Artikel-Archiv vom 05.2007

Das neue Adventure der Ankh-Entwickler. Die deutschen Entwickler von Deck 13 arbeiten derzeit nicht nur an einer neuen Episode von 'Ankh', sondern auch an einen komplett neuen Titel. Die Rede ist von 'Jack Keane', ein ebenso ambitioniertes wie witziges Point&Click-Adventure in bester Lucas-Arts-Tradition.
Das Schlämmer-Quiz. Als Hape Kerkeling sich die Figur des stellvertretenden Chefredakteurs des Grevenbroicher Tagblatts ausdachte, ahnte er sicher nicht, welchen Kultstatus Horst Schlämmer einmal erreichen würde. Jetzt kann man mit Horst quizzen.
Gruseln in der Uni. Vor drei Jahren suchte das Böse eine amerikanische Schule heim und Monster töteten viele Schüler. Die Überlebenden studieren mittlerweile an einer Universität und wähnen sich in Sicherheit. Doch sie haben die Rechnung ohne das Böse gemacht, denn das ist überall!
Alle Fakten zum Strategie-Kracher. Trotz der mager verkauften beiden Teile von 'Ground Control' bleibt Massive seinem Konzept der actionreichen Strategie ohne Ressourcen- und Aufbauschnörkel treu und will die Spieler mit toller Grafik, Story und Teamplay locken. Wir haben alle Fakten in Vorschau und Interview für euch!
Der Strategie-Kracher aus Schweden. Massive gibt nicht auf. Trotz der mager verkauften beiden Teile von 'Ground Control' bleibt das Team seinem Konzept der actionreichen Strategie ohne Ressourcen- und Aufbauschnörkel treu und will die Spieler mit toller Grafik, Story und Teamplay locken.
World in Conflict - Interview. Mit 'World in Conflict' startet Massive nach den beiden guten, aber leider wenig erfolgreichen 'Ground Control'-Teilen erneut einen Versuch, im Strategie-Genre Fuß zu fassen. Producer Petter Sydow und Lead Designer Magnus Jansén standen uns bei Vivendi Rede und Antwort.
Lara Croft wieder in Bestform. Nach über zehn sehr wechselhaften Jahren mit Lara Croft erlebte 'Tomb Raider' nach dem Wechsel des Studios zu Crystal Dynamics eine echte Wiedergeburt. Doch sind die Entwickler dem Remake des ersten Teils gewachsen? Unsere Meinung: Ja!
Robo-Maskerade mit mieser Steuerung. Ein halbes Jahr nachdem bereits die anderen Plattformen bedient wurden, stattet Legos ’Bionicle Heroes’ auch Nintendos Wii einen Besuch ab. Mit einer neuen Steuerung und dem altbewährten Action-Gameplay will der Titel erneut punkten.
Erweiterung des Hanse-Lebens. Unter dem etwas irreführenden Titel 'Die Gilde 2: Die Seeräuber der Hanse' ist jetzt das erste Add-on zur tollen, wenn auch leider anfangs arg verbuggten Lebens- und Wirtschaftssimulation erschienen. Lohnt sich der Kauf der Erweiterung?
Das bessere ’Gran Turismo’?. 'Forza Motorsport' und 'Project Gotham Racing' sind die beiden Zugpferde auf den Microsoft-Konsolen, wenn es um Rennspiele geht. Nun steht endlich ’Forza Motorsport 2’ auf der Xbox 360 in den Startlöchern und will der gesamten Racing-Konkurrenz den Auspuff zeigen. Ob das gelungen ist, erfahrt ihr im Review.
Spidey zum Dritten. Spider-Man sorgt nicht nur im Kino zum dritten Mal für Furore, sondern mischt auch fleißig auf dem Spielemarkt mit. Ob die PC-Version des Titels allerdings die Qualität der Next-Gen-Konsolen bietet, darf nach unserem Test stark bezweifelt werden.
