Artikel-Archiv vom 11.2002

Gothic 2. Es gab ja kurz vor dem Release von 'Gothic 2' aufgrund der Finanznöte von Publisher JoWooD einiges an Verunsicherung. Das ändert aber glücklicherweise nichts an dem Spiel selbst, das bereits seit ein paar Tagen auf unserem Testrechner arbeitet. Wie auch immer, 'Gothic 2' ist der heiß erwartete Nachfolger des seinerzeit bereits hoch gelobten 3D-Rollenspiels von Piranha Bytes und versetzt euch erneut in eine umfangreiche Fantasy-Welt im Rahmen einer spannenden Story. Andreas Philipp hat sich Schwert und Rüstung geschnappt, um die Welt von 'Gothic 2' grünlich zu erkunden.
Tony Hawk's Pro Skater 4. Tony Hawk ist zurück! Im neuesten Teil der 'Tony Hawk's Pro Skater'-Reihe versucht der König der Halfpipe sich den Thron im Extreme-Sport Genre ein weiteres Mal zu sichern. Zusammen mit 12 weiteren Profis skatet Tony durch riesige Levels und verbessert seine Fähigkeiten im völlig überarbeiteten Karriere-Modus oder misst seine Fähigkeiten mit anderen im Mehrspieler-Modus. Was es alles für Neuerungen gibt und wie gut 'Tony Hawk's Pro Skater 4' für PS2 wirklich ausgefallen ist, verrät Skateboard-Experte Clemens Schuwerk im Review.
Harry Potter und die Kammer des Schreckens. Hogwarts die Zweite. Nachdem der Film in den Kinos mit viel Erfolg angelaufen ist, habt ihr nun auch endlich die Chance, die Abenteuer des allgemein bekannten und meist auch beliebten Zauberlehrlings Harry Potter nachzuspielen. In 'Harry Potter und die Kammer des Schreckens' bleibt vieles beim Alten und doch gibt es Neuerungen, die den Titel vom Vorgänger deutlich abheben und das Gameplay verbessern. Katrin Kohlschein ist für euch in die Rolle des beliebten Zauber-Jünglings gesprungen.
Harry Potter und die Kammer des Schreckens. Ein Jahr ist es nun schon her, seit der erste Teil von Harry Potters Abenteuern im Kino erschien und große, sowie kleine Fans der Bücherserie begeisterte. Passend zum zweiten Movie-Teil der Serie wagt sich der junge Held mit einem großen Schritt gleich auf die aktuellen Plattformen Xbox, PS2 und GameCube. Doch ob sich die Spieler über die Tricks und Streiche des angehenden Zauberkünstlers in 'Harry Potter und die Kammer des Schreckens' genauso erfreuen wie die Kinobesucher und eine Lernstunde in Sachen Zaubern genießen? Sacha Röschard geht im Review dieser Frage nach.
Medal of Honor: Allied Assault Spearhead. 'Medal of Honor: Allied Assault' konnte bei seinem Erscheinen im Februar rundum für Begeisterung sorgen. Nie wurde der Zweite Weltkrieg spannender und authentischer in einem Shooter umgesetzt und Levels wie das Omaha Beach-Szenario werden Fans so schnell nicht vergessen. Nun kommt auch endlich der seinerzeit als 'MoH: Team Assault' angekündigte Nachschub in die Läden und zwar unter dem finalen Titel 'Medal of Honor: Allied Assault Spearhead'. Andreas Philipp stürzte sich für euch ins Gefecht.
Combat Flight Simulator 3. Microsofts Flug-Simulationen machen ja schon seit längerem die Runde, wobei vor einiger Zeit mit dem 'Combat Flight Simulator' auch mal eine ordentliche Portion Action mit ins Spiel gebracht wurde. 'Combat Flight Simulator 3' versetzt euch erneut in die Rolle eines Jäger- bzw. Bomberpiloten im Zweiten Weltkrieg. Von 1943 bis zum Ende des Kriegs erlebt ihr hautnah, wie sich die Besatzungen der Flugzeuge während der gnadenlosen Luftkämpfe über dem europäischen Festland gefühlt haben. Marc Heiland saß für unser Review im Cockpit.
