Artikel-Archiv vom 10.2007

Manga-Fankost mit Schwächen. Es gibt mittlerweile fast keine Plattform mehr, auf der kein Spiel des Anime-Ninjas Naruto erschienen ist. Auch auf dem DS gibt es jetzt ein neues Abenteuer, das auf den Namen 'Naruto: Ninja Council' hört. Ödes Lizenzspiel oder spaßige Keilerei?
Kinoreife Shooter-Action. Fans gepflegter Shooter-Metzeleien haben dieses Jahr endlich wieder kräftig Auswahlmöglichkeiten. 'Crysis' und 'Unreal Tournament 3' werden grafische Schwergewichte, während 'Blacksite' mit seiner Geschichte punkten will.
Zeit spielt keine Rolle? Von wegen!. Eigentlich hätte 'Timeshift' schon im Frühjahr 2006 erscheinen sollen, doch kurz vor Release zog Publisher Vivendi die Reißleine und gab den Entwicklern über zwölf Monate zusätzliche Entwicklungszeit. Eine gute Entscheidung, wie der Test zeigt.
Medal für Homer. Sollte es wirklich einmal geschehen, dass eine TV-Lizenz richtig genutzt wird und ein überdurchschnittlich gutes Spiel dabei herauskommt? Ja, das Wunder ist Electronic Arts geglückt. 'Die Simpsons: Das Spiel' ist liebevoll gemacht, umfangreich und zum Schreien komisch!
Entwicklertagebuch zum Adventure. Willkommen zum zweiten Eintrag im Entwicklertagebuch zu 'Ankh – Kampf der Götter'. Letztes Mal ging es noch darum, letzte Inhalte einzubauen, inzwischen ist das Spiel „dicht gemacht“, das heißt, es werden nur noch bestehende Inhalte überarbeitet und auf Hochglanz poliert.
Analyse der Racing-Demo. Schon ’Gran Turismo 4: Prologue' sorgte für Kontroversen, nun versucht Sony das Konzept einer "Vorabfassung" für seinen nächsten Rennspiel-Blockbuster erneut anzuwenden. Unser Racing-Fachmann hat die Demo zu ’Gran Turismo 5: Prologue’ kritisch unter die Lupe genommen.
Rundenbasierte Fantasy-Strategie. Wenn Orks zum Krieg gegen die Menschen rüsten, ein Dämon wieder auf die hiesige Existenzebene entkommen will und sich eine Allianz aus Zwergen und Elfen bildet, dann ist das Setting für das neue Runden-Strategiespiel 'Fantasy Wars' komplett. Was es taugt? Nachlesen!
Keine Streiks bei Electronic Arts. In diesen Tagen stehen die Züge vermehrt in den Bahnhöfen, wenn die Lokführer mal wieder streiken. Wer zumindest mal in Ansätzen die Arbeit eines Lokführers nachvollziehen möchte, kann nun im neuen 'Rail Simulator' in den virtuellen Führerstand schlüpfen.
Noch ein Add-on nach vier Jahren. Die 'Blitzkrieg'-Serie bleibt ein Phänomen. Mehr als vier Jahre nach dem Release des Erstlings, nach unzähligen Add-ons und einer Fortsetzung begeistert die Serie noch immer unzählige Hobby-Strategen. Neuester Ableger: Die Stand-alone-Erweiterung 'Blitzkrieg 2: Die Befreiung'.
Großes Tischtennis auf der Wii. Tischtennis ist zwar eine Randsportart, auf der Xbox 360 avancierte die Balldrescherei dank Rockstar Games aber zum Überraschungshit. Nun ist ’Rockstar präsentiert Tischtennis’ auch für Wii erhältlich und will alle Sportmuffel vor dem TV ins Schwitzen bringen.
Passables Handheld-Fußball. Zahlreiche neue Fußballspiele buhlen zurzeit um die Gunst der Fans, allen voran natürlich ’FIFA 08’. Nun setzt Ubisoft mit ’Real Football’ zu einem gewagten Dribbling auf Nintendos DS an, um die auf dem Handheld schwächelnde Konkurrenz auszuspielen.
Heißer Spieleherbst in der Schweiz. Ein heißer Spieleherbst in der Schweiz: Auf Events stellen Publisher die Hits des kommenden Weihnachtsgeschäfts vor. Sony Computer Entertainment lud auf dem Sony Press Day zum Antesten ein – wir haben uns mit ’Haze’ und ’God of War: Chains of Olympus’ vergnügt.
Link sieht doppelt. 'The Legend of Zelda: Phantom Hourglass' folgt ganz der Tradition des Klassikers 'WindWaker' und lockt mit einer innovativen Steuerung an den DS. Wir haben den Blockbuster auf Herz und Nieren geprüft und greifen verzweifelten Hobby-Links in der Komplettlösung unter die Arme.
