Artikel-Archiv vom 08.2007

Enttäuschung: Update zum Vollpreis. Die Besitzer von PS3 und Xbox 360 bekommen dieses Jahr einige neue Engines spendiert und dürfen sich auf umfangreiche Überarbeitungen des Gameplays freuen. Und die PC-Besitzer? Was dürfen diese sich von 'NHL 08' erhoffen? Ganz ehrlich: nicht viel.
Höhen und Tiefen ganz subjektiv. Die Games Convention 2007 ist vorbei und so langsam, aber sicher legen sich auch die Nachwehen – und unsere Redakteure können auch schon wieder laufen. Genau der richtige Zeitpunkt, mal ein ganz subjektives Fazit mit den persönlichen Tops und Flops zu ziehen.
Der Grusel-Shooter des Jahres. Wenn es in diesem Jahr ein Spiel gibt, das jeder gespielt oder zumindest gesehen haben sollte, dann ist das 'Bioshock' von 2K Boston – früher Irrational Games. Schon die Xbox 360 Version konnte glatte 94 Prozent abstauben, schafft das auch die PC-Fassung im Nachtest?
Die Pokémon gehen online.. Na endlich: Nach langer Wartezeit haben es die beiden neuen ’Pokémon’-Abenteuer für Nintendos DS auch nach Europa geschafft. Wir haben uns zahlreiche Poké-Bälle in den Rucksack gestopft und überprüft, ob auch die neuesten Ableger das hohe Niveau der Vorgänger erreichen.
Nur ein lausiges Update?. Wenn Publisher Electronic Arts jedes Jahr zur Sommerzeit eine neue Ausgabe seiner 'Madden NFL'-Football-Serie auf den Markt knallt, dürfen sich Fans zumeist auf eine durchdachte Simulation des gepfefferten Männersports freuen. Oder doch nicht?
Mediokres Rollenspiel wird aufgepeppt. Anfang 2007 betraten die Monte-Cristo-Entwickler den Rollenspiel-Markt und konnten in den deutschen Charts in die Top 10 einsteigen. Hohe Wertungen folgten jedoch kaum und so pendelte sich das Spiel wegen vieler Kritikpunkte im mittleren 70er-Bereich ein. Da nun angekündigte und im Rahmen der GC gezeigte Add-on soll wieder alles geradebiegen.
Herr Doktor, bitte ins Spielzimmer!. Wem die Arztserien im TV zu langweilig sind, der kann selbst in die Rolle eines Halbgottes in Weiß schlüpfen, das Skalpell schwingen und mit Krankenschwestern schäkern. Ob es die Wii-Version von ’Trauma Center’ auf Krankenschein geben sollte oder ob der Spielspaß-Patient unheilbar ist, lest ihr im Test.
Turok. Es mag ja sein, dass Duschungel-Szenarien seit ’Far Cry’ unter den Entwicklern in sind und einige Shooter in den letzten Monaten in Sachen Spielwelt stark bei Cryteks Meisterstück abgekupfert haben. ’Turok’ dürfte da jedoch nicht dazu gehören, schließlich passt der stark bewaffnete Indianer seit seinem N64-Debüt in den Dschungel wie die Faust aufs Auge. Wie fällt wohl sein Next-Gen-Debüt aus?
Tomb Raider meets Prince of Persia. Wer 'Totems' mit knappen Worten beschreiben will, dem würden als erstes Spiele wie 'Prince of Persia', 'God of War' und 'Tomb Raider' einfallen. Drei Jahre umfasst bereits die Vorbereitungs- und Konzeptionsphase für das Spiel, vor einem Jahr wurde mit der Produktion begonnen. Wir konnten einen ersten Blick auf die Tech-Demo werfen.
Zurück zu den Wurzeln. Für den Einstieg in die Welt der PlayStation 3 hat sich Insomniac vorgenommen, zu den Wurzeln der Serie zurückzukehren. 'Ratchet & Clank Future: Tools of Destruction' bietet dementsprechend Humor, skurrile Typen und die seltsamsten Waffen der Spielewelt.
Zündeln im Dunkeln. ’Alone in the Dark’ sah mit seinen Polygonfiguren und 2D-Hintergründen damals spektakulär aus und bot den Zockern mit seiner Story viel Action samt gruseliger Atmosphäre. Rund vier Teile später will man nun mit ’Alone in the Dark 5’ wieder an die Spitze des Genres zurückkehren und ein revolutionäres Gameplay liefern.
Rückkehr in die Zone. 'S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Chernobyl' war eines der am längsten erwarteten Spiele dieses Jahres und konnte trotz einiger Macken voll überzeugen. Den Erfolg noch vor Augen schiebt GSC Game World einen weiteren Titel mit dem Namen 'S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky' nach.
Echtzeitstrategie auf einer mutierten Erde. RTL Games erhöht sein Engagement im Segment der Vollpreisspiele mit dem Label Black Inc. Einer der wichtigsten Titel im Portfolio ist das Echtzeitstrategiespiel 'Worldshift', das von den Black Sea Studios ('Knights of Honor') entwickelt wird. Auf der Games Convention haben wir uns den Titel ausgiebig zeigen lassen.
