Artikel-Archiv vom 06.2007

Massgate – Lobby vom Feinsten. Die Spannung steigt. Nach dem gelungenen Auftakt der Closed Beta von 'World in Conflict' steht nun ab dem 11. Juli die offene Betaphase bevor. Um die Wartezeit zu überbrücken, stellen wir euch das Lobby-System des Spiels vor und befragen einen der Entwickler zu weiteren Details.
Knuddeliges Manga-Golf auf Wii. Bereits in ’Wii Sports’ konnten Wii-Besitzer mittels Armbewegung die virtuellen Golfbälle über das Grün jagen. Tecmos ’Pangya: Golf with Style’ versucht es nun gar etwas besser zu machen. Ein Volltreffer oder einfach nur ein stilloses Plagiat? Die Antwort gibt’s im Test.
Der grüne Märchen-Oger enttäuscht.. Egal, ob als Eis am Stiel oder auf der Müsli-Packung – der grüne Oger Shrek ist dank des neuen Kinofilms ’Shrek der Dritte’ allgegenwärtig. Da überrascht es nicht, dass auch eine gleichnamige Videospielumsetzung nicht fehlt. Im Review erfahrt ihr, weshalb der Spielspaß allerdings irgendwo im Märchenreich abhanden gekommen ist.
Die Allianz des Grauens.

Es gibt Dinge, die scheinen irgendwie zueinander zu gehören: ein entspannendes Bad und das Türklingeln, Teenies und Horror-Filme, Electronic Arts und endlose Spielereihen. Und auch Filme und Computerspiele haben sich zu einer unheiligen Allianz zusammengefunden.

Ein Verbrecherduo wie Hund und Katz. Nach den ’Hitman’-Spielen und ’Freedom Fighters’ zieht es IO Interactive einmal mehr in Action-Gefilde: ’Kane & Lynch: Dead Men’ versetzt euch in die Rolle eines Schwerverbrecher-Duos, das außer sich selbst nur eines noch mehr hasst: die Todeszelle. Wir haben einen ausführlichen Blick auf den interessanten Shooter geworfen.
Spektakulärer Krieg im Kleinformat. Nach wie vor versorgen Publisher uns mit diversen Shooter-Spielen rund um den Zweiten Weltkrieg. In ’Brothers in Arms DS’ müssen nun auch die Hobby-Rekruten unter den DS-Anhängern ran. Ihr lest im Test, weshalb sich Action-Fans den Kriegseinsatz nicht entgehen lassen sollten.
Spaßiges Tennis mit vielen Stars. Duell auf dem Court: Nach Segas ’Virtua Tennis 3’ buhlt nun auch Namco Bandais ’Smash Court Tennis 3’ um die Gunst der PSP-Sportler. Wir haben den 16 Tennisstars wie Federer, Sharapova oder Nadal die Filzbälle um die Ohren geschlagen und den Titel auf Herz und Nieren geprüft.
Siedler 6 - Held Nr. 2: Elias vorgestellt. Exklusiv auf gameswelt.de findet ihr ab sofort die Vorstellung der Helden in Blue Bytes neuestem Streich der 'Siedler'-Familie 'Siedler 6: Aufstieg eines Königreiches'. Alle zwei Wochen werdet ihr nur hier und nur bei uns jeweils einen neuen Helden vorgestellt bekommen. Dazu gibt es schicke Artworks und Screenshots.
RPG-Geheimtipp geht in die 3. Runde.. Schluss mit dem ganzen Fantasy-Gedöns und den leeren Endzeitwelten in Rollenspielen: Einmal mehr versucht die ’Shadow Hearts’-Reihe frischen Wind in das RPG-Genre zu bringen. Ob es bei ’Shadow Hearts: From the New World’ jedoch wieder zur Geheimtippempfehlung reicht? Die Antwort lest ihr im Test.
Schwacher Auftritt des Schwammkopfs. Während derzeit die neuesten Folgen der liebenswerten Quasselstrippe Spongebob über den TV-Screen flimmern, serviert THQ mit 'Spongebob und seine Freunde: Schlacht um die Vulkaninsel' ein neues Abenteuer für den DS. Allerdings kann dieses Spiel nicht den Spaßfaktor der Zeichentrickserie einfangen – wir nennen euch die Gründe.
Die Klötzchen fallen wieder.. ’Tetris’ kennt praktisch jeder und fast jeder Videospieler hat wohl schon einmal die herabfallenden Klötzchen des Klassikers sortiert sowie den Highscore in die Höhe gejagt. Nun kehrt der Oldie im Next-Gen-Zeitalter zurück. Evolution oder verstaubte Puzzelei?
