Artikel-Archiv vom 07.2004

Spiel der Woche 31/04: Colin McRae Rally 2005. Nachdem 'Colin 04' im vergangenen Jahr voll überzeugen konnte, stellt sich die Frage, was Codemasters in 'Colin McRae Rally 2005' eigentlich noch besser machen will. Wir sind der Frage anhand einer Preview-Version der PS2-Fassung nachgegangen.
Evil Genius. Nach dem etwas verkorksten 'Republic' versuchen Demis Hassabis und die Jungs von den Elixir Studios, die Spieler jetzt mit dem Aufbau-Strategie-Mix 'Evil Genius' zu überzeugen und mit witzigen Ideen an den Rechner zu locken.
Richard Burns Rally. Rallye-Spiele haben ihren festen und begeisterten Fankreis, und die Hardcore-Heizer dieses Kreises bekommen nun reichlich Arbeit, denn mit 'Richard Burns Rally' legen SCI und Warthog eine beinharte sowie ultrarealistische Simulation vor.
Gorky Zero: Beyond Honor. Stealth-Action-Titel haben derzeit Hochkonjunktur und so schicken einen auch JoWooD in ihrem neuesten Werk ’Gorky Zero: Beyond Honor’ als Schleichkünstler in ein höchst brisantes Abenteuer. Für euch berichten wir von vorderster Front.
Besieger. Mit ’Besieger’ kommt einmal mehr ein neues Spiel für Echtzeit-Strategie-Junkies auf den Markt. Wikinger kämpfen dabei gegen mystische Kreaturen, um das Land Cimmeria aus den Klauen einer bösen Magierin zu befreien.
Marine Sharpshooter 2: Jungle Warfare. Während das im letzten Jahr erschienene ’CTU: Marine Sharpshooter’ aufgrund der zahlreichen Mängel im Regal zurückblieb, versuchen die Jungs von Groove diese Pleite nun mit ’Marine Sharpshooter 2: Jungle Warfare’ geradezubiegen.
Spellforce: The Breath of Winter. Der Hauch des Winters soll allen Fans von Phenomics 'Spellforce' einheizen und im heißen Sommer für Abkühlung sorgen. Ob 'The Breath of Winter', das erste Add-on der deutschen Spieleschmiede, den Erwartungen der Spielerschar gerecht wird, erfahrt ihr im Review.
Syphon Filter: The Omega Strain. Nach diversen PSone-Einsätzen verschlägt es die Virus-Jäger der 'Syphon Filter'-Reihe auf die PlayStation 2. Was 'Syphon Filter: The Omega Strain' abseits des neuen Online-Modus zu bieten hat und ob der Action-Titel mit den Vorgängern mithalten kann, verraten wir im Review.
Spiel der Woche 30/04.

Samanosuke ist zurück, um Bösewicht Nobunaga erneut den Hintern zu versohlen. Ob der dritte 'Onimusha'-Teil die beiden Vorgänger überflügeln kann und was ein französischer Filmstar mit dem actionlastigen Samurai-Abenteuer zu tun hat, könnt ihr im Review nachlesen.

Crusader Kings. Paradox Entertainment hält mit 'Crusader Kings' den nächsten Strategietitel bereit, der in die gleiche Richtung der verwandten Genre-Kollegen 'Europa Universalis' oder 'Hearts of Iron' geht.
IndyCar Series 2005. Mit ’Indycar Series 2005’ hat Codemasters neues Rennspiel-Futter für Xbox- und PS2-Anhänger in petto. Ob der Titel bloß ein gefundenes Fressen für Indycar-Fans ist oder auch dem Gelegenheitsspieler den kleinen Rennspiel-Hunger stillt, könnt ihr im Review nachlesen.
Spiel der Woche 29/04.

'Spider-Man 2' stürmt zur Zeit die Kinokassen wie kein anderer Film. Klar, dass da ein Spiel zum Hollywood-Streifen nicht fehlen darf, welches uns Treyarch und Activision prompt liefern. Doch kann die Umsetzung des Megafilmhits mit selbigem in Sachen Qualität wetteifern? Wir haben die PS2-, Xbox- und GCN-Fassung unter die Lupe genommen.

