Artikel-Archiv vom 10.2004

Spiel der Woche 44/04: EverQuest 2. Vor fast einem Jahr konnten wir uns während einer Präsentation einen ersten Eindruck von Sonys 'EverQuest 2' machen. Waren wir damals mehr zum Zuschauen verdonnert, durften wir uns anlässlich des Beta-Tests endlich selbst in die neue Welt von Norrath stürzen.
Spiel der Woche 44/04.

Meisterdieb Sly Racoon holt zu seinem zweiten Streich aus! Mit verbesserter Cel-Shading-Optik und noch cooleren Moves will der putzige Panzerknacker den Jump'n'Run-Thron erobern. Ob das mit 'Sly 2: Band of Thieves' hinhaut, erfahrt ihr im Review.

Pacific Fighters. Oleg Maddox ist zurück und der flugverrückte Entwickler bringt euch eine weitere Ausgabe seiner hyperakuraten Flugsimulationen auf den Bildschirm. 'Pacific Fighters' entführt euch auf gewohnte Weise diesmal in die Kämpfe des Zweiten Weltkriegs über dem anderen großen Ozean.
FIFA Football 2005. Nachdem sich mit 'Pro Evolution Soccer 4' bereits die neueste Ausgabe des Genre-Königs in unser Testlabor bequemte, stellt sich nun auch Herausforderer 'FIFA Football 2005' dem knallharten Check. Ob die 'FIFA'-Kicker dabei am Thron des Konkurrenten rütteln können, erfahrt ihr im Review.
Donkey Konga. Nintendos 'Donkey Kong' ist zurück. In ’Donkey Konga’ muss sich der kultige Affe aber nicht wie sonst üblich in einem neuen Jump’n Run beweisen, sondern mit Bongos zeigen, dass er ein tierisches Rhythmusgefühl besitzt. Nerviges Affentheater oder Musikspiel-Hit? Die Antwort gibt’s im Review.
Die Siedler: Das Erbe der Könige. Die Tage werden kürzer, die Abende länger und es wird Zeit, Ausschau nach einer Beschäftigung für die kommende Winterzeit zu halten. Blue Bytes wohl komplexestes 'Siedler'-Spiel 'Das Erbe der Könige' bietet sich hierfür geradezu an. Wir konnten eine fortgeschrittene Preview-Version probespielen.
WRC 4. Nach 'Colin McRae Rally 2005' und 'Richard Burns Rally' geht mit Sonys 'WRC 4' nun der dritte Kandidat im diesjährigen Kampf um den Rallye-Spiel-Pokal auf die Piste. Wo kann sich 'WRC 4' letztendlich platzieren? Reicht es für einen vorderen Platz auf dem Podest?
Jak 3. Das dynamische Duo feiert Ende des Jahres sein furioses Comeback! Jak und sein pelziger Sidekick Daxter müssen sich auch im dritten Teil der Trilogie mit übelgelaunten Metallschädeln herumärgern. Wir haben eine Vorab-Version von ’Jak 3’ genauer unter die Lupe genommen.
Nexus: The Jupiter Incident. Nach zahlreichen Verschiebungen und einigen Namensänderungen steht jetzt der Release des Weltraum-Strategiespiels 'Nexus: The Jupiter Incident' kurz bevor. Wir haben uns bereits in die Zentrale eines der Schiffe geschwungen und das Spiel genauer unter die Lupe genommen.
Outrun 2. 'Outrun 2' - Segas wohl populärster Münzmagnet der letzten Jahre hat endlich die Ausfahrt in Richtung heimische Wohnzimmer genommen. Auf der Xbox kann man ganz ohne teure Credits losrasen und sogar online beweisen, wer der 'Outrun'-König ist.
Grosse Haie - Kleine Fische. Passend zum aktuellen Kinofilm ’Grosse Haie – Kleine Fische’ versorgt Activision die PS2-, Xbox- und GCN-Besitzer mit einem passenden Action-Adventure. Wir haben im Review überprüft, ob der Titel ein fimreifer Spaß ist, oder ob dieser Fisch stinkt.
Kult: Heretic Kingdoms. Mindestens ein Hack&Slay-Rollenspiel gehört seit ’Diablo’ eigentlich zu jeder gut sortierten Spielesammlung - und jetzt kommt mit ’Kult: Heretic Kingdoms’ mal wieder Nachschub für den PC.
Camgoo. Was Sony auf der PlayStation 2 bereits mit ’EyeToy: Play’ vorgemacht hat, versucht der deutsche Entwickler BHV nun auch am PC. Mit dem Spiel ’Camgoo’ können sich Fans derartiger Partyspiele mit viel Bewegung ins Schwitzen bringen und am PC Pfunde verlieren.
SingStar: Party. Mit 'SingStar' gelang Team London nach 'EyeToy' ein weiterer Innovationserfolg. Während Sonys USB-Kamera erst kürzlich mit neuem Futter versorgt wurde, dürfen nun auch alle PS2-Goldkehlchen mit 'SingStar: Party' erneut zum Mikrophon greifen und zeigen, was sie in punkto Karaoke drauf haben.
Call of Duty: United Offensive. Schon das Hauptspiel 'Call of Duty' setzte neue Maßstäbe im Bereich der Inszenierung von Weltkriegsgefechten. Mittlerweile liegt auch das offizielle Add-on 'United Offensive' vor, das die hoch angesetzte Messlatte locker erreicht – wenn nicht sogar überspringt.
Crisis Zone. Schnell die Lightgun poliert und nachgeladen – ein neues ’Time Crisis’-Spiel wartet auf die PS2-Gemeinde. Wie der Titel ’Crisis Zone’ schon andeutet, hat sich Namco einige Neuerungen für den Arcade-Shooter einfallen lassen. Doch trifft der Hersteller damit wirklich voll ins Schwarze?
Viewtiful Joe. Nachdem ’Viewtiful Joe’ im vergangenen Jahr die GameCube-Anhänger entzückte, kommen nun auch die PS2-Besitzer in den Genuss des visuell sowie spielerisch ungewöhnlichen Action-Titels.
Spiel der Woche 43/04: Medal of Honor: Pacific Assault. Der 'Medal of Honor'-Reihe wurde mittlerweile von Genre-Konkurrenten wie ’Call of Duty’ der Rang abgelaufen. Nun will EA den Shooter-Gipfel erneut stürmen, diesmal mit ’Medal of Honor: Pacific Assault’. Wir haben mal für euch reingeschnuppert.
Spiel der Woche 43/04.

