Artikel-Archiv vom 02.2005

Oil Tycoon 2. Das schwarze Gold kommt heute meistens in Verbindung mit immer höheren Spritpreisen oder wohlhabenden Chefs von englischen Erstligaclubs in die Schlagzeilen. Bei ’Oil Tycoon 2’ dürft ihr nun selbst zeigen, dass auch in euch ein künftiger Ölmilliardär steckt.
Constantine. Er ist meist schlecht gelaunt, krebskrank und er begrüßt seine Gegner schon mal mit einem herzhaften „Arschloch“ – der Dämonenjäger namens ’Constantine’ ist also nicht gerade ein strahlender Held. Ob er trotzdem in dem gleichnamigen Action-Spiel eine gute Figur macht, haben wir anhand der PS2- und Xbox-Fassung in Erfahrung gebracht.
Immortal Cities: Kinder des Nils. Die Jungs von Tilted Mill haben sich entschlossen, nach langer Zeit mit 'Immortal Cities' wieder mal ein Aufbauspiel zu veröffentlichen. 'Kinder des Nils' verknüpft bewährte Elemente mit frischen Ideen und will so neue Fans hinzugewinnen.
Sonic Mega Collection Plus. Zahlreiche 16Bit-Klassiker vereint auf einer DVD – diesen Traum vieler Videospiel-Veteranen erfüllt Sega mit ’Sonic Mega Collection Plus’. Ob die Jump’n’Run-Wundertüte für PS2 und Xbox die Erwartungen erfüllen kann, klären wir im Review.
Sentinel: Verborgene Existenzen. Die Adventure-Experten von Detalion lieferten bereits mit 'Schizm' und 'Schizm 2' zwei durchaus brauchbare Vertreter des Knobelgenres ab, die jedoch letztendlich an einigen Macken krankten. Jetzt melden sie sich mit 'Sentinel: Verborgene Existenzen' wieder zurück.
Spiel der Woche 08/05: Guild Wars. ’Guild Wars’ entwickelt sich langsam zu einem Phänomen, das die Massen begeistert. Während man in anderen Online-Rollenspielen brav seine monatlichen Gebühren hinblättert, möchte uns ArenaNets Spiel beweisen, dass es auch ohne diesen Obolus funktioniert.
Spiel der Woche 08/05.

Darauf haben Star Wars-Fans lange gewartet: Endlich geht das preisgekrönte Rollenspiel ’Knights of the Old Republic’ auf der Xbox in die zweite Runde. Ist Lucas Arts erneut ein Rollenspiel-Klassiker gelungen oder ist es bloß ein müder Aufguss? Die Antwort erfahrt ihr im ausführlichen Review.

Silent Hunter 3. Mit 'Silent Hunter 3' versucht Ubisoft dem angestaubten Hardcore-Simulations-Genre neues Leben einzuhauchen. Filmreife Präsentation, einfache Bedienung für Anfänger und ultrakomplexe Abläufe für Profis sollen das Spiel massentauglich machen, ohne den Simulationsaspekt aus den Augen zu verlieren. Wir konnten eine Preview Version des heiss erwarteten Titels anspielen und waren begeistert.
Phantom Brave. Bei ’Phantom Brave’ kommen die Fans von Strategie- und Rollenspielen auf ihre Kosten. Ob Koei damit nach ’Disgaea’ erneut einen anspruchsvollen PS2-Hit abliefert oder der Taktik-Titel eher enttäuscht, klären wir im Test.
Dead or Alive Ultimate. Wer vom Xbox-Prügelspielhit ’Dead or Alive 3’ nicht genug bekommen kann, dürfte beim neuen Titel ’Dead or Alive Ultimate’ aufhorchen. Doch hat Tecmo damit tatsächlich das ultimative ’DoA’ erschaffen oder serviert uns das japanische Entwicklerteam bloß aufgewärmte Kost? Die Antwort gibt’s im Review.
ESPN NBA 2K5. Auch Basketball-Anhänger kommen bei der aktuellen 2K5-Runde auf ihre Kosten. Wie sich ’ESPN NBA 2K5’ im Vergleich zur Konkurrenz schlägt, erfahrt ihr im Review der Xbox-Version.
Spiel der Woche 07/05.

Bioware konnte mit 'Knights of the Old Republic' sowohl auf PC als auch auf der Xbox einen grandiosen Erfolg feiern. Klar, dass da ein Sequel nicht lange auf sich warten lässt, wenn auch statt Bioware diesmal das eher unbekannte Studio Obisidian an den Schalthebeln saß.

Spiel der Woche 07/05.

Die ’ESPN’-Reihen von Visual Concepts und Kush Games leisten sich Jahr für Jahr einen erbitterten Kampf mit den EA Sports Titeln. Beim Thema Eishockey geht der Pokal diesmal an 'ESPN NHL 2K5' – wenn auch leider wohl zum letzten Mal unter der ’ESPN’-Flagge.

