Artikel-Archiv vom 07.2006

Gottlieb Pinball Classics. System 3 gibt euch erneut die Kugel: Nachdem die Flipperei ’Gottlieb Pinball Classics’ auf der PSP überzeugen konnte, dürfen nun auch PS2-Besitzer eine nicht ganz so ruhige Kugel schieben. Wir haben uns an die virtuellen Pinball-Kästen gewagt und überprüft, ob die Heimumsetzung gelungen ist.
CivCity: Rome. Rom ist momentan in aller Munde – zumindest in der Spielebranche. Firefly Studios und Firaxis haben sich zusammengetan, um die Ideen beider Teams im Aufbauspiel 'CivCity: Rome' zu vereinen – mit durchwachsenem Ergebnis.
Fluch der Karibik 2. Passend zum großen Kino-Blockbuster ’Fluch der Karibik 2’ versorgt Buena Vista alle Möchtegern-Piraten auf dem DS mit einem entsprechenden Action-Spiel. Weshalb das cineastische Seemannsgarn aber wohl nicht einmal Jack Sparrow zu einem Freudentänzchen verführen kann, lest ihr im Review.
Syphon Filter: Dark Mirror. Nach einem enttäuschenden PS2-Auftritt will Gabe Logan wieder Punkte gutmachen: In der PSP-Auskopplung der ’Syphon Filter’-Reihe beweist der Agent, dass er es immer noch drauf hat. Im Review erfahrt ihr, weshalb sich Action-Fans ’Syphon Filter: Dark Mirror’ nicht entgehen lassen sollten.
Cossacks 2: Battle for Europe. Die finale Version des Echtzeit-Strategiespiels 'Cossacks 2: Battle for Europe' liegt vor und wir haben uns natürlich sofort auf das Schlachtfeld begeben. Allerdings kehren wir etwas ernüchtert aus den Gefechten zurück. Lest am besten selbst!
Ab durch die Hecke. Während ihr momentan im Kino die Abenteuer von Verne, Hammy und Richie erleben dürft, serviert euch Activision die passende Spielumsetzung. Wieder nur eine Lizenzgurke oder doch ein annehmbares Spiel? Wir verraten es euch in unserem Review.
Tom Clancy’s Splinter Cell: Double Agent. Im nunmehr vierten Agenten-Einsatz von Sam Fisher geht es dem ehemaligen Strahlemann so richtig dreckig. Er muss im harten Gefängnisalltag überleben und gegen zwei Fronten kämpfen. Wir haben uns vorab ganz ohne Knastromantik auf der PS2 und Xbox 360 in den Single- und den Multiplayermodus gestürzt.
Untold Legends: The Warrior’s Code. Es dürfen auf der PSP wieder die Schwerter geschwungen und die Magie-Attacken ausgepackt werden: Sony Online Entertainment schickt die Handheld-Jünger zum zweiten Mal in die Rollenspiel-Weiten von ’Untold Legends’. Ob die Fortsetzung wohl mehr überzeugen kann als der durchwachsene Erstling?
Ab durch die Hecke. Während man zurzeit im Kino bei ’Ab durch die Hecke’ die CGI-Abenteuer von Verne, Hammy und Richie erleben darf, sorgt Activision für die passende Spielumsetzung. Wir haben uns die Konsolen- und Handheldversionen angeschaut und verraten euch im Test, ob es sich dabei um Lizenzgurken oder annehmbare Spiele handelt.
Over G Fighters. Ihr besitzt eine Xbox 360, wartet sehnsüchtig auf eine brauchbare Action-Flugsimulation und habt eure ganzen Hoffnungen auf 'Over G Fighters' gesetzt? Dann solltet ihr unser Review nicht verpassen und so erfahren, ob die luftigen Dogfights auf der neuen Konsole wirklich überzeugen können.
Anno 1701. Viele Fans sind noch immer skeptisch: Kann 'Anno 1701' an die Erfolge der Vorgänger anknüpfen und gleichzeitig die Fehler der Vergangenheit hinter sich lassen? Mit einem Mega-Preview und dem dazu passenden Interview klären wir diese Frage.
