Artikel-Archiv vom 09.2007

Die Würmer bekriegen sich online.. Krieg allen Würmern! Nein, das ist kein Aufruf zum Massenmord an des Anglers liebsten Gehilfen, sondern abermals das Motto im neuesten ’Worms’-Spiel. Wir haben den DS-Stylus gezückt und die rückgratlosen Kriegsgesellen in die Schlachten von ’Worms: Open Warfare 2’ geführt.
Auch auf der PS3 wird’s schmutzig.. Lange hat es gedauert, bis eine neue Ausgabe der Rallye-Reihe ’Colin McRae’ erschienen ist. Zu allem Unglück mussten sich PS3-Besitzer auch noch deutlich länger gedulden als ihre X360-Kollegen. Doch nun ist ’Dirt’ endlich auf PS3 verfügbar und stellt sich unseren Testeraugen.
Der Master Chief ist wieder da!. Der Master Chief lässt die Gesichter unzähliger Konsolenshooter-Fans strahlen. ’Halo 3’ auf der Xbox 360 will ein würdiger Schluss des mehrteiligen Action-Epos sein. Ob das gelungen ist, lest ihr im Test. Darüber hinaus verlost Gameswelt coole ’Halo 3’-Packages.
Der X360-Blockbuster im Härtetest. Schluss mit irgendwelchen Teaser-Filmchen und Trailer-Videos, die den Actionfans das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen: Endlich ist ’Halo 3’ erhältlich und muss im Testlabor beweisen, ob es tatsächlich der Shooter-Messias für die Xbox 360 ist. Können die ’Halo’-Jünger einmal mehr frohlocken? Ihr erfahrt es im Review.
Altertümlicher Rasen-Kick. Auch in diesem Jahr tritt EA Sports mit einem flotten Kick gegen die Konkurrenz von Konami, 'Pro Evolution Soccer 2008', auf diversen Plattformen an. Wir haben uns hinter PC und PlayStation 2 geklemmt und der Current-Generation-Version auf den Zahn gefühlt.
Der Tischtennishit erreicht die Wii.. Bereits auf der Xbox 360 sorgte Rockstar Games mit 'Tischtennis' für Kurzweile. Der Titel mauserte sich zu einem der bestverkauften Sportspiele auf der Microsoft-Konsole. Nun folgt die ambitionierte Umsetzung auf Nintendos Wii.
Abstieg oder Steigerung?. Es ist so weit: Blue Byte hat die Arbeiten an dem Aufbauspiel 'Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs' beendet und wir haben uns die finale Version zur Brust genommen. Wie schneidet das Spiel ab? Reicht es, um an dem Genre-Konkurrenten 'Anno 1701' vorbeizuziehen?
Einblicke ins neue Rollenspiel. Im Rollenspiel 'Legend: Hand of God' war wieder einmal jemand so dumm, ein Portal zur Schattenwelt zu öffnen. Das passiert, und gar nicht mal so selten. Stellt sich nur die Frage, wie die Gegenmaßnahmen spielerisch umgesetzt wurden. Das wiederum klärt unser Preview.
NHL 08 – Interview mit Dean Richards (EA Sports). Für Eishockey-Videospielfans hat die Saison endlich wieder begonnen: Seit Kurzem ist ’NHL 08’ für Next-Gen, PS2 und PC erhältlich. Zu diesem Anlass haben wir ein Interview mit Dean Richards, Produzent von ’NHL 08’, geführt und ihm alles andere als eisige Antworten entlockt.
Special. "Im Gegensatz zu reinen Online-Spielemagazinen (die ihre „redaktionelle Unabhängigkeit“ fast ausschließlich mit Werbegeldern finanzieren) sind Abos und Verkäufe eine unverzichtbare Basis einer hochauflagigen Fachzeitschrift wie PC Games." Das lassen wir so mal nicht im Raume stehen ...