Indiana Jones meets Tomb Raider. Die 'Jak & Daxter'-Schöpfer schlagen zu: Mit 'Uncharted: Drake's Schicksal' verlässt Naughty Dog die Pfade der Comic-Grafik und schickt sich an, Indiana Jones und Lara Croft das Leben als Action-Adventure-Ikonen auf der PS3 zu versauen. Wir haben es uns angeschaut.
Tennis, Basketball und Eishockey. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen, einen Blick auf die neuen Titel der 2K-Sports-Reihe zu werfen. Immerhin gehören die 'NHL 2K'-, 'NBA 2K'- und 'Top Spin'-Reihen zumindest aus Sicht der Kritiker zum Besten, was man im Sportbereich bekommen kann.
Ab in die Traumwelt. 1996 veröffentlichte SEGA das Spiel 'NiGHTS into Dreams ...' für die hauseigene Konsole SEGA Saturn. Ende des Jahres erscheint ein neues Abenteuer des Fantasy-Narren NiGHTS in der Traumwelt Nightopia. Wir konnten einen ersten Blick auf die japanische Version während der Games Convention erhaschen.
Von der Zelle zum Welteneroberer. Seit Jahren fiebern Fans dem neuen Projekt von 'Sims'-Vater Will Wright entgegeben. In 'Spore' wird die Geschichte der Evolution von der kleinen Zelle bis hin zur Galaxie erobernden Spezies simuliert. Leider wird das Spiel auch 2007 nicht fertig, denn die Komplexität ist enorm und verschlingt noch mehr Entwicklungszeit. Auf der GC 2007 haben wir uns über den aktuellen Stand der Dinge informiert.
Eine fast fertige Version auf der GC. Vor einigen Wochen konnten wir anhand einer Preview-Disc bereits mit der rassigen Amazone Nariko in die Schlacht ziehen und ihr magisches Schwert auf Horden von Gegnern herabsausen lassen. Auf der GC 07 wurden uns neue Levels aus ’Heavenly Sword’ präsentiert, welche die eine oder andere Überraschung beinhalten.
Auf zur Eroberung der Welt. Die 'Empire Earth'-Reihe gibt es nun auch schon seit einigen Jahren und konnte viel Anerkennung einheimsen, sich kommerziell aber nie so recht gegen die Konkurrenz durchsetzen. Mit dem dritten Teil startet Mad Doc einen neuen Versuch.
Grandiose Spieleparodie. Spieleparodien sind selten. Umso erfreulicher, dass EA an einem 'Simpsons'-Spiel arbeitet, das sich wunderbar von der unterdurchschnittlichen Lizenzware abhebt und die gelbe Familie aus Springfield in bekannten Videospielszenarien abgefahrene Abenteuer erleben lässt – mit Lachgarantie.
Himmel oder Hölle für Dantes neues Abenteuer?. Wenn der Teufel weint, freuen sich die Action-Liebhaber: Capcoms ’Devil May Cry’ machte mit seinen drei bisherigen Episoden qualitative Höhen und Tiefen durch, trotzdem steht die Serie rund um den coolen Helden Dante nach wie vor ganz hoch in der Gunst der Spieler. Wir haben auf der GC das vierte ’Devil May Cry’ angezockt, das einfach nur höllisch gut aussieht.
The horror, the horror. Das Grauen hat einen Namen: Silent Hill. Kein anderes Spiel lässt einen sich im positiven Sinne dermaßen unwohl fühlen, sich vor dem Unbekannten fürchten und jagt öfters mal Schauer über den Rücken. Nun haben die Climax-Studios die schwierige Aufgabe übernommen, die ganze Faszination der Serie auf die PSP zu transportieren. Ob das mit ’Silent Hill: Origins’ wohl gelingen mag?
Rückkehr in Bunker Nummer 101. Wie schon seine legendären Vorgänger ist 'Fallout 3' ein Rollenspiel und erneut in einer zerstörten und verbrannten Welt nach einem Atomkrieg angesiedelt. Ist die Angst, dass Bethesda den Stil der Vorgänger nicht erreichen kann, unbegründet? Die Antwort findet ihr in unserem First Look.
Rollenspiel vom andern Stern. Der kommende Herbst verspricht in Sachen Spielequalität einer der besten seit Langem zu werden. Rollenspieler haben noch ein ganz besonderes Highlight vor sich, denn mit 'Mass Effect' ist endlich ein neues Werk der Rollenspielkönige von Bioware auf dem Wege.
Vier Soldaten jagen einen Goldschatz.. Die Konsolenversion von ’Battlefield 2: Modern Combat’ hatte zwar nur wenig mit dem gleichnamigen PC-Blockbuster zu tun, das hinderte den Titel aber nicht daran, auch auf den Konsolen ein beliebter Shooter zu werden. Nun arbeitet DICE bereits fleißig an einem Nachfolger, der ein komplett eigenständiges Spiel darstellt und von den Entwicklern stolz als einer der ersten "echten" Next-Gen-Actiontitel präsentiert wird.