Link sieht doppelt.. Jedem sein eigenes ’Zelda’: Auch der DS bleibt nicht vom grünen Link verschont. ’The Legend of Zelda: Phantom Hourglass’ orientiert sich am GameCube-Klassiker ’WindWaker’, will aber mit einem neuen Abenteuer und einem konsequenten Einsatz der DS-Features begeistern. Ein weiterer ’Zelda’-Hit?
Special. Aus einfachen Verhältnissen stammend bis zum deutschen Starentwickler-Status: Crytek mit Gründer Cevat Yerli und seinen Brüdern zählt dank ’FarCry’ und ’Crysis’ zu den angesagtesten Spieleschmieden. Wir haben mit Cevat über den kommenden Shooter-Hit gesprochen.
Kleine Stolpersteine auf dem Eis. Auch bei den Eishockey-Titeln gibt es zwischen EA und 2K Sports einen immerwährenden Zweikampf. Nachdem EA mit ’NHL 08’ im Next-Gen-Bereich punktete, versucht 2k Sports mit ’NHL 2K8’ gegenzuhalten. Ob es geklappt hat? Die Antwort lest ihr im Test.
Zauberhafte Echtzeitstrategie. Fünf Mal dieselben fünf Tage in einer Magierschule gilt es in ’GrimGrimoire’ zu meistern, um eine Katastrophe zu verhindern. Diese interessante Story ist das Kernstück des innovativ gestalteten Strategiespiels. Eine späte PS2-Perle?
Unterwegs rasen. Neben den großen Konsolenbrüdern wurde auch Nintendos DS mit einer eigenständigen Version des Rennspiels 'Juiced 2' beglückt. Wir haben uns in die Sitze der Handheld-Karossen gezwängt und überprüft, ob die Hosentaschenraserei mit den Heimversionen mithalten kann.
Physikunterricht für Tüftler. Erinnert sich noch jemand an 'Incredible Machines'? Was damals Spaß gemacht hat, sorgt nun in 'Crazy Machines II' für launige Stunden. Dank überzeugender Physik-Engine aus dem Hause PhysX sogar mehr denn je. Wir haben den Rätselspaß gründlich getestet.
Ein Muss für Annoholiker. Mit 'Der Fluch des Drachen' steht jetzt das erste Add-on für das Aufbauspiel 'Anno 1701' in den Regalen der Händler – unter der Flagge des neuen Publishers Ubisoft. Was hat das Add-on zu bieten? Welche Neuerungen wurden eingebaut? Wir verraten es euch!
Story und Spieltiefe vom Feinsten. Schon nach seinem ersten Auftauchen galt 'The Witcher' bei Fans und Presse als Hoffnungsträger für PC-Rollenspieler. Nun ist es so weit, das Spiel ist fertig und muss sich Konkurrenten wie 'Gothic 3' oder 'Oblivion' stellen. Hat das Projekt aus Polen da eine Chance?
Auf Indiana Jones’ Spuren. Nach der erfolgreichen ’Jak & Daxter’-Reihe meldet sich Naughty Dog mit einem ernsteren Abenteuer zurück: In ’Uncharted: Drakes Schicksal’ findet sich der Schatzjäger Drake mitten in einem Dschungel-Thriller wieder. Müssen sich Indiana Jones und Lara Croft warm anziehen?
Segas Prügelhit mit Online-Duellen. Einst PS3-Exklusiv, prügeln sich Segas Kampfspezialisten nun auch auf der Xbox 360. Ein Volltreffer oder ein Schlag ins Gesicht für die Beat’em-up-Fraktion? Wir haben kräftig ausgeteilt und die X360-Umsetzung von ’Virtua Fighter 5’ in den Schwitzkasten genommen.
Download-Racer nun im Handel. Customize, control, connect. Drei Oberbegriffe, welche die Rennsimulation 'rFactor' umschreiben. Pünktlich zum zweiten Geburtstag des bisherigen Download-Spiels ist eine Verkaufsversion erschienen. Grund genug, den Racer nochmals unter die Lupe zu nehmen.
Der Nintendo-Würfel im Rückblick.. Last but not least: Nachdem wir bereits die Huldigungen auf die PS2- und Xbox-Ära angestimmt haben, folgt nun die Würdigung des GameCubes. Ihr lest im Special über die Höhen und Tiefen des Nintendo-Würfels und welche zehn Spiele in jede GameCube-Sammlung gehören.
Special. Wir haben uns nicht vor dem Wühlen in unzähligen Spielen sowie vor heißen Diskussionen gescheut und verraten euch die All-Time-Top-10 der Gameswelt-Redaktion aus der GameCube-Ära. Welche Spiele sollten in eurer Sammlung nicht fehlen? Welche sind uns am besten in Erinnerung geblieben?
