Artikel-Archiv vom 01.2008

Historisch angereicherte Echtzeitstrategie. Bei Strategiespielen russischer Produktion denken wir unweigerlich an brockenschwere Zweiter-Weltkrieg-Schinken mit grieseliger Grafik und pfriemeligem Interface. Kann 'Aggression: Reign over Europe' diesem Klischee trotzen?
Königsmord im Spargang. Das Spiel der Könige gewährt Nintendos Wii eine Audienz: Mit ’Wii Schach’ könnt ihr die Figuren des klassischen Brettspiels am Bildschirm über die vierundsechzig Felder ziehen. Weshalb der Auftritt des Klassikers aber nicht gerade würdevoll ausfiel, lest ihr im Test.
Karaoke auf Next-Gen-Niveau. Der Karaoke-Spaß macht den Sprung ins neue Zeitalter: ‘SingStar‘ auf der PS3 bietet nicht nur eine schnieke Web-2.0-Plattform, sondern erstmalig auch Musikvideos in High-Definition. Hat Sony somit alle seine Hausaufgaben mit Bravour gemacht?
Was taugt das Spezialwerkzeug?. Vor allem bei den hektischen Shootern und teilweise Rollenspielen trifft man schnell genau die falsche Taste und liegt Sekunden später regungslos auf dem virtuellen Kampffeld. Damit das vorzeitige Ende abgewendet werden kann, arbeiten einige Hersteller an Mäusen und anderen überlebenswichtigen Geräten. Sie entscheiden immer mehr über Sieg oder Niederlage. Während ihr bei den Nagern unüberschaubar viel Auswahl habt, kümmern sich nur sehr wenige Firmen um die perfekte Gaming-Tastatur. Viele Alternativen zum Standard-Layout gibt es daher nicht. Aber es gibt sie. Für diesen Vergleichstest haben wir einen Blick auf aktuelle Tastaturen mit integrierten Gamingpads geworfen.
Sport und Training als Online-Spiel. Beim Begriff MMORPG fallen einem auf Anhieb erst mal Orks und Elfen ein, riesige Fantasywelten, Schwerter und Magie. 'Empire of Sports' versucht sich in einer ganz anderen Materie und lässt euch als virtuelle Spitzensportler gegeneinander antreten.
Knuffiges Japano-Adventure mit Köpfchen. Piraten sind zurzeit schwer angesagt. Der Freibeuter Zack und sein tierischer Kumpel Wiki gehen allerdings ohne Waffen, dafür mit viel Gehirnschmalz auf Schatzsuche. Wir haben das schräge Paar auf ihrem Wii-Abenteuer begleitet und waren von der Rätselei sehr angetan.
Kurzweilige Lightgun-Ballerei. Schon ’Resident Evil: Umbrella Chronicles’ bewies, dass sich Lightgun-Shooter auf Wii ungemein wohl fühlen. Nun versucht der Arcade-Veteran Sega, mit einem entsprechenden Actionspiel namens ’Ghost Squad’ ebenfalls einen Volltreffer zu landen. Mit Erfolg?
Ordentlich Gewehrdonner im Magazin. Unglaublich, aber die Liste der potentiell guten Titel für 2008 ist die längste aller Genres. Bleibt nur zu hoffen, dass die Portemonnaies der Spieler groß genug sind und die Publisher nicht wieder alles zur Weihnachtszeit rausbringen. Wer sollte auch 'UT3', 'CoD4' und 'Crysis' gleichzeitig kaufen?
Abstrakte Killer auf der Wii. Suda51 gilt seit 'Killer 7' als ambitionierter und künstlerischer, aber auch nicht unumstrittener Entwickler. Nun präsentiert uns der Spiele-Guru sein neuestes Werk: 'No more Heroes'. Was die abstrakte Wii-Action zwischen Kunst und Spiel wohl zu bieten hat?
Solider Ballerspaß für Koop-Freunde. Ende 2005 landete der finnische Entwickler Frozenbyte mit dem klassischen Topdown-Shooter 'Shadowgrounds' einen kleinen Achtungserfolg. Jetzt schicken die Finnen den offiziellen Nachfolger 'Shadowgrounds Survivor' ins Rennen.
Gaming-Mäuse im Konkurrenz-Kampf. Im Gegensatz zum weiblichen Geschlecht fahren unsere kleinen elektronischen Nager wie verrückt auf Sprüche der Kategorie "Na du kleine Maus, mit dir würde ich aber auch gerne mal spielen - wenn du verstehst was ich meine…" ab. Das müssen sie auch, schließlich gehören PC-Mäuse zu den wichtigsten Waffen eines Spielers. Und weil kaum eine andere Peripherie einen so hohen Stellenwert genießt, haben wir zwei Flaggschiffe der Branchenriesen gegeneinander antreten lassen. Für Logitech kämpft das fast 100 Euro teure G9-Modell, während Microsoft als Herausforderer die SideWinder für 70 Euro ins Rennen schickt.
