicht entgehen lassen.
Divine Divinity. Lange hat es gedauert, doch nun ist Larians Rollenspiel 'Divine Divinity' endlich erhältlich. Mit actionreichen Gefechten als Krieger, Magier oder Überlebenskünstler geht es in eine spannende Fantasy-Story, in der ihr euch wieder mal als Held und Weltenretter beweisen dürft. Natürlich konnte da unser Rollenspielexperte Andreas Philipp nicht widerstehen, sich in den Kampf gegen das Böse zu stürzen, und hat das Spiel ganz nebenbei auf Herz und Nieren geprüft.
Aggressive Inline. Alle Trendsportspiele sind bloß mäßige Kopien des stets unerreichten Genre-Königs 'Tony Hawk's Pro Skater'? Wer dies glaubt, sollte sich Acclaims 'Aggressive Inline' mal genauer anschauen, denn dieser PS2-Titel hat das Zeug, König Tony vom Trendsport-Thron zu stürzen. Ob das dem Neuling tatsächlich geglückt ist, verrät David Stöckli, der sich wagemutig die virtuellen Inline-Skates angezogen hat.
Disciples II: Dark Prophecy. Strategy Firsts Sequel zu 'Disciples' versetzt euch einmal mehr zurück in die Sacred Lands, wo insgesamt vier verschiedene Rassen, darunter die Untoten und die Mountain Clans, um die Vorherrschaft kämpfen. Eure Aufgabe besteht darin, eine dieser vier Gruppierungen zu übernehmen und durch den Einsatz unterschiedlicher Einheiten zum Sieg zu führen. Tobias Straßer hat sich den in den USA bereits seit längerem erhältlichen Titel nun in der deutschen Version zu Gemüte geführt und war durchaus des Lobes für das Strategiespiel.
Mike Tyson Heavyweight Boxing. Box-Fans und Besitzer von Sonys NextGen-Konsole bekommen endlich Nachschub: Mit 'Mike Tyson Heavyweight Boxing' macht sich Codemasters daran, dem Genre-Vergleichstitel aus dem Hause Electronic Arts Konkurrenz zu machen. Ob Mike Tysons Spiel dem neusten 'Knockout Kings' das Wasser reichen kann und wo die Stärken und Schwächen liegen, lest ihr im Review von Ronny Mathieu.
Rayman 3: Hoodlum Havoc. Mit dem knuddeligen Comic-Charakter Rayman schuf Ubi Soft einen der bekanntesten und erfolgreichsten Videospielhelden aller Zeiten. Nach dem tollen Erstling, dem hervorragenden zweiten Teil und der Multiplayer-Party 'Rayman M' dürfen sich Videospielfans auf 'Rayman 3: Hoodlum Havoc' freuen, das im ersten Quartal 2003 erscheinen soll. Axel Strohm hat anhand einer Preview-Version einen ersten Blick auf Raymans neuestes Abenteuer für PS2 geworfen.
Airline Tycoon Evolution. Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein, dachten sich die Entwickler von Monte Cristo und spendieren euch mit 'Airline Tycoon Evolution' eine Wirtschaftssimulation, in der ihr euch ganz und gar dem fliegenden Business widmen könnt. Wolfgang Korba hat sich die Kapitänsmütze aufgesetzt und seine Airline sicher durch Baisse und Hausse gesteuert.
Pro Tennis WTA Tour. Nicht zuletzt wegen den hübschen Damen auf dem Court ist Frauentennis momentan sehr populär unter den Sportfans, Frauen wie Anna Kournikova oder Jana Dokic sind nicht nur auf dem Tennisplatz sondern auch in den Modegazetten dieser Welt umjubelte Stars. Wolfgang Korba hat sich nicht von den sexy Mädels ablenken lassen und verrät euch im Review, wie gut sich 'Pro Tennis WTA Tour' auf dem Game Boy Advance macht.
Delta Force: Task Force Dagger. Das Stand-Alone Missionpack zu 'Delta Force: Land Warrior' soll vor allem durch aufgepeppte Grafik, viele neue Missionen und einen historischen Hintergrund im Kampfgeschehen rund um den Afghanistan-Feldzug der USA glänzen. Andreas Philipp erzählt euch, warum der Lack ein wenig ab ist von Novalogics Taktik-Shooter.
Men in Black 2: Alien Escape. Passend zum Start des neuen Kinofilms dürfen die gut gekleideten Alienjäger von den 'MiB' auch auf der PlayStation 2 loslegen. Die haben dann auch schon einiges zu tun, denn ein Gefängnis-Raumschiff stürzt auf die Erde - das nützen die obergefährlichen Alien-Verbrecher natürlich aus und machen sich auch sogleich aus dem Staub. Claude Ammann hat sich Sonnenbrille und Blitzdings geschnappt und überprüft, wie gut 'Men in Black II' wirklich ausgefallen ist.
Industriegigant 2. JoWooDs Wirtschaftssimulation 'Der Industriegigant 2' beginnt im Amerika der Jahrhundertwende und endet im Jahr 1980. Somit könnt ihr sowohl am Aufschwung der industriellen Massenproduktion teilhaben, als auch die Geschicke eures Unternehmens bis zum Übergang ins Informationszeitalter lenken. Wie im Vorgänger schlüpft ihr in die Rolle eines Superunternehmers und versucht ein Unternehmen globalen Ausmaßes aufzubauen. Inzwischen ist der Titel erhältlich und Thomas Winkler berichtet euch in seinem Review, ob sich der positive Eindruck des Previews bestätigen konnte.