Anno 1701. Viele Fans sind noch immer skeptisch: Kann 'Anno 1701' an die Erfolge der Vorgänger anknüpfen und gleichzeitig die Fehler der Vergangenheit hinter sich lassen? Wir haben uns eine aktuelle Version des Aufbauspiels angeschaut.
Anno 1701 – Interview. Ein Spiel nur anschauen – das reicht uns nicht. Mit 'America' und 'No Man's Land' konnte das derzeitige Entwicklerteam von Related Designs ja bereits einige Erfahrungen im Strategiebereich sammeln. Wir haben uns Produktmanager André Bernhardt zur Brust genommen und ihn zum Thema 'Anno 1701' ausgequetscht.
Sword of the Stars. Wenn sich Mitglieder der Entwicklungsteams von 'Homeworld 2' und 'Ground Control' zusammentun, um frischen Wind in das langsam verstaubende Weltraumstrategie-Genre zu bringen, können wir uns auf einige Neuerungen einstellen. Die Mischung aus rundenbasierter und Echtzeit-Strategie im Weltraum nennt sich ‘Sword of the Stars’.
Juiced: Eliminator. Vor rund einem Jahr wagte THQ mit ’Juiced’ einen Frontalangriff auf ’Need for Speed: Underground’. Nun dürfen auch PSP-Besitzer in dem Rennspiel mächtig Gas geben, an ihren Karossen herumschrauben und an arcadelastigen Asphalt-Duellen teilnehmen.
Astonishia Story. Ein weiteres klassisches Rollenspiel für die PSP: In ’Astonishia Story’ muss der junge Ritter Lloyd einen heiligen Stab aus den Fängen des Bösen holen. Ob das mit derbem Humor angereicherte Abenteuer den RPG-Fans spannende mobile Stunden verschafft, klären wir im Review.
Battleground Europe: World War II Online. First-Person-Shooter kennen wir. Den Zweiten Weltkrieg als Schauplatz für Gefechte in Computerspielen kennen wir ebenfalls zur Genüge. 'Battleground Europe: World War II Online’ bringt einen neuen Aspekt in diesen Bereich.
Red Orchestra: Ostfront 41-45. Die Kritiker überschlugen sich förmlich mit Lobeshymnen auf diesen Multiplayer-Titel. Doch nicht nur ein weiterer First-Person-Shooter mit dem Thema Zweiter Weltkrieg? Uns wurden realistische Waffenwirkung, Fahrzeuge und gut recherchierte Ausrüstung prophezeit.
Prey. Die Human Head Studios veröffentlichen nach fast neun Jahren Entwicklungszeit endlich den First-Person-Shooter 'Prey', der neue Maßstäbe im Action-Genre setzen soll. Wir haben die Xbox 360 angeworfen, uns eine Waffe unter den Arm geklemmt und haben es uns für den Test mit unzähligen Aliens verscherzt.
AND 1 Streetball. Nicht nur auf den Plätzen der NBA wird mit dem Basketball getrickst, was die Hände hergeben. In 'AND 1 Streetball' zeigen die Athleten, was auf den Hinterhöfen Amerikas so abgeht, stolpern dabei aber quasi über die eigenen Schnürsenkel.
Just Cause. Auf den ersten Blick erinnert ’Just Cause’ an eine Art ’GTA’ unter Palmen. Man darf eine weite Inselwelt frei erkunden, dabei allerlei anstellen und nebenbei noch versuchen, den örtlichen Präsidenten zu stürzen. Wir haben einen ersten Ausflug in das virtuelle Karibik-Abenteuer auf der Xbox 360 gewagt.
Shinobido. Die ’Tenchu’-Experten vom Team Acquire lassen Rikimaru, Ayame & Co einmal zu Hause und versuchen sich an einem neuen Spiel namens ’Shinobido’. Inwiefern sich die Ninja-Hatz mit Stealth-Schwerpunkt von ’Tenchu’ unterscheidet, klären wir im Review.