Der Klassiker gibt wieder Gas.. Der Kampf um die Rallye-Krone ist voll entbrannt: Nach ’Colin McRae: Dirt’ meldet sich der Arcade-Klassiker ’Sega Rally’ zurück und will mit der Next-Gen-Technik an die Spitze rasen. Doch kann das Sega-Rennspiel auf PS3 und X360 wirklich begeistern? Wir verraten es im Test.
Ab zu den Fischen, den frischen. Es geht auf Tauchfahrt. Hat der Konkurrent 'Zoo Tycoon' euch schon im letzten Jahr mit 'Marine Mania' per Add-on in die Unterwasserwelt geschickt, zieht jetzt 'Wildlife Park 2' mit der Erweiterung 'Marine World' nach. Wir haben natürlich auch das getestet.
Mario hüpft flach und dreidimensional.. Die ’Paper Mario’-Serie gilt als Garant für alten Retro-Charme, neumodisches Spieldesign und massenweise skurrile Dialoge. Bislang waren die Episoden eher rollenspiellastig, Wii-Spieler können sich nun allerdings auf einen originellen Mix aus Jump’n’Run, Adventure und RPG freuen.
Leider keine Punktlandung. Die 'Medal of Honor'-Reihe trat zuletzt ein wenig auf der Stelle und musste ihren Platz im Shooter-Olymp längst an 'Call of Duty' abgeben. Kann das neue 'Medal of Honor: Airborne' trotz altbekanntem Szenario die Serie wieder auf bessere Bahnen lenken?
Die klassische Alien-Jagd ist zurück.. Mit 'Alien Syndrome' schicken euch Sega und die Entwickler von Totally Games zurück in die Vergangenheit – zumindest spielerisch: Ein Topdown-Shooter der klassischen Art, leicht aufgepeppt mit modernen Effekten. Spaßige Action oder nur was für Nostalgiker?
Hüpf-Helden selbst gemalt. Euch sind die ewig gleich wirkenden Jump’n’Run-Helden von der Stange zu langweilig? ’Drawn to Life’ sorgt für Abhilfe, denn in dem DS-Titel malt ihr einfach euren Helden selber. Das ist aber nicht die einzige originelle Idee der kunterbunten Hüpferei.
Nachschlag für die Fans. Viele tausend Spieler können sich nicht irren: 'Guild Wars' dürfte inzwischen jedem MMOG-Fan ein Begriff sein. Auf drei Kontinenten werden Geschichten rund um große Feinde und kleine Zwistigkeiten erzählt. Was will man mehr? Ein Add-on!
Special. Teil vier unseres großen Specials zum Thema Onlinevertrieb von Videospielen durchleuchtet Nintendos Couch-Sport-Konsole Wii. Anstatt neumodischen Körpereinsatz zu fordern, setzt der Online-Vertriebskanal Virtual Console allerdings auf Games-Klassiker. Bei welchen Oldies lohnt sich der Kauf?
Harte Nüsse für Strategen. Ein Titel, der schon seit Jahren in der Entwicklung ist und im November endlich erscheinen soll, wurde auf der Games Convention leider nicht gezeigt: 'Sudden Strike 3'. Dafür drückten uns die Entwickler beim Besuch in unserem Büro gleich eine Version in die Hand.
Handballsport mit Hindernissen. Spätestens seit die deutsche Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft gewonnen hat, ist der Handballsport in aller Munde. Da kommt die Management-Simulation 'Heimspiel: Handballmanager 2008' gerade recht, um auf der Welle der Euphorie mitzuschwimmen.
Stunts auf B-Actionfim-Niveau. Bruce Willis? Van Damme? Daniel Craig? Alles lahme Typen, die wahren Helden Hollywoods sind die Stuntmänner und -frauen, die für Actionfilme regelmäßig ihren Hals riskieren. ’Stuntman: Ignition’ widmet sich ganz diesem gefährlichen Beruf. Ein filmreifes Vergnügen?
