Artikel-Archiv vom 01.2006

Devil Kings. Mit 'Devil Kings' schickt Capcom ein neues Massenschlacht-Spektakel auf den Markt, um dem Genrekönig 'Dynasty Warriors' die Stirn zu bieten. Die Ambitionen sind groß und die Ansätze klingen allesamt verheißungsvoll. Doch wie gut ist der PS2-Titel wirklich?
Lemmings. Der Klassiker ’Lemmings’ feiert ein Comeback: Sony lässt die selbstmordgefährdeten Nager auf die PSP los und will mit neuen Missionen sowie einem Level-Editor die Puzzle-Fans ködern. Ob die PSP-Fassung zu überzeugen weiß oder den Spieler eher in den Selbstmord treibt, erfahrt ihr im Review.
Dungeons & Dragons Online: Stormreach. Totgesagte leben länger – nach dem Flop von 'Asheron's Call 2' meldet sich Turbine mit einem neuen MMORPG zurück. 'Dungeons & Dragons Online' hält sich dicht an die Pen&Paper-Vorlage und versucht, das Genre mit frischen Ideen aufzupeppen.
Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2. 'Innovation statt Revolution'. Ganz im Stil von Electronic Arts gibt sich auch der Nachfolger des erfolgreichen 'Die Schlacht um Mittelerde'. Anhand der aktuellen Multiplayer-Beta konnten wir uns in ausufernde Schlachten stürzen, von denen Mittelerde wohl bald mehr sehen wird.
Vivisector: Beast Within. 'Vivisector: Beast Within' erweist sich trotz der vom Entwickler implementierten rudimentären Rollenspielanleihen als äußerst geradliniger Shooter. An sich nichts Schlechtes, wenn man an 'Serious Sam' denkt, doch bei 'Vivisector' geht die Mischung nicht auf, wie unser Review zeigt.
Tom Clancy's Rainbow Six: Lockdown. Nicht gerade wenige Spieler behaupten, dass die ‘Rainbow Six’-Serie mittlerweile einen kleinen Durchhänger habe. Mit dem neuesten Ableger will Ubisoft diesen Trend stoppen und setzt dabei vermehrt auf Action. Wir haben erste Eindrücke für euch.
FIFA Street 2. Was Ronaldinho und Co können, könnt ihr schon lange. In ’FIFA Street 2’ lädt EA erneut zum unkomplizierten sowie spektakulären Kick fernab des realistischen Rasen-Schachs. Wir haben uns vorab zu den erlauchten Fußballprofis auf den Platz gewagt und verraten im Preview unsere Eindrücke.
Heroes of Might & Magic 5. Kurz vor dem letztjährigen Weihnachtsfest flogen wir ins kalte Paris, um in der Zentrale des Publishers Ubisoft das rundenbasierte Strategiespiel ‘Heroes of Might & Magic 5’ intensiv anzuspielen. Hier nun alle Infos, verpackt in Preview, Interview und Event-Bericht.
Heroes of Might & Magic 5. Bei den Strategie-Experten von Nival Interactive entsteht aktuell der fünfte Teil der beliebten ‘Heroes of Might and Magic’-Serie. Doch statt eines schnöden Sequels erwartet uns allem Anschein nach ein interessanter Neuanfang mit frischen Ideen.
EVE Online: Red Moon Rising. Nach knapp drei Jahren gehört 'EVE Online' fast zu den Veteranen im MMOG-Bereich. Das hindert die Entwickler aber nicht daran, die Weiten des 'EVE'-Universums nochmals auszubauen. Mit der kostenlosen Erweiterung 'Red Moon Rising' ist das kürzlich geschehen.
Sonic Riders. Sonic und seine Freunde starten einmal mehr zu einem turbulenten Wettrennen. Diesmal dienen schwebende Boards als Utensil für die pfeilschnelle Action. Im Xbox-Preview haben wir überprüft, ob sich Segas Igel mit 'Sonic Riders' bereits zielsicher in Richtung Hit bewegt.
Psychonauts. Das von 'Day of the Tentacle'-Macher Tim Schafer ersonnene Jump'n'Run rund um den Möchtegern-Psychonauten Razputin ist eine todsichere Investition in jede Menge Spielspaß. Warum dem so ist, klärt unser Review!
