Artikel-Archiv vom 02.2008

Spaßiger als Hellgate London?. Hoher Besuch im Hause Gameswelt. Flagship-Gründer Max Schaefer besuchte uns persönlich in unseren heiligen Hallen, um das Hack'n'Slay-MMOG 'Mythos' zu präsentieren. Wir konnten nicht widerstehen und haben für euch Schwert und Wumme gezückt.
Angespielt! Die ersten Eindrücke .... Die bisherigen Ausflüge in Sachen 'GTA 4' verliefen noch unter dem Motto: Nur gucken, nicht anfassen. Das hat sich nun geändert, während der letzten Visite bei Take2/Rockstar durften wir endlich selbst Hand anlegen und Niko Bellic durch Liberty City scheuchen.
Pata-Pata in Richtung Hit. Nach dem Überraschungshit ’LocoRoco’ will uns Sony Japan erneut mit einem skurrilen PSP-Titel entzücken. Und tatsächlich: Mit Pauken und Trompeten gelingt dem Strategie-Geschicklichkeits-Musikspielmix ’Patapon’ fast der Sprung an die Genrespitze.
Historisch genaue Mittelalterschlachten. Der russische Entwickler 1C hat sich vorgenommen, die großen Schlachten am Ausgang des Mittelalters in '13th Century: Death or Glory' besonders detailliert zu präsentieren. Wir konnten uns mit einer Preview-Version schon einmal ins Schlachtgetümmel stürzen.
Die Fantasy-Action auf X360 besser als auf PC?. Fünfzehn Monate nach der Veröffentlichung von ’Dark Messiah of Might & Magic’ für PC will der Fantasy-Titel auch die X360-Actionanhänger verzaubern. Einige Verbesserungen versprechen die Entwickler, doch lohnt sich der Ausflug in die Welt Ashan wirklich?
Auf allen Systemen mit Schwächen. Immer nur mit Edelkarossen über geteerte Strassen zu donnern, kann auf Dauer langweilen. Die Offroad-Experten der Rainbow Studios sorgen einmal mehr für Abhilfe: ’MX vs. ATV Untamed’ soll auf diversen Konsolen für dreckigen Fahrspaß sorgen. Mit Erfolg?
Nachgefragt: Hintergründe zum Add-on. Dass eine Erweiterung zu 'Die Siedler 6: Aufstieg eines Königreichs' zu erwarten war, dürfte jedem klar sein. Doch nach dem gemischten Feedback zu dem Spiel hatten wir noch einige Fragen zum Thema 'Reich des Ostens' in petto, die uns prompt beantwortet wurden.
Lahme Umsetzung des Ballsports.. Das eilig hingeschluderte ’NBA 07’ fand seinen Weg nicht nach Europa, die diesjährige Fassung der Basketballspiel-Reihe erblickt hingegen sehr wohl die Regale hiesiger Händler. Weshalb aber auch ’NBA 08’ enttäuscht, erfahrt ihr im Review.
Erfolgreicher Midrange-Konter gegen ATI?. Im mittleren Preissegment der DirectX-10-Grafikkarten musste Nvidia zuletzt von ATI dank der HD3850 einige Breitseiten in Kauf nehmen. Für Nvidia ist dieser Zustand ein eiternder Dorn im Auge, schließlich gab es bisher keinen Schutz gegen ATIs Feuersalven. Bis jetzt!
Ein Ende der Add-ons ist nicht in Sicht. Wer fest davon überzeugt war, dass Electronic Arts langsam, aber sicher die Ideen für neue 'Die Sims 2'-Add-ons ausgehen, hat sich getäuscht. Das jüngste Werk rückt die Freizeitgestaltung der Sims in den Vordergrund und ist zudem erfreulich umfangreich.
Das Grauen geht um im Central Park. Sieben Jahre nach der letzten Episode kehrt ’Alone in the Dark’ auf die heimischen Bildschirme zurück. Der Urvater der Horror-Computerspiele will endlich wieder mit einem neuen Gruselabenteuer für Furore sorgen. Ob das wohl gelingt? Wir verraten es euch.
