Artikel-Archiv vom 02.2007

Was unsere Leser von der PS3 halten!. Tatort: München. Wir schreiben Freitag, den 16. Februar 2007. Mehr oder minder pünktlich trudeln unsere PS3-Tag-Gewinner Mario Meyer und Christian Heil in der Gameswelt-Redaktion ein mit nur einem Gedanken im Kopf: PlayStation 3 zocken. Wir sagen euch, was da so los war.
Unterwegs als Agent der Hölle. 'Infernal' schickt euch als Agent der Hölle in den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse. Ob das Actionspiel mindestens ebenso heiß ist wie das infernalische Feuer oder eher einer müden Stichflamme gleichkommt, verrät euch unser Test.
Nachschub für Echtzeit-Strategen. Nach dem Erfolg von 'Rush for Berlin' war es nur eine Frage der Zeit bis zu einer ersten Erweiterung. Die soll in Kürze in den Handel kommen und wir hatten Gelegenheit, bei einem Besuch der Entwickler in unseren Büros erste Eindrücke zu sammeln.
Mit dem Panzer mitten ins Mittelmaß. Zu Beginn des letzten Jahres durften Panzerliebhaber in ’Panzer Elite Action’ mit den stählernen Kolossen das Weltkriegspolen aufmischen. Mit ’Dunes of War’ kommt nun ein eigenständiges Add-on auf den Markt, das euch in die Wüste abkommandiert.
Kultig-schräge Prügelei aus Fernost. Die Zeiten von Scrolling-Prügeleien à la ’Final Fight’ oder ’Double Dragon’ sind längst vorbei. Das stört Capcom allerdings nicht und sorgt mit ’God Hand’ für eine schräge Genre-Hommage. Kann das Spiel überzeugen oder sollte die Hand Gottes doch eher die Entwickler treffen?
Final Fantasy XII. Rollenspielfans schwelgen im neuesten Festschmaus von Square-Enix: Endlich ist 'Final Fantasy XII' in Europa verfügbar. Im Special beleuchten wir mit einem umfangreichen Review jedes Detail des Spiels und verraten, ob der PS2-Titel den Vorschusslorbeeren gerecht wird. Außerdem helfen wir in der Komplettlösung denjenigen Abenteurern weiter, die sich in Ivalice verirrt haben.
Der Rollenspielhit ist endlich da.. Knapp ein Jahr nach der Veröffentlichung in Japan und nur wenige Monate nach den USA kommen nun auch die europäischen PS2-Besitzer in den Genuss des heiß erwarteten Rollenspiel-Blockbusters ’Final Fantasy XII’. Doch kann das opulente Werk trotz oder gerade wegen diverser Neuerungen den hohen Erwartungen gerecht werden?
Action-Chili mit brennendem Humor. Anstatt den kernigen ’GTA’-Konkurrenten ’Total Overdose’ von der PS2 auf die PSP umzusetzen, liefert das Team von Deadline Games mit ’Chili con Carnage’ ein komplett neues Abenteuer rund um mexikanische Gangster, schießfreudige Farmer, rachelüsterne Helden, Cervesas, verrückte Hühner und viel Action.
Actionreiche Schlachten im Pazifik.. 1941/42 ist im Pazifik die Hölle los. Hier toben die großen See- und Luftschlachten des 2. Weltkriegs zwischen den Amerikanern und Japanern. In 'Battlestations: Midway' klemmt ihr euch hinter das Ruder eines Schlachtschiffs oder das Steuer eines Jagdfliegers.
Das Mana ist nicht mit den Entwicklern.. Wenn sich Spieleveteranen an die große SNES-Ära erinnern, fällt spätestens bei den Geheimfavoriten der Name des Rollenspiels ‘Secret of Mana’ aus dem Jahre 1993. Leider kann die neue DS-Episode ’Children of Mana’ nicht mit dem großen Vorbild mithalten.
Snooker spielen ohne Kneipenmief. Jedes Jahr werden zahlreiche Sportarten mit einer Videospiel-Adaptionen bedacht. Snooker gehört zu den Spielen, die häufiger in einer mehr oder weniger guten virtuellen Umsetzung auf den Markt kommen. ’World Snooker Championship 2007’ auf der PS2 gehört da schon zu den vorbildlicheren Vertretern seiner Art.