Lord of the Rings: The Two Towers. Kaum ein Jahr ist es her, seit der erste Teil der Film-Trilogie ’Der Herr der Ringe’ über die Leinwand flimmerte. Pünktlich zum Erscheinen der Movie-Fortsetzung folgt nun das passende Spiel für die PS2. In der Rolle dreier der Hauptfiguren gilt es in ’Der Herr der Ringe: Die zwei Türme’ den dunklen Schergen entgegenzutreten und das Böse in seine Schranken zu verweisen. Ronny Mathieu hat die heldenhaften Gefährten begleitet – lest im Review von seinen Erlebnissen.
WRC 2 Extreme. Rallye-Fans mit PS2 im heimischen Wohnzimmer werden in diesem Herbst richtig verwöhnt, auch wenn die echte WRC mittlerweile zu Ende gegangen ist. Nachdem sich bereits 'Colin McRae Rally 3' auf die Piste begeben hat, rückt nun der Nachfolger zu Sonys 'World Rally Championship' unter dem bedeutungsschwangeren Titel 'WRC 2 Extreme' nach. Das 'Extreme' im Namen kommt auch nicht von ungefähr, denn zumindest in Sachen reinem Spielumfang dürfte die Konkurrenz weiche Knie bekommen. Was das Spiel außer Staub und Schlamm sonst noch zu bieten hat, hat Andreas Philipp im wahrsten Sinne erfahren können.
Die Siedler IV. Mit der zweiten Mission-CD 'Siedler 4: Die neue Welt' möchte Blue Byte nochmals versuchen, die vielen 'Siedler 4'-Fans in deutschen Landen und auch darüber hinaus vor den Bildschirm zu locken und mit frischen Missionen zu unterhalten. Zwar ist 'Siedler 4' nun schon nicht mehr der jüngste Titel, dennoch könnte es der Mülheimer Softwareschmiede ja trotzdem gelingen, mit diesem Mission-Pack noch einmal mächtig Spannung zu erzeugen. Um genau das herauszufinden, hat David Röthlisberger diese zweite und wohl letzte Mission-CD genauer unter die Lupe genommen.
Empire Earth. Die Sonne geht am Horizont auf und es offenbart sich ein monumentales Bild. Eure Armee und die des Gegners stehen sich in der frühen Morgensonne gegenüber. Schnell noch alle Einheiten in die richtige Position bringen und dann den Befehl zum großen Angriff geben. Willkommen in der Welt von 'Empire Earth', einem Strategiespiel mit tausenden von Möglichkeiten, zu dem nun das lang erwartete Add-on erschienen ist. Philipp Schüttler hat sich die Neuerungen genauer angeschaut.
Sub Rebellion. Knallharte Actionspiele findet man auf der PS2 zuhauf, besonders wenn es darum geht, mit Flugzeugen oder Kampfhubschraubern gegnerische Armeen in Schutt und Asche zu legen. Ein vergleichsweise recht unverbrauchtes Szenario verwendet Irem beim Unterwasser-Shooter 'Sub Rebellion', in dem ihr in einem High-Tech-U-Boot auf Gegnerjagd geht. Ob der Titel überzeugen kann oder bloß in seichten Gewässern vor sich hindümpelt, hat Captain Sascha Szopko in Erfahrung gebracht.
Tennis Masters Series 2003. Tennis-Fans gehen momentan goldenen Zeiten entgegen. Es erscheint quasi eine Tennissimulation nach der anderen und sie alle versprechen dem Spieler durch eine authentische Darstellung und anschauliche Spielmodi Realismus pur. Oftmals erwartet den Spieler jedoch nicht gerade ein Meisterwerk und es muss auf bewährte Titel zurückgegriffen werden. Mit 'Tennis Master Series 2003' schickt Microids einen äußerst interessanten Titel ins Rennen. Sacha Röschard mit den Einzelheiten im Review.
AquaNox 2: Revelation. Das seinerzeit stark gehypte 'AquaNox' sorgte nach seinem Release für einiges an Diskussionen. Zwar konnte das Spiel grafisch überzeugen, viele kleine Mängel und Bugs verdarben aber nicht wenigen Spielern gründlich den Spaß. Bereits auf der E3 gelobte Massive Development Besserung und kündigte mit 'AquaNox Revelation' eine Stand-Alone-Erweiterung an, die sich im Laufe der Monate nun zu einem kompletten Sequel inklusive der '2' im Namen gemausert hat. Andreas Philipp begab sich für euch in die Tiefen der Ozeane, um 'AquaNox 2 Revelation' gründlich in die Torpedorohre zu schauen.