Mit Axt und Schwert gegen die Legion. Erst vor wenigen Tagen philosophierten wir intern in der Redaktion, dass wir eigentlich gern mal ein neues 'Rune' sehen würden. Das könnte schneller der Fall sein, als wir dachten, denn mit 'Vikings: Battle for Asgard' steht ein beeindruckender Kandidat in den Startlöchern.
Nintendo macht Couch-Potatoes fit.. Nintendo lässt Konsolenbesitzer einfach nicht mehr normal spielen, stattdessen muss trainiert werden: Nach den Gehirntrainings gilt es nun mit ’Wii Fit’ etwas für den Körper zu tun. Genauer gesagt sollt ihr euer Gleichgewicht einzusetzen, um ordentlich zu punkten und fitter zu werden.
Eine Prinzessin stellt sich den nordischen Göttern.. Wenn die Macher von ’Star Ocean’ im Auftrag von Square Enix ein neues Rollenspiel präsentieren, dann horchen Rollenspiel-Feinschmecker auf. ’Valkyrie Profile: Silmeria’ will mit einem packenden Spielkonzept, einer originellen Handlung und einer aufwändigen Grafik das Letzte aus der PS2 herauskitzeln. Ein RPG-Pflichtkauf auf der betagten Sony-Konsole?
Das runde Leder rollt auch in Leipzig. Die Games Convention ist stets ein Heimspiel für ’Pro Evolution Soccer’. Nicht nur wird auf der Messe jeweils erstmals der Öffentlkichkeit das Spiel zum Antesten präsentiert, sondern auch die ’PES’-Meisterschaft wird hier ausgetragen und viele Mesebesucher stehen Schlange vor den Anspielstationen der neuen Fußballspiel-Ausgabe. Natürlich haben auch wir ’Pro Evolution Soccer 2008’ angespielt.
SingStar: Die Toten Hosen - Interview mit den Toten Hosen. 'SingStar' goes Punk: In ’SingStar: Die Toten Hosen’ erwarten singfreudige PS2-Spieler die beliebtesten Hits der langjährigen Erfolgspunkrocker. Noch vor dem Auftritt der Band auf der Sony-Pressekonferenz stellten sich Die Toten Hosen im Interview unseren Fragen.
Hightech-Kampf über den Wolken. Zehn Millionen verkaufte Exemplare sprechen eine deutliche Sprache: Die ’Ace Combat’-Reihe ist seit PSone-Zeiten ein Dauerbrenner. Nun startet die Flug-Action im Next-Gen-Zeitalter durch. Auf der GC 07 setzt ’Ace Combat 6: Fire of Liberation’ zum Höhenflug an – doch wird der Titel bei den Fans landen?
Prügel für die Microsoft-Konsole. Nachdem die Entwickler des AM2 Sega-Studios mit 'Virtua Fighter 5' die PlayStation-3-Plattform beliefert haben, werden nun auch Xbox-360-Besitzer bedient. Statt jedoch nur eine halbherzige Portierung auf den Markt zu werfen, hat man sich der Plattform angenommen und viele starke Features hinzugefügt.
Das Add-on zum Strategie-Knaller. Trotz 'StarCraft', 'WarCraft', 'World in Conflict' und vielen weiteren erschienenen sowie kommenden Spielen gilt 'Command & Conquer' als Kulttitel, der die Echtzeitstrategie-Welle Mitte der 90er-Jahre überhaupt ins Rollen gebracht hat. Natürlich ruht man sich aber nicht auf den Lorbeeren aus, sondern liefert mit 'Wrath of Kane' ein erstes Add-on zu 'C&C3'.
Mehr Knarren hat kein Spiel.

20 Monate haben die Entwickler von Gearbox Software ihren Mund gehalten und kein Sterbenswörtchen über 'Borderlands' verloren. Auf der Games Convention wurde jetzt das Geheimnis gelüftet und der First-Person-Shooter dem Fachpublikum zum ersten Mal gezeigt. Auch wir haben uns das neue Spiel bei 2K Games angeschaut.

Ballern im Weltraum. Mit 'Neocron' konnten die Jungs von Reakktor in Hannover viele Erfahrungen im Bereich der Massive-Multiplayer-Onlinegames sammeln. 'Black Prophecy' ist jetzt das neue Projekt und soll packende Kämpfe im Weltraum bieten – mit Tausenden von Spielern. Auf der Games Convention wurde uns eine frühe Version gezeigt, die vor allem optisch schon sehr gut aussah.
Codename Panzers: Cold War. 'Codename Panzers: Cold War' ist das mittlerweile fünfte Echtzeitstrategiespiel von Entwickler Stormregion. Wir haben uns auf der Games Convention den neuen Titel ganz genau präsentieren lassen und konnten einige Eindrücke von der spektakulären Grafik erhaschen.