Donkey Kong Jungle Beat. Auf dem GameCube sind mal wieder die Affen los: Mit ’Donkey Kong Jungle Beat’ sorgt Nintendo für ein vergnügliches Hüpf-Abenteuer mit ungewöhnlicher Bongo-Steuerung.
Cold Fear. Beim Klabautermann! Ubisoft sorgt mit ’Cold Fear’ für neues Horror-Spielefutter, bei dem ein alter Kahn zum Vorhof der Hölle wird. Ob der gruselige Titel überzeugen kann oder die Entwickler uns mäßiges Seemannsgarn auftischen, haben wir anhand einer Preview-Fassung überprüft.
UEFA Champions League 2004-2005. Wenige Monate nach ’FIFA 2005’ lädt EA die Videospieler erneut zum virtuellen Fussball-Kicken ein. Diesmal dreht sich alles um die Königsklasse Champions League. Müder Aufguss oder lohnendes neues Spielvergnügen? Die Antwort gibt’s im Test.
EyeToy: Antigrav. Die Entwickler von Harmonix sorgen mit ’EyeToy: Antigrav’ für originelles neues EyeToy-Futter. Anstatt auf diverse Minispiele zu setzen, macht euch der PS2-Titel zu einem futuristischen Hoverboard-Fahrer. Wir haben eine Vorab-Version unter die Lupe genommen.
ESPN NFL 2K5. Seit ihrem Debüt bietet die ESPN-Sportserie den großen Konkurrenten aus dem Hause EA Sports die Stirn. Wie sich die aktuellste American Football-Version ’ESPN NFL 2K5’ schlägt, haben wir anhand der Xbox-Version überprüft.
EyeToy: Monkey Mania. Nach dem überzeugenden ’EyeToy: Play 2’ sorgt Sony bereits wieder für neues Kamera-Spielefutter auf der PS2. Weshalb ’EyeToy: Monkey Mania’ beim Tester allerdings nicht gerade Begeisterung hervorrufen konnte, könnt ihr im Review nachlesen.
Scrapland. Das Action-Adventure gehört auf dem PC nicht gerade zu den sehr verbreiteten Genres, doch immer wieder tauchen recht sehenswerte Vertreter auf, die einen Blick über den Tellerrand empfehlenswert machen. So auch Scrapland von 'Alice'-Entwickler American McGee.
NFL Street 2. Knapp ein Jahr nach EAs erstem ’Street’-Ausflug in das ’American Football’-Genre geht bereits ’NFL Street 2’ an den Start. Wir haben uns erneut wagemutig in die abgedrehte Football-Action gestürzt – lest im Test, wie es uns ergangen ist.
MegaMan X8. Wieder einmal muss Capcoms Action-Veteran MegaMan die Welt vor durchgedrehten Robot-Monstern retten. Ob ’MegaMan X8’ dabei eine bessere Figur macht als der enttäuschende Vorgänger, erfahrt ihr im Test.
The Bard's Tale. Nach einigen Verzögerungen ist es bald so weit: Ende März erscheint hier zu Lande das viel versprechende Action-Rollenspiel ’The Bard’s Tale’, das sich vor allem mit seinem Humor von der Konkurrenz abheben will. Wir haben uns anhand einer Preview-Fassung in das witzige Fantasy-Abenteuer begeben.
Gold Games 8. Wie die Tradition es will, so kommt auch in diesem Jahr eine Neuauflage der 'Gold Games'-Reihe, die euch zum achten Mal ein geballtes Paket aus zehn Top-Titeln auf den Rechner bringt, die allerdings alle schon mindestens ein Jahr auf dem Buckel haben.
Auto Assault. Eine postapokalyptische Zukunftsvision, kraftstrotzende PS-Boliden, Motorräder und sogar Panzer bilden die Zutaten zu ’Auto Assault’. Wer jetzt dabei an ein Singleplayer-Car-Game der harten Gangart denkt, liegt falsch, denn es handelt ich um ein waschechtes MMOG.
Project: Snowblind. Wenn ’Deus Ex’-Legende Warren Spector bei der Entwicklung eines Shooter-Titels mitmischt, sollten nicht nur Spiele-Experten hellhörig werden. Ob ’Project: Snowblind’ aber wirklich auf dem besten Weg zu einem Volltreffer ist, haben wir anhand der Preview-Version für Xbox überprüft.
Spiel der Woche 06/05: Splinter Cell 3: Chaos Theory. Im März dieses Jahres ist es wieder so weit und Sam Fisher bricht in 'Splinter Cell: Chaos Theory' zu seiner dritten Mission auf. Neben dem packenden Solopart wird euch jedoch auch ein stark erweiterter Multiplayer-Modus geboten.
Spiel der Woche 06/05.

JoWood sorgt für neues Action-Adventure-Futter: Kater Kay macht sich mit seinem kunterbunten Abenteuer auf, den Genre-Thron zu erobern. Ob das PS2-Spiel ein Hit ist oder ob die Miezekatze besser Hüpf-Nachhilfestunden genommen hätte, klärt das Review.