GTA: Liberty City Stories. Auf der PSP längst der Mega-Hit, muss nun ’Grand Theft Auto: Liberty City Stories’ beweisen, ob es auch am heimischen Bildschirm zu überzeugen vermag. Wir haben uns einmal in die unmoralische Gangster-Karriere gestürzt und geklärt, ob die PS2-Umsetzung ebenfalls das Zeug zum Hit hat.
Dark Messiah of Might & Magic. Ubisoft lud ins pulsierende Paris ein und wir folgten dem Ruf, um den kommenden Hitkandidaten 'Dark Messiah of Might & Magic' einmal näher zu betrachten. Mit Laptop und Kamera bewaffnet ging es zum Event. Herausgekommen sind nicht nur ein Eventbericht mit ersten Infos zum Spiel und ein Interview mit Producern und dem Game Designer des Spiels, sondern auch gut 60 Minuten Videomaterial von der Präsentation, das wahrlich keine Fragen mehr offen lassen sollte.
Dark Messiah of Might & Magic - Eventbericht. 29. Juni 2006 – In ganz Europa ist es sonnig, Deutschland ist im Fußballfieber und heiße Diskussionen um den nächsten Weltmeister bestimmen den Tag. Eine kleine Schar Journalisten macht sich derweil auf nach Paris, um sich Ubisofts Hoffnungsträger 'Dark Messiah of Might & Magic' anzuschauen und den Multiplayer-Modus zu testen. Was das Event und natürlich das Spiel zu bieten hatten, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Dark Messiah of Might & Magic - Interview. Wir hatten die Möglichkeit, einige der kreativen Köpfe hinter dem Spiel zu befragen und uns von ihnen die Geschichte des Spiels und die Entstehung des Multiplayer-Teils erklären zu lassen. Zum Gespräch fanden sich Romain de Waubert de Genlys, Producer des Spiels bei Ubisoft, Alastair Halsby, Lead Game Designer bei Kuju Entertainment, und Erwan Le Breton, Ubisoft Assistant Producer und seines Zeichens bester Kenner des 'Might & Magic'-Universums, ein.
Devil May Cry 3: Dantes Erwachen. Umsetzungen von Konsolenspielen sind immer eine heikle Angelegenheit, an die sich erfreulicherweise aber trotzdem ein paar Entwickler wagen. Die Japaner von Capcom schicken mit 'Devil May Cry 3: Dantes Erwachen' einen der coolsten Videospiel-Helden auf den PC.
Pacific Storm. Schon wieder ein Strategiespiel im Zweiten Weltkrieg? Wir hören bereits den Aufschrei zahlreicher Genre-Fans, die sich nach einem frischen Szenario sehnen. Dennoch hat 'Pacific Storm' einige interessante Ansätze, die mehr als nur einen flüchtigen Blick wert sind.
Infernal. Ryan Lennox, ein Agent im Auftrag des Bösen: Wir durften in die Rolle des Anti-Helden von Metropolis Softwares neuestem Spiel schlüpfen und drei Levels des Third-Person-Shooters antesten.
Radsport Manager Pro 2006. In diesen Tagen ist der Radsport nicht unbedingt für positive Schlagzeilen gut, dennoch veröffentlicht Crimson Cow seinen 'Radsport Manager Pro 2006', in dem ihr alles rund um den beliebten Sport kennen lernen könnt.
Test. In ’Super Monkey Ball Adventure’ gibt sich Segas Affenbande nur mit wenigen typischen Hinderniskursen ab, stattdessen versuchen die Primaten, Mario, Sonic, Jak & Co im Action-Adventure-Bereich Paroli zu bieten. Weshalb die tierischen Helden dabei deutlich übers Ziel hinausgekugelt sind, lest ihr im Test.
Flatout 2. Hohes Tempo, jede Menge Blech und eine gehörige Portion Spaß – das sind die Markenzeichen von 'Flatout'. Der Erfolg gab Bugbear Entertainment Recht und es war nur eine Frage der Zeit, bis ein Nachfolger das Licht der Welt erblicken würde.
