Artikel-Archiv vom 01.2007

Gangsterleben für Rollenspiel-Strategen. Auf ins muntere Gangsterleben! Das dänische Entwicklerstudio Sirius Games bedient sich schamlos bei Strategie- und Rollenspielen und bastelt daraus das Gangster-Epos 'Paradise City'. Wir warfen einen ersten Blick auf das Gangstergame.
Halb bewährt, halb innovativ. Der neue Trend: Nun werden viele Handheld-Geheimtipps für den großen Bildschirm portiert. Nach ‘Mercury Meltdown’ gibt es jetzt ‘Tokobot’ für die PlayStation 2. Die Konvertierung ist einerseits ohne große Fehler, aber auch ohne das gewisse Etwas.
Special. Da stolpert doch morgens Kollege R. in die Redaktion und stellt die Frage aller Fragen: Welche Spiele würdet ihr gern mal wieder auf dem Bildschirm sehen? Eine heikle Frage, die wir vier unserer Redakteure beantworten ließen – mit gemischten Ergebnissen.
Ausbau des Massenphänomens. Als ob die Kasse mit 'WoW' nicht schon genug klingeln würde – 'The Burning Crusade' verkauft sich nach der langen Wartezeit von über zwei Jahren wie Wasser in der Sahara. Doch kann 'TBC' wirklich den hohen Erwartungen gerecht werden und die Spieler neu motivieren?
Aller guten Dinge sind drei?. Jetzt geht es wirklich Schlag auf Schlag: Im Monatsrhythmus veröffentlicht Telltale Games eine ‘Sam & Max’-Episode nach der anderen. Qualitätsschwankungen sind jedoch nicht von der Hand zu weisen, weswegen wir den dritten Teil gespannt untersucht haben.
Erste Einblicke ins neue Adventure. Die Rechte zur 'Simon, the Sorcerer'-Adventureserie, welche bislang drei Titel umfasste, gab der ursprüngliche Entwickler Headfirst Productions an das deutschstämmige Studio Silver Style ab. Unser Preview untersucht die Auswirkungen auf das Spiel.
Virtuelles Bier mit Geschmack?. Bier ist eines der beliebtesten Getränke in diesem unseren Lande. Da ist es eigentlich nur konsequent, dass ihr euch jetzt mit ’Bier Tycoon’ euren eigenen virtuellen Gerstensaft brauen dürft. Wir haben die Brauerei mal einer Besichtigung unterzogen.
Dark Age of Camelot: Labyrinth of the Minotaur. Trotz der nahezu übermächtigen Konkurrenz in Form von 'World of WarCraft' hat das Online-Rollenspiel 'Dark Age of Camelot' noch immer eine beachtliche Fangemeinde. Diese darf sich schon bald über ein neues Add-on namens 'Labyrinth of the Minotaur' freuen.
Unterwegs mit den Superhelden. Mit ein wenig Verspätung ziehen die Superhelden aus dem Hause Marvel jetzt auch auf der Wii in den Kampf gegen Dr. Doom und seine Schergen. Doch kann ein Hack'n'Slay wie 'Marvel Ultimate Alliance' mit Wiimote und Nunchuck wirklich Spaß machen?
Thrillville. Die Macher von 'Rollercoaster Tycoon' wollen langsam, aber sicher auch die Handhelds erobern. 'Thrillville' hat allerdings wenig mit Achterbahnbau und Wirtschaftssimulation zu tun, sondern überrascht mit einer schicken Minispiel-Sammlung.
Football mal etwas anders. Die erste große Euphorie rund um den innovativen Wii-Controller hat sich mittlerweile wieder etwas gelegt. Jetzt versucht Electronic Arts in Form von 'Madden NFL 07', wieder frischen Wind in das Segel der Innovation zu pusten – mit Erfolg.
Das Spiel zum Film. Wer hätte das gedacht? Ein neuer Animationsfilm kommt in die Kinos und zeitgleich wandert ein passendes Spiel in die Regale der Händler. Allerdings sollte man 'Flutsch & Weg' tatsächlich lieber die Toilette runterspülen. Wir sagen euch, warum dem so ist.
Special. Wollt ihr schon mal an der PlayStation 3 schnuppern und ein paar erste Eindrücke sammeln? In 'Ridge Racer 7' durch die Kurven zirkeln? Euch in 'Fight Night Round 3' richtig die Fresse polieren lassen? Blut und Schweiß in 'Call of Duty 3' vergießen? Geht alles, vor allem bei uns.
Chris Taylor schlägt wieder zu.. Nach annähernd zehn Jahren wurde es für Gas Powered Games Zeit, mit ’Supreme Commander’ endlich wieder das ursprüngliche Fahrwasser anzusteuern. Wir konnten anhand einer Preview-Version einen ersten Blick auf das bereits viel beachtete neue Werk werfen.
Minispiele mit Anspruchsmangel. Manche Spielkonzepte versuchen gar nicht erst, auf Anspruch zu pochen. ’Bliss Island’ ist sichtlich für Gelegenheitsspieler konzipiert und präsentiert neun simple Geschicklichkeitstests in einem. Wir haben das mal für euch angetestet.