Starfox Adventures. Was braucht man alles für einen Top-Titel? Bei Rare lediglich einen schlauen Fuchs, den man in eine spannende Geschichte verwickelt, die den Spieler auf eine aufregende Reise schickt. Die Rede ist natürlich von Rares neuestem Titel 'Starfox Adventures' für GameCube. Ob der lang erwartete Titel den hohen Anforderungen der Spielgemeinde gerecht wird und was Fox McCloud und Konsorten in ihrem ersten Action-Adventure erleben, berichtet euch Sacha Röschard direkt vom Dinosaurierplaneten.
Formel Eins 2002. Die diesjährige Saison ist zwar bereits vorbei und ohne nennenswerte Überraschungen zu Ende gegangen – wer allerdings mit den Platzierungen nicht zufrieden ist oder einfach den Erfolgen seines Lieblingsfahrers nacheifern kann, darf mit dem neuesten Racing-Game aus dem Hause Sony wenigstens virtuell Hand anlegen und seinen Schützling aufs Treppchen bringen. Ob ’Formel Eins 2002’ für PS2 auf das Siegertreppchen darf oder einen Boxenstopp hätte einlegen sollen, erfahrt ihr im Review von Ronny Mathieu.
Shox. Rallye einmal anders: Nach den ausgeflippten Snowboardfahrern von 'SSX Tricky' und den coolen Basketballspielern von 'NBA Street' schickt das für ihre kurzweiligen Fun-Varianten von Sportarten aller Art bekannte Team von EA Sports BIG nun mit 'Shox' auch Autos auf die Schotterpiste. Um herauszufinden, ob der Abstecher des kanadischen Entwicklers in das Rallye-Genre eine Bereicherung für eben dieses darstellt, hat sich Sascha Szopko hinter das virtuelle Steuerrad gesetzt.
Platoon - The 1st Airborne Cavalry in Vietnam. Seit wir euch vor gut zwei Monaten von Monte Christos Strategiespiel 'Platoon -The 1st Airborne Cavalry in Vietnam' berichtet haben, ist einiges passiert. Zum einen ist das Game mittlerweile fertig und wird bald in den Regalen stehen. Zum anderen haben die Entwickler den Titel in 'Platoon-Vietnam War' umgetauft. Ob es bei dieser einen Änderung geblieben ist, könnt ihr im Review von Marc Heiland nachlesen, der sich in den Dschungelkampf gestürzt hat.
Haegemonia. Die 'Imperium Galactica'-Erfinder schlagen wieder einmal zu und präsentieren ihr neuestes Weltraum-Strategie-Spiel. Digital Reality hat noch einmal tief in der Trickkiste gekramt und ein total unabhängiges Spiel geschaffen, die Ähnlichkeit zu 'Imperium Galactica' ist dennoch nicht zu verkennen. Michael Marker ist für euch der 'Eisernen Legion' beigetreten, um das Sonnensystem vor einer neuen Art Feind zu retten und euch nebenbei ein Review zu liefern.
FIFA 2003. Nachdem 'FIFA Football 2002' bereits im letzten Jahr einen weiteren deutlichen Schritt für die Reihe bedeutete und das Gameplay deutlich realistischer werden ließ, vor allem wegen dem komplett überarbeiteten Passsystem, waren die Erwartungen an 'FIFA Football 2003' alles andere als niedrig. Ob EA Sports' aktueller Fußballtitel ein weiterer Schritt in Richtung Simulation ist und überzeugen kann, berichtet Sascha Szopko, der die PS2-, Xbox- und GCN-Version unter die Lupe genommen hat.
Superman: Shadow Of Apokolips. Wo auch immer die Gefahr lauert und Schreckliches geschieht, ist er präsent – der Comic-Held Superman. Der Mann mit der roten Unterhose und dem blauen Schlafanzug tritt in seinem neuestem Actionspektakel genannt 'Superman: Shadow of Apokolips' für PS2 ein weiteres Mal vor die Spielgemeinde und zeigt euch, was es heißt, ein Superheld zu sein. Was es rund um Metropolis zu erleben gibt und wer diesmal hinter allem Übel steckt, hat Sacha Röschard in Erfahrung gebracht.