Der DS wird zum Mathematiklehrer. Nintendo will uns schlauer machen: Nach Gehirn-Jogging und Englisch-Büffeln soll das neueste DS-Schlauspiel die Mathematikfähigkeiten aufmöbeln. Wir haben eins und eins zusammengezählt und berichten euch im Review, ob Nintendos Rechnung aufgeht.
Blond, aber nicht blöd. Wenn es ein 17-jähriges Blondchen namens Sunny auf ein karibisches Eiland verschlägt und ihr erstes Problem darin besteht, dass sie hier keinen Handy-Empfang hat, ist wahrscheinlich weder Horror noch Dramatik in diesem Adventure zu erwarten.
Der Agentenhit im Single- und Multiplayer. Seit vielen Monaten präsentiert Konami immer wieder kleine Häppchen aus dem potenziellen PS3-Blockbuster ’Metal Gear Solid 4’. Endlich durften wir an Solid Snakes neuen Thriller selbst Hand anlegen und den Single- und Multiplayer-Modus antesten.
Der Raser zündet nicht. ’Excite Truck’ hat bewiesen, dass auf Wii richtig spaßige Arcade-Racer möglich sind. Mit ’Nitrobike’ bringt Ubisoft einen ähnlichen Titel in den Handel. Wir haben die Wiimote aufgetankt und sind losgedüst. Lest im Review, weshalb der Tester jedoch den Abschleppdienst rufen musste.
Live-Ticker zum Rennen!. Es ist der Klassiker des australischen Tourenwagensports. Die 1000km von Bathurst rund um den Mount Panorama. Heute wird dieses Rennen virtuell statt finden und wir sind mittendrin und ihr mit uns dabei! Wir werden vor und während des Rennens immer wieder diesen Live-Ticker updaten, wenn sich etwas wissenswertes auf der Rennstrecke und im Team getan hat.
Horror-Adventure mit Physikspielerei. Vor nicht ganz einem Jahr erschien ein Horror-Adventure der besonderen Art: 'Penumbra: Im Halbschatten'. Besonders, weil aus der Ego-Perspektive gespielt wurde und eine Physik-Engine zum Einsatz kam. Jetzt steht der zweite Teil in den Regalen.
Geschüttelt, nicht gerührt. Viele Playstation 3-Besitzer wollten es nach dem Kauf einfach nicht glauben, als bei der ersten holprigen Spielszene im Offroad-Racer 'Motorstorm' der Controller stumm blieb. Entgegen dem erfolgreichen Vorgänger sparte Sony an der Steuereinheit und kastrierte dem heißgeliebten Sixaxis knallhart die Rumble-Funktion weg. Der sonst so aufmüpfige Brummer wurde zur Enttäuschung vieler Konsoleros handzahm.
Einblicke in Altairs Vorgeschichte. Mit ’Assassin’s Creed’ landete Ubisoft den erhofften Verkaufserfolg auf den Next-Gen-Konsolen. Wer nicht genug von Meuchelmörder Altair bekommen kann, sollte sich das kommende Action-Abenteuer auf DS vormerken.
Der Edelshooter auch auf PS3 treffsicher. Auf PC ist die ’Unreal Tournament’-Reihe einer der prominentesten Multiplayer-Shooter, die Konsolenversuche waren längst nicht so erfolgreich. Ändert etwa die PS3-Portierung von ’Unreal Tournament 3’ diese Situation oder geht der Konsolenausflug erneut schief?
Rollenspiel nach Romanvorlage. Nach 'The Witcher' versucht sich nun ein weiteres Studio daran, aus einer Romanvorlage ein anständiges Rollenspiel zu erschaffen. Herhalten musste diesmal das einzigartige Sci-Fi-Werk 'Hard to be a God' der Gebrüder Strugatski. Was kommt dabei heraus?