Katastrophale Wii-Umsetzung. Jack Carver kommt nicht zur Ruhe: Nach einem revolutionären PC-Shooter und zwei grafisch ebenso schicken, aber KI-technisch eher bemitleidenswerten Xbox/Xbox-360-Nachfolgern müssen nun auch Wii-Besitzer durch den Dschungel robben.
Action im GTA-Stil. Mit 'Lemmings' und 'Grand Theft Auto' hat Entwickler Dave Jones schon zwei Mal Videospielgeschichte geschrieben. Nun scheint mit 'Crackdown' sein dritter Geniestreich ins Haus zu stehen. Wir haben ausführlich Probe gespielt und sind schwer begeistert.
Natur und Technik im Rollenspiel.. Das Rollenspiel-Genre scheint langsam, aber sicher wieder einen echten Schub zu erleben. Dem kann sich auch der französische Entwickler und Publisher Monte Cristo offenbar nicht entziehen, der mit 'Silverfall' derzeit ein lupenreines Hack'n'Slay-Spektakel am Start hat.
Heiße Action in eisiger Umgebung.. Während der Winter hierzulande dieses Jahr auszubleiben scheint, verspricht zumindest Capcoms Action-Titel 'Lost Planet: Extreme Condition' eisige Minustemperaturen. Ob dabei nicht auch der Spielspaß unter Umständen einfriert, verrät unser ausführlicher Testbericht.
Boxsimulation erster Güte. EAs Boxspiel 'Fight Night' begibt sich in die dritte Runde, diesmal auch erstmals auf der neuen PS3. Natürlich waren wir gespannt, ob die PS3-Version im Vergleich zur ohnehin schon guten Xbox-360-Version noch eins draufsetzen kann oder ob EA wieder gespart hat.
Arthur und die Minimoys. Im Allgemeinen erfasst den Spieleredakteur das kalte Grausen, wenn er an Spiele-Umsetzungen von Filmen denkt. Die Spieladaption der Filmadaption des Kinderbuches von Luc Besson gehört zu den wenigen besseren Vertretern des Genres.
IL-2 Sturmovik: 1946. Wer auf der Suche nach einer ebenso ansprechenden wie unterhaltsamen Flugsimulation samt einer gehörigen Portion Action ist, kommt bei 'IL-2 Sturmovik' bekanntlich auf seine Kosten. Der neueste Ableger 'IL-2 Sturmovik: 1946' setzt sogar noch eins oben drauf.
Einer der Wegbereiter für Indie-Rennsims.. Als eine der ersten wirklich ernst zu nehmenden Independent-Rennsimulationen konnte ’Live for Speed’ schnell eine große Fangemeinde um sich scharen. Der Titel setzt ohne jegliche Lizenzen da an, wo Vollpreisspiele lizenzbedingt oft Schluss machen.
Offene Architektur für Mod-Liebhaber.. Bisher eigentlich nur vermehrt unter den Fans von beinharten Simulationen bekannt, ist ’rFactor’ die neueste Independent-Rennsim auf dem Markt und versucht mit ihrer offenen Architektur, viele Mod-Teams, Skinner, Modeler und kreative Köpfe mit Benzin im Blut auf ihre Seite zu ziehen.
Openwheeler statt PS-starke Tourenwagen.. Die dritte und auch neueste Independent-Rennsim im Bunde ist ’netKar PRO’. Den Spieler erwartet hier zwar nur Openwheeler-Fahrspaß anstatt PS-starker Tourenwagen, dennoch muss sich der Titel einem Vergleich mit den zwei bisher genannten Konkurrenztiteln stellen.
Independent-Racer im Vergleich.. Motorsportfans werden auf dem PC schnell fündig, wenn sie sich selbst gerne mal hinter das Steuer eines Rennwagens setzen wollen. Seit geraumer Zeit mischen jedoch auch so genannte Independent-Titel mit, von denen wir die drei Besten genauer unter die Lupe genommen haben.
Der PS3-Edelprügler im Preview.. Das von vielen Beat’em-up-Fans als König des Genres gefeierte ’Virtua Fighter’ kehrt auf die heimischen Bildschirme zurück: Mit dem fünften Teil will Sega die PlayStation 3 zur Prügelspiel-Plattform Nummer eins machen. Wir haben den viel versprechenden Titel angespielt.
Taktik und Action im Pazifik.. 'Battlestations: Midway' hat schon einen recht langen Weg hinter sich. Ursprünglich für die Xbox konzipiert, hat Eidos dem Kriegsspektakel nun zum Sprung auf die Xbox 360 verholfen. Wir haben für euch in das Schlachtfeldgeschehen hineingeschnuppert.