Starke Konkurrenz für Tony Hawk. Unzählige Trendsportspiele versuchten, den Genre-König ’Tony Hawk's’ vom Thron zu stoßen, und scheiterten. Frech versucht es nun EA mit ’Skate’ sogar in der gleichen Sportart: Auch da dreht sich alles um Skateboard-Profis. Wie stehen die Chancen des Neulings?
Partyspiel mit verschenktem Potenzial.. Spätestens nach den großen Erfolgen von Spielen wie 'EyeToy: Play' und 'SingStar' ist klar, dass sich das Genre der so genannten Activity-Titel durchgesetzt hat. Nun versucht sich EA mit ’Boogie’ an solch einem Titel und will die Wii-Spieler zu Gesangseinlagen und Tanzschritten bewegen.
Ein weiteres Rennen in der MotoGP-Serie. ’MotoGP’: Ultimate Racing Technology’ war auf der ersten Xbox einst der Vorreiter für Online-Gaming, mittlerweile hat sich das Rennspiel zu einer zuverlässigen Hitserie gemausert. Wir haben im neuesten Teil auf Xbox 360 Gas gegeben.
John Woos Actionknaller im Test. Wo John Woo draufsteht, stecken jede Menge Action, unrealistisch lange Schusswechsel und ein absurd hoher Bodycount drin – zumindest wenn es um seine Frühwerke geht. ’Stranglehold’ orientiert sich genau an diesem Erfolgsrezept und bietet einen Actionfilm zum Mitspielen. Doch ist die Action tatsächlich oscarreif?
SingStar: Die Toten Hosen. Die Punkrocker von den Toten Hosen machen Halt auf der PlayStation 2: Die deutsche Kulttruppe erhält eine eigene ’SingStar’-Fassung mit den bekanntesten Songs der Band. Erfahrt alles zum Karaoke-Titel im Test, lest ein Interview mit den Toten Hosen und gewinnt signierte Spiele.
Die Toten Hosen als Karaoke-Band. Gleich mehrere neue ’SingStar’-Scheiben kommen fast gleichzeitig auf den Markt. Die wohl ungewöhnlichste Ausgabe der Karaoke-Hitreihe ist aber sicher ’SingStar: Die Toten Hosen’. Wir haben uns das Mikro geschnappt und überprüft, ob Punk und die PS2 zusammenpassen.
Lizenz-Fußball auf der Next-Gen-Konsole. Im vergangenen Jahr musste ’FIFA’ auf der Xbox 360 dem Konkurrenten ’PES’ klar den ersten Platz überlassen. Doch nun steht die Revanche an. Kann ’FIFA 08’ verlorenen Boden wieder gutmachen? Wir haben vorab den virtuellen Fußball-Platz von EA besichtigt.
Segas Schlammschlacht für unterwegs. Die beliebte ’Sega Rally’-Reihe erlebt nicht nur auf den Next-Gen-Konsolen ihr Revival. Neben den Fassungen für Xbox 360 oder PS3 stellt sich auch die PSP-Version von ’Sega Rally’ unseren kritischen Blicken. Wie gut ist das Handheld-Rallyespiel?
Taktik-Shooter mit Bezahlmodell. Was 'Counterstrike' und 'Battlefield' sich bezahlen lassen, können die Koreaner kostenlos. Na ja, fast. Der Online-Multiplayer-Shooter 'War Rock' kostet in der Basisversion nichts – verlangt aber für Premium-Dienste monatliche Abogebühren. Lohnt sich das?
Das beste Strategiespiel des Jahres?. Es ist eines der besten Strategiespiel des Jahres – wenn nicht sogar das beste! Im Test inklusive Video erklären wir euch, warum wir dieser Meinung sind. Und die Komplettlösung gibt Tipps, wie die Einzelspielerkampagne zu meistern ist. Aber nicht vergessen, den brillanten Mehrspielermodus auszuprobieren!
Spektakuläre Echtzeitschlachten. Das Echtzeitstrategiespiel des Jahres erscheint endlich Ende September. Wir haben uns die Einzelspielerkampagne und natürlich den Mehrspielermodus angeschaut und sind begeistert. In fast allen Punkten kann 'World in Conflict' überzeugen.