Far West. Wie bereits Lucas Arts in 'Outlaws' und Spellbound in 'Desperados' gezeigt haben, sind Titel, die im Wilden Westen angesiedelt sind, immer ein Erfolgsgarant. Wer hat früher nicht einmal den Wunsch gehegt, als Rancher eine eigene Farm zu bewirtschaften oder gegen Indianer zu kämpfen? Zwar lassen bei 'Far West', dem neusten Titel der Bochumer Spieleschmiede Greenwood die Rothäute keine Federn, doch Rinder gibt es zur Genüge. Unser Haus-Cowboy Marc Heiland nahm die Sache für euch unter die Lupe.
Rallisport Challenge. Nachdem im letzten Jahr einige recht brauchbare Rallye-Spiele für den PC das Licht der Welt erblickt hatten, sah es in diesem Jahr eher finster aus. Immerhin bringt Microsoft nun mit 'RalliSport Challenge' die PC-Umsetzung des recht erfolgreichen Xbox-Titels auf den Markt und versucht damit, die ausgehungerten Rallye-Fans für sich zu gewinnen. Die Chancen stehen eigentlich nicht schlecht, denn grafisch konnte der Titel auf der Xbox für glänzende Augen sorgen. Andreas Philipp trotzte Staub und Schlamm, um euch ein Review zu präsentieren.
Need for Speed: Hot Pursuit 2. Die beliebte 'Need for Speed'-Reihe geht in eine neue Runde. Wieder einmal dürft ihr mit heißen Karossen über abwechslungsreiche Strecken düsen, dem Gegenverkehr ausweichen und der Polizei ein Schnippchen schlagen. Ob diese Mischung auch bei 'Need for Speed: Hot Pursuit 2' für PlayStation 2, Xbox und GameCube für einen Volltreffer sorgen kann und wie sich die einzelnen Versionen unterscheiden, hat David Stöckli für euch in Erfahrung gebracht.
Racing Simulation 3. Beim Start einer neuer Formel 1-Saison schlagen die Herzen vieler Motorsportbesessenen höher als sonst. Die wenigsten unter uns haben aber die Möglichkeit, jemals selbst in einem Formel 1-Boliden Platz zu nehmen, geschweige denn eines dieser Fahrzeuge zu lenken. Somit bieten die virtuellen Umsetzungen dieser atemberaubenden Sportart für viele Erdbewohner die Erfüllung ihrer Träume. Mit 'Racing Simulation 3' will Ubi Soft uns dieses Erlebnis wieder einmal näher bringen. Thomas Derflinger hat einen ersten Blick auf das Spiel geworfen.
Legion. Momentan scheinen Spiele, die sich mit dem antiken Rom beschäftigen, Hochkonjunktur zu haben. Kaum ein Strategietitel, der sich nicht mir Caesar und seinen Mannen befasst. Weil das Thema bei der Community bislang immer gut ankam, wollen die Macher von Paradox Entertainment mir ihrem neuen rundenbasierten Echtzeitstrategie Titel 'Legion' ins gleiche Horn stoßen. Ob der Versuch gelungen ist, hat Marc Heiland in seinem Review untersucht.
Sega Soccer Slam. Normalen Fußball findet ihr langweilig? Dann seid ihr bei 'Sega Soccer Slam' genau richtig! Anstatt elf Mann 90 Minuten lang über den Platz rennen zu lassen, geht es bei Segas Beitrag zum Genre um einiges actionreicher zur Sache. Doch was hat der Titel sonst noch zu bieten und kann er selbst Kicker-Muffel bekehren? Um diese Fragen zu klären, hat Sascha Szopko die Xbox- und GameCube-Version unter die Lupe genommen.
Legaia - Duel Saga. Rollenspielfreunde aufgepasst! Eidos' Fersh Games-Label bringt mit dem Titel 'Legaia 2: Duel Saga' eine spannende Fortsetzung zum damals nur in Japan und Amerika erschienen PSone-Titel 'Legaia Densetsu' auf den europäischen Markt. In dem PS2-Titel erlegt ihr böse Monster, löst knifflige Rätsel und versucht sämtliche Geheimnisse rund um die mystische Story aufzudecken. Was das Spiel sonst noch alles mit sich bringt, lest ihr im Review von Sacha Röschard.