Special. Klein, quadratisch und kompakt: Nintendos GameCube. Mit dem Design des Wii-Vorgängers haben die Japaner ein wahres Experiment gewagt und zudem mit einigen Traditionen gebrochen. Gameswelt blickt auf die letzte Konsolengeneration zurück und beleuchtet die Ära des Nintendo-Würfels genauer.
Der brutale Barbar ist zurück.. Die Jungs von Nihilistic starten mit dem Actionspiel 'Conan' einen Frontalangriff auf den Genre-Thron – und somit auf 'God of War'. Das Fundament für ein ähnlich faszinierendes Geschnetzel ist gegeben, inklusive einer starken Lizenz. Doch reicht das alleine schon aus?
Fantasiearmes Strategie-RPG. Echtzeitstrategie auf dem DS – kann das funktionieren? Wenn die Edelschmiede Square Enix dahintersteht, kann ja eigentlich nicht viel schief gehen. Ob diese Vermutung bei 'Heroes of Mana' wirklich zutrifft, haben wir uns im Detail angeschaut und geben das leicht ernüchternde Ergebnis an euch weiter.
Abhecheln für den Sieg. Ende November erscheint die lang erwartete sportliche Vereinigung der beiden größten Spielehelden von Nintendo und Sega. Zeit, sich das Ereignis anzuschauen. Wir haben uns mit den Publisher-Kollegen gemessen und festgestellt: Übung macht den Meister.
Gordon Freeman in Bestform. Lange mussten wir auf die zweite Fortsetzung von 'Half-Life 2' warten, die nun im Rahmen der 'Orange Box' zusammen mit 'Portal' und 'Team Fortress 2' veröffentlicht wurde. Die gute Nachricht: 'Episode Two' lässt die Kultserie wieder in Bestform auflaufen.
Hübsches Märchen mit Fehlern. Immer wieder fordern Spielekritiker mehr Innovationen und Abwechslung in Spielen. Ständig gibt es die x-te Auflage einer Spieleserie zum Testen und selten darf man sich auf ausgefallene Titel fernab des so genannten Mainstreams freuen. So wie 'Folklore' auf PS3.
Und wieder ein Diablo-Klon?. Das wird definitiv ein heißer Herbst: Gleich drei Neuheiten buhlen um den Thron der Action-Rollenspiele. Einer der Anwärter kommt aus dem Hause Master Creating und hört auf den Namen 'Legend: Hand of God'. Reicht es für das Spiel, um ganz oben mitzumischen?
Frisches aus deutschen Landen. 'Windchaser' erarbeitet sich derzeit den Weg vom Studienprojekt zum vollwertigen PC-Spiel mit eigenem, neu gegründetem Studio und bekanntem deutschem Publisher. Studiogründer Alexander Kehr besuchte uns mit einer Version des Spiels und gab uns erste Einblicke.
Poldi & Co. im Hosentaschenformat. Auf den Next-Gen-Konsolen macht ’FIFA 08’ eine sehr gute Figur, doch wie sieht es im Handheld-Bereich aus? Unser Fußballexperte hat sich die neue Kickerei auf DS und PSP zu Gemüte geführt und massive Qualitätsunterschiede zwischen den beiden Fassungen festgestellt.
Krimi-Adventure zur TV-Serie. Wenn Gil Grissom und sein CSI-Team Woche für Woche auf Verbecherjagd gehen, fiebern auch hierzulande unzählige TV-Zuschauer mit. Nun dürfen PS2-Spieler selbst auf Verbrecherjagd gehen. Doch stößt ’CSI: Mord in 3 Dimensionen’ in hohe Spannungsdimensionen vor?
Solide Spielemaschine mit optischen Tücken .... Ihr liebt Spiele, wollt aber nicht immer euren schweren PC herumschleppen? Oder seid ihr euer riesengroßes Gehäuse samt Kabelsalat am Schreibtisch so richtig satt? Dann haben euch kräftige Gaming-Notebooks ins Visier genommen, die teilweise wie eine Rakete abzischen und Spiele wunderschön darstellen können. Ein solcher Vertreter will auch MSIs neuestes Werk 'GX700 Extreme' sein.
Klassiker im neuen Gewand. 'Team Fortress 2' war lange angekündigt, aber wirklich etwas zu sehen gab es nicht. Dann auf einmal die Rückkehr, und zwar als Dreingabe im Rahmen der 'Orange Box'. Was haben sich die Entwickler einfallen lassen? Ein etwas gealterter Fanboy packt aus.
Pflichterfüllung vom Edelkicker auf PS2. Im Next-Gen-Stadion musste sich ’Pro Evolution Soccer’ in diesem Jahr überraschend dem Erzkonkurrenten ’FIFA’ geschlagen geben. Doch wie gut dribbelt Konamis beliebte Fußball-Simulation noch auf der PlayStation 2? Die Antwort lest ihr im Review.