Die kommenden Hits im Überblick. Wie bekommt man einige hundert Spiele-Redakteure dazu, sich freiwillig in einen der größten westlichen Kunst- und Kulturtempel zu bewegen? Ganz einfach: Namen wie 'Assassin's Creed', 'Tom Clancy's Endwar', 'Splinter Cell' oder 'Brothers in Arms' und kostenlose Verpflegung.
Erste Eindrücke aus Liberty City. Den 19. Oktober 2007 hat sich die Konsolengemeinde schon lange rot markiert. An diesem Tag soll die vierte Auflage der heftig diskutierten 'Grand Theft Auto'-Serie in Europa erscheinen. Wir waren in der britischen Hauptstadt und durften einen ersten Blick auf Liberty City werfen.
Verspielt-stressiger Kellner-Job. Wer schon immer mal wissen wollte, wie hart der Job einer Kellnerin ist, bekommt jetzt dank 'Diner Dash' einen Einblick in das hektische Geschehen zwischen dreckigen Tellern und meckernden Kunden. Doch selbst das emsige Treiben täuscht nicht über die Oberflächlichkeit des DS-Spiels hinweg.
Die wahren Helden der Leinwand. Am besten sind sie, wenn man sie im Film gar nicht erkennt und wenn ihr Auftreten trotzdem für offene Münder sorgt: die Stuntmänner und -frauen aus Hollywood. Diesem gefährlichen Job widmet THQ ein viel versprechendes Rennspiel der etwas anderen Sorte. Wir haben uns ganz ohne Crashtest-Dummy hinter das Steuer von ’Stuntman: Ignition’ gesetzt.
Gothic und Oblivion in Gefahr?. Rollenspiele sind seit Jahr und Tag eines der Lieblingsgenres verwöhnter Computer-Enthusiasten. Reality Pump versucht, mit 'Two Worlds' an der Krone von 'Oblivion' zu kratzen. Wir haben das Epos aus Polen getestet und auch schon die Lösung für euch parat.
Konkurrenz für Gothic und Oblivion?. Rollenspiele sind seit Jahr und Tag eines der Lieblingsgenres verwöhnter Computer-Enthusiasten. Reality Pump versucht mit 'Two Worlds' das Bug-Debakel von 'Gothic 3' vergessen zu lassen und an der Krone von 'Oblivion' zu kratzen – leider erfolglos.
Ich will unterwegs Spaß, ich geb Gas.. Bevor sich die ’Burnout’-Reihe endgültig in Richtung Next-Gen verabschiedet, will sie nochmals bei der "alten" Konsolengeneration punkten. ’Burnout Dominator’ verspricht noch einmal reichlich Raser-Action und spektakuläre Crashs auf PS2 und PSP. Wir haben die Handheld-Fassung unter die Lupe genommen.
Bauernleben ganz ohne Mistgeruch. Nachdem die ’Harvest Moon’-Reihe etwa schon auf SNES, Game Boy Advance und GameCube Erfolge feiern konnte, lädt die Bauernhof-Simulation mit Rollenspiel- und Dating-Einschlag nun auf dem DS zu arbeitsintensivem Landleben ein. Sollte man den Ausflug an die frische Landluft wagen?
Knifflige, aber spaßige Retro-Ballerei. Totgeglaubte leben länger. So im Falle auch von ‘The Red Star‘, welches ursprünglich vor knapp drei Jahren über Acclaim hätte erscheinen sollen. Take 2 zeigt nun mit dem Spiel in der Schublade Erbarmen und veröffentlicht die Retro-Ballerei als Budget-Version auch in Deutschland.
Geschichtsstunde mit Hindernissen. Natürlich haben die Römer den anderen Völkern der Welt so einiges gebracht: sanitäre Einrichtungen, Medizin, Schulwesen, Bewässerung und Straßen. Und natürlich jede Menge Krieg, und genau darum geht es in 'Great Battles of Rome' – leider in mäßiger Qualität.