Shadow of Rome. Der Mord an Julius Caesar steht im Mittelpunkt von ’Shadow of Rome’. Dass so ein historischer Krimi alles andere als eine trockene Geschichtsstunde ist, beweist das Action-Adventure, in dem es zuweilen ziemlich blutig zur Sache geht. Ob das zum Hit reicht? Mehr erfahrt ihr im Review.
Lemony Snicket: Rätselhafte Ereignisse. Passend zum Start des gleichnamigen Kinofilms veröffentlicht Activision das Action-Adventure ’Lemony Snicket: Rätselhafte Ereignisse’ für PlayStation 2 und GameCube. Geglückte cineastische Unterhaltung oder lahme Lizenzkost? Die Antwort gibt’s im Review.
Second Sight. Konsolen-Besitzer konnten bereits im September letzten Jahres die spannenden Abenteuer von John Vattic durchleben, nun sind auch PC-Spieler an der Reihe: Codemasters veröffentlicht eine Umsetzung von 'Second Sight' und das sogar direkt zum Budget-Preis.
Outlaw Golf 2. Raufendes und prollendes Pack auf dem Golfplatz – was in der Realität eher selten vorkommt, ist bei ’Outlaw Golf 2’ an der Tagesordnung. Ob trotzdem auch die Golf-Experten zum Joypad greifen sollten, klärt der Test des PS2-Spiels.
BCV: Battle Construction Vehicles. Man nehme einige Baumaschinen, eine Hand voll abgedrehter Manga-Figuren und mixe das Ganze zu einem ungewöhnlichen Beat’em-up – fertig ist ’BCV: Battle Construction Vehicles’ für PS2. Wieso das Action-Rezept zu keinem überzeugenden Ergebnis geführt hat, erfahrt ihr im Review.
Emergency 3 Mission: Life. Mit der Spielserie ’Emergency’ konnte sich der deutsche Entwickler Sixteen Tons Entertainment einen guten Namen verschaffen. Als alleiniger Anführer der Rettungskräfte stellt ihr euch auch im dritten Teil Katastrophen, Unfällen und Verbrechen in den Weg.
King Arthur. Im vergangenen Jahr sorgten König Arthus und seine Ritter im Kampf gegen die Sachsen für reichlich Historienatmosphäre im Kino. Nun geht der erbitterte Kampf im Spiel zum Film auf der PlayStation 2 weiter.
Cops 2170: The Power of Law. Einige Entwickler aus Mütterchen Russland mauserten sich in der Vergangenheit zu viel beachteten Spezialisten für Rundenstrategie-Spiele mit taktischem Tiefgang. Mit freudiger Erwartung greift man also zu Mist Lands aktuellem Werk ’Cops 2170: The Power of Law’.
Lemony Snicket: Rätselhafte Ereignisse. Neben den Konsoleros kommen auch die PC-Besitzer in den Genuss der Spielumsetzung von 'Lemony Snicket: Rätselhafte Ereignisse'. Wer jedoch eine schnöde 1:1-Kopie erwartet, sollte besser nochmals drüber nachdenken, denn hier präsentiert sich ein etwas anderes Spiel.
Spiel der Woche 05/05.

Kein anderes MMORPG sorgte im Vorfeld für so viel Aufregung wie 'World of WarCraft' – kein Wunder, ist Blizzard doch für exzellente Spiele bekannt. Nun nähert sich der Release mit Riesenschritten und nach fast zehn Monaten Beta wird es Zeit für ein Review.

Spiel der Woche 05/05: Devil May Cry 3. Nachdem der zweite Teil der ’Devil May Cry’-Serie die Fangemeinde eher enttäuschte, besinnen sich die findigen Japaner auf alte Tugenden: Action, tolle Szenarien, super Grafik! Wir durften ‘Devil May Cry 3’ während einer Präsentation in Düsseldorf erstmals Probe spielen und berichten von unseren Eindrücken.
Sacred: Underworld. Nach dem großen Erfolg von 'Sacred' und der nachfolgenden zweiten Auflage des Action-Rollenspiels erwartet die Fans im März ein neuer Ausflug nach Ancaria. Diesmal geht es mit zwei neuen Charakteren in die Unterwelt des Fantasy-Reiches.
.hack//Quarantine. Die ungewöhnliche Rollenspiel-Serie '.hack' geht auf der PS2 in die vierte und damit auch gleichzeitig letzte Runde. Die finale Episode mit dem Untertitel 'Quarantine' führt die Manga-lastige Story konsequent weiter.
City of Heroes. In wenigen Tagen steht die zweite MMORPG-Umsetzung für den europäischen Kontinent unter dem Dach von NCsoft an: ’City of Heroes’ umwirbt dabei gerade die Spieler, die in einem MMORPG nach einem völlig anderen Spielhintergrund suchen.
FIFA Street. Nachdem EA mit arcadelastigen ’Street’-Verianten von Basketball und American Football für frischen Wind im Sportspiel-Genre gesorgt hat, wird das Erfolgskonzept nun mit der Fußball-Serie ’FIFA’ kombiniert. Ob das gut geht? Ihr erfahrt es im Preview.