Mobile Ballerei für Jedi-Ritter. Nachdem sich die ersten beiden ’Battlefront’-Spiele als Überraschungshit entpuppten, kommen PSP-Besitzer nun in den Genuss einer Exklusivepisode. Diese will sowohl mit einer Einzelspielerkampagne als auch mit Mehrspielergefechten die Jedimeister an den Handheld fesseln.
Innovatives Steuerungskonzept. Mit Action-Rollenspielen werden wir in diesem Jahr ganz ordentlich versorgt. Gerade erst ist 'Legend: Hand of God' erschienen und für Mitte November steht schon der nächste Kandidat in den Startlöchern. 'Avencast: Rise of the Mage' lockt mit innovativem Steuerungskonzept.
Film-Versoftung mit schlappem Umfang. Schon auf den Konsolen machte die Versoftung des Animationsfilms 'Könige der Wellen' eine nicht allzu schlechte Figur. Gilt das auch für die PC-Version, die nicht selten ein müder Abklatsch der Konsolenfassung gewesen ist? Wir geben euch die Antwort auf diese Frage.
Film-Versoftung mit schlappem Umfang. Passend zum neuen Animationsfilm ’Könige der Wellen’ schwemmt Ubisoft ein gleichnamiges Videospiel in die Verkaufsregale. Ob der Titel nur auf der Welle des Kino-Erfolgs mitschwimmen will oder ob uns gar ein König der Lizenz-Games erwartet, klärt das Review.
Holprige Kickerei auf Wii. Auf den Next-Gen-Plattformen punktet ’FIFA 08’ überzeugend hoch. Doch wie rund läuft der Ball in der aktuellen Fußballsimulation auf Nintendos Wii? Wir haben ’FIFA 08’ in der unkonventionellen Wii-Version unter die Lupe genommen und einige Fouls entdeckt.
Was ist neu, was ist anders?. Der Auftritt unserer Jungs bei der Europameisterschaft war nicht gerade glorreich, daran konnte auch NBA-Söldner Nowitzky nicht viel ändern. Aber dafür könnt jetzt ihr als Top-Manager eines eigenen Teams in 'FIBA Basketball Manager 2008' den Thron erklimmen.
Entwicklertagebuch zum Adventure. Deck 13 Interactive hat sich einen echten Namen gemacht bei Adventure-Fans. 'Ankh' samt Nachfolger 'Herz des Osiris' sowie das famose 'Jack Keane' konnten allseits begeistern. Zum dritten Teil 'Ankh: Kampf der Götter' gibt es exklusiv bei uns das Entwicklertagebuch.
Die Orks erobern 'Might and Magic'. Wer schon immer einen Hang zu düsteren Helden hatte, der wird bei 'Heroes of Might and Magic 5: Tribes of the East' fündig. Im zweiten Add-on zur Neuauflage der Rundenstrategielegende betritt eine neue Fraktion die zerrissene Welt von Ashan: die Orks.
Neue Staffel, neuer Versuch. Seit kurzem stahlt RTL die neue Staffel der populären Action-Serie 'Alarm für Cobra 11' im Privatfernsehen aus. Da darf natürlich auch eine virtuelle Umsetzung nicht fehlen, erneut entwickelt von Synetic. Grauenvoll wie immer oder doch endlich mal spielerisch wertvoll?
Logan ist zurück auf der PS2.. Zu PSone-Zeiten überzeugte ’Syphon Filter’ als knackiger ’Metal Gear’-Konkurrent, danach folgte ein schwacher PS2-Auftritt. Erst auf der PSP mit ’Syphon Filter: Dark Mirror’ fand die Actionreihe zur alten Stärke zurück. Ein Grund mehr, den PSP-Hit auf PS2 zu portieren.
Valves Puzzle getestet und gelöst. 'Portal' wird zusammen mit 'Half-Life 2: Episode 2' und 'Team Fortress 2' in der 'Orange Box' verkauft. Das innovative Spielkonzept konnte im Test begeistern und war so knifflig, dass wir euch auch gleich eine Komplettlösung mit bewegten Bildern zusammengestellt haben.
Innovatives Um-die-Ecke-Denken. 'Portal' wird zusammen mit 'Half-Life 2: Episode 2' und 'Team Fortress 2' in der 'Orange Box' verkauft. Dabei besteht fast schon die Gefahr, dass dieses Spiel den beiden großen Namen den Rang abläuft. Warum? Ganz einfach: 'Portal' hat ein faszinierend neues Spielkonzept.
Survival-Horror nach alter Schule. Mit 'Obscure' gelang dem Team von Hydravision vor drei Jahren ein kleiner Achtungserfolg im Genre der Survival-Horrorspiele. Jetzt steht der offizielle Nachfolger in den Regalen der Händler. Wir haben uns in die gruselige Fallcreek University auf PS2 gewagt und berichten euch, welche Schulnote ’Obscure 2’ verdient hat.