Echtzeitstrategie im ’Halo’-Universum. Die ’Halo’-Marke ist so beliebt, dass es eigentlich schade ist, sie nur für die Egoshooter-Episoden zu gebrauchen. Das dachte sich wohl auch Microsoft, denn das Unternehmen lässt die renommierten Ensemble Studios an einem Echtzeit-Strategiespiel rund um ’Halo’ arbeiten – allerdings ohne Master Chief.
Die schrägen Hasen kehren auf die Wii zurück.. Mit ’Rayman Raving Rabbids’ verabschiedete sich Ubisoft vom Jump’n’Run-Konzept früherer ’Rayman’-Episoden. Stattdessen standen zahlreiche Minispiele und herrlich schräge Hasen im Mittelpunkt. Dieses Konzept findet sich auch in der Fortsetzung, die noch verrückter und noch spaßiger ausfallen soll.
Chopin als Inspiration für ein RPG. Japanische Exklusivspiele mit Hitpotenzial sind auf der Xbox 360 rar gesät. Umso erfreulicher, wenn es sich dabei um ein viel versprechendes Rollenspiel handelt, das auch noch technisch beeindruckend daherkommt. ’Eternal Sonata’ ist eine solche potenzielle Videospiel-Perle.
Coole Action in Afrika. Crytek werkelt derzeit munter an 'Crysis' für Electronic Arts, die Rechte an dem 'Far Cry'-Franchise konnte sich der ursprüngliche Publisher Ubisoft aber unter den Nagel reißen. Das Sequel wird derweil bei Ubisoft in Montreal produziert und sieht verdammt geil aus.
Massig Nachschub für Rätsel-Fans. Unglaublich, aber wahr: Das Adventure-Genre ist alles andere als tot. Selten sah man so viele neue Adventures wie auf der GC in Leipzig. Wir verraten euch, welche Knobelspiele unterschiedlichster Art in den nächsten Monaten auf euch warten.
Rabiate Action mit Superkräften. Third-Person-Actionspiele scheinen derzeit auf Konsole ungeheuer angesagt zu sein. 'Prototype' treibt den Action-Faktor ziemlich auf die Spitze mit brachialen Feuergefechten, fiesen Mutanten und einigen Überraschungenn - und sieht auch noch verdammt gut aus.
Ganz großes Action-Kino. Aller guten Dinge sind drei: Die ersten beiden ’Halo’-Episoden wurden auf der Xbox zum Millionenhit. Nun wartet die X360-Gemeinde gespannt auf den dritten Einsatz des Master Chiefs. Wir haben den Blockbuster auf der GC genauer in Augenschein genommen.
Super Mario Galaxy. Super Mario Superstar: Keine andere Figur steht derart für den Namen Nintendo und für Videospiele als der pummelige Klempner Mario. Nachdem sich der Jump’n’Run-Held in den vergangenen Jahren mehr als Sportexperte auszeichnete, soll ’Super Mario Galaxy’ wieder ein richtig großes Abenteuer werden.
Das Zukunftsmodell: Drogen in der Armee. Wer im hart umkämpften Shooter-Markt mit einer neuen Marke bestehen will, der muss sich einiges einfallen lassen. Das ist wohl auch den Entwicklern von ’Haze’ klar: In der Ego-Ballerei kämpfen Hightech-Soldaten mit Unterstützung einer mysteriösen Droge gegen Rebellen. Wir haben den Titel ganz ohne Drogen begutachtet.
Echtzeitstrategie mit Sprachsteuerung. Echtzeitstrategie auf der Konsole ist doof und funktioniert nicht so gut. Weit gefehlt, denn wir durften 'Endwar' von Ubisoft auf der Games Convention sehen und waren von der einfachen Bedienung und der hübschen Grafik beeindruckt. Was so besonders an dem Spiel ist? Ganz einfach: Sprachsteuerung!
Absolute Freiheit im neuen Rennspiel. "Freiheit" – so lautet das neue Credo der Entwickler von Rockstar für 'Midnight Club: L.A.'. Im neuen Teil der Rennspielserie wird man so viele Freiheiten genießen wie niemals zuvor. Quasi nichts ist richtig vorgegeben, man wird völlig frei durch das nachgebaute Los Angeles fahren und nach eigenem Gusto andere Fahrer herausfordern oder Rennen starten können.
Ferrari Challenge. Vor einigen Jahren bot die Rennsim 'Ferrari 355' ein beachtenswertes Fahrgefühl, gepaart mit hohem Anspruch. Diesen Titel hat man sich bei System 3 als Vorbild genommen und entwickelt unter dem Namen 'Ferrari Challenge' eine Simulation, die zur Probefahrt mit allen bisherigen Challenge-Fahrzeuge und klassischen Sportwagen des italienischen Herstellers einlädt.
Wir haben uns vor Ort 'Gran Turismo 5: Prologue' angeschaut.