Neue Luftduelle im zweiten Weltkrieg. ’Blazing Angels’ flog zwar nicht in himmlische Wertungsregionen, erwies sich aber als kommerzieller Erfolg. Mit 'Blazing Angels 2: Secret Missions of WWII' veröffentlicht Ubisoft nun den zweiten Teil der Fliegerhatz. Gelungene Fortsetzung oder doch eher verkapptes Vollpreis-Add-on?
Konamis Edelkicker mit wenig Neuem. Im Herbst 2006 veröffentlichte Konami die erste Next-Gen-Variante seiner preisgekrönten Fußballsimulation 'Pro Evolution Soccer' und erntete neben einigem Lob durchaus auch Kritik für die mäßige Grafik. Macht es ’Pro Evolution Soccer 2008’ in diesem Jahr besser?
Reprobates: Insel der Verdammten. Mit 'Black Mirror' lieferte Future Games ein respektables Adventure ab, das überzeugte. Mit 'Reprobates' steht der zweite Titel in den Startlöchern. Im Test erfahrt ihr alles über das Adventure und die Komplettlösung gibt reichlich Tipps zum Weiterkommen.
Neues Adventure der 'Black Mirror'-Macher. In Adventure-Spielen ist eines besonders wichtig: die Geschichte. Warum uns das neue Werk der 'Black Mirror'-Macher in dieser Hinsicht nicht ganz überzeugen konnte, lest ihr im ausführlichen Testbericht.
Zurück zu den Wurzeln?!. Mit 'Die Siedler: Aufstieg eines Königreichs' will Blue Byte zu den Wurzeln der Serie zurückkehren. Große Worte, denen jedoch auch Taten folgen müssen. Wir haben uns eine fast fertige Version des Aufbauspiels angeschaut.
PS3-Spieledownloads – lohnt es sich?. Nicht nur auf PC, Xbox 360 und Wii kann man legal Spiele herunterladen, auch Sonys PlayStation 3 wartet mit einem viel versprechenden Download-Angebot auf. Wir haben die Online-Spielerei der PS3 genau unter die Lupe genommen. Lest von unseren Eindrücken im Bericht.
Rogue Galaxy. Neue Rollenspielkost für PS2-Feinschmecker: Mit 'Rogue Galaxy' will Level 5 einmal mehr ein RPG-Abenteuer der Spitzenklasse abliefern. Wir haben den Titel auf Herz und Nieren geprüft, beleuchten die inoffiziellen Vorgänger des Spiels und verlosen drei exklusive Artwork-Pakete – ein Muss für RPG-Fans.
Eine Rollenspiel-Perle für die PS2. Man nehme ein bisschen ‘Star Wars‘, kombiniere es mit einer hübschen Cel-Shading-Optik und einem ausgetüftelten Echtzeit-Kampfsystem und lasse das Ganze dann von Level 5 entwickeln. Fertig ist das wohl letzte große Rollenspiel-Abenteuer für die PlayStation 2 namens ‘Rogue Galaxy‘.
Die. Level 5 begeisterte vor kurzem die Rollenspiel-Fans bereits mit ’Dragon Quest 8’, nun folgt mit ’Rogue Galaxy’ ein weiterer RPG-Hitanwärter. Doch welches sind die inoffiziellen Vorgänger von ’Rogue Galaxy’ und wie hängen diese Spiele mit dem aktuellen Titel zusammen? Wir verraten es euch.
Rogue Galaxy - Gewinnspiel. 'Rogue Galaxy' besticht nicht nur durch spielerische Qualitäten, sondern auch das Design der Spielwelt sowie der Figuren kann sich wahrlich sehen lassen. Mit freundlicher Unterstützung von Sony Schweiz verlosen wir drei Artwork-Goodies, die sich Rollenspiel-Fans nicht entgehen lassen sollten.