Horror ohne Tiefgang. Mit 'Obscure' gelang dem Team von Hydravision vor drei Jahren ein kleiner Achtungserfolg im Genre der Survival-Horrorspiele. Jetzt steht der offizielle Nachfolger in den Regalen der Händler und euch soll erneut das Gruseln gelehrt werden. Ob das wirklich klappt?
Wieder mal ein Spiel zum Film. Sergey Loukyanenkos Romanreihe über das konfliktreiche Leben der magiebegabten "Anderen" inmitten der sterblichen Bevölkerung hat in Russland bereits Kultstatus erlangt. Ob das Spiel ähnliche Qualitäten erreicht oder doch nur eine weitere maue Filmumsetzung ist, klärt der Test.
Hack'n'Slay für Zwischendurch. Aus unerfindlichen Gründen scheint die Auswahl an Hintergrundstorys für Action-Rollenspiele recht begrenzt zu sein. Auch 'The Chosen: Well of Souls' gewinnt keinen Blumentopf für Originalität. Hat dafür wenigstens das Gameplay Interessantes zu bieten?
Neuauflage des Strategieklassikers. ’Final Fantasy Tactics’ begeisterte zahlreiche Strategie-Fans vor zehn Jahren auf PSone. Das innovative Strategie-Rollenspiel entzückte Genre-Fans wie auch Taktikneulinge. Nun folgt eine PSP-Umsetzung, die beweist, dass der Titel auch heute noch verzaubern kann.
Realistische Action aus Russland. Spiele von russischen Entwicklern sind oft komplex, bemüht um Realismus und grafisch zweckmäßig. ’Death to Spies’ bildet da keine Ausnahme und ist gleichzeitig nicht ohne Reiz. Das schwerfällige Action-Adventure klaut allerdings kräftig von ’Metal Gear Solid’.
Erweiterung mit Routine-Faktor. Auf das überfällige 'Age of Empires 4' müssen Fans der historischen Echtzeitschlachten wohl noch etwas länger warten. Das Add-on 'The Asian Dynasties' stammt nicht aus der Feder von Ensemble, sondern von den 'Rise of Nations'-Machern Big Huge Games.
Welliges Ergonomie-Wunder von Logitech?. Die perfekte Welle gibt es nicht nur in der Musikwelt, sondern auch beim Peripherie-Spezialisten Logitech. Er will mit dem frischen 'Comfort Wave Design' einen neuen Meilenstein in den Boden rammen und bietet die optisch gewöhnungsbedürftige Tastatur seit kurzer Zeit in einer kabellosen Variante an. Die haben wir uns näher angeschaut!
Alte Serie mit neuem Gameplay. 'SimCity Societies', erstmals nicht mehr von Maxis entwickelt, will die altehrwürdige Städtebau-Simulationsreihe neu aufleben lassen: Mit einer Optik, die so gar nicht an das klassische Städtebauen der Vorgänger erinnert. Und mit einem frischen Spielprinzip.
Fantasy-Gemetzel mit neuer Ausrichtung. Fast schon unbemerkt macht sich ein neues Fantasy-Gemetzel bereit zum Release: ’Kingdom Under Fire: Circle of Doom’ will auf der aktuellen Xbox 360 an die Erfolge seiner beiden Xbox-Vorgänger anknüpfen. Ob die Action auf einem guten Weg ist, haben wir in Erfahrung gebracht.
Neue Luftduelle im zweiten Weltkrieg. ’Blazing Angels’ flog zwar nicht in himmlische Wertungsregionen, erwies sich aber als kommerzieller Erfolg. Mit 'Blazing Angels 2: Secret Missions of WWII' veröffentlicht Ubisoft den zweiten Teil der Fliegerhatz. Gelungene Fortsetzung oder verkapptes Vollpreis-Add-on?
Adventure von Benoît Sokal. Es gibt nicht viele Menschen, die im Bereich Computerspiele allein mit ihrem guten Namen werben können. Benoît Sokal ist einer dieser wenigen. Nach seinem Meisterwerk 'Syberia' kamen allerdings nur mittelmäßige Titel. Wird 'Sinking Island' dieses Problem ändern?
Viel Brillanz und viele Fehler. ’Overclocked’ ist nicht perfekt, im Gegenteil: Es stören viele kleine und ein paar größere Fehler. Und trotzdem ist das Adventure von House of Tales beinahe ein Pflichtkauf, allein dank eines wirklich beeindruckenden Konzeptes, wie euch unser Review erklärt.