Ein ’GTA’-Konkurrent im 70er-Look. Nach den enttäuschenden letzten Episoden der ’Driver’-Reihe auf den Heimkonsolen versucht sich der ’GTA’-Konkurrent mit neuem Publisher und Entwickler auf der PSP. Ob die Handheld-Episode ’Driver 76’ aber wirklich neue Hoffnungen wecken kann? Die Antwort steht im Test.
Gelungene Reitsportsimulation. Isabell Werth hat im Dressurreiten vom Weltmeistertitel über den Olympiasieg alles erreicht. Jetzt dürfen auch die Pferdenarren vor dem PC mal wieder auf den Rücken der Vierbeiner steigen und den Erfolgen der Namensgeberin von ’Isabell Werth Reitsport’ nacheifern.
Neue Episode des Taktik-Shooters. Bereits zum vierten Mal lässt Sony eine Einheit der Navy Seals auf die PlayStation 2 los. Ob das neue ’SOCOM’ tatsächlich wieder ein gefundenes Fressen für alle Taktikshooter-Fans ist oder ob die onlinetauglichen Soldaten besser in Rente gehen sollten, klären wir im Review.
Rollenspiel-Remake für unterwegs. Nicht selten blicken wir neidisch auf unsere japanischen Spielerkollegen, wenn diese mal wieder ein exklusives Rollenspiel in Händen halten. So ähnlich war es einst auch bei 'Final Fantasy III', das jetzt jedoch in Form eines Remakes für den DS vorliegt. Ist die Neuauflage gelungen?
Rettet die Zwerge!. Die Hack'n'Slay-Fraktion bekommt neues Spielfutter aus Fernost. Namco Bandai will mit dem immer wieder verschobenen ’Mage Knight Apocalypse’ punkten, scheitert jedoch am Ende an der Umsetzung.
Der Strategiespiel-Hammer auf X360. Hoher Besuch auf der Xbox 360: Mit ’Command & Conquer 3: Tiberium Wars’ setzt EA den neuesten Teil der berühmten Strategiespiel-Reihe auf die Microsoft-Konsole um. Was der Titel zu bieten hat und wie sich die Konsolenfassung im Vergleich zur PC-Vorlage schlägt, lest ihr im Review.
Sega lädt in einen bleihaltigen Club.. Action ohne Ende verspricht Sega mit dem ungewöhnlichen Third-Person-Shooter 'The Club'. Wir konnten uns eine frühe Alpha-Version anschauen und waren von der Dichte der Atmosphäre beeindruckt.
Spidey zum Dritten. Auch der dritte Teil von 'Spider-Man' hat an den Kinokassen einen fulminanten Start hingelegt. Activision beschert uns das Spiel zum Film für fast alle Konsolen. Wir haben uns die Xbox-360-Version ganz genau angeschaut und sagen euch, ob die neue Episode in spielbarer Form an den guten Vorgänger heranreicht.
Nachschub für Abenteurer. Kaum hat Umang die heiligen Ringe gefunden, schon ist er auf der Flucht vor Durad und seinen Schergen. Dabei scheinen die Entwickler für den zweiten Teil der Reihe nicht viel dazugelernt zu haben.
Affen erobern die Rennstrecken.. 'Diddy Kong Racing' macht es dem großen Vorbild 'Super Mario Kart' nach und stattet dem DS einen Besuch ab. Kann der kleine Affe auf dem Handheld überzeugen oder zieht er gegenüber dem italienischen Klempner erneut den Kürzeren? Wir verraten es euch.
Realistische Xbox-Raserei. Microsoft lässt demnächst den zweiten Teil eines der erfolgreichsten Rennspiele antreten. Wir konnten den Titel schon fleißig spielen und verraten euch, wie sich 'Forza Motorsport 2' im ersten Härtetest geschlagen hat.