Der X360-Drache verpasst eine Hitwertung.. Rollenspiele im Stil von ’Final Fantasy’ oder ’Dragon Quest’ sind auf der Xbox 360 Mangelware. Umso größere Hoffnung machte Microsoft den RPG-Jüngern mit dem ambitionierten Titel ’Blue Dragon’. Nun ist der potenzielle Genre-Hit endlich in Europa erhältlich – doch wird er den hohen Erwartungen gerecht?
Squares Taktik-Klassiker kommt zurück.. Für Sonys PSP sind bereits einige Remakes bekannter PSone-Hits erschienen. Besonders freuen darf man sich aber auf die Strategieperle ’Final Fantasy Tactics’, die auf PSone nie offiziell in Europa erschienen ist. Wir haben die PSP-Umsetzung angetestet.
Lizenz-Fußball auf der Next-Gen-Konsole. Im vergangenen Jahr musste ’FIFA’ auf der Xbox 360 dem Konkurrenten ’PES’ klar den ersten Platz überlassen. Doch nun steht die Revanche an. Kann ’FIFA 08’ verlorenen Boden wieder gutmachen? Wir haben vorab den virtuellen Fußball-Platz von EA besichtigt.
Die Ghosts auch auf der PS3 im Einsatz. Jetzt sind wohl alle bedient – im positiven Sinn. Mittlerweile ist auch die PlayStation-3-Version des Taktik-Shooters 'Ghost Recon: Advanced Warfighter 2' eingetrudelt, die der Xbox-360-Fassung eigentlich in nichts nachstehen sollte. Ob das wirklich so ist, erfahrt ihr im Review.
Doppeltes Spiel auf doppeltem Screen. Point&Click-Adventures sind auf Konsolen und speziell auf Handhelds nicht gerade häufig anzutreffen. Doch dank Touchscreen eignet sich der DS eigentlich gut für solche Knobeleien. Das erkannte auch dtp und veröffentlicht das Adventure ’Undercover: Doppeltes Spiel’ auf dem Nintendo-Gerät.
EA lädt wieder zum Fußballspielen ein.. Jeden Herbst bringt Electronic Arts eine neue Ausgabe seiner erfolgreichen ’FIFA’-Reihe in den Handel. Während das Interesse vieler Spieler diesmal bei den Next-Gen-Fassungen liegt, dürfen aber auch PS2-Videospielkicker noch mal ran. Wir haben ’FIFA 08’ im Last-Gen-Format in Augenschein genommen.
Warhawk. Kämpfe am Boden und in der Luft – das sind die Zutaten, die Sonys 'Warhawk' auch ohne Singleplayer-Modus zum Hit machen sollen. Wir nehmen den Mehrspieler-Shooter im Review genau unter die Lupe und nennen die verschiedenen Versionen des Titels. Außerdem verlosen wir im 'Warhawk'-Gewinnspiel drei kultige Fan-Pakete.
Multiplayer-Gefechte auf der Sony-Konsole. Von der reinen Flugaction zu PSone-Zeiten zu einem bodenständigen Shooter mit Mehrspieler-Fokus auf PS3: ’Warhawk’ feiert auf der PlayStation 3 sein Comeback. Wir haben uns für den Test die Schusswaffen gekrallt, die Fahrzeuge und Flugmaschinen aufgetankt und uns frohgemut in die rasanten Online-Gefechte gestürzt.
Warhawk - Gewinnspiel. Mit der PS3-Version von 'Warhawk' stehen spannende Luftkämpfe für Online-Actionfans auf dem Programm. Anders als in dem PSone-Vorgänger geht es aber auch auf dem Boden mächtig zur Sache. Für alle angehenden 'Warhawk'-Profis verlosen wir fünf coole Packages, bestehend aus T-Shirt, Notizblock und Maus-Pad.
Die neue Rallye-Videospielreferenz?. Der Klassiker meldet sich mit Next-Gen-Power zurück: ’Sega Rally’ will ’Colin McRae’ & Co. auf die hinteren Plätze im Rennen um das beste Offroad-Rennspiel verweisen. Wie stehen die Chancen für Segas Raser? Erfahrt es im ausführlichen Preview.