Ein skurriler Geselle veralbert ’Zelda’.. Wenn ein 35jähriger Loser sich plötzlich in ein hautenges Latexkostüm zwängt und nur noch Rubine sammeln will, wird er entweder in die Klapse eingeliefert oder kommt ins TV-Nachmittagsprogramm. Nintendo widmet solch einer skurrilen Figur gleich ein ganzes Spiel.
Die spielbare Schlaftablette. CSI lockt zahllose Zuschauer vor den heimischen Fernseher und ist wohl eine der erfolgreichsten TV-Serien aller Zeiten. Logisch, dass es dazu passende Spiele geben muss. Ob der vierte Anlauf 'CSI: Eindeutige Beweise' weniger schnarchig ist als die Vorgänger?
Der Arbeitsalltag eines Mörders. Langsam aber sicher nähert sich der potenzielle Blockbuster 'assassin's Creed' der Fertigstellung. Wir durften eine weit fortgeschrittene Version des Action-Adventures antesten und verraten euch, ob ihr schon einmal einen Ausflug zu den Kreuzzügen des Mittelalters buchen solltet.
Dicker Nachschlag für Rollenspieler. Die Handlung von 'Neverwinter Nights 2' ist gut. Leider merken dies nur die Spieler, die sich durch das wirklich zähe erste Kapitel schlagen. Die Fortsetzung 'Mask of the Betrayer' macht da vieles besser. Wir haben uns die Erweiterung mal genauer angeschaut.
Der Arcade-Klassiker für unterwegs. „Are you ready to make some crrrrrazy money?“ Diese Frage entzückte einst unzählige Dreamcast- und Arcade-Spieler, nun wird die Frage auch den PSP-Besitzern gestellt. ’Crazy Taxi: Fare Wars’ macht euch mit Umsetzungen der ersten beiden ’Crazy Taxi’-Episoden einmal mehr zum Taxifahrer. Sollte man einsteigen?
Wiederbelebung der Serie?. Nach der ersten Präsentation des neuen 'Need for Speed' waren wir sehr gespannt, ob es Electronic Arts wirklich schafft, der Serie neues Leben einzuhauen. Mit 'Pro Street' wagt man einen Neuanfang und sagt der Edeltunerszene und illegalen Straßenrennen good bye.
Racing-Simulation vom Feinsten. 'Race – The WTCC Game' begeisterte durch Realismus, enttäuschte aber durch mageren Umfang. Mit 'Race 07' will SimBin nun alles richtig machen. Schafft es das Spiel, nach nur einem Jahr Entwicklungszeit neue Akzente zu setzen und den Vorgänger zu toppen?
Der US-Motorsport gibt auf Next-Gen Gas.. Wenn 43 V8-Monster durch das Oval von Daytona düsen, gibt es auf den Zuschauerrängen kein Halten mehr. Nun hat endlich mal wieder eine Videospielumsetzung der bekannten amerikanischen Rennliga ihren Weg nach Europa gefunden. Alles Weitere lest ihr im Test.
Der Pixar-Kinohit als Videospiel-Menü. Charmante Ratten verzaubern zurzeit nicht nur die Kinobesucher, auch in Videospielform will Pixars ’Ratatouille’ ein unterhaltungstechnisches Festmahl kredenzen. Ob Games-Gourmets zugreifen sollten oder ob die Spiele eher in den Abfluss gehören, erfahrt ihr im Test.
Neues Simulationssystem auf dem Prüfstand .... Bisher konnte man sich beim Spielerlebnis vor dem PC einzig auf seinen Monitor und eine ordentliche Akustik verlassen, doch dem will Philips nun ein Ende setzen. Wer als Konsolenspieler bereits mit der Ambilight-Technologie gute Erfahrungen gemacht hat, findet nun auch am PC eine Weiterentwicklung des Systems vor, die den gemeinen Zocker tiefer in die Spielwelten abtauchen lassen will.
Hellgate: London - Interview. 'Hellgate: London' steht kurz vor dem Release im November, der Betatest nähert sich dem Ende und auch die ersten Testversionen liegen schon in unserer Redaktion. Ein guter Zeitpunkt, um mal eine Runde mit Flagship-Gründer und Ex-Blizzard-Entwickler Bill Roper zu plaudern.
Mein Sims, dein Sims, unser Sims. Wenn einer 'Die Sims' im Genre der Lebenssimulationen das Wasser reichen könnte, dann wohl höchstens Maxis selbst – beziehungsweise Electronic Arts. Mit 'MySims' steht dieser hauseigene Konkurrent jetzt in den Startlöchern. Wir verraten euch, was den Neuling auf DS und Wii vom Veteranen unterscheidet.
Der vierte Teil der Detektivreihe. Detektivgeschichten und Krimis sind im Grunde eine der am besten geeigneten Vorlagen für Adventure-Spiele. Kein Wunder also, dass Sherlock Holmes in die vierte Runde geht und nun gegen den Meisterdieb Arsène Lupin antreten darf. Wir haben den Knobler mal angespielt.
