Artikel-Archiv vom 03.2008

Mehr als eine simple Portierung. Einige Monate nach den sonstigen Versionen, aber gerade rechtzeitig zur Europameisterschaft, bringt Konami sein Hit-Fußballspiel ’Pro Evolution Soccer 2008’ auf die Wii. Ob sich die Neuentwicklung gelohnt hat?
Rollenspiel nach berühmter Vorlage. 'Das Schwarze Auge' tummelt sich schon seit über zwanzig Jahren in gemütlichen Pen&Paper-Rollenspielgruppen. Nun ist endlich wieder eine PC-Variante der beliebten Reihe in Sicht. Wir konnten erste Eindrücke von 'Das Schwarze Auge: Drakensang' sammeln.
Trotz Euro-Update müder Manga-K(r)ampf. Mit deutlicher Verspätung im Vergleich zu Japan erscheint ’Naruto: Ninja Destiny’ hier zu Lande in einer überarbeiteten Europa-Fassung. Wir verraten, ob sich die Wartezeit für Manga-Fans gelohnt und was das Spiel auf dem Kasten hat.
Geht Spongebob erneut baden?. Die Quasselstrippe Spongebob kehrt zum wiederholten Male auf verschiedene Konsolen zurück. Ob der Spielspaß in ’Atlantisches Abenteuer’ dem Untergang geweiht ist oder endlich der genialen TV-Vorlage gerecht wird, klärt das Review.
Alien Crypto holt den Willy raus. Ein neues Entwicklerteam lässt Alien Crypto zum dritten Mal die Menschheit in Angst und Schrecken versetzen und die Videospieler zu so manchem Grinsen verleiten. Das Wii-exklusive ’Big Willy: Entfesselt’ ist qualitativ allerdings eher quälend ausgefallen.
Der offizielle Kick zur Europameisterschaft. Das große Fußball-Event Euro 2008 startet in der Schweiz und in Österreich im Juni. Wer seine Nationalmannschaft zumindest am Bildschirm zum Europameistertitel verhelfen will, sollte einen Blick auf das offizielle Videospiel werfen. Ein würdiger Kick?
Ausgeschieden in der ersten Runde. Sonderlich rosig war der Start für die Scuderia Ferrari in Melbourne ja nicht. Ähnlich verhält es sich mit dem ‘RTL Racing Team Manager‘. Der Auftakt ist eine Katastrophe, der Patch soll die Wiedergutmachung sein. Viel ausrichten kann der aber wohl auch nicht mehr.
Das Lizenzspiel macht keine großen Sprünge. 'Jumper' heißt der neue Superhelden-Kinofilm mit Hayden Christensen und Samuel L. Jackson. Die obligatorische Videospielumsetzung kann sich allerdings weniger auf Hollywood-Spektakel und große Namen verlassen, sondern muss spielerisch punkten. Ob das wohl gelungen ist?
Lahmer Strategiespielbesuch im Zoo. Jungtiere in Kombination mit einem Zoobesuch stehen zurzeit hoch im Kurs. Wie hart die Arbeit als Tierparkdirektor jedoch sein kann, zeigt ’Zoo Tycoon DS 2’. Der schwächelnden Wirtschaftssimulation könnte allerdings nicht mal mehr Eisbär Knut zum Erfolg verhelfen.
Das Abenteuer geht weiter. So kann man sich irren! Haben wir beim Review des Adventures 'AGON: The Mysterious Codex' im Oktober letzten Jahres noch befürchtet, dass ihr unter Umständen lange auf eine Fortsetzung warten müsst, ist diese jetzt doch schon erschienen.
Sollen wir wirklich noch mal die Schulbank drücken?. Es muss nicht immer ’GTA’ sein: Rockstar sorgte mit ’Bully’ bereits 2006 für ein erfrischendes Action-Adventure im Schulszenario. Nun erscheint der Titel leicht überarbeitet auf Wii und X360. Gibt’s ein Zeugnis mit guten Noten?