Wario in Action- und Knobel-Laune. Da von Mario derzeit kein neues Abenteuer in Sicht ist – zumindest innerhalb der nächsten Wochen – gibt sich sein Rivale Wario auf dem DS die Ehre. Dieser treibt in 'Wario: Master of Disguise' sein Unwesen und fordert sowohl eure grauen Zellen als auch ein verdrehtes Handgelenk.
Harte Gefechte ums schwarze Gold. Der Kampf um das schwarze Gold wird in Zukunft die Streitmächte zu apokalyptischen Kriegen veranlassen. Dies ist zumindest die Meinung der Kaos Studios, die aus der Thematik einen spannenden Taktik-Shooter namens ’Frontlines: Fuel of War’ für PC, X360 und PS3 entwickeln. Wir haben uns bereits in die öligen Gefechte gestürzt und berichten von der Front.
Matsch und Schotter auf dem PC. Es hat verdammt lange gedauert, bis Codemasters endlich wieder einen neuen Teil der quasi legendären 'Colin McRae'-Reihe entwickelt hat. Weg vom Rallye-Dasein, hin zum Offroad-Racer lautet die Devise – mit einigen Abstrichen in der B-Note.
Rallye-König Colin schwächelt etwas.. Endlich lässt Codemasters einen neuen Teil der legendären 'Colin McRae'-Reihe in den Handel rasen. Mit Next-Gen-Optik und einem abwechslungsreichen Fuhrpark soll ’Colin McRae Dirt’ an die Spitze der Rallye-Rennspiele gelangen. Was unser Racing-Experte trotz unbestreitbarer Qualitäten des Titels trotzdem noch reichlich zu bemängeln hatte, lest ihr im Test.
Soldaten attackieren die PSP.. Keine Ruhe für die Eliteeinheit der Navy Seals: Kurz nach einem neuen PS2-Einsatz und der Enthüllung des ersten PS3-Auftritts müssen die Soldaten erneut auf der PSP eine gefährliche Mission bestreiten. Was sich bei ’SOCOM: Fireteam Bravo 2’ im Vergleich zum Erstling getan hat, lest ihr im Test.
Der Rallye-Klassiker in neuer Frische. Von der Spielhalle in die Wohnzimmer: Segas Rennspiel-Klassiker ’Sega Rally’ begeisterte Arcade- und Konsolen-Fans. Nun soll der Racing-Hit auf Next-Gen-Konsolen und PC wiederbelebt werden. Wir haben in einer Vorabversion bei den Entwicklern kräftig Gas gegeben – lest alle Details dazu im Preview.
Der kommende Teil der Erfolgsserie. Nach dem Ausflug in die Retro-'Siedler'-Ecke letztes Jahr mit 'Siedler 2: Die nächste Generation' präsentiert Ubisoft mit 'Die Siedler: Aufstieg eines Königreiches' wieder einen echten neuen Teil. Wir verraten euch, was im nächsten 'Siedler' alles anders wird.
Kleines ’Anno’ ganz groß!. Nach dem riesigen Erfolg von ’Anno 1701’ auf PC versucht der Aufbaustrategie-Hit, auch die Herzen der DS-Fans zu erobern. Ob das Kolonialisieren im Kleinformat aber tatsächlich funktioniert oder eher zu Frust als zu Lust führt, klärt das Review.
Ermittler-Arbeit am heimischen PC. Legacy Interactive beschäftigt sich schon seit Längerem mit der Umsetzung von TV-Serien zu Computerspielen. So auch im Falle von 'Criminal Intent', welches von Publisher bhv Software nach dem US-Release Ende 2005 nun auch in Deutschland auf den Markt kommt.
Deutsches RPG im Diablo-Stil. Irgendwie liegt beim Rollenspiel-Genre derzeit etwas im Argen – eine Enttäuschung jagt die andere. Ein Hamburger Studio hat sich vorgenommen, es besser zu machen und den Hack'n'Slay-Fans im Herbst ein gelungenes Spiel zu präsentieren: 'Legend: Hand of God'.
Alles ganz jugendfrei und harmlos. 'Neue Abenteuer auf der Schatzinsel' ist der nächste Streich von Kheops und spinnt ein Abenteuer ganz im Stile des Romans von Robert Louis Stevenson. All dies ist besonders jugendfrei und harmlos. Wir prüfen, ob es auch etwas taugt.