Special. Die Schweizer mögen Traditionen, entsprechend pilgerten einmal mehr diverse Schweizer Journalisten zum alljährlichen Press-meets-Publisher-Event. Dort zeigten einige namhafte Publisher inklusive EA, Capcom, Atari und Sega ihre Spiele der kommenden Monate. Wir waren für euch vor Ort.
Adventure-Kost der 'Simon'-Macher. Silver Style Entertainment scheinen von magischen Welten fasziniert zu sein. Nachdem zu Beginn des Jahres das spaßige 'Simon: Chaos ist das halbe Leben' in die Läden kam, kommt nun 'Everlight: Elfen an die Macht'. Doch bedeutet ein neuer Held auch neue Ideen?
Origineller Multiplayer-Modus. Bereits im Sommer 2007 warfen wir einen ausführlichen Blick auf den Story-Modus der brutalen Gauner-Action ’Kane & Lynch: Dead Men’. Das Next-Gen-Spiel hat aber auch einen ambitionierten Mehrspielermodus zu bieten, den wir im Hauptquartier von IO Interactive ausgiebig antesten durften.
Der Tiger zeigt seine Next-Gen-Krallen.. Auch in diesem Jahr gibt es neues Golffutter von EA: 'Tiger Woods PGA Tour 08' ist die aktuelle Version des Golfspiels rund um den schillernden Star dieser Sportart. Was hat das Spiel zu bieten, was nicht schon im letzten Jahr für freudige Gesichter bei Golf-Fans gesorgt hat, und welche ist die beste Konsolenversion? Wir sagen es euch im Test.
Ninja-Prügelei ohne Tiefgang. Die Spielumsetzungen der Anime-Serie 'Naruto' sind aus dem Prügelspiel-Genre mittlerweile ebenso wenig wegzudenken wie die Titel der 'Dragon Ball'-Reihe. Warum also die Erfolgsstory nicht auf der PSP fortsetzen? Ob das bei 'Naruto: Ultimate Ninja Heroes' geklappt hat, erfahrt ihr im Review.
Teurer Desktop-Ersatz der Edelklasse .... Eine Horde fieser Aliens landete vor einigen Jahren in den USA und hatte sich das Ziel gesetzt, sämtliche Gamer schamlos in ihren Bann zu ziehen. Das wollten sie nicht etwa mit einer blutigen Invasion schaffen, sondern vielmehr mit HighEnd-Systemen für kompromissloses Zocken. Dafür gründeten die Kreaturen aus einer fernen Galaxie die Marke Alienware und ließen kürzlich das Notebook-Flaggschiff 'Area-51 m9750' auf unserem blauen Planeten landen.
Lustvolles Kicken in High-Definiton. In diesem Jahr soll es endlich so weit sein: EA ist fest entschlossen, mit ’FIFA 08’ den Konkurrenten ’Pro Evolution Soccer’ zu schlagen. Hierzu wurde die NextGen-Ausgabe des Fußballspiels deutlich aufpoliert und in Richtung Simulation bewegt. Ob sich das Engagement ausgezahlt hat, erfahrt ihr im Review.
Saftige Raserei in der zweiten Runde. Während fast die gesamte derzeitige Rennspielkonkurrenz eher auf Realismus als Arcade setzt, schlagen die Entwickler Juice Games die entgegengesetzte Richtung ein. Das wohl unrealistischste Autorennspiel der Saison steht mit 'Juiced 2' in den Regalen.
Games-Schwerpunkt auf der Schweizer Spiele-Messe. Vom 3. bis zum 7. Oktober 2007 öffnete die größte Schweizer Spielwaren-Messe ihre Tore. In diesem Jahr wurde erstmals ein Schwerpunkt auf Videogames gelegt und einige Publisher präsentierten ihre aktuellen Titel. Wir waren für euch vor Ort.
Zwei dicke neue Kampagnen. Fast genau ein Jahr nach dem Release von 'Company of Heroes' gibt es Nachschub für die PC-Front. Mit dem eigenständigen Add-on 'Opposing Fronts' schickt euch Relic Entertainment abermals auf das Schlachtfeld. Genug, um an alte Qualitäten anzuknüpfen?
Bugverseuchtes Spielvergnügen. Wer schon mit einem Bug in ein Spiel startet, hat wenig Lust, sich das Dilemma noch weiter anzuschauen. Ist man beruflich dazu quasi gezwungen, kann kein wohlwollendes Fazit dabei rauskommen. So geschehen bei 'Battlestrike'.
Koreanische Spielfreuden?. Manche lieben sie, andere werden garantiert nie warm mit ihnen. Die Rede ist von asiatischen Onlinerollenspielen, in denen es weniger um richtiges Questen geht als vielmehr darum, Massen von Monstern in kurzer Zeit zu erledigen. Wie schlägt sich 'Sword of the New World'?