Redneck-Minigolf mit wenig Höhen und viel Tiefen. Was ist die Leibsportart von verrückten Rednecks, Neandertalern, Medizinmännern, Playboy-Häschen, schmierigen Vegas-Millionären und Aliens? Genau, Minigolf. Ihr glaubt uns nicht? Na, dann werft einen Blick auf die schräge Einlocherei aus dem Hause Oxygen.
Die Eroberung des Weltalls. Wer könnte da schon widerstehen? Gewaltige Imperien kontrollieren, Galaxien unterjochen und mächtige Raumflotten kommandieren – Pollux Gamelabs will euch genau das mit 'Lost Empire: Immortals' bieten. Kann sich das Spiel gegen die Konkurrenz durchsetzen?
Teuflische Leistung für 2.500 Euro?. DevilTech fischt tief im Waffenarsenal. Ihr Devil 8000 DTX beheimatet bis zu zwei GeForce 8800M GTX von Nvidia und Intels Vierkernprozessoren der nagelneuen Penryn-Generation. Lohnen sich gut 2.500 Euro für virtuelle Pixelschlachten?
Auto-Fotorealismus auf der PS3. Auf der PS3 fehlt noch der Rennspiel-Überkracher. 'Gran Turismo 5', so die Hoffnung, soll endlich zeigen, wer die Krone aufhat. Mit der 'Prologue'-Version bekommen PS3-Spieler einen ersten Happen vorgesetzt. Wie verdaulich ist er?
Zu wenig Neues auf dem Rasen. Nachdem 'PES 2008' schon im vergangenen Herbst auf PC, PlayStation 3 und Xbox 360 erschienen ist, folgt nun in der Verlängerung die PSP-Fassung. Dürfen sich wenigstens die Handheld-Anhänger auf handfeste Neuerungen freuen?
Frech oder schon fast unverschämt?. Erinnert sich noch jemand an das spaßige 'Dungeon Keeper' oder 'Majesty: The Fantasy Kingdom Sim'? Die Publisher von Paradox haben sich einen Spaß erlaubt und Letzteres nun wiederveröffentlicht. Wo da der Witz ist, erfahrt ihr in unserem Review.
Die spielbare Schlaftablette. 'CSI' lockt zahllose Zuschauer vor den heimischen Fernseher und ist wohl eine der erfolgreichsten TV-Serien aller Zeiten. Logisch, dass es dazu passende Spiele geben muss. Ob 'CSI: Eindeutige Beweise' in der Xbox-360-Variante ähnlich spannend ist wie die Serie?
Gewohnte Stärken und Schwächen. Jetzt ist es endlich so weit: Sam und Max stehen kurz davor, die Identität der T-H-E-M in der vierten Episode 'Chariots of the Dogs' aufzudecken. Doch wie schlägt sich das aktuelle Abenteuer im direkten Vergleich zu seinen Vorgängern?
Im Osten nichts Neues. 'Terrorist Takedown 2' ist eigentlich nicht der zweite Teil der Serie, sondern der, äh, keine Ahnung wievielte. Als Mitglied eines deutschen Sonderkommandos geht es jedenfalls mal wieder gegen irgendwelche Bösewichter. Dürfen wir auf Besserung hoffen?
Große Raserei im kleinen Format. Die launige Arcade-Raserei von Bugbear feiert nun auch auf Sonys PSP ihre Premiere. Der neue Name 'FlatOut Head On' verspricht aber mehr, als das Spiel letztlich bietet. Trotzdem überzeugt die Handheld-Raserei. Weshalb? Lest mehr im Review.
Portabler Rennspaß?. Ein bisschen länger hat es gedauert, bis auch PSP-Spieler mit dem neuen 'Need for Speed'-Ableger loslegen dürfen. Grund dafür ist eine komplett eigene Entwicklung. Wie auch bei der DS-Version sind die Entwickler einen etwas eigenwilligen Weg gegangen.
