Artikel-Archiv vom 09.2002

Platoon - The 1st Airborne Cavalry in Vietnam. Platoon – Dieser eine Begriff, geprägt durch den gleichnamigen amerikanischen Film mit Charlie Sheen löst bis heute viele Emotionen in den USA aus. In den vergangenen Jahrzehnten gab es unzählige Filme, die sich dem Thema Vietnamkrieg widmeten. Nun wagt sich ausgerechnet ein ungarischer Entwickler an eine Umsetzung der Thematik als Echtzeit-Strategiespiel. Nach der First Look Version, von der wir bereits berichteten, kann euch Marc Heiland nun seine Erfahrungen aus der aktuellen Preview-Version schildern.
Colin McRae Rally 3. Die 'Colin McRae Rally'-Serie von Codemasters steht nicht erst seit gestern nahezu unangefochten an der Spitze der Rallye-Simulationen, egal ob für Konsole oder PC. Mit dem dritten Teil will Codemasters den Erfolg der Vorgänger nun nochmals übertrumpfen und hat sich dazu einiges einfallen lassen. Anhand einer Preview-Version konnte sich Andreas Philipp nun einen ersten Eindruck des Spieles verschaffen und überprüfen, ob es wohl auch diesmal wieder für den Rallye-Thron reichen wird.
Crazy Taxi. Nachdem 'Crazy Taxi' von Sega dank originellem Gameplay nicht nur in Arcade-Hallen sondern auch auf diversen Konsolen seinen Siegeszug gefeiert hat, kommen nun auch PC-Spieler in den Genuss des virtuellen Taxi-Fahrens ohne Rücksicht auf Verluste. Damit ihr wisst, ob sich die wilde Jagd im Taxi auch für euch lohnt, sind auch wir eine Weile durch die Straßen der beiden virtuellen Städte gebrettert.
Commandos 2: Men of Courage. Vor nunmehr einem Jahr erschien 'Commandos 2' für den PC und sorgte für spannende Unterhaltung, bei der die Pläne der Nazis im Zweiten Weltkrieg durchkreuzt werden sollten – allerdings nicht mit stumpfer Ballerei, sondern durch geschicktes und unbemerktes Agieren im Untergrund. Nun dürfen endlich auch Konsolenspieler ihr taktisches Geschick unter Beweis stellen, da 'Commandos 2' für PS2 und Xbox erschienen ist. Ob die späte Umsetzung zu überzeugen weiß, hat Soldat Sascha Szopko an der Front in Erfahrung gebracht.
Stronghold: Crusader. Letztes Jahr im September brachten FireFly Studios ihr Erstlingswerk 'Stronghold' auf den Markt und feierten damit einen Riesenerfolg. Ähnlich komplex wie 'Anno 1602' oder 'Age of Empires 2', jedoch mit einer Mischung aus beiden Spielprinzipien, konnte die muntere Burgenbauerei samt Eroberung eine Vielzahl an Zockern überzeugen. Nun erscheint mit 'Stronghold: Crusader' nicht ganz ein Add-on aber auch kein wirkliches Sequel. Tobias Straßer hat das Fundament des Spieles auf Risse abgeklopft.
The Elder Scrolls III: Morrowind. Seit einigen Monaten nun ist die englische Version des Rollenspielhits 'Morrowind' erhältlich. Mittlerweile ist auch endlich die deutsche Übersetzung fertig gestellt und kann im Handel erworben werden. Nicht zuletzt da Ubi Soft für Käufer der englischen Version eine kostenlose Umtauschaktion anbietet, stellt sich nun natürlich die Frage: Kann die Lokalisation überzeugen oder trübt sie nachhaltig - wie so oft - die Atmosphäre des Spiels? Holger Frydrych ist der Frage auf den Grund gegangen.
Stuntman. Bereits an der E3 2001 sorgte das englische Entwicklerstudio Reflections für Aufsehen, als es erstmals 'Stuntman' präsentierte. Nun ist die originelle Stunt-Simulation endlich für PlayStation 2 erhältlich. Doch kann der ungewöhnliche Racing-Titel den vielen Vorschusslorbeeren gerecht werden und an die früheren Erfolge von Reflections anknüpfen? Um das herauszufinden, hat sich David Stöckli wagemutig in die Dreharbeiten gestürzt.