Die Sims erobern die Wii.. EA bastelt an einem Wii-exklusiven Auftritt der Sims und macht sich dabei viele Gedanken über die Eigenheiten der neuen Nintendo-Konsole und das anvisierte Zielpublikum. Klingt viel versprechend? Ist es auch, wie im Preview erläutert wird.
Der Puzzle-Hit im Disneyland. Vor anderthalb Jahren stürmte das Denkspiel 'Meteos' die Herzen aller DS-Knobelfreunde. Nun folgt die Fortsetzung, die mit einer zugkräftigen Disney-Lizenz wohl mehr Käufer zum Kauf des süchtig machenden Puzzlers bewegen soll. Weshalb ’Meteos Disney Magic’ allerdings schlechter als der Erstling ausgefallen ist, verraten wir im Test.
Motivierender Puzzlestoff für Wii. Nachdem Kult-Spielentwickler Archer MacLean bereits eine Quecksilberkugel durch PSP-und PS2-Labyrinthe scheuchte, dürfen sich nun auch Wii-Besitzer den kniffligen Missionen von ’Mercury Meltdown’ stellen. Ein Pflichtkauf für Denkspiel- und Geschicklichkeitsspiel-Liebhaber?
Im Sumpf aus Gewalt und Korruption. Verbrechen lohnt sich nicht – von wegen! Wie das Entwicklerstudio Sirius Games beweist, zahlt sich das Leben in der Unterwelt sehr wohl aus. In 'Escape from Paradise City' taucht ihr in diesen Sumpf aus Gewalt und Korruption ein. Wir haben uns schon mal eine Vorabversion angeschaut.
Stress im Krankenhaus. Erinnert ihr euch noch an die witzige Krankenhaussimulation 'Theme Hospital' von Bullfrog, die vor genau zehn Jahren erschien? Die englischen Entwickler von Deep Red Games haben nun eine inoffizielle Fortsetzung des Klassikers veröffentlicht.
Lohnt sich die Vista-Variante?. Manchmal dauert es etwas länger! Wer meint, Nintendo bräuchte lange, um ihre Titel aus Japan nach Deutschland zu schaffen, hat die Rechnung ohne Microsoft gemacht. Für die Konvertierung ihres Xbox-Hits 'Halo 2' haben sich die Redmonder gut drei Jahre Zeit gelassen.
Gefechte zu Land und in der Luft. Nach einigem Hin und Her soll Sonys Actionspiel ’Warhawk’ im Herbst 2007 auf der PS3 als reiner Multiplayer-Titel das Licht der Welt erblicken. Wir haben uns in die hektischen Schlachten gestürzt und in Augenschein genommen, ob sich ’Battlefield’ & Co. warm anziehen müssen.
Alien-Hatz mit Story. Wieder einmal müssen Shooter-Anhänger Jagd auf fiese Außerirdische machen. Klingt langweilig? Ist es nicht, wie uns Midway anhand von ’Blacksite’ demonstrierte. Der First-Person-Shooter mit aufwändiger Grafik soll gar das Genre neu definieren. Wir haben ganz ohne Scully und Mulder überprüft, ob an den gewagten Versprechen was dran ist.
Neue Kampagnen für kluge Taktiker. Freunde mittelalterlicher Strategiekost konnten sich vor einigen Monaten über 'Medieval 2: Total War' freuen. Mit der Erweiterung 'Kingdoms' soll das Schlachten-Epos nochmals um einiges aufgeplustert werden. Sega und Creative Assembly kamen, wir sahen und staunten.
Unterhaltsame Comic-Action für Fans. Die ’Naruto’-Abenteuer erfreuen sich nicht nur als Comic und Zeichentrickserie großer Beliebtheit, sondern auch die Videospiele rund um den Ninja Naruto und seine Freunde finden viel Anklang bei den Fans. Doch kann das neue ’Naruto: Uzumaki Chronicles’ auch ohne Fan-Brille überzeugen?
Noch ein Sims-Ableger für Hartgesottene. Nun kommt er also, der zweite Teil der 'Sims'-Geschichten. Die storybasierte Reihe hat ja schon mit 'Die Sims Lebensgeschichten' gezeigt, dass Kreativität und spielerische Freiheit nicht zwangsläufig Teil eines 'Sims'-Titels sein müssen. Wie sieht es in diesem Fall aus?
Schlecht, schlechter, Torrente. Was uns Virtual Toys in Form von 'Torrente 3: Der Beschützer' geschickt hat, ist einfach nur unfassbar und lässt fast alle anderen Spiele unterhalb der 50%-Wertungsmarke wie potenzielle Game-of-the-Year-Kandidaten aussehen. Warum? Lest selbst ...