Age of Mythology. Nachdem wir vor knapp über einem Monat schon eine fast fertige Version des Spiels antesten konnten, schwirrte nun vor einigen Tagen die Vollversion von 'Age of Mythology' bei uns herein. Schon damals machte der Titel einen ausgezeichneten Eindruck und wies auffällige Parallelen zur 'Age of Empires'-Serie auf, die ja auch von den Ensemble Studios stammt. Mittlerweile ist das Spiel fertig und Tobias Straßer hat sich angeschaut, ob Ensemble den hauseigenen Hit noch übertreffen konnte.
Eternal Darkness. Viele GameCube-Besitzer haben sich gefragt, was eigentlich aus 'Eternal Darkness' geworden ist - doch das Warten hat sich gelohnt: Unter der Federführung von Nintendos Shigeru Miyamoto werkelten die Amerikaner an einem der wohl bislang gewagtesten Titel, die Nintendo je veröffentlicht hat. 'Eternal Darkness' ist gruselig, klaustrophobisch, blutig und unheimlich genial. Axel Strohm hat sich den Halluzinationen ausgesetzt – lest im Review, wie es ihm ergangen ist.
Kingdom Hearts. Wenn sich zwei Größen wie Squaresoft, bekannt durch die 'Final Fantasy'-Reihe, und Disney zusammentun, ist Großes zu erwarten. Das Ergebnis der Bemühungen ist das Action-Rollenspiel 'Kingdom Hearts', welches am 20. November erscheint und euch eine spaßige Mischung aus mehr oder minder Square-typischem Gameplay kombiniert mit zahlreichen Disney-Welten und –Charakteren bieten soll. Andreas Philipp hat sich Donald, Goofy & Co angeschlossen und verrät im Review, wie gut das PS2-Spiel wirklich geworden ist.
James Bond 007: NightFire. Im vergangenen Jahr konnte Electronic Arts mit '007: Agent im Kreuzfeuer' im Konsolenbereich bereits einen ansehnlichen Erfolg einfahren. Kein Wunder, dass uns nun mit '007: Nightfire' ein Sequel bevorsteht, das erstmalig auch auf dem PC zu sehen sein wird. Das Zeug zu einem Hit hat die Thematik allemal, denn jedes Kind kennt den Agenten mit der Lizenz zum Töten und seine spannenden Einsätze aus den etlichen Bond-Filmen zur Genüge. Andreas Philipp hat sich selbige Lizenz ausgeliehen und anhand der Testversion auf Herz und Nieren geprüft.
Blinx: The Time Sweeper. Jump'n Run-Anhänger kamen bei der Xbox bisher noch nicht so recht auf ihre Kosten – Microsofts 'Blinx: The Time Sweeper' soll hier aber endlich Abhilfe schaffen. Besonders auffällig an dem niedlichen Abenteuer ist die Möglichkeit, die Zeit nach Belieben zu manipulieren. Wieso der innovative Titel den vielen Vorschusslorbeeren schlussendlich doch nicht ganz gerecht wird, lest ihr im Review von Zeitzeuge David Stöckli.
Colin McRae Rally 3. Nun ist es also endlich soweit: nach langem und sehnsüchtigem Warten steht der dritte Teil der schon legendären 'Colin McRae Rally'-Serie in den Händlerregalen und wartet auf willige Käufer, die nicht vor Schnee und Eis, Schotter und Staub zurückschrecken. Bereits im Vorfeld wurde viel debattiert, ob das Spiel an die Erfolge der Vorgänger anknüpfen und auch in Sachen Grafik auf den NextGen-Konsolen überzeugen kann. Wie gut 'Colin McRae Rally 3' für Xbox und PS2 wirklich ausgefallen ist, lest ihr im Review von Andreas Philipp.
Battle Realms. Trotz mehrfacher Auszeichnungen und hohen Wertungen wollte sich der finanzielle Erfolg des Echtzeitstrategie-Spiels 'Battle Realms' aus dem Hause Ubi Soft nicht so recht einstellen. Dennoch hat man sich nicht gescheut, dem Spiel ein Add-on zu spendieren, welches nun fertig gestellt wurde. Ob 'Winter of the Wolf' an die Qualität des Originalspiels anknüpfen kann und sich der Kauf für Fans von 'Battle Realms' lohnt, soll im Review von Holger Frydrych geklärt werden, der sich über die englische Master-Version hergemacht hat.