Neue Fights auf dem Eis. Im letzten Jahr konnte die Next-Gen-Fassung von ’NHL 07’ in puncto Umfang nicht gerade begeistern. Die diesjährige Ausgabe der Eishockey-Simulation will nun alles besser machen und auf PS3 sowie Xbox 360 voll punkten. Ob das wohl gelungen ist oder ob die Entwickler in die Penalty-Box geschickt werden sollten?
Auch das sechste Add-on enttäuscht. Im wirklichen Leben ist die Urlaubszeit leider bereits wieder vorbei. Kein Grund zum Ärgern: Electronic Arts schickt zumindest eure Sims in die Ferien, damit sie sich vom stressigen Alltag erholen können. So richtig erholsam ist das Add-on 'Die Sims 2: Gute Reise' dann aber doch nicht.
Es geht wieder hart zur Sache.. Der Vorgänger von 'Condemned 2: Bloodshot' wanderte aufgrund der brutalen Nahkämpfe auf den Index, bot aber nichtsdestotrotz eine geradezu beängstigende Atmosphäre. Monolith stellte uns auf der GC nun den Nachfolger des umstrittenen Werkes etwas genauer vor.
Mit Motorrädern durch die Nässe rasen. Auch wenn die Präsentation auf der Games Convention ein bisschen knapp ausgefallen ist, wollen wir euch unsere noch frischen Eindrücke von Microsofts Vorzeigerennspielserie nicht vorenthalten. Entwickler Bizarre Creations bietet auf jeden Fall von allem mehr. Mehr Features, mehr Fahrzeuge inklusive Motorräder und mehr Umfang. Lest darüber in unserem First Look.
Rollenspiel nicht nur für PC. 'Sacred' gehörte seinerzeit zu den erfolgreichsten Titeln aus deutscher Produktion. Kein Wunder also, dass ein Sequel in Arbeit ist. Selbiges soll aber nun nicht nur für den PC erscheinen, sondern auch den Konsolenmarkt respektive die Xbox 360 erobern.
Was bietet die X360 an Spiele-Downloads?. Anders als ihre PC-Kollegen dürfen Konsoleros stets nur beim jeweiligen Plattformhersteller online ihre Titel einkaufen. Der Vorreiter des Online-Vertriebs ist im Konsolensektor Microsoft mit Xbox Live Arcade. Wir haben überprüft, wo der Service punktet, wo seine Schwächen liegen und welches die besten Spiele sind.
Shooter mit Waffentuning. Mit 'Infernal' haben die polnischen Entwickler von Metropolis Software bewiesen, dass sie etwas vom Genre der First-Person-Shooter verstehen. Mit 'They' folgt nun das nächste Projekt, dieses Mal unter futuristischen Bedingungen. Wir konnten auf der GC reinschnuppern.
Innovative Story-Ideen. Innovation und Adventures? Nicht unmöglich. House of Tales, zuletzt positiv dank ’Moment of Silence’ aufgefallen, sitzt an einem auf den ersten Blick normalen Adventure namens ’Overlocked’, welches jedoch mit einer sehr cleveren und innovativen Storyidee auffällt.
Neues vom 'Syberia'-Macher. Adventure-Fans können sich ja seit geraumer Zeit nicht gerade über Nachschub an Spielen beklagen. Jetzt steht ein typisches Who-Dunnit-Adventure in den Startlöchern: 'Sinking Island: Mord im Paradies', ein Abenteuer aus der Feder von Benoit Sokal ('Syberia').
Neue DS-Prügelspielkost. Wer auch unterwegs in der U-Bahn oder auf sonstigen Reisen die Fäuste fliegen lassen will, ohne sich dabei selbst aktiv zu betätigen, ist auf Beat'em-ups für Handhelds angewiesen. 'Guilty Gear: Dust Strikers' ist ein solcher Titel, der auf dem DS für Aufsehen sorgen soll. Wir sagen euch, warum das nicht so recht geklappt hat.