Göttliche Action mit Kriegsgott Kratos. Nach dem fulminanten Debüt des Antihelden Kratos in ’God of War’ warten die PS2-Besitzer gespannt auf den Nachfolger. Kann ’God of War 2’ wohl die Erwartungen erfüllen und die PS2 noch einmal zu Höchstleistungen antreiben? Dies und mehr beleuchten wir anhand einer Preview-Fassung
Feinfühlige Dreckschleudern auf der Wii. Während Sony auf der PS3 ’MotorStorm’ ins Rennen schickt, ködert Nintendo die Anhänger von urigen Offroad-Rasereien auf der Wii mit ’Excite Truck’. Wir haben uns in den Truck-Duellen weder von Schlamm, Dreck und angriffslustigen Karossen noch von der gewöhnungsbedürftigen Wii-Steuerung abschrecken lassen. Alle weiteren Details lest ihr im Test.
Segas legendäres Rennspiel. Nicht nur in den Spielhallen, sondern auch auf den Konsolen Saturn und Dreamcast trumpfte Sega mit der bodenständigen Raserei ’Sega Rally’ auf. Nun wird die hitlastige Rennspielreihe auf PS3, Xbox 360 und PC zu neuem Leben erweckt. Unser Racing-Profi war bei einem ersten Anspielen überaus angetan von der Next-Gen-Rally.
Chris Taylor is back. Chris Taylors viel versprechendes Echtzeitstrategie-Spiel ’Supreme Commander’ ist endlich fertig. Nichts weniger als eine Revolution im schnarchend langweiligen Genre wollten Gas Powered Games mit ihrem Werk einläuten. Wir haben Review und Lösung zum Spiel für euch.
Zu Besuch bei den Vanguard-Entwicklern.. Ab nach San Francisco! Dieser Aufgabe musste sich einer unserer Redakteure stellen. Der Grund: SOE und Koch Media luden ein zum 'Vanguard'-Launch-Event, zudem stand ein Besuch bei Entwickler Sigil Games mit Interview auf dem Programm. Aber lest selbst ...
Vanguard - Reisetagebuch. Ein Sechs-Tage-Trip in die USA – das ließen wir uns nicht zweimal sagen. Was unser Redakteur bei seinem Besuch in San Francisco und San Diego vor Ort erlebte, könnt ihr in seinem Reisetagebuch nachlesen.
Vanguard - Interview mit Sigil Games. Bei unserem Besuch der Studios von Sigil Games haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, den Entwicklern ein wenig auf den Zahn zu fühlen. Mit Darrin McPherson, Justin Deeb und Steve Williams – allesamt Game Designer von 'Vanguard: Saga of Heroes'– haben wir uns gleich drei Mitarbeiter zur Brust genommen.
Finstere Action im 'AvP'-Stil. Comic-Versoftungen sind schon lange keine ungewöhnliche Erscheinung mehr im Bereich der PC- und Videospiele. Wie es der Name schon andeutet, versuchen die ’Riddick’-Entwickler mit ’The Darkness’ ein besonders düsteres Sprechblasen-Abenteuer auf die Videospiel-Bildschirme zu zaubern. Ob die Zeichen wohl auf Hit stehen?
Genesis Rising. Die Auswahl an Echtzeitstrategietiteln im Weltraum ist ja recht überschaubar. Mit 'Genesis Rising: The Universal Crusade' kommt jetzt Nachschub für alle Sternenkrieger. Anhand einer Preview-Version wagten wir uns für euch in die Tiefen des Weltraums.
Unlimitierter Fahrspaß auf der PS2?. Seid ihr reif für die Insel und wollt dennoch nicht nur faul am Strand liegen? Dann könnte ’Test Drive Unlimited’ auf PS2 genau das Richtige für euch sein, denn hier dürft ihr in einigen der edelsten Autos der Welt ein ganzes Inselparadies zu eurem Spielplatz erklären.
Antikes Strategical mit Tiefgang. World Forge und Playlogic zerren euch in die Antike. Die beinharten spartanischen Kämpfer stehen im Mittelpunkt des Echtzeit-Strategicals, welches wir anhand einer Preview-Version unter die Lupe nehmen konnten.