Untergrund-Kämpfe einmal anders: In ‘Tony Hawk’s Underground 2’ machen sich Hawk und Bam Margera auf, rund um die Welt Chaos und Zerstörung zu verbreiten – alles natürlich mit viel Skateboard-Geschick. Ob die Krawall-Tour auch spielerisch ein Knaller ist, könnt ihr im Review nachlesen.

Final Fantasy XI. In Japan und in den USA konnte das MMORPG 'Final Fantasy XI' in den vergangenen Monaten bereits zahlreiche Fans für sich gewinnen. Mittlerweile steht das Spiel auch bei uns in den Regalen, doch der zündende Funken will nicht so recht überspringen.
Der Herr der Ringe: Das Dritte Zeitalter. Electronic Arts will uns zeitlich nah zum DVD-Release des dritten Teils der Film-Trilogie als 'Extended Version' mit einem waschechten ’Herr der Ringe’-Rollenspiel vergnügen. Doch kann dieses ambitionierte Unterfangen in Sachen Unterhaltungswert mit den Filmen wirklich mithalten?
Star Ocean: Till the End of Time. Ubi Soft bringt den neusten Teil der 'Star Ocean'-Reihe nach Europa. Wir haben Fayt Leingood, den unfreiwilligen Helden der Space Opera aus dem Hause Square Enix, in dem grossen Abenteuer begleitet und überprüft, ob 'Star Ocean: Till the End of Time' einen RPG-Hit darstellt.
Gradius V. Freude bei den Shoot’em Up-Fans: Die klassische ’Gradius’-Reihe punktet mit einer zeitgemäßen Episode auf der PlayStation 2. Wir sind mit Vic Viper auf Highscore-Jagd gegangen und haben uns durch ’Gradius V’ geballert.
Myst 4: Revelation. Zurück zu den Wurzeln, heißt es diesmal bei Cyan. Nach dem Third-Person-Ableger 'Uru' kehrt 'Myst' nun mit seiner vierten Ausgabe im klassischen Gewand zurück und bezaubert einmal mehr die Adventure-Fans.
NBA Live 2005. Der Start der neuen NBA-Saison steht kurz bevor und damit auch der Release der diesjährigen Version von 'NBA Live' aus dem Hause EA Sports. Eine noch intensivere Ballkontrolle sowie brandneue Features sollen den geneigten Fan vor den Bildschirm fesseln.
Grosse Haie - Kleine Fische. Im letzten Jahr brach Pixars 'Findet Nemo' im Kino zahlreiche Rekorde und auch das zugehörige Spiel von THQ avancierte zu einem riesigen Erfolg. Nun macht Dreamworks dem lustigen Clownfisch Konkurrenz und ein passendes PC-Spiel darf da natürlich nicht fehlen.
Psi-Ops: The Mindgate Conspiracy. Nach ’Second Sight’ greift nun auch Midways ’Psi-Ops’ die Telekinese als Spielelement auf. In dem packenden Action-Thriller stehen dem Helden paranormale Fähigkeiten zur Verfügung. Ob die innovative Idee jedoch auch gelungen umgesetzt wurde, klären wir im Review.
Knights of Honor. Nur wer die Feinheiten von Kriegsführung, Diplomatie und Spionage in 'Knights of Honor' versteht und weise einzusetzen weiß, kann das feudale Europa letztendlich erobern. Aber lassen sich damit Sympathien bei den Spielern gewinnen?
Ghost Recon 2. Nach den bisherigen, ordentlichen ’Ghost Recon’-Spielen erscheint Ende November nun endlich der offizielle zweite Teil. Wir haben vorab einen ausführlichen Blick auf ’Ghost Recon 2’ geworfen und verraten, ob sich Taktik-Shooterfans auf ein Must-Have freuen können.
Spiel der Woche 42/04.