Mashed. Auch auf dem PC wollen die Jungs von Supersonic mit dem Rennspiel 'Mashed' für Aufsehen sorgen. Ein simples Prinzip gewürzt mit einem packenden Multiplayer-Modus; Erfolgsrezept oder Flopgarantie?
kicker Manager 2004. Fußball war und ist eine der Sportarten, die sich am häufigsten in verschiedenster Form im Spieleregal wiederfindet. Und da passt es auch ganz gut, dass rechtzeitig zum EM-Hype der neue ’kicker Manager 2004’ erscheint.
Mashed. Habt ihr genug von langweiligen Autorennen, bei denen es am Ende ja doch nur auf das fahrerische Können ankommt? Am liebsten würdet ihr euren Gegner dezent von der Strecke stoßen oder in Flammen aufgehen sehen? Dann solltet ihr euch ’Mashed’ genauer angucken.
Second Sight. Neues von den ’TimeSplitters’-Entwicklern: Im düsteren Action-Adventure ’Second Sight’ dreht sich alles um einen Helden mit Psi-Kräften. Wir verraten anhand einer angetesteten Vorab-Version für Xbox und PS2, ob Codemasters mit dem Titel einen potentiellen Hit in der Mache hat.
World Championship Snooker 2004. Für die einen ist das Spiel mit Queue und Kugeln ein Kneipenvergnügen neben ein paar Bieren, für die anderen ein ernsthafter Sport - und für Codemasters Grund genug, eine Simulation für Xbox und PS2 zu veröffentlichen, die wir unter die Lupe genommen haben.
Obscure. Die Schule als reiner Horror – ’Obscure’ versucht mit einem Mix aus Teenie-Horror und ’Silent Hill’-Anleihen für spannende Grusel-Stunden an der PS2 zu sorgen. Ob dieses vorhaben gelingt oder ob die Entwickler besser noch mal die Schulbank drücken sollten, verrät der Test.
Obscure. ’Obscure’ schickt euch auf einen Horrortrip an die High School von Leafmore, einer verschlafenen Kleinstadt innerhalb der Staaten. Könnte 'Obscure' in diesem Szenario eine echte Alternative zu 'Silent Hill 3' darstellen?
Breakdown. Namco setzt in ’Breakdown’ die Ego-Sicht besonders konsequent um, was ein innovatives Action-Adventure-Erlebnis der besonderen Art verspricht. Doch sorgt der ungewöhnliche Xbox-Titel auch spielerisch für Aufsehen?
Spiel der Woche 28/04.

Konkurrenz für Electronic Arts Vorzeige-Shooter 'Battlefield: Vietnam': Mit 'Joint Operations: Typhoon Rising' stürmt erstmals ein ernstzunehmender Kontrahent das virtuelle Schlachtfeld. Hat der Titel wirklich das Zeug zu einem Machtwechsel an der Shooter-Front?

Spiel der Woche 28/04.

Ein Strategie-Spiel, das auf einer Trainingssoftware der U.S. Army basiert – kann das gut gehen? Es kann, wie THQ mit ’Full Spectrum Warrior’ beweist. Wir haben uns für den Test wagemutig in den virtuellen Xbox-Krisenherd gestürzt. Lest, wie es uns da ergangen ist.

DRIV3R. Endlich ist das heiß erwartete Action-Rennspiel ’DRIV3R’ erhältlich. Doch kann die Verbrecherhatz tatsächlich mit dem Genre-König ’GTA’ mithalten oder krankt Ataris Titel an einigen Schwächen? Die Antwort erfahrt ihr im Review.
Arena Wars. Keine Lust mehr auf epische Echtzeit-Schlachten, die sich schon mal über mehrere Stunden hinziehen? Dann solltet ihr euch 'Arena Wars' etwas genauer anschauen - wir haben das bereits getan.
Athens 2004. Kurz vor dem Start der Olympischen Spiele 2004 veröffentlicht Sony das offiziell lizenzierte PS2-Spiel zum Event. Wir haben keine Daumenzerrungen gescheut und uns in die virtuellen Wettkämpfe gestürzt. Wie es uns dabei ergangen ist, lest ihr im Review zu ’Athens 2004’.
Chaos League. Normale Football-Spiele sind euch einfach zu öde und auch die aktuellen Echtzeit-Strategie-Spiele treiben eure Laune nicht gerade in höhere Sphären? Wie wäre es denn dann mit einem Mix aus beiden Genres?
Radsport Manager 2004-2005. Wie jedes Jahr hat mit dem Juli das härteste Radrennen der Welt begonnen und dazu passend kommt auch die neue Auflage des ’Radsport Managers’ auf die Ladentische. Bleibt die Frage, ob das Spiel auch die erwarteten großen Verbesserungen zum Vorgänger bieten kann.
Samurai Warriors. Als ob Koei nicht schon mit den ’Dynasty Warriors’-Spielen für genügend historische Hack’n’ Slay-Schlachten sorgte, liefert die Spieleschmiede mit ’Samurai Warriors’ nun ein ähnlich gelagertes Action-Spiel. Wir haben die PS2-Fassung unter die Lupe genommen.
D-Day. 'D-Day' wurde von der Vereinigung 'Normandie Mémoire' zum offiziellen Spiel der 60jährigen Gedenkfeier zur Landung der alliierten Truppen in der Normandie ernannt. Eine hohe Auszeichnung, vielleicht sogar zu hoch?
Spiel der Woche 27/04: Burnout 3: Takedown. Bereits auf der E3 konnte 'Burnout 3: Takedown' einiges an Aufsehen erregen; zum einen aufgrund des Publisher-Wechsels, zum anderen sorgte die tolle Grafik im Vorfeld bereits für Begeisterung. Wir konnten nun in eine Preview-Version hineinschnuppern.
Phantasy Star Online Episode 3: C.A.R.D. Revolution. Segas ’Phantasy Star Online Episode I & II’ war bislang das einzige große Online-Spiel für den GameCube. Nun ist der Nachfolger ’Phantasy Star Online 3: C.A.R.D. Revolution’ verfügbar und lockt mit einem neuen Kampfsystem sowie erneuter Online-Unterstützung zum Kauf.