Artikel-Archiv vom 04.2007

Segas Actionflieger ist zurück.. Mit Karacho zurück auf den Bildschirm: Sega lässt die legendäre ’After Burner’-Reihe neu aufleben und sorgt mit ’After Burner: Black Falcon’ für neue nostalgische Flug-Action auf Sonys PSP. Ein echter Durchstarter oder eine Fehlzündung?
Lara Croft wieder in Bestform. Zehn Jahre nach der Geburt von Lara Croft ist nun ein Revival fällig, nämlich in Form eines Remakes des legendären ersten Teils. Doch Crystal Dynamics begnügt sich nicht mit einem Aufguss des Ur-'Tomb Raider', sondern hat in 'Anniversary' einiges an Neuem zu bieten.
Alter Prinz in neuem Gewand?. Mit ’The Two Thrones’ fand die neu aufgelegte ’Prince of Persia’-Trilogie von Ubisoft Ende 2005 einen würdigen Abschluss. Trotzdem schiebt Ubisoft nun mit ’Rival Swords’ auf PSP und Wii eine weitere Episode nach, die sich bei näherer Betrachtung aber als eine kleine Mogelpackung entpuppt. Weshalb das so ist, lest ihr im Test.
Erweiterung mit Abzock-Faktor. Fans von 'Die Sims 2' werden von Electronic Arts stets und ständig mit Nachschub versorgt. Doch schon einige vergangene Add-ons haben gezeigt, dass in der Verpackung oft nur sehr wenig Spiel fürs Geld steckt. Ist das auch so bei den 'Party-Accessoires'?
Lohnt sich der magische Ausflug?. 'Titan Quest', 'Silverfall' und jetzt 'Dawn of Magic': Hack'n'Slay-Rollenspieler brauchen nicht über zu wenig Arbeit klagen. Ob das Werk von Sky Fallen allerdings mit der namhaften Konkurrenz mithalten kann, ist eine Frage, auf die ihr im Review die Antwort findet.
Neue Bewohner für den virtuellen Zoo. Trotz Killerwalen und tödlich geschmacklos gekleideten Touristen dürfte 'Wildlife Park 2: Crazy Zoo' wohl auch vor den Augen der Herren Beckstein und Schünemann Gnade finden. Mit dem Add-on wird die harmlose Familienunterhaltung um einige hübsche Features erweitert.
Nettes Gameplay, mauer Umfang. Nach Betrachtung von Produkttext, Screenshots und Verpackung von 'Nitro Stunt Racing' könnte man versucht sein, das Spiel mit Klassikern wie 'Stunt Car Racer' oder 'Trackmania' zu vergleichen. Ob dem so ist, klären wir ausführlich in unserem Review.
Dschungel-Action mit Ödness-Faktor. Wieder ein Versuch, geneigte Ballerspieler in den virtuellen vietnamesischen Dschungel zu scheuchen. Wo Spiele wie 'Vietcong' allerdings punkten, versagt der Budget-Shooter von City Interactive allerdings auf ganzer Linie. Die Gründe dafür findet ihr im Review.
Film Noir zum Mitspielen. Ein abgehalfterter Ex-Polizist, ein schäbiges Hotel, viele undurchsichtige Gestalten und noch mehr Geheimnisse. Dies sind die Zutaten in Nintendos interaktivem Film Noir ’Hotel Dusk: Room 215’. Wir haben unverzüglich ein Zimmer in dem textlastigen Adventure gebucht und haben den Aufenthalt nicht bereut.
Soldaten, an die PSP!. Frontalangriff auf die PSP: Nach ’Brothers in Arms’ und ’Medal of Honor’ stattet nun auch die ’Call of Duty’-Reihe Sonys Handheld einen Besuch ab. Wie sich der beliebte WWII-Shooter im Kleinformat schlägt, erfahrt ihr im Test.