Eine Agenten-Schlange zum Mitnehmen. Nach zwei Strategie-Ablegern will es Snake auf der PSP noch einmal wissen: ’Metal Gear Solid: Portable Ops’ ist ein waschechtes neues Stealth-Abenteuer der Hitreihe. Trotzdem wagten Hideo Kojima und sein Team bei der Realisierung des PSP-Einsatzes einige Experimente – ob das gut ging, lest ihr im Review.
Ab in die Galaxie!. Die Weiten des Weltraums wollen erkundet werden. 'Spaceforce: Rogue Universe' knüpft an die Tradition alter Hits wie 'Freelancer' oder 'X3: Reunion' an. Viele Sternensysteme und Tausende von Missionen warten auf hungrige Abenteurer! Wir haben einen Blick auf eine Vorabversion geworfen.
Bunte Heinzelmännchen auf der Wii. Die Eledees stürmen Nintendos Wii! In Konamis gleichnamigen Titel dreht sich alles um niedliche Heinzelmännchen, welche Elektrogeräten erst den Saft verleihen. Ob das skurrile Geschicklichkeitsspiel aber noch mehr zu bieten hat als diese ungewöhnliche Idee? Die Antwort gibt’s im Test.
Schönes Sci-Fi-Bauernleben. Es ist wieder Erntezeit: ‘Innocent Life: A futuristic Harvest Moon’ auf PSP bedient sich des altbekannten Spielprinzips bestehend aus Bauernarbeit, Aufbau-Simulation und Rollenspiel-Anleihen. Ob die neue Sci-Fi-Ausrichtung genügend Würze in den Bauernalltag bringt, erfahrt ihr im Test.
Ordentliche Superbike-Raserei. Die Rennspiel-Experten von Milestone beehren die PS2 mal wieder mit einem neuen Racing-Titel. Diesmal dreht sich alles um die Zweiräder aus der Superbike-Weltmeisterschaft. Ob Genre-Fans wohl zugreifen oder den Titel besser weiträumig umfahren sollten?
Nur die Größe zählt?. Auf der PS2 konnte das ungewöhnliche Action-Duo Ratchet und Clank regelmäßig Hitwertungen einheimsen. Nun wagen sich die beiden Helden in ein kunterbuntes und schießlastiges Abenteuer auf der PSP. Im Special findet ihr den ausführlichen Test zu ’Ratchet & Clank: Size Matters’, eine History zur Sony-Serie und ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen.
Nur die Größe zählt?. Nach vier hitlastigen Episoden auf der PS2 lässt Sony das bewährte Heldenduo Ratchet und Clank auf die PlayStation Portable los. Ihr lest im Review, weshalb das intergalaktische Abenteuer namens ’Ratchet & Clank: Size Matters’ auch auf Sonys Kleinem ein Muss für Actionfans ist.
Special. Mit ’Ratchet & Clank’ etablierte das Entwicklerteam Insomniac eine Hitreihe, die unter Actionfans sehr hohes Ansehen genießt. Im History-Special zur Serie werfen wir einen Blick auf die bisherigen Episoden von ’Ratchet & Clank’ und berichten interessante Details zu ihren Machern.
Die Tore von Oblivion sind wieder offen.. Ein Jahr nachdem das Hit-Rollenspiel die X360-Anhänger entzückte, dürfen sich nun endlich auch die PS3-Besitzer in die weiten Wälder, Täler, Städte, Dungeons und natürlich Abenteuer des epischen ’The Elder Scrolls IV: Oblivion’ stürzen. Kann die Umsetzung begeistern?
Weltraum-Kost für Hardcore-Strategen. Nach dem Erscheinen von 'Galactic Civilizations 2: Dread Lords' und 'Sword of the Stars' im letzten Jahr versucht jetzt Empire Interactive mit dem fünften Teil der 'Space Empires'- Reihe auch endlich auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen. Wir haben reingeschnuppert.