Manga-Duelle offline und online. Eigentlich können sie einem fast leid tun: Die Helden und Bösewichter der Manga-Reihe ’Dragon Ball Z’ kommen nicht zur Ruhe und prügeln sich auch auf Wii einmal mehr in abgedrehten Action-Duellen. Auf was dürfen sich Fans in ’Tenkaichi 3’ freuen?
Blondine unter Piraten. Und schon wieder ein Adventure mit Piraten! Ein klassisches Thema in diesem Genre, aber auch etwas ausgelutscht. Darum hat Wizarbox uns zusätzlich noch eine Blondine ins Spiel gepackt. Klingt bizarr, oder? Wir hatten die Mischung auf dem Prüfstand.
Atmosphärisches Fantasy-Abenteuer mit Film-Touch. Das Spiel zum Film: 'Die Geheimnisse der Spiderwicks' handelt von den drei Geschwistern Jared, Mallory und Simon, die sich auf eine Entdeckungsreise in eine geheimnisvolle Welt wagen. Für euch haben wir das Geschwistertrio ins cineastische Fantasy-Reich begleitet.
Anime-Beat’em-up mit scharfen Klingen. Nach ’Naruto’, ’One Piece’ und ’Dragon Ball Z’ schafft es mit ’Bleach’ ein weiterer bekannter Name aus dem Manga-Bereich in den Videospielsektor. Die Comicschwertkämpfe unterscheiden sich auf DS und Wii qualitativ merklich voneinander. Mehr lest ihr im Review.
Ein Irrglaube wird aufgedeckt. Abgesehen von unterschiedlichsten Taktraten halten euch einige Grafikkartenhersteller drei verschiedene Speichergrößen unter die Nase. Doch bedeutet mehr Speicher auch wirklich mehr Leistung? Wir sind dem Thema nachgegangen.
Konkurrenz für 'Total War: Medieval 2'?. Wer mittelalterliche Echtzeitschlachten ausfechten wollte, für den war bisher 'Medieval II' die erste Wahl. '13th Century' versucht, an dieser Vormachtstellung zu rütteln. Wie gut dieser Versuch gelungen ist, erfahrt ihr in unserem Review.
Sonics Board-Rennspektakel enttäuscht erneut. Segas flinker Igel Sonic scheint wie gemacht für ein Rennspiel. Die turbulenten Wettkämpfe im ersten ’Sonic Riders’ konnten allerdings nicht einmal ’Sonic’-Fans so recht überzeugen. Eine Fortsetzung soll den schwachen Erstling vergessen machen – ob das geklappt hat?
Gelungenes Add-on für Tiefseestrategen. Und wieder geht es auf Feindfahrt. Wer glaubt, ein Add-on für eine U-Boot-Simulation ergibt nicht viel Sinn, den belehrt Ubisoft mit 'Silent Hunter 4: U-Boat Missions' eines Besseren und legt euch ein gelungenes Erweiterungspack vor, das es in sich hat.
Eisige Zeiten nun auch auf PS3. Vor über einem Jahr erschien 'Lost Planet' für die Xbox 360. Die hoch gelobte Sci-Fi-Ballerei in frostigem Szenario soll nun auch auf der PS3 für heiße Gefechte sorgen. Ein Fest für Actionfans oder hat uns die Portierung eher kalt gelassen?
Mönche, Morde und Mysterien. Mönche, Morde und Mysterien sind die Stichworte von 'The Abbey', dem neuen Adventure der 'Clever & Smart'-Entwickler aus Spanien. Die Jungs von Crimson Cow statteten uns einen Besuch ab und zeigten uns den aktuellen Stand des Spiels.
Rundenstrategie für Couch-Potatoes. Gibt es nicht viel zu wenige richtige Strategiespiele für Konsolen? Der Godfather aller Rundenstrategiespiele für den PC, Sid Meier, bringt im Frühjahr mit 'Civilization Revolution' ein echtes Schwergewicht auf den Markt.
Spieleversteher auf leisen Pfoten. Es gibt so einige Dinge, die euch am PC den letzten Nerv rauben können. Allem voran die Geräuschkulisse aus lauten Lüftern, rumpelnden Festplatten und jaulenden Laufwerken. Wie man das vermeiden kann, zeigt unser vierteiliges Special.