Kein großes Tennis auf Sonys Handheld?. Tennis-Umsetzungen in Videospielform scheinen derzeit voll angesagt zu sein. Auch Namco hat eine neue Version der vor allem in Japan beliebten ’Smash Court Tennis’-Reihe in der Mache. Wir haben uns das PS2-Filzgebolze vorab genauer angeschaut
Kleiner Vergnügungspark-Manager. Dass ein Vergnügungspark nicht nur Spaß macht, sondern auch viel Arbeit bedeutet, bewies bereits der Klassiker ’Theme Park’. Nun lässt sich der Mix aus Aufbau-Strategie und Management-Simulation auf dem DS blicken und weiß durchaus zu gefallen.
Das strenge Interview zur DS-Strategie. Nachdem wir vor Kurzem einen ausführlichen Blick auf die viel versprechende DS-Fassung des Strategiespiels ’Anno 1701’ geworfen haben, musste sich nun der Entwickler Pete Walentin unseren kritischen Fragen stellen. Wer sich für das kommende DS-Spiel interessiert, sollte sich das Interview nicht entgehen lassen.
Woods schwingt die Wiimote.. Dass EA Sports mit der 'Tiger Woods'-Serie beinahe im Jahresrhythmus hervorragende Golf-Simulationen veröffentlicht, ist ein offenes Geheimnis. Die PS2- und PC-Versionen konnten uns im vergangenen Herbst schon restlos begeistern. Wie sich die Umsetzung für Nintendos Wii schlägt, erfahrt ihr im Review.
Nachschub für WWII-Strategen. An die Klasse der 'Codename: Panzers'-Spiele konnte Stormregions 'Rush for Berlin' im letzten Sommer nicht anknüpfen, dennoch verkaufte sich der Titel recht ordentlich. Mit 'Rush for the Bomb' erscheint nun das erste offizielle Add-on. Die Qualität? Lest selbst ...
Solide Schlachten im alten Griechenland. In Playlogics neuem Echtzeitstrategietitel 'Ancient Wars: Sparta’ dürfen RTS-Fans nach den zuletzt futuristischen Szenarien in 'C&C 3' oder 'Supreme Commander' endlich mal wieder tief in die Geschichte eintauchen und sich über einige innovative Spielelemente freuen.
God of War 2. Kratos ist zurück und sorgt erneut für mächtig Action in der griechischen Antike. Im großen ’God of War 2’-Special prüfen wir den potenziellen PS2-Blockbuster auf Herz und Nieren, außerdem entführen wir euch im Video-Review in die griechische Antike. Nachwuchs-Kriegsgöttern helfen wir dagegen in der Komplettlösung weiter. Abgerundet wird das Special durch ein Gewinnspiel mit tollen Preisen.
Der PS2-Blockbuster im Härtetest. Kann man den grandiosen Vorgänger überhaupt toppen? Diese bange Frage stellten sich in den vergangenen Monaten unzählige Fans von ’God of War’. Nun erscheint das Sequel endlich in Europa und bietet wieder reichlich brutale Action im alten Griechenland. Stellt ’God of War 2’ aber wirklich den Erstling in den Schatten? Die Antwort erhaltet ihr im Review.
Special. Das Jahr 2007 startete mit einigen neuen Releases im Rollenspiel-Bereich – sowohl neue Titel als auch Erweiterungen bekannter Hits. Wir werfen einen Blick auf die Ereignisse des ersten Quartals und befragen unsere Redaktionsglaskugel zur Zukunft des Genres.
Stealth-Action auf unterstem Niveau. Etwas Sorgen macht es einem schon, wenn rund ein Jahr nach der gefloppten PS2-Fassung eines Spiels nun auch noch eine PC-Version in den Handel kommt. Bei 'Th3 Plan' ist diese Sorge berechtigt, denn das Stealth-Actionspiel versagt in nahezu allen Belangen.
Was lange währt, wird endlich gut?. Saber Interactive arbeitet jetzt schon seit mehreren Jahren an dem First-Person-Shooter 'TimeShift', doch irgendwie war man kurz vor der eigentlichen Deadline mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Was hat sich in der zusätzlichen Entwicklungszeit am Spiel getan?