New Super Mario Bros.. Mamma mia! Der pummelige Klempner Mario zeichnete sich in den vergangenen Jahren nicht gerade durch neue Hüpf-Abenteuer aus, doch nun will es der Jump’n’Run-Veteran noch einmal wissen. Reicht es erneut zum Hit oder sollte der Italiener besser im Altersheim Spaghetti schlürfen? Die Antwort gibt’s im Test.
Bad Day LA. American McGee gehört in der Spielebranche zu den weltweit kreativsten Köpfen und zeichnete sich nicht nur durch seine Mitarbeit an Klassikern wie ’Doom’ und ’Quake’ aus, sondern setzte sich besonders mit ’Alice’ bereits zu Lebzeiten ein Denkmal. Sein neuestes Werk nehmen wir zum Anlass für ein Preview und ein Interview.
Bad Day LA. American McGee gehört in der Spielebranche zu den weltweit kreativsten Köpfen und zeichnete sich nicht nur durch seine Mitarbeit an Klassikern wie ’Doom’ und ’Quake’ aus, sondern setzte sich besonders mit ’Alice’ bereits zu Lebzeiten ein Denkmal. Nun steht der nächste Titel ins Haus ...
American McGee - Interview. Der legendäre wie ungewöhnliche Videospielentwickler American McGee lässt in seinem neuesten PC- und Xbox-Spiel namens 'BAD Day L.A.' unzählige Katastrophen auf Los Angeles herniederprasseln. Wir sprachen mit dem Enfant Terrible über sein aktuelles Werk, über die amerikanische Gesellschaft und über neue Projekte.
Prey. Lange genug hat es ja gedauert: Die Human Head Studios veröffentlichen nach fast neun Jahren Entwicklungszeit den First-Person-Shooter 'Prey', der neue Maßstäbe im Action-Genre setzen soll. Wir haben uns eine Waffe unter den Arm geklemmt und es mit unzähligen Aliens aufgenommen.
Special. Euch reichen die X360-Spiele im Regal nicht, sondern ihr braucht noch mehr zum Zocken? Kein Problem, stattet einfach Microsofts virtueller Spielhalle einen Besuch ab. Im Special erfahrt ihr alle Details zu Xbox Live Arcade, außerdem verraten wir, welche Spiele wirklich ihr Geld wert sind.
Special. Dass hinter Xbox Live Arcade eine Menge Arbeit und Know-how stecken, merkt man schnell. Wir haben mit Frank Halgasch, dem Xbox-Live-Verantwortlichen von Microsoft Deutschland, über den beliebten Spiele-Service und über die Xbox 360 gesprochen. Alles Weitere erfahrt ihr im Interview.
Special. Hinter einem unscheinbaren Menüpunkt der Xbox 360 steckt jede Menge Spielspaß: Xbox Live Arcade. Im Special erfahrt ihr alles Wissenswerte zu dem Spieledownload-Service und zu den einzelnen Titeln. Außerdem führten wir ein Interview mit einem Xbox-Live-Verantwortlichen und verlosen MS-Punkte. Ein Muss nicht nur für Arcade-Fans.
Die Römer. Urlaub in Italien, entspannen in der Toskana oder planschen in der Adria? Kein Geld oder keine Zeit? Macht nichts, wie wär's denn mit einem virtuellen Abstecher ins Alte Rom? Die südliche Sonne am PC genießen und einfach mal ganz ohne Stress eine eigene antike Metropole bauen – kein Problem mit 'Die Römer' von CDV.
Forbidden Siren 2. Ein Horror kommt selten allein: Trotz gemischter Meinungen geht ‘Forbidden Siren’ in die zweite Runde. Ob die Fortsetzung zur japanischen Gruselei im ’Ring’-Stil einen runderen Eindruck hinterlässt als der verworrene Erstling oder ob einem im negativen Sinne das Grauen packt, erfahrt ihr im Test.
PoPoLoCrois. Mit ’PoPoLoCrois’ kommen PSP-Besitzer in den Genuss einer beliebten japanischen Rollenspielserie, die ihre Wurzeln auf der PSone hat. Ob sich Genre-Fans auf ein Highlight freuen können oder ob die Handheld-Umsetzung eher für den PoPo ist, erfahrt ihr im Review.