Drei Rassen in erbittertem Kampf. Nach den erfolgreichen Strategiespielen im 'Star Wars'-Universum machte sich Entwickler Petroglyph daran, eigene Visionen und Ideen umzusetzen. Das Ergebnis erscheint in Form von 'Universe at War' – ein komplexes, aber abwechslungsreiches Strategiespektakel.
Segas Luftikus ist zurück. Ein Klassiker kehrt zurück: Der Harlekin Nights feiert über zehn Jahre nach seinem Debüt auf Saturn ein Comeback. Wir haben uns in Nightopia durch die Lüfte geschwungen und überprüft, ob das Wiedersehen auf der Wii traumhaft schön oder eher ein Alptraum ist.
Besser als das Hauptspiel?. Als im letzten Frühjahr das Rollenspiel 'Silverfall' erschien, folgte der Vorfreude schnell Ernüchterung – für den Aufstieg in die Oberliga der Rollenspiele reichte es jedenfalls nicht. Wir haben uns angeschaut, ob's mit dem Add-on 'Wächter der Elemente' besser wird.
Drei spannende Missionen gesehen. So langsam gelangen wir in die heiße Entwicklungsphase von 'Grand Theft Auto 4'. In München durften wir uns zum dritten Mal eine Präsentation des kommenden Blockbusters anschauen und weitere interessante Eindrücke in Liberty City sammeln.
Rundenkampf in Afrika. Erinnert sich noch jemand an 'Jagged Alliance'? Jenes famose rundenbasierte Strategiespiel, bei dessen Erwähnung Veteranen selig vor sich hinlächeln? 'Hired Guns: The Jagged Edge' will als inoffizieller Nachfolger wehmütig Erinnerungen wecken. Mit Erfolg?
Kleine, aber feine Auswahl für Strategen. Strategiespielhämmer werden im Jahr 2008 relativ gut dosiert auf die Community losgelassen. Gleich für das Frühjahr haben sich die ersten Kandidaten angemeldet und über das Jahr verteilt dürfen wir auf weitere hochkarätige Titel hoffen.
Mehr Bewegungsfreiheit für Raser. Seit Jahren zählt Criterions ’Burnout’ zu den spaßigsten und spektakulärsten Rennspielen. Mit ’Burnout Paradise’ wollen die Entwickler das bewährte Spielprinzip allerdings gehörig auffrischen. Eine paradiesische Raserei?
Das inoffizielle Spiel zur Knut-Mania. Zoo-Direktoren können keineswegs den ganzen Tag die kleinen Knuts knuddeln. Vielmehr haben sie alle Hände voll zu tun, damit der Tierpark rund läuft und die Finanzen stimmen. Ein Job für DS-Besitzer? Wir haben ’Zoo Tycoon DS 2’ vorab unter die Lupe genommen.
HD-Techniken vereint in einem Gerät. Seit Anbeginn des HDTVs (hochauflösendes Fernsehen) fechten Big-Player der Elektronikkonzerne einen Formatkrieg um das richtige HD-Medium aus. Das eine Lager glaubt fest an Blu-ray-Scheiben, das andere widmet sich hingegen Microsofts HD-DVD. Letztendlich wird aber nur eine Disc die Marktherrschaft an sich reißen, wodurch bei HD-Interessierten große Unsicherheit und ein gewisses Kaufrisiko herrscht. Wer kann schon genau sagen, welches Format am Ende die Nase vorn hat, selbst wenn im Moment alles für Blu-ray spricht?
Einzelspielermodus und Koop-Missionen. Ein zweites Mal haben wir die Produzenten des Echtzeitstrategiespiels 'WorldShift' besucht, um uns nach dem Mehrspielermodus nun auch die Einzelspielerkampagne und die kooperativen Missionen anzuschauen.
Neuorientierung der Fantasy-Serie.. Einen gelungenen Mix aus Action und Echtzeitstrategie präsentierte ’Kingdom under Fire’ auf der Xbox. Auf der aktuellen Microsoft-Konsole mutiert die Fantasy-Saga aber zum Action-Rollenspiel. Keine gute Idee, wie sich bei ’Circle of Doom’ herausstellt.
Schwache Kugelschieberei auf DS. Deep Silver und die Entwickler von Blade Interactive wollen mit euch eine ruhige Kugel schieben. 'World Snooker Championship: Season 2007-08' schickt euch mithilfe des Nintendo DS an den grünen Tisch, wo ihr euer Können unter Beweis stellen sollt. Doch macht das auch wirklich Spaß?