Rennsim-Fans erhalten nach langer Wartezeit und der kleinen Kostprobe 'Gran Turismo HD' endlich einen leicht umfangreicheren Titel, der die Wartezeit auf 'GT5' verkürzen soll. Wir haben uns vor Ort 'Gran Turismo 5: Prologue' angeschaut und uns vom Chefentwickler Yamauchi höchstpersönlich den Titel und all seine Features präsentieren lassen.

Lightgun-Action in der Krise?. Endlich darf auch im Next-Gen-Zeitalter mit einer Videospiel-Wumme auf den Bildschirm gezielt werden: ’Time Crisis 4’ setzt auf eine neue Lightgun und neue Spielelemente. Wir haben den PS3-Titel auf der GC 07 ins Visier genommen.
Ein Klassiker mit einer Frischzellenkur. Ein weiterer Klassiker feiert seine Rückkehr auf den aktuellen mobilen Konsolen: Das knifflige Steineschieb- und Lochbuddel-Geschicklichkeitsspiel ’Boulder Dash’ erscheint nach einer Frischzellenkur auf PSP und DS und soll sowohl junge Spieler als auch Oldie-Veteranen gleichermaßen ansprechen.
Ein CIA-Duo auf Zerstörungstour. Taktik-Shooter-Fans dürfte die ’Conflict’-Reihe bestens bekannt sein – die fünf bisherigen Episoden verkauften sich insgesamt über sechs Millionen Mal. Mit mehr Action und einer aufwändigen Technik soll ’Conflict: Denied Ops’ nun im Next-Gen-Universum ankommen. Ob die Zeichen dafür gut stehen?
Ein Agent schlägt gnadenlos zu. Die Filme rund um die Abenteuer des Agenten Jason Bourne mit Matt Damon sind hinlänglich bekannt und erfolgreich. Nun ist auch ein Spiel in Sicht, das wir uns im Rahmen einer rund zwanzigminütigen Präsentation auf der GC genauer anschauen konnten.
Max Payne meets Kill Bill. Kaum, dass Vivendi am Mittwoch mit 'WET' einen neuen beinharten Third-Person-Shooter ankündigte, hatten wir auch schon Gelegenheit, in Leipzig hinter verschlossenen Türen einen ersten Blick auf das Spiel zu werfen. Mehr dazu in unserem First Look.
Barbarische Schlachtplatte. Irgendwie stand die Präsentation von 'Age of Conan' auf der GC unter einem schlechten Stern. Dennoch konnten wir einiges an ersten Eindrücken sammeln und uns vor allem über das Konzept des PvP-Systems ausgiebig informieren.
Campus. Sims an der Uni? Mit 'Campus' von Kalypso scheint ein weiteres Feld für alle 'Sims'-Fans aufgetan zu werden. Wir haben einen ersten Eindruck der Studentensimulation für euch parat.
Gruselig in jeder Beziehung. Adventure-Spiele sind bekanntlich tot – na ja, nicht ganz. Ein Blick auf die 'Geisterjäger Delaware St. John'-Reihe legt den Verdacht nahe, dass das Genre schlicht Selbstmord begangen hat. Warum zwischen 'Jack Keane' und diesem Spiel Welten klaffen? Sagen wir euch!
Das Actionklassiker-Pack nun auch auf PS2. Besser spät als nie: Mit reichlich Verspätung kommen nun auch Bitmap-Fetischisten mit einer PlayStation 2 in den Genuss der actionreichen Klassiker-Sammlung ’Metal Slug Anthology’. Wie gut die PS2-Umsetzung im Vergleich zur PSP- und zur Wii-Fassung gelungen ist? Die Antwort gibt’s im Test.
Insel-Adventure mit Stressfaktor. Viele Adventure-Fans hatten ja ein zweites 'Black Mirror' erwartet, doch stattdessen bringen die tschechischen Entwickler von Future Games mit 'Reprobates' im Herbst einen ganz neuen Titel auf den Markt. Wir konnten anhand einer Preview-Version Hand anlegen.
Der Grusel-Shooter des Jahres.

Wenn es in diesem Jahr ein Spiel gibt, das jeder gespielt oder zumindest gesehen haben sollte, dann ist das 'Bioshock' von 2K Boston – früher Irrational Games. Im einzigartigen Art-Deko-Stil gehalten, bietet dieser First-Person-Shooter eine beklemmende Gruselatmosphäre in Kombination mit motivierenden Rollenspiel-Elementen.

Frischer Wind auf dem Rasen?. Langsam, aber sicher nähert sich die Zeit des Jahres, in der Electronic Arts uns mit den neuesten Episoden der zahlreichen Sportserien versorgt. Den Anfang macht 'Tiger Woods PGA Tour 08'. Wir sagen euch, was das Spiel an Neuerungen zu bieten hat.
Factor5 lässt Drachen steigen.. Factor5 hat reichlich Übung darin, spektakuläre Luftkämpfe zu inszenieren, schließlich ist das Team für die ’Rogue Squadron’-Hits verantwortlich. Anstatt abermals in den Krieg der Sterne zu ziehen, lässt Factor5 auf der PS3 nun gefährliche Drachen fliegen. Wir haben die Fantasy-Kost mit Hit-Ambitionen vorab unter die Lupe genommen.