F1 2002. Formel 1-Fans können nun wieder aufatmen. Wie jedes Jahr wartet EA Sports mit ihrem neuesten Rennspiel namens 'F1 2002' auf die Spielergemeinde – diesmal auch für GameCube. Als Spieler setzt ihr euch ins Cockpit zahlreicher offizieller Boliden und bekommt die faszinierende Formel 1-Atmosphäre am eigenen Leib zu spüren. Wie sich die Fahrphysik auf den Piloten auswirkt und ob auf sämtlichen Strecken wirklich Freude am Fahren entsteht, erfahrt ihr im Bericht von Sacha Röschard.
MotoGP: Ultimate Racing Technology. Climax und Publisher THQ versorgen euch mit zehn realistisch gestalteten Rennstrecken, auf denen ihr mit Motorrädern der 500ccm-Klasse in der 2001 MotoGP-Serie eure Runden drehen dürft. Was ' MotoGP: Ultimate Racing Technology' sonst noch zu bieten hat, erfahrt ihr vom schwindelfreien Thomas Derflinger.
Slam Tennis. Auch wenn Trendsportarten wie Skateboarding, BMX oder Inline Skating im Videospiel-Sektor seit geraumer Zeit dominieren, sind aber auch klassische Sportarten wie zum Beispiel Tennis noch durchaus gefragt. Nun versucht sich Infogrames mit 'Slam Tennis' für PlayStation 2 am letztgenannten Sport und bietet neben original Tennisprofis einen viel versprechenden Mix aus Arcade und Simulation. Doch werden die Qualitäten des deutlichen Vorbilds 'Virtua Tennis' erreicht? Lest das Review von David Stöckli.
Taz Wanted. In Infogrames 'Taz Wanted' dreht sich im wahrsten Sinn des Wortes alles um den liebenswert hässlichen und nimmersatten Tasmanischen Teufel Taz. Mit der 'Looney Tunes'-Lizenz wollen die Entwickler von Blitz Games, unter anderem verantwortlich für 'Chicken Run', neuen Schwung ins PC-Jump'n Run-Genre bringen. Michael Weber sagt euch, inwieweit ihnen dies gelungen ist.
Zoo Tycoon. Microsofts 'Zoo Tycon' konnte eine recht große Anzahl an Fans gewinnen, welche mit der Fauna aus aller Welt etwas anzufangen wussten und gleichzeitig ein Faible für Wirtschaftssimulationen hatten. Nun ist endlich das Add-on 'Dinosaur Digs' erschienen, das, wie der Name schon vermuten lässt, die Prähistorie zu neuem Leben erweckt. Andreas Philipp hat sich für euch zwischen Triceratops, Tyranosaurus Rex sowie Fleischosaurus und Vegetariosaurus umgesehen.
Pinball Advance. Die simplen aber süchtig machenden Flipper-Automaten sind zwar nur noch wenig in Arcades anzutreffen, doch die Pinball-Faszination stirbt nicht so schnell aus und so dürfen sich auch Besitzer des GBA über einige Flipperspiele freuen, wie beispielsweise Ubi Softs 'Pinball Challenge Deluxe'. Ob dieser Titel für Freude unter Flipperfans sorgt, erfahrt ihr von Sascha Szopko.
Arx Fatalis. Das Abenteuer von JoWooDs 'Arx Fatalis' beginnt in einer Welt, deren Sonne langsam verloschen und nun völlig verschwunden ist. Eine Welt, die dadurch unter einer lebensfeindlichen und bedrohlichen Atmosphäre leidet. Den Bewohnern blieb keine andere Wahl, als Schutz in den zwielichtigen Gewölben einer Zwergenmine zu suchen. Hier muss man sich mit den Gegebenheiten arrangieren - in direkter Nachbarschaft mit Goblins, Trollen und Rattenmännern. Roman Hennes berichtet euch von seinem Kampf gegen Akbaa, den allmächtigen Dämon des Chaos und der Vernichtung.
BDFL Manager 2002. Nach diversen, immer öfter gelungenen Fußballmanager-Spielen auf Konsolen steht nun ein weiterer solcher Titel an, der aus dem Hause Codemasters stammt. Mit 'BDFL Manager 2002' für die PlayStation 2 könnte ein neuer Meilenstein im Konsolensektor geschaffen werden. Jan Krause berichtet über die Stärken der neuen Fußball-Simulation.
NHL 2003. 'It's in the game!' schallt es beim Laden des diesjährigen Teils von EA Sports Eishockey-Kult-Simulation 'NHL' aus allen Lautsprechern. Und wahrlich das wird es sein, wenn im September diesen Jahres 'NHL 2003' auf den Markt kommt. Viele kleine aber feine Verbesserungen dürften auch diese Version wieder den Genrethron erklimmen lassen. Vitus Hoffmann durfte sich anhand einer frühen Preview-Version bereits auf die Puck-Jagd machen.
Enclave. Nach einigen Änderungen im Spielkonzept ist das angekündigte Fantasy-Action-Adventure aus dem Hause Swing! endlich erschienen. Doch wie überzeugend ist das Gameplay von 'Eclave' für Xbox wirklich geworden und kann die Grafik tatsächlich so begeistern, wie es anhand von ersten Bildern versprochen wurde? Sascha Szopko hat sich Joypad und Kampfaxt geschnappt und sich auf die Suche nach den Antworten gemacht.
TD overdrive. Rennen im Untergrund, mit heißen Öfen auf kühlen Strecken. Die Rede ist von Infogrames neuestem Titel 'TD Overdrive'. Für Spannung sorgen dabei der offene Verkehr und die Polizei, welche keine Raser auf öffentlichen Strassen duldet. Wie sich dieser Titel auf den gameswelt.de -Teststrecken verhalten hat und ob er eine Anschaffung wert ist, berichtet Sacha Röschard.