Echtzeitstrategie mit skurriler Story. Kalifornien ist in der Hand eines republikanischen Tyrannen und hat sich vom Rest der USA abgespaltet. Nein, das sind nicht die neuesten Schlagzeilen aus Arnies Politkarriere, sondern das Setting des Echtzeitstrategietitels 'The Show'. Mehr dazu im Review!
Massig Nachschub für Rollenspiel-Fans. Rund ein Jahr nach dem Release von 'The Elder Scrolls 4: Oblivion' ist es nun bald so weit und das erste echte Add-on kommt in die Läden. Wir waren natürlich gespannt, was 'The Shivering Isles' zu bieten hat und konnten das Add-on ausgiebig anspielen.
Frischer Wind im Strategie-Genre. Chris Taylors Echtzeitstrategie-Spiel ’Supreme Commander’ ist endlich fertig. Nichts weniger als eine Revolution im verödeten Genre wollten Gas Powered Games mit ihrem Werk einläuten. Wenn ihr wissen wollt, warum ihnen genau das gelungen ist, müsst ihr weiterlesen.
Die weiße Wölfin. Es sieht aus wie ein japanisches Tuschegemälde und spielt sich wie Nintendos 'Zelda'-Reihe: Mit 'Okami' liefern die Mannen der Clover Studios zum Ende der PlayStation-2-Ära noch ein kleines Meisterwerk ab. Weshalb Fans von Action-Adventures zugreifen müssen, erfahrt ihr im Review.
Kleine Flitzer auf zwei Bildschirmen. Die langjährige Funracer-Serie ’Micro Machines’ beglückt uns mal wieder mit einer neuen Ausgabe. Diesmal flitzen die Minispielzeugautos auf den beiden DS-Screens durch "riesige" Areale des Alltags. Ob der Charme der Oldie-Vorlage nach wie vor vorhanden ist, lest ihr im Review.
Viele Minispielchen ganz groß. Rettet die teuren HD-Fernseher und schnallt euch die Trageschlaufe der Wii-Remote fest um, denn ‘WarioWare‘ ist zurück und fordert neben Geschicklichkeit und guten Reaktionen viel Bewegung vor der Flimmerkiste. Was ‘WarioWare: Smooth Moves‘ taugt und ob sich die Mikrospiel-Gaudi lohnt, verraten wir in unserem Test.
Ubisofts Siedler im Hosentaschenformat. Auf Heimcomputern vor allem in Deutschland habe sie längst Kultstatus erreicht, nun versuchen die Siedler von BlueByte auch auf Nintendos DS die Herzen aller Fans von Wirtschaftssimulationen zu erobern. Wir haben eine Vorab-Version des niedlich-kniffligen ’Die Siedler DS’ unter die Lupe genommen.
Die bewaffneten Geister kehren zurück.. Nach dem erfolgreichen Einstand der Elitekämpfer vor einem Jahr kehren die Ghosts auf die Xbox 360 zurück: Bald steht mit ’Ghost Recon: Advanced Warfighter 2’ ein viel versprechender zweiter Einsatz an. Wir haben uns bereits vorab an der Front umgesehen.
Schnelle Schlachten im 'C&C'-Stil. Wir hatten so unsere Zweifel in Sachen 'War Front: Turning Point'. Mittlerweile liegt die fertige Version vor. In unserem Artikel verraten wir euch, warum unsere Skepsis jetzt verflogen und einer gesunden Euphorie gewichen ist – zumindest in fast allen Bereichen.
Nachschub für den Hack'n'Slay-Mythos. 'Titan Quest' konnte seinerzeit zum Release einige Fans des Action-RPG-Genres begeistern. Mit 'Immortal Throne' steht uns nun das erste Add-on ins Haus, welches uns in die mythologische Unterwelt entführt und mit Neuerungen glänzt.
Stilvolles Rollenspiel im Fernost-Look. Als Biowares asiatisches RPG 'Jade Empire' vor knapp zwei Jahren lediglich für die Xbox erschien, ging ein Grummeln durch die Reihen der Bioware-Anhänger. Doch bald ist es so weit und die erweiterte Special Edition steht endlich für PC in den Regalen.