NHL Hitz 20-03. Auch dieses Jahr führt Midway ihre actionreiche 'NHL Hitz'-Serie mit dem neuesten Teil namens 'NHL Hitz 2003' für PlayStation 2 fort. Ob ein gelungener Nachfolger zum spektakulären Vorgänger geschaffen wurde oder ob sich dieser Titel aufs Glatteis bewegt, verrät euch Sacha Röschard im Review.
Mat Hoffman's Pro BMX 2. Nach dem riesigen Erfolg von 'Tony Hawk's Pro Skater' baute Activision eine eigene Trendsport-Abteilung auf und gründete ein neues Label namens 'O2'. Der erste Titel nach 'Tony Hawk' war dann 'Mat Hoffman's Pro BMX' und nun hat die Reihe mit dem zweiten Teil auch den Sprung auf die neue Konsolengeneration geschafft. Axel Strohm hat sich auf den Sattel geschwungen und sich sämtliche virtuellen Knochen gebrochen, um einen Eindruck von 'Mat Hoffman's Pro BMX 2' zu bekommen, das nun für die Xbox und die PlayStation 2 erhältlich ist.
Pro Evolution Soccer 2. Traditionell ist in jedem Herbst der Kampf der Fußballspiele angesagt, nämlich zwischen den Vertretern von Electronic Arts, Sony und natürlich Konami, in letzterem Fall aktuell mit 'Pro Evolution Soccer 2', dessen Vorgänger vor allem durch sein hohes Maß an Realismus zu begeistern wusste. Natürlich stellt sich auch diesmal wieder die Frage, ob sich die neueste Version von Konamis Fußballkracher erneut gegen die gestärkte Konkurrenz durchsetzen kann. Die Antwort lest ihr im Review von Andreas Philipp.
Speed Challenge: Jacques Villeneuve's Racing Vision. Mit Highspeed-Boliden auf den verrücktesten Rennstrecken dieser Welt herumrasen und sich dabei unvergleichbaren Herausforderungen stellen - dies alles verspricht der Hersteller und stützt sich dabei auf den weltbekannten Formel 1-Rennfahrer Jacques Villeneuve. Nach dessen Ideen wurde 'Speed Challenge: Jacques Villeneuve's Racing Vision' für GameCube entwickelt, das zeigen soll, wie Formel 1-Rennspektakel wohl in der Zukunft aussehen werden. Ob Jacques' Erfahrung half und sich der Titel gegen die Genrekonkurrenz behaupten kann, hat Sacha Röschard in Erfahrung gebracht.
WWF Raw. Während Fans der Ballsportarten jedes Jahr aufs Neue mit einem Toptitel beglückt werden, mussten die Wrestling-Anhänger, die einen PC ihr Eigen nennen, eine lange Durststrecke durchleben. Doch damit soll nach dem Willen von THQ dank ihres ersten großen Wrestling-Games 'WWE-RAW' jetzt endlich Schluss sein. Markus Heiland hat sich unerschrocken zu den Größen dieses Entertainment-Sports in den Ring begeben, um für euch ein Review zu erstellen.
Grand Theft Auto: Vice City. Nachdem sich 'Grand Theft Auto 3' vor einem Jahr als absoluter Überraschungs-Megahit herausstellte, wartet die PS2-Fangemeinde auf ein weiteres 'GTA'-Abenteuer. In 'Grand Theft Auto: Vice City' dürft ihr erneut in die Haut eines Gangsters schlüpfen und für Verkehrschaos, Schiessereien und allerhand mehr sorgen. Doch handelt es sich bei dem Titel bloß um ein simples Update oder um ein komplett neues Abenteuer? Was ist anders und wurde die hohe Qualität des Vorgängers etwa sogar noch übertroffen? Die Antwort lest ihr im umfangreichen Review von David Stöckli.