Pimp my Geräuschpegel. In unseren ersten drei Teilen zum Thema Silent-PC haben wir euch gezeigt, dass sich Gaming-Bombe und leiser Betrieb nicht ausschließen. Zum Abschluss widmen wir uns euren jetzigen Rechnern und zeigen euch, wie ihr für mehr Ruhe sorgen könnt.
Nachsitzen: Zurück auf die Schulbank!. Es muss nicht immer ’GTA’ sein: Rockstar sorgte mit ’Bully’ bereits 2006 für ein erfrischendes Action-Adventure im Schulszenario. Nun erscheint der Titel leicht überarbeitet auf Wii und X360. Gibt’s ein Zeugnis mit guten Noten?
Long John Silver, wir kommen!. 'Die Schatzinsel' von Robert Louis Stevenson ist wohl eines der bekanntesten Bücher überhaupt auf diesem Planeten. Versoftungen gab es jedoch kaum. Radon Labs aus Berlin ändert diesen Umstand und beschert uns das Adventure zum Klassiker.
Die Wiimote gezückt und ab aufs Schlachtfeld!. Unzählige ’Warriors’-Spiele hat KOEI schon veröffentlicht. Die erste Wii-Fassung verspricht dank Wiimote-Steuerung und neuem Schienen-Spielkonzept eine kräftige Brise Innovation in der Massenschlachten-Action. Leider ging der Versuch gründlich schief.
Review, History, Komplettlösung und Gewinnspiel zum Act. Ein Freudenfest für Actionfans: Sonys Blockbuster ’God of War’ geht erstmals auf der PSP in eine neue Runde. Wir haben das heiß erwartete Action-Epos getestet, fassen die Hintergrundgeschichte der Serie zusammen, helfen Kratos in der Komplettlösung durch die Antike und verlosen attraktive Preise.
Kratos begeistert auch auf Sonys Kleinstem. Mit 'God of War: Chains of Olympus' feiert der brutale Spartaner Kratos sein Debüt auf der PSP. Brennen die Entwickler auf dem Handheld ein ähnlich fulminantes Actionfeuerwerk ab wie schon auf der PlayStation 2 oder werden die Fans enttäuscht? Wir verraten es euch!
Viel Action, aber wenig Abwechslung. Mit 'Soulstorm' liegt jetzt das mittlerweile dritte Add-on für das Echtzeitstrategiespiel 'Warhammer 40K: Dawn of War' vor. Ob die neuen Missionen abermals vor den Monitor fesseln, haben wir anhand der Testversion überprüft.
Sind Videospieler ganz verloren?. Ausgehend von einem Flugzeugabsturz auf einer einsamen Insel mit wenigen Überlebenden entwickelte sich ’Lost’ zu einer der spannendsten TV-Serien der vergangenen Jahre. Nun versorgt Ubisoft Videospielinsulaner mit einem passenden Action-Adventure.
Alles verloren? Rache!. Tatort London: Während des THQ Gamers Days hatten wir die Möglichkeit, der Präsentation einer frühen Version des Gangster-Actionspiels 'Saints Row 2' beizuwohnen. Volition hat sich viel vorgenommen, um ’GTA’ Paroli zu bieten. Was genau, erfahrt ihr in dieser Vorschau.
Der Japan-Kult rollt geschwächt auf X360. Der Japan-Kult ’Katamari’ startete in Japan und breitete sich dann auch in den USA aus. In Europa kam der Videospiel-Überraschungshit auf PS2 und PSP allerdings mit deutlicher Verspätung an. Nun rollt das schräge Geschicklichkeitsspiel auf der X360 los.
Unser Flüster-PC im Leistungstest. Unserem potenziellen Gaming-Alphamännchen droht die Stunde der Wahrheit im Rudelkampf. Wie der Silent-PC aktuelle Spiele und Benchmark-Programme absolviert und ob er dabei atemfrisch und trotzdem leise bleibt, verraten wir im dritten Teil unseres Specials.