World Tour Soccer 2. Die Fußball-WM ist zu Ende – das heißt aber nicht, dass keine neuen Kicker-Videospiele um die Gunst der Käufer buhlen. Im Review verrät unser Aushilfsnetzer ganz ohne Verlängerung, weshalb Sonys ’World Tour Soccer 2’ nicht so ganz weltmeisterlich ausgefallen ist.
Chromehounds. From Software lässt erneut schwere Roboter auf die Konsolen los. In ’Chromehounds’ konnten sich die Entwickler allerdings auf der neuen Xbox 360 austoben und setzten den Schwerpunkt im wahrsten Sinne des Wortes auf das Tunen der massiven Kampfkolosse. Im Review erfahrt ihr, wo die Stärken und Schwächen des Action-Titels liegen.
Special. Multimedia-Wohnzimmer – das ist das Schlagwort, mit dem uns die nicht blöden und trotzdem immer geizgeilen Marketing-Manager der Elektronik-Riesen seit Wochen und Monaten in TV, Radio und Zeitung bombardieren. Doch ist die schöne neue Welt von LCD und Riesenplasma, von Windows Media Center und IP-TV wirklich so rosig, wie uns vorgegaukelt wird?
Lost Magic. Ein klassisches Fantasy-Szenario im Manga-Stil und Echtzeitkämpfe per Touchscreen sind das Steckenpferd von Taitos ’Lost Magic’. Wir haben den jungen Magier Isaac auf seinem gefahrvollen Abenteuer begleitet, munter den Stylus geschwungen und überprüft, ob Genre-Fans bei dem Titel zugreifen sollten.
Special. Im Zeichen immer komplexer werdender Rollenspiele blüht ein stetig wachsender Wirtschaftszweig, der Dienstleistungen für Spieler anbietet, virtuelle Güter anhäuft und für echtes Geld verkauft. Wir haben uns des Themas angenommen und beleuchten die Hintergründe. Auch ein Interview mit einem Beteiligten darf da natürlich nicht fehlen.
Special. Im Zeichen immer komplexer werdender Rollenspiele blüht ein stetig wachsender Wirtschaftszweig, der Dienstleistungen für Spieler anbietet, virtuelle Güter anhäuft und für echtes Geld verkauft. Powerleveling, Gold-Farming, Quest-Hilfen – viele Begriffe, und sobald sie fallen, schreit die MMO-Gemeinschaft auf und beteuert vehement, dass diese Dinge ihr Spiel zerstören. Wir haben uns auf die Suche nach den Hintergründen gemacht.
Special. Was für Personen arbeiten im Bereich Powerleveling und welche Art Spieler sind ihre Kunden? Zerstören diese Dienstleistungen die MMO-Welt? Stimmen die Klischees über Gold-Farming? Fragen über Fragen, und um sie zu beantworten, haben wir uns mit dem Chef eines der größten Unternehmen für Powerleveling in MMOs zusammengesetzt und einige interessante Details über diese Schattenwirtschaft in MMORPGs herausgefunden.
Rome: Total War - Alexander. Nachdem ihr das alte Rom zu neuen Siegen geführt habt, steigt in Creative Assemblys aktuellem Add-on zur bekannten Strategie-Reihe 'Total War' der Puls aller Altgriechen-Fans. Mit 'Alexander' könnt ihr nämlich dem wohl bekanntesten Feldherrn aller Zeiten unter die Arme greifen.
Tomb Raider: Legend. Einige Monate hat es gedauert, doch jetzt liegt endlich die PSP-Version von 'Tomb Raider: Legend' vor. Wir haben uns nochmals hingesetzt, um mit Lara Croft ins Abenteuer zu ziehen. Wir verraten euch, weshalb die Handheld-Version allerdings nicht ganz an das große Vorbild heranreicht.
Bet on Soldier: Blood of Sahara. Mit dem Add-on 'Blood of Sahara' wollten die Entwickler viele Kritikpunkte an 'Bet on Soldier' ausräumen. Warum dies nicht wirklich gelungen ist, erfahrt ihr in unserem Review.