Gene Troopers. Entwickler Cauldron versucht in ’Gene Troopers’ mit einem Gentechnik-Szenario, Adventure-Anleihen und einem per DNA aufrüstbaren Helden etwas Abwechslung in das Shooter-Genre zu bringen. Weshalb die Xbox-Version allerdings nicht mit der PC-Fassung mithalten kann, erfahrt ihr im Test.
Der Pate. Kein anderer Film ist so bestimmend für das Gangsterfilm-Genre wie 'Der Pate' mit dem legendären Marlon Brando. EA hat das heikle Unterfangen gewagt und bringt ein Action-Spiel auf den Markt, das sich an eben jenem Film orientiert und uns für das Preview zur Verfügung stand.
NBA 2K6. Während EA schnell bei der Sache war und im Sportbereich gleich zum Launch der Xbox 360 grafisch opulente, aber inhaltlich stark abgespeckte Spiele in die Regale stellte, ließ sich Visual Concepts mehr Zeit und wartet mit einer spielerischen Vollbedienung auf. Wie es der Name schon andeutet, kommen bei ’NBA 2K6’ die Basketball-Fans hoffentlich auf ihre Kosten.
Crashday. Schon seit fast acht Jahren werkelt das Mini-Team der Moonbyte-Studios am Rennspiel 'Crashday', das Ende Februar endlich auf den Markt kommt. Statt akkurater Simulation bieten euch die deutschen Entwickler knallharte Karambolagen im Sekundentakt.
Marc Ecko's Getting Up: Contents Under Pressure. Der Modeschöpfer Marc Ecko widmet sein erstes Spiel der Graffiti-Szene: Als junger Held kämpft ihr gegen fiese Unterdrücker und ’verschönert’ die Umgebung mit euren Tags. Was der Titel sonst noch zu bieten hat, verraten wir anhand der Xbox-Previewfassung.
Gene Troopers. Die Macher des eher mäßigen Shooters 'Chaser' haben sich wieder mal ins stille Kämmerlein verkrümelt, um mit 'Gene Troopers' einen weiteren Vertreter des ballernden Genres auf den Markt zu bringen. Für einen echten Reißer hat es allerdings nicht gereicht.
Die Sims 2. Wer 'Die Sims 2' kennt, der weiß, dass das kleine Städtchen Merkwürdighausen nicht gerade normal ist. Die Nachbarschaft ist – gelinde gesagt – seltsam. Genau dorthin verschlägt es euch in der PSP-Version von 'Die Sims 2', die am ehesten wohl als Adventure bezeichnet werden kann.
Faces of War. Die Entwickler von Best Way stellten schon mit 'Soldiers: Heroes of World War 2' unter Beweis, dass sie einiges auf dem Kasten haben. Aktuell werkeln sie am indirekten Nachfolger 'Faces of War', den wir uns im Rahmen eines Events in Paris genauer anschauen konnten.
Faces of War. Best Way werkelt derzeit am indirekten 'Soldiers'-Nachfolger 'Faces of War', der euch abermals in die Wirren des Zweiten Weltkriegs versetzt. Wir haben uns in Paris eine aktuelle Version des Echtzeit-Strategiespiels angesehen und sagen euch jetzt, was euch Ende März erwartet.
Suikoden Tactics. Nach dem etwas blutleeren vierten Teil der Rollenspiel-Saga um die 108 ’Stars of Destiny’ wagt Konami nun einen Abstecher in taktische Gefilde. Wie im ’Tactics’-Ableger der ’Final Fantasy’-Reihe erlebt ihr in ’Suikoden Tactics’ eine serientypische Geschichte im rundenbasierten Strategie-Gewand. Wir haben den PS2-Titel vorab angespielt.
Knights of the Temple 2. Nach einem Entwicklungsteam-Wechsel geht ’Knights of the Temple’ in die zweite Runde. Wir haben das Hack’n’Slay genau unter die Lupe genommen und verraten im Review, weshalb der Xbox-Titel nicht so recht zu überzeugen vermag.
Sega Classics Collection. Retro-Spielesammlungen scheinen wieder einmal hoch im Kurs zu stehen. Dem will sich Sega nicht verschließen und veröffentlicht eine Remake-Compilation mit ’Virtua Racing’, ’Golden Axe’, ’Space Harrier’ und mehr für PS2. Ob die Oldies in neuem Gewand wohl nach wie vor Spaß machen?
ProTrain Perfect. Lokomotivführer, das ist für viele Kinder ein großer Traum. Dank diverser Eisenbahn-Simulationen ging dieser Kindheitstraum für viele virtuell in Erfüllung. Mit 'ProTrain Perfect' versucht BlueSky Interactive, die perfekte Eisenbahn-Simulation auf den Markt zu bringen.