Flug-Action auf Sparflamme.. Mit seinem letztjährigen Action-Flieger ‘Heroes of the Pacific‘ konnte das australische Studio IRGurus einen Achtungserfolg verbuchen. ’Heatseeker’ versetzt nun die PS2- und Wii-Besitzer allerdings in ein neuzeitliches Szenario. Trotzdem wird nach wie vor geballert und geflogen.
Strategie-Hit im Taschenformat. ’Anno 1701’ war im vergangenen Jahr einer der großen Hits im PC-Lager. Nun soll der Strategiespiel-Erfolg aus Deutschen Landen auch auf Nintendos DS für Furore sorgen. Wir haben eine Vorabversion ausführlich unter die Lupe genommen und sind von ’Anno 1701' für den DS sehr angetan.
Cleveres Anwalts-Adventure im Anime-Look. Schon der Vorgänger zählte auf Nintendos DS zu den Adventure-Geheimtipps. Nun reicht Capcom die Fortsetzung namens ’Phoenix Wright: Ace Attorney – Justice for All’ nach. Ob alle Hobby-Anwälte zugreifen sollten, lest ihr im Test.
Multiplayer-Shooter ohne Mitspieler?. Digital Extremes, eine Spieleschmiede, die uns schon Titel wie 'Unreal Tournament 2003' und 'UT 2004' beschert hat, kehrt mit 'Warpath' zu alten Wurzeln zurück. Leider aber nicht zu alter Klasse, denn 'Warpath' konnte uns im Test nicht so recht begeistern.
Kultige 2D-Ballerei im großen Paket. Endlich wurden unsere Gebete erhört und die Kult-Ballerei ’Metal Slug’ erscheint mit einem ordentlichen Umfang: Satte sieben Episoden finden sich in der ’Metal Slug Anthology’. Wir verraten euch im Test, wie sich das schräge Jump’n’Shoot von SNK auf Nintendos Wii schlägt.
Abenteuer in der virtuellen Realität. Wovon lassen wir uns dermaßen häufig ablenken, dass wir kaum noch zum Arbeiten kommen? Richtig, vom bösen Internet. Die Entwickler von ‘Sam & Max’ haben genau dies erkannt und verarbeiten das Thema in Form einer weiteren Episode rund um Hund und Hase.
Hollywood mal ganz unglamourös. 'Hollywood Pictures 2', auch liebevoll KSDS (Kalypso sucht den Superproduzenten) genannt, will euch in die Glamourwelt des Kinofilms entführen. Warum das aber mit Anlauf in die Hose aus dem Kostümfundus geht, zeigt euch unser cineastisches Review.
Kai Huang über die Zukunft der Serie. Viele Gerüchte und Meldungen schwirren in den letzten Tagen durch die Medien seit der Trennung von 'Guitar Hero'-Entwickler Harmonix und Red Octane. Wir konnten in München Red-Octane-Chef Kai Huang über die Zukunft der Serie ausfragen und ihm erste Details zu 'Guitar Hero 3' entlocken.
Unterwasser-Shooter mit Absauf-Garantie. Nach zahlreichen Adventures hat Publisher dtp nun auch einen Shooter im Programm. 'Red Ocean' scheucht euch in eine Unterwasserstation und will mit reichlich Einzelspieler-Ballerkost überzeugen. Warum das nicht gelingt, zeigt euch unser Review.
Diese Spartaner gehören auf die Leinwand.. Nicht nur im Kino, sondern auch auf der PSP machen sich 300 antike Spartaner auf in einen verzweifelten Kampf gegen die anrückende Perser-Armee. Weshalb die actionlastige Videospiel-Umsetzung des Kinohits allerdings nicht mit der Vorlage mithalten kann, lest ihr im Test.