Enttäuschende Neuausrichtung der Shooter-Serie. Die ’Conflict’-Reihe setzte bislang auf eine eher unspektakuläre Inszenierung von Third-Person-Shooter und Squad-Taktik. ’Conflict: Denied Ops’ geht hingegen neue Wege und will mit temporeicheren Ballereinlagen aus der Ego-Sicht überzeugen. Leider kein Volltreffer.
Vampirjäger-Remake für Nostalgiker. Nicht nur Indiana Jones lässt in Kürze wieder die Peitsche knallen, sondern auch die Vampirjägerfamilie Belmont. Das neueste ’Castelvania’ auf PSP ist allerdings eher ein nostalgischer Ausflug zu den einstigen Höhen der altehrwürdigen Action-Reihe.
Endlich kommen die Zombies ins Spiel. Horror, Tod und Leichen in ’Sam & Max’: In der dritten Episode von ’Season Two’ kommen endlich Zombies ins Spiel. Was auf den ersten Blick wie ein klischeetriefendes Abenteuer aussieht, mutiert rasch zu einem der irrwitzigsten Crossovers der ’Sam & Max’-Serie.
Wuchtige Kämpfe und epische Schlachten. Mit martialischem Nordmann-Setting wagen sich die 'Total War'-Entwickler an einen waschechten Konsolentitel. 'Viking: Battle for Asgard' bietet von allem etwas – Action, Adventure, Hack'n'Slay, eine Prise Rollenspiel und vor allem eins: epische Schlachten.
Puzzle und RPG gemixt zum Erfolg.. Das Königreich Bartonia wird von Untoten bedroht – ein Ritter, ein Hexenmeister, ein Krieger und ein Druide machen sich auf, die Bevölkerung zu schützen und die Ursprung der Invasion zu ergründen. Klingt nach einem Rollenspiel? Ist aber ein waschechter Puzzle-Titel.
Monster-Meuchelei mit Abwechslungsarmut.. Drachen haben es nicht leicht: Ist die Fantasy-Spezies schon alles andere als zahlreich, wird sie auch noch regelmäßig von Videospielhelden gejagt. Wie beispielsweise in der mäßig spannenden Monstermetzelei ’Dragon Blade’ auf Wii.
Die passenden Klangkörper zur PS3?. So langsam aber sicher kommt der PS3-Express ins Rollen, nicht zuletzt dank der Multimedia-Features der Konsole. Für die klangvolle Untermalung will Logic3 mit dem 2.2-Soundsystem ein Stückchen von dem Kuchen ergattern.
Fun-Kickerei in neuem Comic-Look.. Übersteiger, Fallrückzieher, Hackentrick: Zaubern können auf dem Fußballplatz nur die Brasilianer? EA zeigt mit 'FIFA Street 3' auf PS3 und X360, dass auch Kicker aus hiesigen Gefilden die Magie in den Waden steckt.
Nachsitzen auf Wii und X360.. Nicht nur schwache Schüler müssen nachsitzen, sondern auch verkannte Videospiel-Hits. So ergeht es nun Rockstars Schule-’GTA’ namens ’Bully’, das auf Xbox 360 und Wii eine Ehrenrunde drehen darf.
Teuflisches Review, Video und Gewinnspiel.. Wer ist Dante? Der Jüngling Nero will sein einstiges Idol vergessen machen. Wir haben uns in 'Devil May Cry 4' an Neros und Dantes Fersen geheftet. Mehr erfahrt ihr im Test und Video-Review, außerdem könnt ihr Preise abgreifen und einen Blick in die Komplettlösung wagen.
Dante bekommt harte Konkurrenz.. Hol’ mich der Teufel: Capcoms infernale Action-Reihe ’Devil May Cry’ will auf den Next-Gen-Konsolen mit spektakulärer Inszenierung, einem neuen Helden und einer Rückkehr zu den spielerischen Wurzeln begeistern. Teuflisch gut oder enttäuschende Spuk-Hektik?