Special. Es gibt Dinge, die scheinen einfach, klar und unzweifelhaft wahr zu sein – vorausgesetzt, eine genügend große Zeitspanne trennt unsere Erinnerungen von der erlebten Vergangenheit. In unserer Kolumne werfen wir einen Blick in die Vergangenheit und ziehen Vergleiche zur Gegenwart.
Taktik im Wilden Westen. Seit einigen Jahren zählt das Untergenre der Echtzeittaktik-Spiele, begründet von 'Commandos', zu einer der beliebtesten Beschäftigungen für PC-Strategen. Spellbounds Wildwest-Variante 'Desperado' bekommt einen neuen Nachfolger: 'Helldorado'.
Horror-Action der Spitzenklasse. Nach dem Blockbuster ’The Chronicles of Riddick’ meldet sich Starbreeze mit einem viel versprechenden Action-Kracher zurück: Die Comic-Umsetzung ’The Darkness’ will mit reichlich deftigen Baller-Einlagen und Horror-Elementen begeistern – wir haben vorab überprüft, ob das Vorhaben wohl gelingen wird.
Segas Klassiker kehrt zurück.. Kompromisslose Daueraction mit fast schon Schweiß treibenden Feuergefechten gegen riesige Horden von feindseligen Außerirdischen – das ist 'Alien Syndrome'. Sega lässt den Actionklassiker schon bald wieder aufleben. Wir haben uns bereits eine frühe Version des PSP-Spiels angeschaut.
Setzt die Segel auf eurem PC.. Nadeo bringt wieder einmal die schnellsten Segelschiffe der sieben Weltmeere auf den PC-Bildschirm. In ’32 America’s Cup’ (ehemals 'Virtual Skipper') dürft ihr euch auf den bekanntesten Segeljachten der Welt die virtuelle Gischt ins Gesicht spritzen lassen.
Taktischer Kampf gegen die Aliens. Wer von euch noch 'X-Com: UFO Defense' kennt, der muss im Grunde gar nicht weiterlesen. Denn 'UFO: Extraterrestrials' ist quasi ein fast perfekter Klon des in Fankreisen immer noch geliebten Strategietitels. Wir prüfen trotzdem, was das Spiel taugt.
Exklusive Vorstellung!. Exklusiv auf gameswelt.de findet ihr ab sofort die Vorstellung der Helden in Blue Bytes neuestem Streich der 'Siedler'-Familie 'Siedler 6: Aufstieg eines Königreiches'. Alle zwei Wochen werdet ihr nur hier und nur bei uns jeweils einen neuen Helden vorgestellt bekommen. Dazu gibt es schicke Artworks und Screenshots.
Konkurrenz für Diablo & Co.?. Nach 'Silverfall', dem 'Titan Quest'-Add-on und zuletzt 'Dawn of Magic' erscheint mit 'Loki: Im Bannkreis der Götter' bereits das vierte viel versprechende Action-Rollenspiel in diesem Jahr. Warum der Titel beim Kampf um die Genre-Krone leider versagt, klärt der Test.
Party mit Karaoke, Tanz und Musik. Mit der Wii hat Nintendo nicht zuletzt die Gelegenheitsspieler und Games-Neulinge im Visier. Dies hat auch EA erkannt und bietet mit ’Boogie’ eine Mischung aus Tanz, Musik und Karaoke-Spaß – quasi eine Art Wii-'Singstar' mit Zugabe. Wir konnten uns das kunterbunte Partyvergnügen im Rahmen einer Präsentation in München genauer anschauen.
Knobelkost für Rätsel-Fans. Zu viel Stress und keine Linderung in Sicht? Dann ist 'Temple of Tangram' genau richtig für euch. Das Spiel bietet exakt, was es verspricht: Entspannung und Ausgeglichenheit mittels herausfordernder Rätsel. Das klingt nicht nur gut, sondern macht auch noch Spaß.
Die gelben FF-Vögel sind los!. Die japanische Softwareschmiede Square Enix kann es nicht lassen: Mit 'Final Fantasy Fables: Chocobo Tales' lassen die Entwickler abermals die berühmt-berüchtigten Riesenvögel los – diesmal auf dem DS. Albernes Kinderspiel oder unterhaltsamer Zeitvertreib? Wir gehen dieser Frage im Review nach.