Konkurrenz für Diablo 2 & Co?. Wird 2007 das Jahr der Rollenspiele? Angekündigt ist jedenfalls einiges, wobei auch der Hack'n'Slay-Bereich nicht zu kurz kommt. Ein viel versprechender Vertreter dieses Teil-Genres ist 'Loki: Im Bannkreis der Götter', das uns unlängst präsentiert wurde.
Die nächste Generation. Sega arbeitet mit 'Virtua Tennis 3' an der dritten Auskopplung der Sportsimulation, die im Frühjahr 2007 auf den Markt kommen und die Konkurrenz vom Platz fegen soll. Wir nahmen schon jetzt die Rackets in die Hand und verraten, was euch zur Veröffentlichung erwartet!
Fünf Trekkie-Generationen in einem Spiel.. Der Weltraum – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2006 und Mad Doc Software versucht, mal ein 'Star Trek'-Lizenzspiel zu erschaffen, das nicht restlos in den Sand gesetzt wird. Ob das Vorhaben geglückt ist, verrät unser Review zu ’Star Trek Legacy’.
Auch auf PSP nur Mittelmaß. Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Wenn dieses alte Sprichwort auch nur einen Funken Wahrheit in sich trägt, müsste 'Star Trek: Tactical Assault' das beste Lizenzspiel aus dem Hause Ubisoft sein, das in den letzten Wochen das Licht der Welt erblickt hat. Doch ist dem so?
Müde Weltraumkost für Trekkies. Auf Mattscheibe und Kinoleinwand herrscht für Trekkies momentan (leider) gähnende Leere. Doch Ubisoft und Bethesda Softworks haben Erbarmen und bieten euch 'Star Trek Encounters'. Guter Ersatz für die medienarme Zeit oder lahme Gurke?
Call of Duty 3. Es ist mal wieder der zweite Weltkrieg. Genauer gesagt schreiben wir das Jahr 1944 und befinden uns in der Normandie. Nachdem wir bereits die Versionen für Xbox 360, Xbox und Wii getestet haben, schauen wir diesmal, ob ‘Call of Duty 3‘ auch auf der betagten PlayStation 2 eine gute Figur macht.
Europa Universalis 3. Wer 'Age of Empires' für Kinderkram hält und wem 'Civilization' nicht genug Tiefgang bietet, der wurde schon mit den beiden Vorgängern der 'Europa Universalis'-Reihe gut bedient. Kann auch der dritte Teil genug Punkte sammeln?
Taktik-Krieg auf der PSP. ‘Brothers in Arms’ gehörte vor knapp zwei Jahren zu den besten sowie innovativsten Taktik-Shootern für Konsole und PC. Doch wer benötigt ernsthaft eine Umsetzung eines für den großen Bildschirm prädestinierten Spieles für die PSP? Taugt das etwas?
Taugt die Wii zum Schleichen?. Ubisoft schickt Sam Fisher auch auf der Wii-Konsole in einen neuen Einsatz. Reichen die innovative Steuerung und dezente Veränderungen aus, um sich von den anderen Versionen abzuheben? Wir haben uns das mal genauer angeschaut.
Triple H, Kane & Co. für unterwegs.. Wrestling hat nicht nur in den USA, sondern auch hierzulande eine treue Anhängerschaft, die auch unterwegs mal in Videospielform ihre Lieblinge im Ring steuern will. Dies ermöglicht die PSP-Version von ’WWE SmackDown! vs. RAW 2007’, die durchaus mit den Heimversionen mithalten kann.
Der Adventure-Spaß geht weiter.. Der ‘Sam & Max’-Episodenwahn geht weiter: Nach dem grandiosen Lucas-Arts-Titel liefert uns nun Telltale Games mit schöner Regelmäßigkeit neue Episoden. Der erste Teil überzeugte bereits in nahezu allen Belangen – kann die Erfolgsstory fortgesetzt werden?
Special. 'Warhammer Online' dürfte zu den interessantesten neuen MMOGs in diesem noch jungen Jahr gehören, ist doch Entwickler Mythic auch für 'Dark Age of Camelot' verantwortlich. Unser Interview mit dem Mythic-Team klärt viele Fragen zum Spiel.
Special. Die Zeit vergeht – schon wieder ist ein Jahr vorbei und es wird Zeit für den längst fälligen Rückblick. Ein Jahr geprägt von Mittelmaß auf hohem Niveau, Flops und Enttäuschungen, aber auch echten Highlights. Lassen wir also die vergangenen zwölf Monate mal Revue passieren.
Eiskaltes Management im Test.. Der Eishockey-Sport zieht seit Jahren regelmäßig zahlreiche Zuschauer in die Stadien. Da stellt sich die Frage, ob mit dem ’Heimspiel Eishockeymanager 2007’ das Schattendasein des Sports unter den Wirtschaftssimulationen beendet wird.
Superman Returns. Passend zum gleichnamigen Hollywood-Streifen präsentiert euch Electronic Arts das Konsolenspiel 'Superman Returns'. Diesem geht es genau wie dem Kinofilm: Toller Ansatz, doch letztendlich ist das Geschehen ziemlich öde. Weshalb, erfahrt ihr im Review.