Bombige Stimmung auf DS.. Kaum eine andere Serie steht so stark für Multiplayer-Spaß wie 'Bomberman'. Um diesem Ruf weiterhin gerecht zu werden, serviert euch Hudson jetzt mit 'Bomberman Land Touch!' einen weiteren Ableger für DS. Ob wieder mal Bombenstimmung herrscht? Die Antwort gibt’s im Test.
’FlatOut 2’ fährt in Next-Gen-Gefilde.. Nach zwei gelungenen Autoverschrottungsorgien auf PS2, PC und Xbox setzt Empires ’FlatOut’-Serie zum Sprung in die Next Generation der Konsolen an. Was Xbox-360-Besitzer in ’FlatOut: Ultimate Carnage’ erwarten dürfen, erfahrt ihr im Preview.
Ordentliche RPG-Kost aus Fernost. In puncto Rollenspielkost sieht es zum Start der PS3 in Europa noch sehr mau aus. Da kommt From Softwares ’Enchanted Arms’ genau recht, das schon auf der Xbox 360 zu gefallen wusste. Wie sich die PS3-Version schlägt, erfahrt ihr im Review.
Nichts Neues an der Front. Und wieder lockt der Zweite Weltkrieg: Auch in ’Medal of Honor: Vanguard’ stürzen sich die Shooter-Fans in berühmte Gefechte des großen Krieges. Ob sich Wii- und PS2-Besitzer bedenkenlos freiwillig zum Dienst am Controller melden können oder doch besser desertieren sollten, klärt das Review.
Rollenspiel und Strategie im Mix. Da reibt sich der Spieler dann doch verwundert die Augen, dass mit ’Ascension to the Throne’ nun ein Vertreter des Rollenspiel-Genres auf den Markt kommt, der für nicht mal 15 Euro ein nichtlineares Gameplay und völlige Handlungsfreiheit verspricht. Zu viel versprochen?
Weit entfernt vom Klassiker. Captain Jack Sparrow hat eine Riesenwelle in seinem Kielwasser hinterlassen, die auch den PC mit unzähligen Piraten-Spielen überschwemmt. Atari wirft jetzt mit 'North & South: Pirates' ein Action-Rollenspiel nach Freibeuter-Manier auf den Markt – harrrrr!
Karriere machen als Speditions-Chef. Nach 'Rollercoaster Tycoon', 'Zoo Tycoon' oder dem überflüssigen 'Rotlicht Tycoon' erscheint mit 'Truck Tycoon' eine weitere Wirtschaftssimulation mit dem zugkräftigen T-Wort im Titel. Nervt das Spiel genauso wie die Wiederholung des Wortes „Tycoon“?
Die Ninja-Schildkröten sind wieder da.. Nein, die Superhelden-Turtles wurden nicht etwa zu Schildkrötensuppe oder Hawaii-Gitarren verarbeitet, sondern wagen sich putzmunter und genau so actionreich wie früher auf die Leinwand zurück. Da darf natürlich eine Videospiel-Umsetzung nicht fehlen.
Rayman auf klassischen Pfaden. Auf den heimischen Konsolen noch eine abgedrehte Minispiel-Sammlung, sorgt Ubisoft mit der DS-Version von ’Rayman Ravin Rabbids’ hingegen für ein konventionelleres Jump’n’Run. Ob sich der Kauf trotzdem lohnt? Die Antwort gibt der Test.
Die Angst und der Gewehrkolben. Im Jahre 2005 bewies ’F.E.A.R.’ der PC-Gemeinde, dass Horrormotive und knallharte Shooter-Action perfekt zusammenpassen können. Nach einer gelungenen X360-Umsetzung sind nun die PS3-Fans an der Reihe, das Fürchten zu lernen. Ob dies positiv oder negativ gemeint ist, klärt das Review.
Criterion gibt nochmal Vollgas.. "Wer bremst, verliert!" Dieses Motto ist auch im neuesten Teil der brachialen ’Burnout’-Serie Trumpf. ’Burnout: Dominator’ auf der PS2 soll dabei so eine Art Best-of-Folge sein und die Wartezeit auf den nächsten Next-Gen-Teil der pfeilschnellen Arcade-Racing-Reihe versüßen. Ob das wohl gelingt?