Erweiterung zum Lizenzstrategiespiel. Add-ons zu Strategiespielen sind ja so eine Sache. Häufig scheint es den Entwicklern und Publishern zu genügen, mal schnell ein paar neue Karten und Einheiten nachzuschieben. Wir haben uns angeschaut, ob 'Warhammer: Battle March' auch in diese Kategorie fällt.
Action bis der Bildschirm qualmt. Auch 2008 geht es wieder mächtig zur Sache. Jedenfalls lassen die ersten Ausblicke auf das Jahr im Bereich der Action-Spiele auf einiges hoffen. Wir haben unsere Glaskugel befragt und stellen euch die wichtigsten bekannten Titel des kommenden Jahres vor.
Die Kultballerei als Vollpreisspiel. Als kleine Programmierfingerübung während der ’Project Gotham Racing 2’-Entwicklung entstanden, zählt ’Geometry Wars’ zu den beliebtesten Spielen auf Xbox Live Arcade. Nun will die kultige Highscore-Ballerei sogar Nintendos Wii und DS erobern. Mit Erfolg?
Das Jahr wird abenteuerlich!. 2007 war in Sachen Rollenspiel und Adventure gut bestückt. Die zeitweilige Krise beider Genres scheint in der Tat endgültig vorbei zu sein. Oder doch nicht? Ganz optimistisch haben wir uns angeschaut, was die virtuellen Abenteurer im neuen Jahr alles erwartet.
Mäßiger Nachfolger des Höllen-Shooters. Über drei Jahre ist es her, seit wir uns mit Daniel Garner durch die Armee der Unterwelt gemetzelt haben. Jetzt serviert uns JoWooD mit 'Painkiller: Overdose' einen Quasi-Nachfolger, der dort weitermachen soll, wo das Original sein Ende fand. Allerdings mit mäßigem Erfolg.
Das Entwickler-Team im Interview. Zeit für den abschließenden Teil unseres vierteiligen Specials zum Echtzeitstrategiespiel 'Universe at War'. Wir haben den Jungs von Petroglyph Fragen zum Spiel, den Features und ihren eigenen Spielerfahrungen gestellt.
Schlaffe Konkurrenz für ’Mario Party’. Eine neue Brettspielumsetzung für Wii: Das beliebte Partyspiel 'Cranium' lädt zu geselligen Stunden vor die Konsole – Dekodierbrille inklusive. Weshalb die Entwickler bei der Arbeit besser selbst eine Brille aufgesetzt hätten, lest ihr im Test.
Die Lieblinge der Leser und der Redaktion. Auch wenn 2007 uns nicht gerade Massen an Releases beschert hat, so gab es doch insgesamt ein hohes Niveau, was die Qualität angeht. Dementsprechend knapp waren die Unterschiede bei den Votings der Leser und Redakteure für die besten PC-Spiele des Jahres 2007.
Ein Mini-Ferrari ganz groß. Nicht nur PS3-Besitzer, sondern auch DS-Freunde kommen in den Genuss eines viel versprechenden Ferrari-Rennspiels. Wir haben der Handheld-Variante auf den Zahn gefühlt und überprüft, ob die Edelflitzer im Miniformat etwas taugen.
Shooter-Müll aus Russland. Russland ist bekannt für guten Wodka und meist miserable First-Person-Shooter – sieht man mal von 'S.T.A.L.K.E.R.' ab. Genau dieses Klischee wird mit 'The Stalin Subway 2: Red Veil' glänzend bedient. Das Grauen kommt aus Russland, das Review kommt von uns.
Muss Battlefield den Thron abgeben?. Das neue Jahr ist nicht mal zwei Wochen alt, da entbrennt schon der erste Kampf in der Spielebranche. Die Entwickler der Kaos Studios wollen mit dem Team-Shooter 'Frontlines: Fuel of War' den Konkurrenten 'Battlefield' vom Genre-Thron holen. Ob das klappen kann?
Rundum-Sorglospaket für Shooterfans. Gordon Freeman besucht wenige Monate nach seinem X360-Auftritt nun auch Sonys Flaggschiff. Gleich fünf Spiele tummeln sich in der ’Orange Box’, die jedem Shooter-Fan das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen sollen. Wie schlägt sich die PS3-Variante im Review?
Futtern (fast) wie bei Muttern. Dem derzeitigen Koch-Hype frönt auch THQ mit einem passenden Videospiel: In ’Cooking Mama’ wird die Wii zur Restaurantküche und ihr zum gestressten Koch. Ob die Speisenzubereitung ähnlich mundet wie Mutters Suppentopf, lest ihr im Review.