Aufbaukost für Wohnzimmer-Römer. Wer immer noch denkt, dass Rom nicht an einem Tag erbaut wurde, sollte sich vielleicht 'Imperium Romanum' etwas genauer anschauen. Wir haben das mal getan und verraten euch in unserem Test, ob es das Aufbauspiel mit der Konkurrenz aufnehmen kann.
Fun-Kick für die Hosentasche. EA bringt mit 'FIFA Street 3' die etwas andere Adaption des deutschen Volkssports auf den Nintendo-Handheld. Statt Realismus stehen Arcade-Fun, spektakuläre Tricks und eine Comic-Inszenierung im Vordergrund.
RPG-Hit oder X360 auf verlorener Japan-Odyssee?. Wenn man schon kein eigenes ’Final Fantasy’ bekommt, dann muss man halt eines selbst entwickeln: Microsoft schnappte sich den RPG-Veteranen Hironobu Sakaguchi und produzierte ein episches Japano-Rollenspiel. Doch ist ’Lost Odyssey’ wirklich ein ’FF’-Killer?
Prominenter Sci-Fi-Held im Adventure. Perry Rhodan – ein Name, der den meisten geläufig sein sollte. Der Held unzähliger Science-Fiction-Abenteuer tummelt sich bereits seit 1961 in Heftromanen, Büchern, Comics und Hörspielen und nun auch in einem Point&Click-Adventure. Mit ähnlichem Spannungsfaktor?
Mix aus Lola rennt und Assassin's Creed. „Wir wollen dem Spieler ein völlig neues Spielgefühl geben“, sagt Owen O'Brien, Lead-Designer bei DICE. Oft gehört, aber das parcoursinspirierte ’Mirror’s Edge’ sieht tatsächlich erfrischend innovativ aus. Weshalb? Ihr erfahrt es im Preview.
Arcade-Footballer auf Krücken. ’NFL Street’ bewies, dass American Football im Arcade-Gewand ohne starres Regelwerk Spaß machen kann. Jetzt legt Electronic Arts mit 'NFL Tour' auf PS3 und X360 ein ähnliches Spiel nach … und sich selbst auf die Nase.
Zwei Söldner spielen Krieg. In Kriegen geht es um Hass und Tod, aber auch um viel Geld. Dieses lockt die zwei Haudegen von ’Army of Two’ in die Gefechte. Wir haben den Team-Shooter ausgiebig getestet und verraten euch, ob es sich lohnt, den beiden verrückten Typen Gesellschaft zu leisten.
Kühlung, Dämmung, Einbau. Im ersten Teil des Silent-PC-Specials stand das Innenleben des Boliden auf der Tagesordnung. Doch Prozessor, Grafikkarte und Co. reichen bei weitem nicht aus. Im zweiten Teil unseres Specials kümmern wir uns um Kühlung, Zubehör und den Einbau.
Echtzeitstrategie im FF-Universum. Ein neues Jahr, eine neue Plattform, ein neues Genre: Mit ’Revenant Wings’ geht die Handlung von ’Final Fantasy XII’ ein Jahr nach den Geschehnissen des PS2-Originals auf Nintendos DS weiter – diesmal in ein reinrassiges Echtzeitstrategiespiel verpackt.
Kostenlos, witzig und actionreich!. Electronic Arts kündigt ein neues Spiel der 'Battlefield'-Serie an, und es wird kostenlos sein? Wie bitte? Kein Geld ausgeben, um ein EA-Spiel spielen zu dürfen? Das kann doch nicht sein! Und doch ist es wahr. Wir haben uns das genauer angeschaut.
Action-Taktik mit Höhen und Tiefen. Einst als Action-Variante von ’Advance Wars’ geplant, mauserte sich Kujus Echtzeitstrategie ’Battalion Wars’ zu einer eigenständigen Marke. Diese geht nun auf Wii in eine neue Runde. Bewegende Scharmützel oder lahme Comic-Kriege? Lest selbst!