Strategiekost für Hardcore-Spieler. Seit Jahren beliefert StrategyFirst mit der 'Space Empires'-Serie den amerikanischen Hardcore-Spieler-Markt. Vier Auskopplungen wurden bisher veröffentlicht – wir konnten anhand einer Präsentation erste Eindrücke des fünften Teils sammeln.
Actionreiche Schlachten im Pazifik.. 1941/42 ist im Pazifik die Hölle los. Hier toben die großen See- und Luftschlachten des 2. Weltkriegs zwischen den Amerikanern und Japanern. In 'Battlestations: Midway' klemmt ihr euch hinter das Ruder eines Schlachtschiffs oder das Steuer eines Jagdfliegers.
Cartoon als Spiel. Wusstet ihr schon, dass ein Feuerwehrwagen in der afrikanischen Wildnis auf Antilopenjagd geht? Er bis zu acht Mal seines eigenen Körpergewichts verdrücken kann? Nein?! Dann ist euch ein Meilenstein der amerikanischen Zeichentrick-Satire entgangen. In Szenen wie diesen beweist der MacFarlane-Cartoon 'Family Guy', warum er seit Jahren ein breites Grinsen in die Gesichter seiner Fans zaubert.
Wirbelnder Sonic unterwegs. Der Herr der Ringe ist zurück! Nein, die Rede ist nicht von Frodo, Hobbits oder anderen Tolkien-Figuren. Es geht um einen blauen Igel, der Videospieler schon seit 15 Jahren mit faszinierenden Jump'n'Runs verzückt: Sonic.
Hardcore-MMORPG im Test. In den USA erschien gerade das bereits mit vielen Vorschusslorbeeren ausgezeichnete ’Vanguard: Saga of Heroes’. Nach bemerkenswert vielen Bruchlandungen im vergangenen Jahr eröffnet das MMORPG damit die Schlacht um die Gunst der Spieler im Jahr 2007. Auf den extra für europäische Spieler aufgestellten Servern unterzogen wir ’Vanguard’ einem ersten Härtetest.
Rasante Wüsten-Action!. Die durch ’WRC’ bekannten Entwickler der Evolution Studios haben sich des Offroad-Genres angenommen und präsentieren mit ’Motorstorm’ einen herrlich frischen Titel, der sich schon fast auf den Spuren von ’Burnout 3: Takedown’ bewegt
Rockys finaler Kampf. Comebacks sind immer zwiespältige Angelegenheiten, das wissen wir spätestens seit der Axel-Schulz-Katastrophe im vergangenen Jahr. Nichtsdestotrotz kehrt Sylvester Stallone abermals als Rocky in den Ring zurück.
Arkade-Action auf dem PC. Arkade-Action auf dem PC. Mit ‘Switchfire‘ kehrt ein Amiga-Klassiker auf den PC zurück. Moderne Grafik und ein knackiges Gameplay verspricht die Packungsrückseite des Spiels.
Sega Mega Drive Collection. Mit der 'Sega Mega Drive Collection' päppelt Sega den angeschlagenen Ruf seiner Serie wieder mächtig auf, wie unser Review verrät.
Kultiges Remake. Gutes Gameplay wird nicht alt. So wie 'Tetris' selbst Jahre nach seinem ersten Release noch begeistert, lädt auch 'Bomberman' nun schon seit mehr als 20 Jahren munter zu wilden Mehrspielerschlachten ein.
So gut wie 'Fluch der Karibik' als Film?. Ascaron hat mit dem an sich recht ordentlichen 'Piraten: Herrscher der Karibik' und den Ausflügen nach 'Port Royale' ja schon vor einiger Zeit Erfahrung im Piratengeschäft gesammelt. Dumm nur, dass 'Tortuga: Two Treasures' nicht an deren Qualitäten anknüpfen kann.
Der neue Ableger des Erfolgsspiels. Wer kennt sie nicht, die 'Sims'. Wohl eins der erfolgreichsten Spiele, wenn nicht das erfolgreichste Spiel aller Zeiten. Alle Jahre wieder neue Add-ons, neue Gegenstände und manchmal sogar ein neues Spiel. Mit den Lebensgeschichten startet EA eine neue Reihe der „Cash Cow“.