Allein auf einer einsamen Insel. Mit 'Inselgeschichten' schließt Electronic Arts die – speziell für Laptops konzipierte - Geschichten-Trilogie von 'Die Sims' ab. Diesmal verschlägt es euch auf eine einsame Insel, wo ihr ums Überleben kämpft. Ob das wirklich Spaß macht, verrät euch der Testbericht.
Crashorgien bald im Kleinformat.. ’Burnout’ hat keine Exklusivität auf Rennen mit Crash-Garantie, auch die ’FlatOut’-Spiele wissen mit verrückten Rasereien zu gefallen. In Kürze dürfen PSP-Spieler im Handheld-’FlatOut’ ihrer Zerstörungswut freien Lauf lassen. Wir haben einige Proberunden gedreht.
Welcher Lüfter pustet stark und leise?. Schicke High-End-Grafik erzeugt jede Menge Hitze und dank Lüfter auch reichlich Lärm. Wir haben den Zalman VF-1000 sowie seinen Herausforderer Accelero S1 in den Zweikampf geschickt. Korea gegen die Schweiz: Wer von ihnen atmet leise und trotzdem stark genug?
Wie realistisch sind Renn-Simulationen?. Redakteure schreiben in ihren Testberichten immer darüber, wie realistisch Rennsimulationen sind - oder eben nicht. Aber können wir das überhaupt beurteilen? Wir haben einen gefragt, der es wissen muss – Profi-Rennfahrer und Rennsim-Fan Marc Hennerici.
"Kopfloser Geheimtipp?" .... Ein kopflose Laborangestellter ist auf der Suche nach einem neuen Haupt. So die Grundidee von 'Dead Head Fred', das sich schon nach kurzer Spielzeit als alles andere als kopfloses Action-Adventure entpuppt. Aber was macht den PSP-Geheimtipp empfehlenswert?
Evolution für den Hausgebrauch. Dass Will Wright schon einige Legenden aus dem Ärmel geschüttelt hat, ist ja nichts Neues. 'SimCity' oder 'Die Sims' kennt wohl jeder. Da wundert es keinen, dass sich alle Augen gespannt auf sein neues Projekt 'Spore' richten, welches wir unlängst anspielen durften.
Der Strategiespielhit ungewohnt düster. Seit Jahren begeistert die ’Advance Wars’-Reihe die Fans rundenbasierter Strategiespiele. Nun geht der Kriegstaktik-Knaller auf DS in die zweite Runde und schlägt dabei ungewohnt düstere Töne in einer apokalyptischen Welt an.
Ungewöhnliches RPG-Futter von Vanilla Ware. Keine Lust mehr auf 3D und Polygone? Dann markiert euch den Titel ’Odin Sphere’ groß auf eurer ’Most Wanted’-Liste. Vanilla Ware will nach dem Strategiespiel-Hit ’GrimGrimoire’ nun mit einem ungewöhnlichen Action-Rollenspiel für Aufsehen sorgen. Ob das wohl gelingt?
8800Ultra-Killer im Dual-Chip-Format. Wenn ihr eurem Spielgefährten ein pfeilschnelles Gaul in den Motorraum schieben wollt, hieß die Antwort bisher immer: Nvidias GeForce 8800Ultra. Schafft die neue ATI Radeon HD3870 X2 es, an dieser Vormachtstellung zu rütteln?
Spiel-Preview, Star-Interview und Gewinnspiel!. Die WWE bekommt harte Konkurrenz: Die aufstrebende Wrestlingshow TNA greift die etablierte Liga nun sogar im Videospiel-Bereich frontal an. Wir haben 'TNA Impact!' angespielt, führten ein Interview mit Superstar Kurt Angle und verlosen Autogramme.
TNA-Champion Kurt Angle im Gespräch.. Er gewann bei den Olympischen Spielen eine Goldmedaille und zählt zu den besten Wrestlern überhaupt: Kurt Angle. Wir haben mit dem charismatischen Wrestlingstar über TNA gesprochen und bekamen ohne blaue Flecken einige Seitenhiebe gegen die WWE zu hören.