Nun ist es wieder soweit, unzählige Fußball-Simulationsfans spielen, bis die Konsole raucht. Grund für die Begeisterung ist natürlich die ’Pro Evolution Soccer’-Reihe, die hierzulande in die vierte Runde geht. Wir verraten euch, was ’PES4’ Neues zu bieten hat und ob die Kicker-Simulation erneut Weltmeister wird.

Spiel der Woche 42/04.

Die Schlachten der bisherigen fünf ’Star Wars’-Filme gehören mit Sicherheit zu den spektakulärsten der Kinogeschichte. 'Star Wars: Battlefront' bietet euch nun die Gelegenheit, selbst darin einzutauchen und überrascht dabei als klasse Shooter.

EyeToy: Chat. Videochats sind nur etwas für PCs? Sony will mit ’EyeToy: Chat’ beweisen, dass ein solcher kommunikativer Spass auch auf der PS2 funktioniert. Wir haben uns für den Test EyeToy-Kamera und den Netzwerk-Adapter geschnappt und sind online chatten gegangen.
Demon Stone. Nicht zuletzt dank der beiden 'Herr der Ringe'-Titel sind opulent inszenierte Action-Rollenspiele wieder voll angesagt. In die gleiche Kerbe schlägt auch das PS2-Spiel 'Demon Stone', das im Vergleich zur Konkurrenz noch einige interessante Zusatzfeatures bietet.
Immortal Cities: Kinder des Nils. Was ihr sagt, das ist Gesetz, denn ihr seid die Reinkarnation des Göttlichen, ihr seid der Pharao. Unter dem Motto geht es in Ataris neuestem Aufbau-Strategiespiel 'Immortal Cities: Kinder des Nils' zur Sache. Wir haben uns den harten Job des Pharao näher angeschaut.
The Moment of Silence. George Orwell hätte seine Freude an 'The Moment of Silence' gehabt: Im Jahr 2044 regiert die totale Kontrolle die Welt. Lassen sich unter diesen Voraussetzungen noch Abenteuer erleben? Ja – wenn sich jemand mit einer Verschwörung ungeahnten Ausmaßes befasst.
Animal Crossing. Endlich ist das populäre und innovative ’Animal Crossing’ für GameCube auch in einer deutschen Version verfügbar. Wir sind in die tierische und bunte Welt des Nintendo-Titels eingezogen. Im Review lest ihr von unseren Erlebnissen.
This is Football 2005. Erst im vergangenen Frühling erfreute Sony die Fußball-Fans mit einer neuen Ausgabe seiner 'This is Football'-Reihe, da steht jetzt schon die 2005er-Edition auf dem Rasen. Ob ’TiF 2005’ mit der starken Konkurrenz mithalten kann, verraten wir im Review.
Colin McRae Rally 2005. Alle Jahre wieder – kommt nicht nur der Weihnachtsmann, sondern auch der neueste Vertreter der 'Colin'-Reihe. In diesem Jahr will Codemasters die Konkurrenz vor allem mit einem nagelneuen Karriere-Modus im Graben stehen lassen. Ob das reicht?
Kohan 2: Kings of War. Die Timegate Studios wollen in 'Kohan 2: Kings of War' mit einigen Features etwas frischen Wind ins Strategie-Genre bringen. Klingt viel versprechend, reicht aber letztendlich doch nicht, um ganz oben mitzuspielen. Warum nicht? Steht in unserem Review!
Xpand Rally. Bereits beim Betatest im Frühjahr sorgte 'Xpand Rally' aufgrund der beeindruckenden Grafik allseits für große Augen. Nun ist das Spiel aber fertig und Techland will auch spielerisch kräftig am Thron von 'Colin McRae Rally' und 'Richard Burns Rally' rütteln.
Novasphere 13. Rebelmind schickt euch im futuristischen Action-Rollenspiel 'Novasphere 13' als Knasti in die Weiten des Weltalls. Bietet die Metzelei des 'Diablo im Weltraum' auch kosmischen Spielspaß oder sollte sie besser in einem Schwarzen Loch landen?
Psychotoxic. ’Psychotoxic, der düsterste und abgefahrenste Ego-Shooter der Spielgeschichte!’ lesen wir voller Erwartung auf der Spielverpackung. Dass die Realität jedoch ganz anders aussieht und der Titel der Konkurrenz hinterherhinkt, mussten wir beim Test erfahren.
Shade: Zorn der Engel. ’Shade: Zorn der Engel' erreichte erst vor kurzem den Gold-Status und wird laut Hersteller bereits in einem Monat in den Regalen stehen. Genügend Zeit also für uns, die Preview-Version des Horror-Action-Adventures genau unter die Lupe zu nehmen.
Neocron 2: Beyond Dome of York. Das 2002 gestartete Science-Fiction MMORPG ’Neocron’ hat in ’Beyond Dome of York’ seinen Nachfolger erhalten. Wie gewohnt bewegt ihr euch in dieser Mischung aus Shooter und Rollenspiel durch eine düstere Zukunft und skurrile Mega-Metropolen.
Spiel der Woche 41/04.