Strategie unter der Meeresoberfläche. 'Atlantis' ist der Arbeitstitel für ein neues Echtzeitstrategiespiel der Macher von 'Ancient Wars: Sparta' und wird derzeit als inoffizieller Nachfolger oder neuer Teil der Serie entwickelt. Die Spieldesigner besuchten uns in München und offenbarten erste Einblicke.
Spielerische Gratwanderung. Ein Spiel, das die Welt nicht braucht: So lautet die Vermutung nach dem Begutachten der Screenshots von ’Overspeed’. Nacht und extrem bunte Beleuchtung, das hört sich verdächtig nach einem verschollenen Nachfahren der ’Need for Speed Underground’-Serie an.
Special. Es gibt Dinge, die bieten eine dermaßen große Angriffsfläche, dass selbst Menschen mit begrenztem Horizont kein Problem haben, einen Treffer zu landen. Wer im Bereich Computerspiele ein wirklich großes, plakatives Feindbild sucht, findet es bei den First-Person-Shootern.
Die Ära von Microsofts Erstling.. Die Xbox 360 ist eine feste Größe im aktuellen Videospielmarkt. Einen großen Teil des Erfolgs verdankt das System aber der ersten Xbox, die Anfang 2002 in Europa auf den Markt kam. In unserem unfangreichen Rückblick lassen wir die Xbox-Ära Revue passieren, werfen einen Blick auf den Werdegang der MS-Konsole, küren die zehn besten Spiele und sprechen mit dem Xbox-Verantwortlichen der Schweiz.
Special. Auf der Xbox gab es nur brauchbare Shooter und Rennspiele. Stimmt dieses Vorurteil etwa oder welche sonstigen Genre-Perlen findet man auf der ersten Microsoft-Konsole? Wir haben nach langen Diskussionen die zehn besten Xbox-Titel aller Zeiten nominiert. Gibt es ein Xbox-Spielleben neben ’Halo’?
Special. Die Xbox 360 hat sich etabliert, für die "alte" Xbox erscheinen hingegen keine Spiele mehr. Es ist also allerhöchste Zeit, den Abgesang auf die erste Microsoft-Konsole anzustimmen und im Rückblick auf den Werdegang der schweren, schwarzen Kiste zurückzuschauen.
Special. Einen Blick auf die Lebensjahre einer Konsole aus Sicht des Journalisten und Konsumenten zu werfen, ist eine Sache. Aber wie haben die Verantwortlichen die Zeit der Xbox erlebt? Wir fragen Daniel Hess, seines Zeichens Schweizer Xbox-Chef. Lest im Interview, was er zur ersten Microsoft-Konsole, zur Konkurrenz und zur Xbox 360 zu sagen hat.
Das zweite Add-on angespielt. Letztes Jahr haben die Entwickler von Nival mit 'Heroes of Might and Magic 5' der ehrwürdigen Rundenstrategieserie neues Leben eingehaucht. Nach 'Hammers of Fate' folgt nun mit 'Tribes of the East' die zweite Erweiterung. Wir haben für euch reingeschnuppert.
Weltraum-Action ohne Biss. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich motiviert man beim Verreißen eines Spiels sein kann. So war das bei 'Spaceforce: Rogue Universe' nicht besonders schwer, doch bei 'Star Assault' regt sich das Gewissen, wurde das Spiel doch von einem dreiköpfigen Team entwickelt.
Agenten auf verrückter Musikmission. Mit Musik geht im Leben alles besser, egal ob Autofahrten oder romantische Abende mit der Partnerin. Getreu dem Motto "Musik liegt in der Luft" handeln auch die Elite Beat Agents und erscheinen immer dann, wenn Not am Mann ist.
Endzeit-Stimmung auf PS3 und X360. Die vier Reiter der Apokalypse sind nicht gerade gern gesehene Gestalten, schließlich kündigen sie den Weltuntergang an. In ’Darksiders: Wrath of War’ schlüpft man allerdings in die Rolle eines dieser biblischen Endzeitboten und stürzt sich in einen Krieg zwischen Dämonen und Engeln.
Die ultimative ’Flatout’-Version?. Vor einem Jahr sorgte 'Flatout 2' mit reichlich Action auf der Rennpiste für Furore. Seitdem waren die Entwickler nicht untätig und haben das Spiel für die Xbox 360 angepasst. Neben der zeitgemäßen Grafik wurde vor allem dem Mehrspielermodus viel Aufmerksamkeit geschenkt. Doch wie sieht es mit dem Rest aus?
Als Film ein Hit, als Spiel ein Flop. Spätestens mit dem neuen Michael-Bay-Film, der bei uns Anfang August in die Kinos kommt, dürften die Spielzeugroboter der Transformers auch außerhalb von Spielzeuggeschäften populär werden. Warum das beim PC kaum klappen wird, zeigt euch das Review.