Nostalgische Lara in Höchstform. Nach der beeindruckenden „Wiedergeburt“ von Lara Croft in ’Tomb Raider: Legend’ lässt Eidos die sexy Archäologin noch einmal auf alten Pfaden wandern: Rundum erneuert sollen die Levels des ersten ’Tomb Raider’ für frischen und zugleich vertrauten Action-Adventure-Spaß sorgen. Ob das wohl gelungen ist?
Knifflig-verrückter Knobelhit. In Anlehnung an diverse Klassiker wagt sich Sega an einen Mix aus Jump’n’Run und Denkspiel. Weshalb ’Crush’ auf PSP die Gehirnzellen so richtig in Trab bringt und jedem Genre-Fan ans Herz gelegt werden kann, lest ihr im Review.
X360-Spieler gegen PC-User. Ein Schrei ging durch die Online-Foren, als Microsoft ankündigte, dass aus dem lang ersehnten Spiel zum 'Shadowrun'-Franchise ein schlichter Online-Shooter werden sollte. Wo sich viele komplexe Rollenspielkost erwartet haben, wird nun im Netz geballert. Ob sich der Kauf der Multiplayer-Action trotzdem lohnt? Die Antwort steht im Test.
X360-Spieler gegen PC-User. Ein Schrei ging durch die Online-Foren, als Microsoft ankündigte, dass aus dem lang ersehnten Spiel zum 'Shadowrun'-Franchise ein schlichter Online-Shooter werden sollte. Wo sich viele komplexe Rollenspielkost erwartet haben, wird nun im Netz geballert. Ob sich der Kauf der Multiplayer-Action trotzdem lohnt? Die Antwort steht im Test.
Lösung und Test zum Remake. Zehn Jahre ist Lara Croft alt und so schön wie eh und je. Nein, eigentlich ist sie mit der Zeit noch schöner geworden. Als Beweis legt Eidos 'Tomb Raider Anniversary' vor, das sich in unserem Test behaupten muss. Wer an dem nicht immer einfachen Schwierigkeitsgrad verzweifeln sollte, dem wird mit unserer Komplettlösung sicher geholfen.
Kandidat für das Spiel des Jahres. Wenn man schon mal die Gelegenheit bekommt, die ersten Levels des Shooter-Rollenspiel-Mixes 'BioShock' komplett und in einem Zeitfenster von drei Stunden zu spielen, dann wird nicht lange gefackelt und der Ort des Geschehens aufgesucht – ein Erlebnisbericht.
Abenteuer auf der einsamen Insel. Ein Hauch 'Lost', eine Menge Rätsel, dazu etwas Stress und Panik, eingebettet in eine interessante Story. Damit wollen Anaconda und Future Games im neuen Adventure 'Reprobates' die Spieler fesseln. Wir haben in Prag einen ersten Blick riskiert.
Jack Sparrow entert die Konsolen.. Mit einer großartigen Leistung machte Johnny Depp als Käpt’n Jack Sparrow in ’Pirates of Caribbean’ die Piraten wieder salonfähig. Passend zum dritten Kinofilm erscheint ein gleichnamiges Action-Adventure. Ob die Entwickler ebenfalls eine großartige Leistung abgeliefert haben oder eher über die Planke gehen müssten, klären wir im Review.
Klassische Weltraum-Ballerei. Der Weltraum boomt! Erst 'Genesis Rising', demnächst 'Spaceforce: Rogue Universe' und nun 'Star Assault'. Schnöder Zufall? Egal, wir nehmen es, wie es kommt, und haben schon mal in 'Star Assault', einen etwas anderen Ableger dieses Genres, hineingeschaut.
Heißer Raser mit Hit-Ambitionen. Duell auf der Straße: Mit ’Juiced 2’ versucht sich THQ an einem ernst zu nehmenden Konkurrenten für EAs ’Need for Speed’-Reihe. Wir haben in dem PS3- und X360-Titel vorab Vollgas gegeben, die Highscores der Entwickler geknackt und überprüft, ob sich die Genre-Konkurrenz warm anziehen muss.
Up, up and away. Flugsimulationen, Ende der 90er-Jahre noch eines der großen Boom-Genres, sind mittlerweile Mangelware geworden. Noch mehr gilt das für Hubschrauber-Simulationen. G2 Games beschert den Fans nun mit 'Enemy Engaged 2' endlich Nachschub.
Lightgun-Shooter für unterwegs?. First-Person-Shooter sind auf Handhelds ein problematisches Pflaster. Dreamon versucht mit der Zombie-Ballerei ’Dead’n’Furios’ neue Wege zu beschreiten und orientiert sich an Lightgunshooter-Konzepten.