Aliens vs. Predator 2. Vor einiger Zeit konnte 'Aliens vs. Predator 2' die Fans begeistern, indem die beklemmende Atmosphäre der Filme mit rasanter Action und sehenswerter Grafik gepaart wurde. Nun gibt es mit 'Primal Hunt' ein Add-on zu dem Spiel, welches euch wiederum auf die wilde Alien-Hatz schickt. Andreas Philipp zögerte nicht, sich erneut auf den Planeten LV1201 zu begeben und sich als Alien, Predator und Mensch auf die Jagd nach einem seltsamen Artefakt zu machen.
Medieval: Total War. Ihr habt als Kind gerne Sandburgen gebaut? Ihr wolltet immer mal wissen, wie sich Johanna von Orleans oder Barbarossa gefühlt haben, als sie 10.000 Männer in die Schlacht führten? Oder ihr wolltet euch einfach mal wie ein Ritter fühlen? So zumindest ging es unserem Tester Marc Heiland, den wir ins mittelalterliche Schlachtfeld geschickt haben, um das Strategiespiel 'Medieval - Total War' auf Herz und Nieren zu prüfen.
Aggressive Inline. Freunde von Trendsport-Videospielumsetzungen dürfen gespannt sein: Die Spielschmiede Z-Axis schickt mit 'Aggressiv Inline' einen äußerst interessanten Titel ins Rennen - waghalsige Stunts, bekannte Profi-Namen, verrückte Tracks und ein fetziges Spielerlebnis sind nur wenige der enthaltenen Attraktionen. Ob sich 'Tony Hawk's Pro Skater' warm anziehen muss und mit 'Aggressive Inline' für GameCube ein neues Referenzprodukt dieses Genres entstanden ist, verrät euch Sacha Röschard.
DTM Race Driver. Rennspiel-Fans werden in diesem Herbst wohl kaum Langeweile verspüren, sind doch einige viel versprechende Titel für PlayStation 2 im Anrollen, die für nagende Spannung und munteres Motorengedröhn sorgen sollen. Den Auftakt macht 'DTM Race Driver' von Codemasters, quasi ein legitimer Nachfolger der PSone-Racing-Legende 'TOCA 2 Touring Cars'. Andreas Philipp scheute weder Motorenlärm noch Benzingestank und hat sich für euch ans Steuer geschwungen.
Cossacks: European Wars. 'Cossacks: European Wars' von CDV Software und GSC Game World war seinerzeit ein echter Überraschungs-Hit. Die Kritiker-Meinungen waren zwar eher verhalten und räumten dem Spiel lediglich Außenseiterchancen ein, doch das hinderte die Fans nicht daran, das Spiel ihrem Händler aus den Händen zu reißen. Mit der Stand-Alone-Erweiterung 'Cossacks: Back to War' soll nun an den damaligen Erfolg angeknüpft werden. Michael Beer ist der Sache auf den Grund gegangen und hat das Add-on einem gründlichen Check unterzogen.
Resident Evil. Nach nunmehr sechs Jahren kehrt einer der erfolgreichsten PSone-Titel zurück: Für Nintendos NextGen-Konsole wurde der Klassiker 'Resident Evil' komplett überarbeitet und mit einer zeitgemäßen Technik gruselig in Szene gesetzt. Doch kann die Neuauflage tatsächlich gleichermaßen begeistern wie das Original oder hätte Capcom die Leichenfledderei lieber lassen sollen? Die Antwort lest ihr im Review von David Stöckli.
Tom Clancy's Ghost Recon. 'Ghost Recon' hat sich mittlerweile mit Recht einen der vorderen Ränge im Taktik-Shooter-Bereich fest einverleibt. Diese Position wurde auch mit dem ersten Add-on 'Desert Siege' noch weiter gefestigt. Kein Wunder, dass Red Storm nach den bisherigen Erfolgen nochmals ein Add-on nachlegt und wiederum neue Ideen in das Spiel einbringt. Andreas Philipp hat sich für euch schwer bewaffnet und im Kampfanzug bereits die ersten beiden Einsätze dieser Preview-Version vorgenommen.
WRC 2 Extreme. Im Herbst entbrennt einmal mehr der Kampf um den Rallye-Thron auf der PlayStation 2. Nachdem Infogrames mit 'V-Rally 3' bereits gut vorgelegt hat, warten nun 'Colin McRae Rally 3' von Codemasters und 'WRC II Extreme' von Sony und Evolution auf ihren Einsatz. Den letztgenannten Vertreter des Rallye-Genres konnten wir bereits dank einer Preview-Version ausgiebig anspielen. Diese Chance ließ sich Andreas Philipp natürlich nicht entgehen und berichtet live von der Schotterpiste.