Der WWE-Konkurrent steigt in den Ring.. We are Wrestling – so der Leitspruch der jungen Wrestlingliga Total Nonstop Action. Nun will TNA nicht nur am TV die WWE herausfordern, sondern auch im Videospielbereich zum Bodyslam ansetzen. Wir sind vorab in den sechseckigen Ring gestiegen.
Im Multiplayer ein Royal Flush?. Las Vegas zieht nicht nur allerlei Glücksritter und Spielsüchtige, sondern neuerdings auch Terroristen an. Dies will uns zumindest Ubisoft in ’Rainbow Six Vegas’ weiß machen. Wir haben den überarbeiteten Multiplayer-Modus des Sequels angetestet.
Anstrengend-angestrengte Affenrennen.. Nintendo lässt den Affen los: 'Donkey Kong Jet Race' ist ein klassische Fun-Racer im 'Mario Kart'-Stil, doch ob er auch an dessen Klasse heranreicht? Dieser Frage ist unser Wii-Rennfahrer im Test nachgegangen musste dabei einige Enttäuschungen erleben.
Nichts für Keinohrhasen!. Logitech will sich den Wünschen gediegener Zocker anpassen und bietet mit dem G51 ein für das Spielervolk optimiertes 5.1-System an. Natürlich konnten wir nicht widerstehen und haben den Brüllwürfel ausgiebig getestet.
Schachzüge auf dem Feld der Ehre. Rambos haben in 'Commander – Europe at War' keinen Platz. Hier wird Strategie groß geschrieben, denn ein gelungener Schachzug auf dem Feld der Ehre kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wer sich jetzt angesprochen fühlt, sollte unser Review lesen.
Shooter-Action mit Geschwindigkeitsbonus. Was geschieht, wenn ein ausgewiesener Spezialist für Rennspiele einen Thirdperson-Shooter entwickelt? 'The Club' von Bizarre Creations ('Project Gotham Racing') gibt die perfekte Antwort. Ein rasanter Volltreffer oder ein Schuss in den Ofen?
Geht im Adventure-Himmel die Sonne auf?. Kein anderes Genre sperrt sich derart gegen Innovationen wie das der Adventurespiele. TML Studios hat sich jedoch aufgerafft, in einigen Bereichen mal was Neues zu probieren. Ob deren Erstlingswerk 'Sunrise' mit den Genregrößen mithalten kann?
Mutige Entscheidungen der Entwickler. Die meisten Plattformen durften bereits im vergangenen Herbst den Anpfiff zu 'Pro Evolution Soccer 2008' erleben. Mit etwas Verspätung folgen nun die Handheld- und Wii-Fassung des Edelkicks. Wir haben uns den Wii-Fussball angeschaut und wurden überrascht.
Stagnation oder Weiterentwicklung?. Teil Acht der 'Tomb Raider'-Serie – Teil Drei von Crystal Dynamics. Schaffen die Entwickler es, die Serie weiterzuentwickeln und am Leben zu halten, oder droht erneut die Stagnation und die Einfallslosigkeit? Wir warfen in München einen Blick auf 'Tomb Raider: Underworld'.
Cryteks 'Crysis'-PC im Test. Bei kaum einem anderen Genre flattern in regelmäßigen Abständen so viele angriffslustige Grafik-Bomber in den Handel wie bei Shootern. Vom Spielprinzip her gleichen sie zwar alle ihren unzähligen Vorgängern, sehen dafür aber verdammt nochmal immer schicker aus. 'Crysis' heißt einer dieser optischen Pioniere und genießt bei einigen den Ruf als nahezu unspielbar, es sei denn ein NASA-Superrechner arbeitet in der heimischen Garage.
1949 – Russland gegen USA. Stormregion lässt die Panzer wieder rollen. Dieses Mal jedoch nicht mehr im Zweiten Weltkrieg, sondern wenige Jahre nach der deutschen Kapitulation, als sich die USA und Russland nicht mehr ganz so grün waren.