Gothic 2. Mit Freuden erinnern sich Rollenspieler noch an das epische Meisterwerk 'Gothic', das vor längerer Zeit die Messlatte im Rollenspiel-Bereich trotz einiger Mankos um einiges höher setzte. Um so größer die Freude, als mit 'Gothic 2' ein Sequel angekündigt wurde. Nachdem wir bereits im letzten Monat erste Eindrücke bei einem Event von Publisher JoWooD sammeln konnten, flatterte nun eine erste spielbare Version von 'Gothic 2' auf den Redaktionstisch, die sich Andreas Philipp ohne Zögern schnappte, um euch kurz vor dem Release noch ein Preview zu bescheren.
TimeSplitters 2. Während es der erste Teil von 'TimeSplitters' nicht ganz zum Top-Titel geschafft hat, scheint beim Nachfolger alles anders zu sein. Schon im Vorfeld konnte 'TimeSplitters 2' zahlreiche Fans finden, was nicht zuletzt daran liegen dürfte, dass einige der Mannen von Free Radicals für den Genreklassiker 'Goldeneye' mitverantwortlich sind. Ob mit 'TimeSplitters 2' wirklich der ganz große Wurf gelungen ist oder die ganze Vorfreude umsonst war, hat Sascha Szopko anhand der PS2- und Xbox-Version überprüft.
American Conquest. Die ukrainische Spieleschmiede GSC Gameworld veröffentlicht mit 'American Conquest' ein auf Basis der betagten 'Cossacks'-Engine entwickeltes Echtzeit-Strategiespiel, das sich des unverbrauchten Themas der amerikanischen Besiedelung einmal genauer annimmt. Da 'Cossacks' seinerzeit nicht unbeträchtliche Erfolge einfahren konnte, stellt sich natürlich die Frage, ob GSC an den Erfolg anknüpfen kann. Michael Beer setzte die Segel und folgte den Entdeckern Amerikas in seinem Review.
Lethal Skies. Im Cockpit eines F16 zu sitzen und die völlige Kontrolle zu übernehmen, während der Feind unter Beschuss genommen wird oder heikle Ausweichmanöver durchgeführt werden. Dies ist nicht nur der Traum vieler Spieler, sondern auch die Aufgabe hoch qualifizierter Piloten des Teams SW, die in 'Lethal Skies' für Rettungseinsätze zuständig sind. Bei THQs neuestem Titel soll neben einem äußerst actionreichen Spielinhalt auch eine gewagte Hintergrundgeschichte für Spannung sorgen. Ob die Flugphysik gelungen ist und die Story das Spiel zu einem Referenztitel des Genres werden lässt, hat Sacha Röschard hoch über den Wolken in Erfahrung gebracht.
Rollercoaster Tycoon 2. Als vor einigen Jahren 'Rollercoaster Tycoon' in den Läden stand, hatte der Titel einen Riesenerfolg. Produziert von Chris Sawyer, in Einzelarbeit, gehört es noch heute zu den Spielen mit absolutem Suchtfaktor, auch wenn es grafisch nicht mit dem Standard mithalten konnte. Klar, dass die Fans sehnlichst auf den zweiten Teil gewartet haben, der nun endlich erhältlich ist. Wie bei jedem Sequel stellt sich natürlich auch hier die Frage nach den Neuerungen und Verbesserungen, was Marc Hailand und Katrin Kohlschein für euch ergründet haben.
Starfleet Command 3. Nach den mittlerweile Kult gewordenen ersten beiden Spielen von 'Star Trek: Starfleet Command' geht die Weltraumsaga um die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise und seine Besatzung nun in die dritte Runde. Activision und Taldren wollen euch im November den trüben Herbst durch viele grafische und spielerische Neuerungen verschönen. Katrin Kohlschein hat sich in die Tiefen des Weltalls gestürzt und berichtet von ihren dortigen Erlebnissen.
Taz Wanted. Die meisten werden sie noch aus ihrer Kindheit kennen und sich an stundenlanges Verweilen vor dem TV erinnern – die Rede ist von den 'Looney Tunes'. Eines der bekannten Gesichter dieser Trickfilmserie ist der Tasmanische Teufel. Bei Blitz Games neuestem Titel dreht sich alles um dieses stürmische Biest, dem mit 'Taz Wanted' ein eigenes Jump 'n Run im Cel Shading-Look gewidmet wird. Ob sich nebst Cartoon-Fans auch Spieler anderer Genres überzeugen lassen, lest ihr im Review von Sacha Röschard.