Combat Mission 2: Barbarossa to Berlin. Es war ein kalter Oktobermorgen. In der Ferne hörte man das Rasseln von Panzerketten. Die Truppen, in Formation, erwarteten den Feind. Jeden Moment konnte er durch die Bäume kommen. Wie in 'Combat Mission: Beyond Overlord' wollen die Entwickler von Big Time Software wieder einmal die spannenden Elemente von Echtzeit-Strategie mit dem Tiefgang eines Rundenspiels vereinen. Marc Heiland hat sich für euch ins Gefecht gestürzt.
Frontline Attack: War over Europe. Drei Jahre nach dem Strategieknüller 'Earth 2150: Escape from the Blue Planet' macht sich die Spieleschmiede Reality Pump Studios wieder einmal daran, die Herzen aller Strategie-Fans für sich zu gewinnen. Darin dürft ihr auf Seiten der Deutschen, Russen oder Alliierten euer taktisches Geschick unter Beweis stellen. Ob auch das letzte Werk aus dem Hause Eidos überzeugen kann, ob ihr doch besser zu Altbewährtem greifen solltet, hat Hobby-General Michael Beer für euch in Erfahrung gebracht.
Aggressive Inline. Trendsportarten erfreuen sich seit geraumer Zeit nicht mehr nur unter sportlichen Jugendlichen hoher Beliebtheit, sondern werden auch für Videospieler immer mehr zum Thema. Angefangen hat bekanntlich alles mit 'Tony Hawk's Pro Skater', bei dem man noch auf Skateboards unterwegs und auf Punktejagd war. Mittlerweile kommen aber auch schon BMX-Fans und seit neuestem auch Inline-Skater auf ihre Kosten. Ob Acclaims neuster Beitrag 'Aggressive Inline' zur Masse an Trendsportspielen überzeugen kann, berichtet Sascha Szopko.
Project Zero. Eigentlich ist die japanische Spieleschmiede Tecmo eher für ihre Beat'em Up-Reihe 'Dead or Alive' bekannt, doch die Entwickler fühlen sich scheinbar auch in anderen Genres wohl: Mit 'Project Zero', das in den USA als 'Fatal Frame' erschienen ist, wollen sie den PS2-User so richtig das Fürchten lehren. David Stöckli hat sich nur mit einer Fotokamera bewaffnet in das Horror-Adventure gewagt – wie es ihm ergangen ist, lest ihr im Review.
Project Nomads. Made in Germany: Schon auf der Games Convention machte 'Project Nomads' der deutschen Softwareschmiede Radon Labs einen ausgezeichneten Eindruck. Der gelungene Mix aus Action und Strategie verspricht dem Spieler ein durchaus interessantes Spielkonzept, angetrieben von einer postapokalyptischen Story und einer beeindruckenden Grafik. Ob dem tatsächlich so ist, hat Michael Weber anhand einer Preview-Version für euch herausgefunden.
No one lives forever 2. Nach dem Erfolg von 'No one lives forever' im vergangenen Jahr ist es mehr als logisch, eine Fortsetzung des stylischen Shooters nachzulegen. Agentin Cate Archer kommt also zurück, noch hübscher als früher, ausgestattet nicht nur mit weiblichen Reizen sondern auch jeder Menge Waffen und ungewöhnlichen Tools. Im HQ von Vivendi konnten wir uns davon überzeugen, ob bei allen Neuerungen auch die Vorzüge des Vorgängers nicht in Vergessenheit geraten sind. Dort konnte Andreas Philipp nämlich eine Beta-Version des Titels ausgiebig anspielen.
Turok Evolution. Die Jagdsaison ist wieder eröffnet! Acclaim schickt nun bereits zum vierten Mal ihren 'Dinosaur Hunter' aus dem verlorenen Land in fremde Welten, um sich gegen gefräßige Dinosaurier und fiese Monster zur Wehr zu setzen. Ob Acclaim mit dem neuesten Teil der Saga bei den Xbox- und PS2-Anhängern auf Euphorie stößt, oder ob der Titel eher in das Schaufenster eines prähistorischen Museums gehört, hat für euch Sacha Röschard in Erfahrung gebracht.