Eindrücke vom Krisenherd Las Vegas. In Las Vegas kann man nicht nur viel Geld, sondern sogar sein Leben verlieren. Zumindest dann, wenn die Sündenstadt von Terroristen angegriffen wird. Bereits zum zweiten Mal muss die Rainbow-Spezialeinheit den Gamblern zu Hilfe eilen – wir haben die Elitesoldaten dabei begleitet.
Ernsthafte 'Battlefield'-Konkurrenz?. Die für ihren 'Battefield 1942'-Mod 'Desert Combat' bekannten Entwickler der Kaos Studios wollen mit 'Frontlines: Fuel of War' den Primus im Genre der Team-Taktik-Shooter vom Thron stoßen. Ambitioniert ist die Zielsetzung, doch was bleibt unterm Strich übrig?
Wo sind Ben 1 bis 10?. Jede erfolgreiche Zeichentrickserie braucht ihr eigenes Videospiel. So auch ’Ben 10’, das auf Sonys PlayStation 2 für vergnügliche Action- und Jump’n’Run-Stunden sorgen will. Liebloses Lizenzspiel von der Stange oder echter Überraschungshit?
Lösung und Test zum Adventure. Lexis Numérique haben es sich zum Ziel gesetzt, dem Adventure-Genre einige Innovationen zu spendieren. Weg von Point & Click, hin zu einer ganz und gar anderen Sichtweise. Ob das in 'eXperience112' reibungslos funktioniert, zeigt unser Special.
Innovation in Adventures ist möglich!. Die Entwickler von Lexis Numérique haben schon mit den Adventures 'In Memoriam 1&2' bewiesen, dass im Adventure-Genre durchaus Raum für wirklich große Innovationen ist. Auch mit ihrem aktuellen Titel 'eXperience112' gehen sie wieder völlig neue Wege.
Alles neu beim Codemasters-Racer. Bei Codemasters ist einiges im Umbruch, was der Quasi-Neubeginn bei 'Colin McRae: DIRT' schon bewies. Ähnliches steht Rennspielfans nun mit 'Race Driver: GRID' bevor. Codemasters besuchte uns mit einer Pre-Alpha der Xbox-360-Version im Gepäck.
Namcos packenden Schwertduelle. Bereits 2007 kündigte Namco Bandai den mittlerweile vierten Ableger der Beat'em-up-Serie 'Soul Calibur' an. Bis zum Release im Sommer auf PS3 und X360 ziehen zwar noch einige Monate ins Land, doch wir durften bereits vorab die Fäuste und Klingen sprechen lassen.
Das schwarze Schaf der RPG-Reihe. Nicht nur das erste ’Final Fantasy’, sondern auch noch gleich dessen Nachfolger erscheint auf PSP in Form eines Remakes. Was für eine Figur macht der umstrittene Rollenspielklassiker auf Sonys Handheld? Ihr erfahrt es im Review.
Spieleversteher auf leisen Pfoten. Es gibt so einige Dinge, die euch am PC den letzten Nerv rauben können. Allem voran die Geräuschkulisse aus lauten Lüftern, rumpelnden Festplatten und jaulenden Laufwerken. Wie man das vermeiden kann, zeigt unser vierteiliges Special.
Goldrausch auf dem Schlachtfeld. Über ’Battlefield: Bad Company’ haben wir schon viel geschrieben, Videos und Screenshots veröffentlicht. Nun wird es endlich einmal Zeit, selbst Hand anzulegen! Wir haben Dice in Stockholm besucht und durften ausgiebig Einzel- sowie Mehrspielererfahrungen sammeln.
Dino-Thriller im Sci-Fi-Szenario. Einst als große Shooter-Reihe gefeiert, sah es für ’Turok’ nach dem Ende von Acclaim sehr düster aus. Auf den Next-Gen-Konsolen lässt Disney die Dinojagd nun aber mit noch dickeren Wummen neu aufleben. Eine gute Idee?