SOCOM 3: U.S. Navy Seals. Der wohl erfolgreichste Online-Titel auf der PS2 geht bald in die dritte Runde: Einmal mehr bestreiten die online-affinen Spieler in ’SOCOM 3’ einen packenden Militäreinsatz vor dem Bildschirm. Wir haben uns für die Preview-Fassung ebenfalls schon mal zum Dienst an der Joypad-Waffe gemeldet.
Virtual Skipper 4. Simulationen verschiedenster Sportarten gibt es zuhauf, doch eine ist ganz besonders ungewöhnlich. In 'Virtual Skipper 4' schippert ihr nämlich in Regatta-Booten über den Ozean. Wir haben uns mal angeschaut, ob der vierte Teil der Reihe immer noch seetüchtig ist.
Key of Heaven. In puncto Rollenspiele sah es bislang auf der PSP ziemlich mau aus. Das will nun Climax mit ’Key of Heaven’ im kommenden Frühling ändern. Wir haben das actionlastige RPG vorab unter die Lupe genommen und wagen eine erste Einschätzung.
Tabloid Tycoon: Revolverblatt Manager. Die Idee, eine Zeitungssimulation auf den Markt zu bringen, ist nicht wirklich neu, aber in ’Tabloid-Tycoon: Revolverblatt Manager’ zählen nicht die Fakten, sondern möglichst einträgliche Halbwahrheiten. Wir haben uns mal auf Revolverblatt-Niveau herabbegeben.
NHL 2K6. Auch Publisher 2K Sports wagt den Sprung auf die neue Microsoft-Konsole und bringt die ehemals unter dem ESPN-Logo segelnden Sportspiele von Kush Games auf die Xbox 360. Wir haben uns das viel versprechende 'NHL 2K6' vorab angeschaut und auf überzeugende HD-Tauglichkeit getestet.
Biathlon 2006: go for gold. Schon in den vergangenen Jahren hat Ubisoft versucht, PC-Spieler für den Biathlon-Sport zu begeistern. Mit ’Biathlon 2006 – go for gold’ kommt der neueste Versuch in die Regale, die bewaffneten Langläufer auf den heimischen Bildschirmen zu etablieren.
Rise of Nations: Rise of Legends. Schon 'Rise of Nations' sorgte im leicht angestaubten Genre der Strategiespiele für angenehm frischen Wind. Wir haben einige Schlachten in der aktuellen Preview-Version des Nachfolgers 'Rise of Legends' geschlagen und sagen euch, was ihr zu erwarten habt.
WWE SmackDown! vs. RAW 2006. Nach der glorreichen neuen ’WWE SmackDown!’-Ausgabe auf der PS2 prügeln sich die Wrestling-Recken nun auch auf der PSP. Ob THQ die portable Umsetzung von ’WWE SmackDown! vs. RAW 2006’ geglückt ist, klären wir im Test.
Special. Das Jahr 2005 ist zu Ende, nun heißt es vorwärts zu schauen. Was erwartet uns in den kommenden zwölf Monaten an neuen Videospielen, wie sieht es mit der nächsten Konsolengeneration aus und bei welchen Titeln stehen die Zeichen auf ’Hit’? Wir wagen im Special einen Blick in die Glaskugel.
24: The Game. Beim Namen ’24’ wissen unzählige Fernseh-Zuschauer, was sie erwartet: spannende Thriller-Action, kombiniert mit einem originellen Zeitablauf. In wenigen Monaten soll nun auch endlich das Videospiel rund um die Hit-Serie erscheinen. Wir sind vorab mit Jack Bauer auf Terroristenjagd gegangen und schildern im Preview unsere Eindrücke.
The Stalin Subway. Öfter mal was anderes: In 'The Stalin Subway' dürft ihr in die Rolle eines KGB-Agenten schlüpfen und dabei Mütterchen Russland und Väterchen Stalin unter die Arme greifen. Warum Steine klopfen in Sibirien sich allerdings als spaßiger entpuppt, klärt unser Review.
Battles of Prince of Persia. Mit 'Battles of Prince of Persia' bekommen jetzt auch die DS-Besitzer ein Spiel des Blaublüters spendiert. Allerdings stehen hier statt imposant inszenierter Action mehr die Strategie und taktische Raffinesse im Vordergrund. Lohnt sich der Kauf trotzdem?