Batman Vengeance. Basierend auf der mit dem Emmy-Award ausgezeichneten Warner-Bros.-Comicserie 'The New Batman Adventures' mit dem legendären Helden von DC Comics hat Ubi Soft Entertainment den ersten 'Batman'-Titel in 3D für PlayStation 2 auf den PC portiert. Die Story für 'Batman Vengeance' wurde in den Ubi Soft-Studios in New York und Montreal eigens für die Spiele geschrieben. Michael Weber sagt euch, wie sich die PC-Fassung schlägt.
Madden NFL 2003. Was der Fußball in Deutschland ist American Football in den USA, nämlich der Volkssport Nummer eins. Mit 'Madden NFL' präsentiert EA Sports den Amis die Sportserie zu ihrem Lieblinsspiel. Wie immer mit erstklassiger Lizenz ausgestattet, geht auch die 2003er Version ihrer Vollendung entgegen. Werner Winkler erzählt euch in seinem Preview zum Ende September erscheinenden Spiel alles über Touchdown, Quarterback und Co.
Largo Winch: Empire under Threat. Fans von klassischen Adventure-Spielen kommen heutzutage leider kaum noch auf ihre Kosten. Nicht zuletzt durch die fortgeschrittene Technik setzen die Entwickler mittlerweile nämlich eher auf Action als auf altbewährte Denkeinlagen. 'Largo Winch: Empire under threat' darf sich aber durchaus zu den Adventures zählen und erscheint bald auf allen Konsolen. Ob sich Adventure-Fans nun freuen dürfen und demnächst ihren Händler aufsuchen sollten, erfahrt ihr von Sascha Szopko, der die Xbox-Version unter die Lupe genommen hat.
ZooCube. Die Spielschmiede Acclaim wagt sich ans Puzzle-Genre und ruft kurzerhand eine etwas ungewöhnliche Art des Puzzelns mit ihrem Titel 'ZooCube' auf GameCube ins Leben. Ob 'ZooCube' wirklich mit 'Tetris' & Co mithalten kann und süchtig macht, wie in den Herstellerangaben versprochen, verrät euch Sacha Röschard im Review.
1914 – The Great War. Die Bochumer Spieleschmiede TriNodE Entertainment hat kurz vor ihrem finanziellen Ableben noch das rundenbasierte Strategiespiel '1914 – The Great War' fertig gestellt und an Publisher JoWooD abgeliefert. Im Stile von Blue Bytes 'History Line' verschlägt es euch in die Wirren des Ersten Weltkriegs, in dem ihr auf Seiten der Alliierten oder Deutschen in zahlreichen Missionen euren Mann stehen müsst. Warum das Spiel trotz 3D-Engine und interessantem Szenario nicht überzeugen kann, verrät euch Vitus Hoffmann in seinem Review.
Battlefield 1942. 3D-Shooter gibt es wie Sand am Meer, doch Electronic Arts neuester Einkauf 'Battlefield 1942' von Digital Illusions geht einen etwas anderen Weg. In dieser Zweite-Weltriegs-Simulation dürft ihr nämlich nicht nur schießender Weise umherrennen, sondern so ziemlich alles bedienen und benutzen, was auf dem Schlachtfeld kreucht und fleucht. Panzer, Flugzeuge und Artillerie sind unter den umfangreichen Arsenalen auf der deutschen oder alliierten Seite. Michael Beer konnte sich vom süchtigmachenden Spielprinzip kaum loseisen, um das umfangreiche Review für euch zu schreiben.
Prisoner of War. Lange Zeit mussten Adventure-Fans auf Codemasters' 'Prisoner of War' warten, in dem man sich als amerikanischer Kriegsgefangener durch mehrere Gefangenenlager während des Zweiten Weltkriegs schlagen muss, um dann schließlich die Flucht zu wagen. Nun ist der innovative Titel endlich erschienen - ob sich die virtuelle Kriegsgefangenschaft lohnt, hat Sascha Szopko überprüft.
Crash. Anstatt komplexe Rennaction mit umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten zu bieten, setzt 'Crash' für Xbox auf eher simple Werte, die dennoch zu gefallen wissen. Oder wolltet ihr nicht schon immer mal an Veranstaltungen teilnehmen, bei denen es ganz einfach darum geht, mit voller Geschwindigkeit in die Wagen eurer Gegner zu brettern? Doch ob Freunde von zerbeultem Blech und rauchenden Motoren mit Rages 'Crash' wirklich auf ihre Kosten kommen? Karossen-Wüstling Sascha Szopko verrät es euch.