Taktlastige Fieberkurven zum Knobeln. Wenn die Puzzle-Experten von Q Entertainment einen neuen Genre-Vertreter auf die Handheld-Gemeinde loslassen, darf man gespannt sein. Wie schon ’Lumines’ setzt auch ’Gunpey’ auf eine simple, aber süchtig machende Spielidee und auf den Einfluss von Musik.
MMORPG – oder doch nicht?. 'Dawnspire: Prelude' aus dem Hause Silent Grove Studios wagt sich in das Genre der MMORPGs und versucht, der Konkurrenz einzuheizen. Dabei hat das Spiel mit dem Genre MMORPG wenig zu tun. Was übrig bleibt, erfahrt ihr im Review.
Langeweile im freien Fall. Base Jumping in virtueller Form ohne die Gefahr von Knochenbrüchen? Und das auch noch mit prominenter Unterstützung in Form von Felix Baumgartner? Klingt interessant, ist es aber nicht. Warum das Spiel ohne Fallschirm vom Hochhaus fliegen sollte, klärt unser Review.
Adventure mal ganz anders. 'Penumbra: Im Halbschatten' macht eigentlich so ziemlich alles anders als „normale“ Adventures. Ob das Spiel allerdings in den klassischen Adventure-Disziplinen, wie spannender Geschichte und gutem Gameplay, mithalten kann, durften wir jetzt testen.
Segas Igel lahmt auch auf PS3.. Nachdem Segas langjähriges Maskottchen Sonic bereits Ende 2006 zu einem viel versprechenden, schlussendlich aber enttäuschenden neuen Abenteuer auf der Xbox 360 ansetzte, folgt nun die PS3-Umsetzung. Ob sich die Sony-Jünger wohl auf einige Verbesserungen freuen dürfen?
American Football der deftigen Art. Es muss nicht immer ’Madden’ sein: Midway pfeift in ’Blitz: The League’ auf die NFL-Lizenz und setzt einige American-Football-Traditionen außer Kraft, um für kernige Sport-Action auf dem heimischen TV zu sorgen. Flop oder Hit? Die Antwort gibt’s im Test der X360-Version.
Das große Turnier zum Nachspielen. Die PC-Version von 'UEFA Champions League 2006-2007' hatten wir vor Kurzem bereits unter die Lupe genommen. Jetzt sind die Konsolenvarianten dran. Gibt es gravierende Unterschiede? Nun, zumindest die Xbox-360-Version ist gehaltvoller als das PC-Pendant. Wir sagen euch im Review, woran das liegt.
Unterwegs als Halb-Ork. Da jammert man jahrelang, dass es in einem bestimmten Genre kaum neue Spiele gibt, und plötzlich werden die Wünsche erhört und der Markt wird von entsprechenden Titeln nur so überschwemmt. 'World of Chaos' will auch ein Stück vom RPG-Kuchen, scheitert dabei aber schon beim Kuchenmesser.
Der Rollenspiel-Geheimtipp auf DS. Bereits mit dem umstrittenen ‘Killer 7‘ haben die Entwickler von Grasshopper Manufacture bewiesen, dass sie mit einer ungewöhnlichen Optik einen wahren Geheimhit erstellen können. ‘Contact‘ ist da nicht anders und entpuppt sich als gelungenes Handheld-RPG.
Driften, bis die Reifen glühen.. Zum Start einer neuen PlayStation-Konsole darf ’Ridge Racer’ nicht fehlen. Dessen ist sich auch Namco bewusst und schickt den offiziellen siebten Teil des Arcade-Racers auf die PS3-Rennstrecke. Doch kann sich das Urgestein gegen die Konkurrenz behaupten?