Piratenabenteuer in schicker 3D-Optik. Radon Labs werkelt seit einer Weile an 'DSA: Drakensang'. Doch das hindert das Studio nicht daran, auf Basis der dort verwendeten Engine flugs noch ein Adventure zu entwickeln. 'Treasure Island' heißt das gute Stück und wir konnten höchst erfreut reinschnuppern.
Was war los auf den heimischen Rechnern?. Nachdem sich unsere Konsolenabteilung bereits über das vergangene Jahr ausgelassen hat, wird es Zeit, die Sache aus einem anderen Blickwinkel anzugehen. Wir ignorieren Blu-Ray, HD-DVD, Xbox 360, PS3 und HDMI und widmen uns den PC-Spielen des Jahres 2007.
Urlaubsstimmung für das Chaotenduo. Der Streik der Writers Guild of America sorgt derzeit dafür, dass praktisch alle beliebten US-Fernsehserien nicht weiter gedreht werden können. Telltale kümmert das wenig, denn die beliebte Serie 'Sam & Max' geht auch ohne Writers Guild in die nächste Runde.
Die SEALs geben sich noch taktischer. Die ’SOCOM’-Reihe hat bereits auf PS2 unzählige Fans und auch auf der PSP konnte der Taktik-Shooter bereits überzeugen. Nun wird die Spezialeinheit der Navy SEALs noch taktischer, denn die neue PSP-Mission ist ein reinrassiges Echtzeitstrategiespiel.
Poirot schwächelt auf den Kanalinseln. Wenn es ein Genre gibt, das sich für Point&Click-Adventures geradezu aufdrängt, dann sind es Krimis – Vorlagen gibt es reichlich. Auch Agatha Christies Werke wurden schon versoftet. Das neueste Produkt aus dieser Reihe: Das Adventure 'Das Böse unter der Sonne'.
Standardkost für Heimermittler. Der polnische Publisher CITY Interactive, bislang eher bekannt durch kleinere Budget-Titel, stößt nun auch in den Adventure-Markt vor. In 'Die Kunst des Mordens: Geheimakte FBI' verschlägt es euch in die heruntergekommensten Viertel New Yorks.
Clevere Sci-Fi-Strategie für Handhelds. Im Konsolenbereich wurde das klassische Strategie-Tabletop ’Warhammer 40.000’ vor allem im Actionsektor genutzt. ’Squad Command’ auf DS und PSP bleibt aber der Vorlage treu und weiß damit durchaus zu punkten. Wir haben für euch in die Sterne geschaut.
Die besten Spiele 2007 gekürt.. Alle Weihnachtskekse sind vernichtet, der Schampus ist alle und der Neujahrskater sitzt endlich im Tierheim? Dann ist es Zeit, die besten Videospiele des Jahres 2007 zu küren. Welches sind die Genre-Tops und welcher Titel gewinnt den begehrten Leser-Award?
Mäßige Partystimmung mit Boogie-Woogie. Einige Monate nach der Wii-Version möchte EA mithilfe von 'Boogie' jetzt die PS2 und den DS zum Tanzen bringen. Ob und inwiefern sich die Versionen unterscheiden und ob der Rhythmus tatsächlich ins Blut geht, erfahrt ihr im Review.
Knifflige Hüpferei mit Doppelheld. Action-Jump’n’Runs hat man schon unzählige Male auf Handhelds gesehen? Das mag sein, doch ’Chronos Twins’ wandelt auf noch nicht ausgetretenen Pfaden und setzt ganz auf die Multitasking-Fähigkeiten der DS-Spieler – mit Erfolg.
Rundenstrategie im Weltraum. Manchmal ist es ganz einfach, ein Spiel zu beschreiben. So zum Beispiel im Fall von 'Spaceforce: Captains'. Da könnte die Kurzbeschreibung folgendermaßen lauten: 'Heroes of Might and Magic' im Weltraum. Doch ist die Space-Opera auch genauso gut?
Schwache Vorstellung von Bugs & Co.. Bugs Bunny, der Tasmanische Teufel, Daffy Duck und einige andere Gesellen der 'Looney Tunes'-Cartoons entern die Xbox 360. In ’ACME Arsenal’ wird viel gehüpft und noch mehr gekämpft – doch überzeugen auch Humor und Spielspaß?
Laras Erstling komplett überarbeitet. Etwas mehr als ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung für die PlayStation 2 steht jetzt das Action-Adventure 'Tomb Raider: Anniversary' auch als Wii-Fassung in den Händlerregalen. Wie bekommt Lara Croft der Wechsel auf Nintendos Konsole?