DS-Spieler als Wald- und Wildhüter. Nintendos liebenswerte Monster aus ’Pokémon’ haben vor Jahren einen großen Videospiel-Hype ausgelöst. Auch wenn die Begeisterung mittlerweile etwas abgeflaut ist, gibt es noch unzählige ’Pokémon’-Fans. Diese dürfen sich in einem neuen Abenteuer auf dem DS austoben, das allerdings trotz oder gerade wegen eines neuen Spielkonzepts nicht so recht zu begeistern weiß.
Passagierbeförderung als Spiel?. Es gibt Spiele, bei denen man sich fragt, ob es dafür überhaupt eine Nische, eine Zielgruppe gibt. Einer dieser Kandidaten ist 'Bus Driver', eine Simulation, die sich komplett der Beförderung von Passagieren verschrieben hat. Klingt nach Langeweile pur, oder?
Der Abschluss der ersten Staffel. Fünf Episoden lang kämpften sich Sam und Max von einem hypnotisierten Bösewicht zum anderen. Wer ist nun eigentlich für den ganzen Schlamassel verantwortlich? Genau das verraten wir euch aber nicht, sondern nur wie sich das Season-Finale spielt.
Download-Adventures nun auf DVD. Was ist eigentlich aus 'Bone' geworden? Das kam nach zwei Download-Folgen nicht so recht in Fahrt und wurde seit über einem Jahr nicht mehr fortgesetzt. Trotzdem packt bhv nun die unvollendete Saga eingedeutscht auf DVD. Taugt das was?
Blut saugende Raumschiffe im Gefecht. Die Entwickler von 'Genesis Rising: The Universal Crusade' haben ihre grauen Zellen etwas rotieren lassen und versuchen, sich mit frischen Ideen gegen den Genre-Klassiker 'Homeworld' zu behaupten. Doch machen einige Innovationen schon ein gutes Spiel?
Spiel’s noch mal, Sam.. Ein halbes Jahr nach dem Einsatz auf der Xbox 360 muss sich Sam Fisher erneut als Doppelagent mit Gewissensbissen beweisen. Wir haben die PS3-Version von ’Tom Clancy’s Splinter Cell: Double Agent’ unter die Lupe genommen und mit der X360-Version verglichen – alle Details dazu lest ihr im Test.
Lord of the Imps. Da werden doch Erinnerungen wach, und zwar an 'Dungeon Keeper'. Unterstützt von Imps und Magie dürft ihr als fieser 'Overlord' Rache an euren Peinigern üben in Codemasters' neuem Action-Adventure. Wir haben die Fakten zum Spiel zusammengefasst.
Weiteres Klassiker-Remake für unterwegs. Remakes legendärer Videospielklassiker scheinen zurzeit voll angesagt zu sein. Nun hat es auch ’Impossible Mission’ erwischt. Bevor die nostalgische Agentenhatz für PSP dazu ansetzt, das Herz von Retro-Fans zu erobern, haben wir einen eingehenden Blick darauf geworfen.
Neues Tanzfutter auf PS2. Mit bewährten Spielzutaten, frischen Songs und einigen neuen Spielmodi will Konami in ’Dancing Stage Supernova’ in neue Tanz-Galaxien vordringen. Wir haben munter das Bein geschwungen und verraten euch im Review, was der PS2-Titel zu bieten hat.
Strategie mit fiesen Aliens. Petroglyph, die Masterminds hinter dem Echtzeitstrategiehit 'Star Wars: Empire at War' haben uns im Münchner Hauptquartier von SEGA Deutschland ihr neues Projekt 'Universe at War: Earth Assault' vorgestellt. Alle Infos zum Spiel gibt es in unserer Preview.
Helden der Lüfte. Das Actionspiel 'Blazing Angels: Squadrons of WWII' hat auf diversen Plattformen mittlerweile schon den einen oder anderen Monat auf dem Buckel. Das hindert Publisher Ubisoft jedoch nicht daran, nun weitere Umsetzungen für die PS3 und Wii nachzuschieben. Macht die kriegerische Fliegerei immer noch Spaß?