Prominente Hiphop-Straßenprügler. Mit Musik geht alles besser – das dachten sich wohl auch prügelfreudige Hiphopper und Rapper, wie Sean Paul, Method Man und Lil Jon, und schlagen in ’Def Jam Icon’, passend zu den Klängen des Soundtracks, aufeinander ein. Weshalb der originelle Mix aus Beat’em-up und Musikspiel aber auch Schwächen hat, lest ihr im Test.
Strategie im Zweiten Weltkrieg. 'Frontline: Fields of Thunder' ist ein Echtzeit-Strategiespiel der Spieleschmiede Nival Interactive, das sich wieder einmal der Thematik des Zweiten Weltkriegs bedient. So weit schon mal nichts Neues. Ob das Gameplay mehr Innovation bietet, klärt unser Review.
Simples Tennis für jedermann?. Während die Next-Gen-Anhänger in ’Wii Sports’, ’Virtua Tennis 3’ und ’TopSpin 2’ den gelben Filzbällen nachjagen, können nun auch die PS2-Besitzer bei einer neuen Tennis-Videospieladaption zugreifen. Ob sich dies aber bei ’Everybody’s Tennis’ wirklich lohnt?
Großes Tennis für die Hosentasche. Nachdem die Next-Gen-Systeme PS3 und X360 mit dem dritten Teil der ’Virtua Tennis’-Reihe beehrt wurden, sind nun die Handheld-Fans an der Reihe: Auch auf der PSP wagt sich ’Virtua Tennis 3’ auf den Court. Wie sich der Titel in entsprechend verkleinerter Form schlägt, lest ihr im Test.
Test und Lösung zum Blockbuster. Unendlich hoch ist die Erwartungshaltung der zahllosen 'Command & Conquer'-Fans, die schon seit Langem sehnsüchtig auf den neuesten Teil der Serie warten. Wir haben das Epos ausführlich auf Herz und Nieren getestet und auch schon die Komplettlösung für euch parat.
Die Erweiterung für das Mega-Rollenspiel. Es ist so weit, nach dem schwachen 'Knights of the Nine' kommt nun mit 'The Shivering Isles' endlich ein echtes Add-on für das Mega-Rollenspiel 'The Elder Scrolls IV: Oblivion'. Wir sind für euch tief eingetaucht in die Welten von Mania und Dementia.
Niederlage nach Punkten. Kaum eine Sportart, zu der es nicht schon in irgendeiner Form ein Manager- oder Tycoon-Spiel gibt. Der Boxsport war bisher die große Ausnahme, doch das hat sich mit dem 'Boxsport Manager' von dtp derweil auch geändert. Ring frei zum Review!
Der MMOG-Veteran ist noch nicht am Ende.. Einige Kritiker hatten das Ende des Online-Rollenspiels 'Dark Age of Camelot' bereits vor einigen Monaten prophezeit. Doch die Entwickler von Mythic Entertainment drehen ihnen eine Nase und zeigen mit 'Labyrinth of the Minotaur', was noch alles in dem Spiel steckt.
Kurzweilige Flugzeug-Wettrennen. Ein Mix aus Action, Flugsimulation und Wettrennen – kann das gut gehen? Vivendis ’M.A.C.H.' zeigt, dass die ungewöhnliche Gameplay-Mischung durchaus funktioniert. Was das rasante PSP-Spiel sonst noch zu bieten hat, lest ihr im Review.
Virtuelle Welt von Mittelerde. Turbine lässt nicht locker. Nach dem Urgestein 'Asheron's Call' und dem gefloppten 'D&D Online' versucht sich das Studio an der übermächtigen 'Herr der Ringe'-Lizenz. Ein riskantes Unterfangen, weswegen Turbine spielerisch keine Risiken eingeht, wie unser Preview zeigt.
Luftgitarren-Götter auf der X360 gesucht.. Luftgitarre ist zu langweilig? Neidisch auf PS2-Besitzer? Nix da, jetzt bekommen auch Xbox-360-Anhänger die Chance, vor dem TV mit einer Plastikklampfe in der Hand abzurocken. ’Guitar Hero 2’ kommt pünktlich zu Ostern heraus und unser Review gleich mit.