Der erste Kaiser. Das Entwickler-Studio Impressions Games ist mittlerweile bekannt für hübsche Aufbau-Strategie im historischen Setting. Nach Rom, Ägypten und Griechenland müssen nun die Chinesen dran glauben. In 'Der erste Kaiser: Aufstieg des Reiches der Mitte' wird gewohnte Kost in schickem Gewand geboten, jedoch mit ein paar Neuerungen. Marc Heiland hat sich für euch ins Reich von Peking-Ente und Chow Mein gewagt, um das Spiel auf sein 'Feng Shui' zu überprüfen.
Tom Clancy's Ghost Recon. Red Storms Taktik-Shooter 'Ghost Recon' hat derweil zwar einige Monate seit dem Release auf dem Buckel, gehört aber immer noch zum Besten, was das Genre zu bieten hat. Das wurde auch durch das erste Add-on 'Desert Storm' bestätigt. Kein Wunder also, dass die Entwickler noch mal in der Mottenkiste kramen und mit 'Island Thunder' ein weiteres Add-on veröffentlichen, welches euch diesmal in gefährliche Missionen nach Kuba schickt. Andreas Philipp kramte wieder mal die M16 aus dem Schrank und begab sich virtuell ins Land der Zigarren.
Deathrow. Typische Sporttitel gab es auf den Konsolen eigentlich schon immer. Schon etwas seltener hingegen sind Fantasie-Sportspiele, bei denen die Entwickler auch mal eben eine neue Sportart erfunden haben. Zu dieser Kategorie zählt sich auch 'Deathrow', das Xbox-Besitzern einen Ballsport der etwas härteren Art bietet. Ob der Spagat zwischen sportlichem Wettkampf und knallharter Prügelei gelungen ist, hat Sascha Szopko auf dem virtuellen Spielfeld in Erfahrung gebracht.
Myst III: Exile. Nachdem vor einigen Monaten 'Myst III: Exile' für lange Knobelstunden unter den PC-Spielern sorgte, kommen nun auch Besitzer der beiden NextGen-Konsolen PlayStation 2 und Xbox in den Genuss des epischen Grafikadventures. Erneut wollen traumhafte Landschaften erkundet, sowie seltsame Maschinen und diverse Mechanismen ausprobiert werden. David Stöckli hat die beiden Konsolenversionen unter die Lupe genommen.
Das Ding aus einer anderen Welt. Fans von Survival-Horror und Action-Adventures können aufatmen - Vivendi schickt mit 'Das Ding aus einer anderen Welt' einen viel versprechenden Horror-Titel ins Rennen. Basierend auf dem gleichnamigen Film von John Carpenter beginnt der nackte Kampf ums Überleben und der Spieler verfängt sich in einem Netz voller Gefahren und Intrigen. Ob sich 'Das Ding aus einer anderen Welt' gegen Perlen wie 'Resident Evil' und 'Silent Hill' behaupten kann, hat Sacha Röschard in Erfahrung gebracht.
Need for Speed: Hot Pursuit 2. Die 'Need for Speed'-Reihe hat bereits eine ellenlange Tradition und geht mit 'Hot Pursuit 2' nun in die mittlerweile sechste Runde. Wieder einmal könnt ihr euch in voll lizenzierten Nobel-Karossen auf die Straßen begeben und nach dem Motto 'Wer bremst, verliert' mit Vollgas losbrettern. Damit es euch auf der Piste nicht zu langweilig wird, könnt ihr zudem wieder einmal euer Geschick gegen die Polizei beweisen oder aber selbst auf die Jagd nach Temposündern gehen. Andreas Philipp hat sich für euch Ferrari & Co. genauer angeschaut.
NHL 2003. Wieder einmal ist es soweit: die neueste Auflage des ewigen Sport-Blockbusters 'NHL' steht in Form von 'NHL 2003' für PS2, GameCube und Xbox in den Läden. Und wie gewohnt stellt sich für Besitzer der vorherigen Versionen die Frage, ob sich der Kauf von 'NHL 2003' auch diesmal noch lohnen wird. Unerschrocken hat sich Andreas Philipp auf blanken Kufen in die eisige Welt der Hartgummischeiben, Schläger, Kloppereien und Zahnlücken gestürzt, um dieser Frage nachzugehen.