Vier Jahre alt? Das kann nichts werden.. 'Weird Wars: Operation Pantherauge' spielt zur Zeit des Zweiten Weltkrieges – die Ära wird ja immer gern genommen. Der Haken: Das Spiel wurde ursprünglich bereits vor rund vier Jahren entwickelt. Ob das Ganze trotzdem noch zeitgemäß ist, untersuchen wir im Review.
Und der Weltraum ist doch öde .... Abenteuer im Weltraum? Unendliche Weiten? Spannende Dogfights? Umfangreicher Story-Modus? Klingt doch alles sehr viel versprechend, oder? Gäbe es da nicht ein kleines Problem: 'Spaceforce: Rogue Universe' hätte nämlich ein tolles Spiel werden können, aber ...
Die Fantastischen Vier gar nicht fantastisch. In Kürze beehren die Comic-Helden der Fantastic Four zum zweiten Mal die Kinoleinwand. Das Gesetz von Comicfilmen: Eine passende Videospieladaption darf nicht fehlen. Weshalb das neue Actionspiel auf PS2, PS3 und X360 allerdings alles andere als fantastisch ist, erfahrt ihr im Review.
Rocken wie in den 80ern. Die 80er-Jahre sind Kult, dasselbe gilt für 'Guitar Hero'. Mischt man die beiden Dinge, dann kann eigentlich nur ein neuer Chartbrecher entstehen, richtig? Falsch gedacht, denn die Musikspiel-Rockgötter von Red Octane sind mit 'Guitar Hero: Rocks the 80s' ziemlich abgestürzt.
Neues Werk des 'Ultima'-Schöpfers. Mit 'Tabula Rasa' will Richard Garriott, Vater der 'Ultima'-Serie, das Genre der Online-Rollenspiele kräftig aufmischen. In Brighton trafen wir den berühmten Spieldesigner, ließen uns das Spiel erklären und sprachen mit ihm über seine Vision der Zukunft des MMO-Genres.
Tiefschlag für Strategen. Für Freunde realistischer Kriegssimulationen ist die 'Combat Mission'-Reihe ein absoluter Insider-Tipp. Nach gut vier Jahren erscheint nun mit 'Combat Mission: Shock Force' der vierte Ableger der Reihe. Schauen wir mal, wie der neue Teil sich schlägt.
Mehr Action als Rollenspiel. Ein Held strandet in einem Land voller fantastischer Wesen und muss dort sein Schicksal finden. Er nennt sich selbst "Wolfshund" und ist der Hauptcharakter des Action-Rollenspiels ’Requital’, das nun in den Händlerregalen steht.
Neue Klötzchen braucht das Land.. Auf dem DS buhlen zahlreiche Puzzle-Spiele um die Gunst der Käufer, allen voran ’Meteos’ und ’Tetris DS’. Nintendos ’Puzzle League DS’ orientiert sich am typischen Klötzchenknobel-Spielprinzip, will aber nicht zuletzt durch viele Spielmodi und einen umfangreichen Mehrspieler-Modus glänzen.
Große Roboter im kleinen Format. Autobots gegen Decepticons – dieser Kampf wurde in unzähligen Kinderzimmern schon ausgetragen. Nun beharken sich die wandlungsfähigen Roboter auch im Kino und auf den Handhelds. Was ’Transformers: The Game’ auf PSP und DS zu bieten hat, lest ihr im Test.
Roboter stürmen Kino und Konsolen.. Die Helden unserer Kindheit – wandlungsfähige Spielzeugroboter namens ’Transformers’ – starten diesen Sommer ganz gross durch: Nicht nur ein Kinofilm, sondern auch ein passendes Videospiel rund um die mechanischen Helden sollen eine neue ’Transformers’-Zeit einläuten. Doch kann die Videospiel-Fassung überzeugen oder sind die Roboter reif fürs Altmetall?
Blöder Titel, brauchbares Spiel. Selbst großen Adventure-Fans dürfte der Titel 'Evil Days of Luckless John' kaum etwas sagen, schließlich findet sich das Spiel nun ohne große Ankündigung in den Händlerregalen wieder. Steht uns dröge Rätselkost oder gar ein witziges Abenteuer bevor?
Schulbankdrücken für mehr Gehirn. Was auf dem DS prächtig funktioniert, kann auch auf der Wii nicht schaden – frei nach diesem Motto beschert uns Nintendo nach dem Handheld-Denkspiel ’Gehirn-Jogging’ nun mit ’Big Brain Academy’ ein Heimtraining für die grauen Zellen. Ob der Titel aber wirklich clever ist und auch clever macht?
Kultiges Trash-TV meets PS2.. Eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit, bis aus der erfolgreichen MTV-Serie 'Jackass' nun endlich ein Konsolenspiel wurde. Die kultigen Stunts und masochistischen Selbstversuche der TV-Crew dürfen also bald nachgespielt werden – zumindest auf der PS2.