Neuer Kampf über die Zeitalter hinweg. Während im zweiten Teil der Echtzeitstrategieserie 'Empire Earth' noch der Maximalismus vorherrschte, haben sich die Entwickler beim jetzt anstehenden dritten Ableger dem Minimalismus verschrieben. Weniger von allem, dafür raffinierter umgesetzt?
Eiszeit für 2K Sports?. Der Kampf um die Eishockey-Krone wird wieder spannend. Nachdem EA mit ’NHL 08’ auf den Next-Gen-Plattformen gepunktet hat, steht der Konkurrent ’NHL 2K8’ von 2K Sports bereits in den Startlöchern. Wir haben Letzteren noch vor dem endgültigen Showdown im Trainingslager besucht.
Sonic findet zur alten Form zurück.. Nach dem enttäuschenden Auftritt von Segas Maskottchen Sonic auf den Next-Gen-Konsolen stellten sich viele Jump’n’Run-Fans die Frage, ob die Hitreihe ihre glorreichen Tage hinter sich hat. ’Sonic Rush Adventure’ auf DS beweist jedoch, dass der Igel nach wie vor zu begeistern weiß.
Ein neuer Herausforderer für ’WipEout’. Fans futuristischer Racer hatten es bisher schwer, auf der Xbox 360 geeignetes Spielfutter zu finden. Hier soll nun Koeis 'Fatal Inertia' Abhilfe schaffen. Aber kann der Neuling gegen Genre-Klassiker wie ’WipEout’ oder ’Extreme G’ anstinken?
Action à la ’God of War’. Eine Frau, die richtig austeilen kann: Die schöne Nariko stellt sich mit dem Schwert in der Hand einer ganzen Armee an Feinden. Doch wie gut ist die PS3-Action wirklich? Wir verraten es euch im Test zu ’Heavenly Sword’. Darüber hinaus verlosen wir zehn schicke T-Shirts zum Spiel.
Spektakuläre Action à la ’God of War’. Bereits lange vor dem Release wurde ’Heavenly Sword’ als potenzieller ’God of War’-Killer für PS3 gehandelt. Nun muss sich der Action-Titel rund um die Amazone Nariko unserem strengen Tester stellen. Ein hitlastiger Tanz auf der Schwertklinge?
Das Comeback des Klassikers. Der Kampf um die Rallye-Krone ist voll entbrannt. Während sich 'Colin McRae: Dirt' etwas von alten Tugenden abwendet und mehr in die Arcade-Richtung tendiert als in vorherigen Teilen, muss sich das Spiel einem altbekannten Namen stellen: 'Sega Rally'.
Madden enttäuscht in diesem Jahr.. Wenn EA ein neues Spiel der ’Madden’-Reihe in den Handel bringt, stürmen vor allem in den USA unzählige Videospielfans die Gamesshops. Allerdings dürfte der eine oder andere NFL-Fan von den Qualitäten des neuen ’Madden NFL 08’ eher enttäuscht sein.
Madden in starker Next-Gen-Form. Wenn Publisher Electronic Arts jedes Jahr zur Sommerzeit eine neue Ausgabe seiner 'Madden NFL'-Football-Serie auf den Markt knallt, dürfen sich Fans auf eine durchdachte Simulation des Männersports freuen. Doch kann ’Madden NFL 08’ auf Wii und X360 wirklich überzeugen?
Rundum gelungenes Zusatzpaket. Mit Add-ons ist es ja so eine Sache – selten Neues, viel Aufgewärmtes und Kleinkram für viel Geld. Das muss allerdings nicht immer so sein, wie uns unter anderem auch Creative Assembly oft genug bewiesen hat. Trifft das auch auf 'Medieval 2: Total War – Kingdoms' zu?
Die gelbe Familie zum Mitspielen. Die ’Simpsons’-Fans fühlen sich wie im siebten Himmel: Nach dem geglückten Kinoauftritt der gelben Zeichentrickfamilie wollen Homer, Bart & Co. auch in Form eines ambitionierten Videospiels überzeugen. Wir haben uns vorab im Videospiel-Springfield umgesehen.
Meckern auf hohem Niveau. Das Genre der Multiplayer-Shooter könnte mal wieder etwas mehr Schwung vertragen. Genau zu diesem Zeitpunkt kreuzt Splash Damage auf und serviert uns 'Enemy Territory: Quake Wars'. Ob das Spiel es schafft, 'Battlefield' vom Thron zu schubsen, klärt unser Test.
Die neue Rennspiel-Referenz?. 'Project Gotham Racing 4' steht in den Startlöchern und setzt voll auf heiße Rennaction. Realismus oder großartige Tuningoptionen bleiben auf der Strecke. Fahrspaß pur heißt die Devise. Geht die Rechnung abermals auf?