OutRun 2006 Coast 2 Coast. Mit der Blondine im Arm gen Sonnenuntergang brausen: 1988 revolutionierte Sega die Arcade-Welt mit einem der besten Rennspiele aller Zeiten namens ‘OutRun’. Wir haben für euch die neue PC-Version '2006' getestet.
Heroes of Annihilated Empires. Mit 'Heroes of Annihilated Empires' entwickelt GSC Gameworld zurzeit eine Mischung aus Rollenspiel und Echtzeit-Strategie, die mehrere Epochen und Arten der Kriegsführung enthalten wird. Als erste Ausgabe einer auf drei Teile angelegten Saga zeigt der Titel bereits seine Qualitäten.
Dragon Ball Z: Shin Budokai. Die beliebte Manga-Reihe ’Dragon Ball Z’ sorgte schon in vielen Videospielumsetzungen für gepflegten und Fan-gerechten Comic-Prügelspaß. Nun lassen Goku, Vegeta, Cell, Frieza & Co ihre Martial-Arts-Fäuste auch auf der PSP sprechen. Mit Erfolg?
Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2. Strategiespiel-Einstand auf der Xbox 360: Mit ’Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde 2’ will EA dem im Konsolenbereich notorisch unterbesetzten Genre zu neuem Glanz verhelfen und zugleich den Trumpf rund um die cineastischen Hobbits, Orks, Zwerge, Elfen & Co ausspielen. Mit Erfolg?
Taito Legends 2. 'Taito Legends' war erst der Anfang: Für den zweiten Teil hat Xplosiv fast alle Arcade-Perlen der nur in Japan erschienenen ‘Taito Memories’-Kollektionen zusammengetragen. Welche dies sind, und ob der Kauf lohnt erfahrt in unserem Test.
FlatOut 2. Fans des destruktiven Rasens aufgepasst! Bugbear Entertainment meldet sich zurück und bringt mit ’FlatOut 2’ die Fortsetzung zum erfrischenden Erstling, der schon damals mit beeindruckender Physik und Unmengen von zerstörbaren Objekten zahlreiche Fans gefunden hat.
Team Manager: Fußball 2006. Alle vier Jahre zur Weltmeisterschaft zeigt sich das gleiche Bild: Deutschland träumt vom Titelgewinn und der Softwaremarkt wird von einer Fülle an mehr oder weniger brauchbaren Fußballsimulation überschwemmt. Mit dabei: der 'Team Manager: Fußball 2006'.
LocoRoco. Kein Shooter, kein Action-Adventure und auch kein Rennspiel: Mit ’LocoRoco’ versucht sich Sony an einem höchst ungewöhnlichen Geschicklichkeitsspiel, das nicht zuletzt durch seine skurril-niedliche Präsentation für Aufsehen sorgt. Doch kann der kindlich-schräge Titel auch spielerisch überzeugen?
Tekken: Dark Resurrection. Während die PS2 mit einer ordentlichen Zahl toller Beat’em-ups gesegnet ist, kann die PSP nicht gerade mit vielen zeitgemäßen Hits dieses Genres aufwarten. Namco will dieses Manko mit einem mobilen Ableger der altgedienten ’Tekken’-Reihe beheben. Wir haben bereits vorab unterwegs die Fäuste geschwungen.
Gangs of London. Nach der ’The Getaway’-Reihe haben sich die Entwickler einmal mehr bemüht, die britische Metropole London als Vorlage für einen Titel im ’GTA’-Stil zu nutzen. ’Gangs of London’ versetzt den Spieler erneut in die kriminelle Unterwelt der englischen Hauptstadt. Wir haben eine Vorab-Version unter die Lupe genommen.
Call of Juarez. Nach Titeln wie 'GUN' oder 'Desperados' etabliert sich nun auch der Wilde Westen langsam als feste Größe in verschiedenen Spielgenres. Das polnische Studio Techland bringt mit 'Call of Juarez' im Herbst einen munteren Mix aus First-Person-Shooter und Action-Adventure.