Die Manga-Stars prügeln sich erneut.. ’Dragon Ball Z’ und kein Ende: Zahlreiche Spiele rund um die beliebte Manga- und Anime-Serie sind erhältlich und auch Sonys PSP bekommt mal wieder einen neuen Ableger. Ob das Handheld-Prügelspiel ’Dragon Ball Z: Shin Budokai 2’ mehr ist als nur Fan-Futter, klärt das Review.
Erste Fakten zum zweiten Add-on. Nach 'The Burning Crusade' in diesem Jahr dürfen sich die mittlerweile neun Millionen 'World of WarCraft'-Zocker im kommenden Jahr auf 'Wrath of the Lich King' freuen. Wir haben für euch die Ohren gespitzt und die ersten Fakten zur Erweiterung gesammelt.
Männerfreundschaft im Krieg.. Im Team zu zweit machen brachiale Kampfeinsätze einfach mehr Spass – das wissen Videospielfans schon seit Jahren. ’Army of Two’ setzt dieses Element besonders konsequent um und will mit einem ausgefeilten Coop-Modus aus der Shooter-Masse hervorstechen. Ob das gelingen mag, und was das Spiel mit Sex zu tun hat? Ihr lest es im Preview.
Nicht jeder genießt eine friedliche und liebevolle Kindheit..

Nicht jeder genießt eine friedliche und liebevolle Kindheit. So auch nicht Kestral, deren Leben aus Flucht bestand. Ihr Vater war ein selbsternannter Diebeskönig, der nicht gezögert hat, alles und jeden zu bekämpfen, selbst wenn es die Situation nicht erforderte.

Anime-Action für Konsole. Nachdem Anime-Held Naruto und seine Freunde erst vor kurzem die PS2 mit einem neuen Abenteuer unsicher gemacht haben, wagt sich die Comic-Bande nun in NextGen-Gefilde. Wir haben einen ausführlichen Blick auf ’Naruto: Rise of a Ninja’ für Xbox 360 geworfen.
Reise in die Finsternis.. Mit viel Vorschusslorbeeren ausgestattet schleicht sich aus der Dunkelheit mit 'The Darkness' ein düsterer Action-Hit auf PS3 und X360. Was das Shooter-Epos rund um einen dämonischen Mafioso zu bieten hat, klären wir im Test. Wer dagegen verzweifelt im Dunkeln tappt, greift zur ausführlichen Komplettlösung.
Eine großartige Reise.. Drei Jahre nach dem Überraschungshit ’The Chronicles of Riddick’ melden sich die Starbreeze Studios zurück: Auch die Videospielumsetzung des Kultcomics ’The Darkness’ soll neue Maßstäbe im Action-Bereich setzen und ’nebenbei’ eine filmreife Story erzählen. Ob das Vorhaben auf PS3 und X360 wirklich gelungen ist, lest ihr im ausführlichen Review.
Kampagne angespielt!. Nehmen wir doch mal an, dass der Kalte Krieg anno 1989 einen etwas anderen Verlauf genommen hat. Nix Perestroika, nix Gorbatschow, dafür Einmarsch der Russen in Westeuropa. Dieses Szenario ist Basis für den Singleplayer-Modus von 'World in Conflict'.
Bildschöne Amazone auf Hitkurs.. Ein ’God of War’ ist in den kommenden Monaten für PlayStation 3 nicht in Sicht. Kein Problem, schliesslich sorgt die schlagkräftige Amazone Nariko für reichlich Kampfaction-Nachschub. In ’Heavenly Sword’ geht es ähnlich blutig zur Sache wie in Kratos’ griechischen Antike. Wir haben den potenziellen PS3-Hit vorab angespielt.
Erweiterung für das Meisterwerk. 'Civilization' ist für Computerspiele das, was 'Citizen Kane' für den Film ist - ein unumstrittenes Meisterwerk. Die Reihe hat es auf vier Teile und einige Erweiterungen gebracht und nun steht mit 'Civilization IV: Beyond the Sword' das zweite Add-On zum vierten Teil in den Läden.
Action in Venezuela. Mit einem frechen Mix aus ’Grand Theft Auto’, Söldneralltag und modernem Kriegsgeschehen begisterte ’Mercenaries’ zahlreiche Konsolenfans. Nun geht die Action in die zweite Runde. Wir haben uns dank einer X360-Previewversion von ’Mercenaries 2: World in Flames’ schon einmal vorab im bleihaltigen Venezuela umgeschaut.
Test und Lösung zum Adventure. Mit dem Adventure 'Ankh' hat sich das deutsche Entwicklerstudio 'Deck 13' einen Namen gemacht, mit dem neuesten Projekt 'Jack Keane' soll nun der ganz große Wurf gelingen. Im Review begutachten wir die Qualität des Spieles und haben zudem die Lösung zu allen Rätseln parat.
Ernste Konkurrenz für Battlefield. Mit 'Return to Castle Wolfenstein: Enemy Territory' hat uns Splash Damage bereits einen grandiosen Multiplayer-Shooter serviert. Demnächst will das Team diesen Erfolg mit 'Enemy Territory: Quake Wars' nochmals übertrumpfen. Wir haben uns in die Beta gestürzt.