Nach einigen Verschiebungen ist es nun soweit: Das monumentale Rollenspiel von Peter Molyneux ist fertig gestellt und muss sich dem knallharten Review unterziehen. Wird das Action-RPG seinen vielen Vorschusslorbeeren gerecht oder kann das Xbox-Spiel nicht mit dem Hype mithalten? Die Antwort gibt’s im ausführlichen Test sowie im exklusiven Video-Review.

Spiel der Woche 41/04.

Schon im Vorfeld machte das Echtzeitstrategie-Spiel 'Warhammer 40.000: Dawn of War' mit schicker Grafik und reichlich Action auf sich aufmerksam. Können die Entwickler von Relic Entertainment damit für frischen Wind im Genre sorgen?

Star Wars: Battlefront. Ein Traum für viele ’Star Wars’-Liebhaber wird wahr: In ’Star Wars Battlefront’ fühlt man sich mitten in die gigantischen SciFi-Schlachten der Filme versetzt. Wir haben uns Laserkanone und Lichtschwert gekrallt und uns sowohl offline als auch online ins Kampfgetümmel gestürzt.
The Saga of Ryzom. Ein neues Online-Universum öffnet die Pforten: Mit 'The Saga of Ryzom' erwartet die Spieler auf dem Planeten Atys eine skurrile und unverbrauchte Sciene Fiction-Fantasy-Welt.
Colin McRae Rally 2005. Alle Jahre wieder – kommt nicht nur der Weihnachtsmann, sondern auch der neueste Vertreter der 'Colin'-Reihe. In diesem Jahr will Codemasters die Konkurrenz vor allem mit einem nagelneuen Karriere-Modus im Graben stehen lassen. Ob das reicht?
Silent Hill 4: The Room. Der vierte Teil der 'Silent Hill'-Reihe setzt erneut auf eine verstörende Horrorwelt sowie eine gute Portion Ekel und Splatter. Mit ein paar neuen Features sowie kleinen Verbesserungen im Gameplay will man die sehr guten Kritiken der Vorgänger wiederholen. Wieso das nicht ganz hingehauen hat, erfahrt ihr im Review zu 'Silent Hill 4'.
NHL 2005. Im vergangenen Jahr überraschte uns Electronic Arts mit einem massiv überarbeiteten Teil der legendären Eishockey-Serie. Erwartet uns auf Basis eines hochklassigen Spiels nun nochmals ein derartiger Sprung nach vorn? Nein, und wir sagen euch auch, warum nicht.
Tiger Woods PGA Tour 2005. Holt schon mal den gelben Strickpulli aus dem Schrank und entstaubt die sportliche Schirmmütze. Mit 'Tiger Woods PGA Tour 2005' steht die neueste Episode der erfolgreichen Golfserie bereit und hat zahlreiche Verbesserungen und interessante Features im Gepäck. Ein Pflichtkauf für alle Golfer?
Full Spectrum Warrior. ’Full Spectrum Warrior’ bewies bereits auf der Xbox seine spielerischen Reize und schaffte es mittels Spielqualität und Taktikgehalt selbst in die Spielregale überzeugter Pazifisten. Ob dem Titel der Sprung auf den PC-Sektor gelungen ist, entnehmt ihr unserem 'SITREP'.
Spiel der Woche 40/04.

Im vergangenen Jahr überraschte uns Electronic Arts mit einem massiv überarbeiteten Teil der legendären Eishockey-Serie. Erwartet uns auf Basis eines hochklassigen Spiels nun nochmals ein derartiger Sprung nach vorn? Nein - und wir sagen euch auch, warum nicht.