Artikel-Archiv vom 06.2008

Dreck am klebrigen Stecken. Erinnert ihr euch noch an den schlauen Schleimbatzen Flubber aus dem gleichnamigen Film mit Robin Williams? Genau dieses Schnoddersammelsorium soll ab sofort Schmutz und Bakterien an und in elektronischen Geräten bekämpfen.
Runden-Strategie aus Russland. Kennt noch jemand 'Kings Bounty' aus dem Jahre 1991? Den quasi regulären Vorläufer von 'Heroes of Might and Magic'? Katauri und 1C haben das Original wieder neu aufgelegt. Wie die Chancen gegen moderne Strategietitel stehen, konnten wir mit einer Vorabversion testen.
Jammen mit Joe Perry. 'Guitar Hero' nebst Konkurrent 'Rock Band' ist derzeit in aller Munde, zumindest in den USA. Das Geschäft mit Musikspielen blüht und naheliegend war die Idee, bandspezifische Versionen auf den Markt zu bringen. Ist 'Guitar Hero: Aerosmith' jedoch nur etwas für Fans der Band?
Kinoreife Schlägereien. Sein Name ist Bourne, Jason Bourne. Geheimagent mit der Lizenz zum Töten. Und ihr dürft ihn in 'Das Bourne Komplott' durch knackige Kampfsequenzen steuern. Agenten-Feeling kommt kaum auf, das Spiel ist ein reinrassiger Action-Titel mit ein paar Schattenseiten.
Wir blicken in den Osten. Bei aller Schwemme von Titeln aus den USA und Japan darf man den Ostblock nicht vergessen. Der russische Publisher 1C lud zusammen mit Co-Publisher 505 Games nach Prag ein, um das aktuelle Line-Up vorzustellen und die Presse zu beeindrucken.
Actionlastige Vorgeschichte zum RPG-Kult. Square-Enix lässt den RPG-Klassiker ’Final Fantasy VII’ gleich in mehreren Spiele-Episoden neu aufleben. Der vielleicht beste Ausflug in das legendäre Epos bietet der Rollenspiel- und Action-Mix ’Crisis Core’ auf PSP. Ein Hit, nicht nur für Nostalgiker!
Urlaubsfreuden für Städtebauer. Als 'SimCity Societies' Ende 2007 erschien, war es für eingefleischte SimCity-Fans eine kleine Enttäuschung. Dennoch war 'SimCity Societies' ein Verkaufserfolg. Daher geht in Kürze das Add-on an den Start und schickt euch quasi in den Urlaub.
Auch im zweiten Anlauf nix Dolles. Die Macher von 'Sparta: Ancient Wars', haben wieder zugeschlagen. Mit 'Fate of Hellas' versuchen World Forge, Wind ins Echtzeitstrategie-Genre zu bringen. Ob ihnen das gelingt? Oder verpufft die Geschichte um die Griechen wie Schall und Rauch?
Überraschungshit mit Seele. Seifenblasen, Verpackungs-Plasikbläschen, Kaugummiblasen – die unscheinbaren Kugeln üben auf so manches junges oder erwachsenes Kind eine magische Anziehungskraft aus. Höchste Zeit, rund um Bläschen ein Videospiel zu basteln … und sogar noch ein gutes!
Quasselstunde mit den Entwicklern. Neulich bei den Lionhead Studios: Nach der Präsentation von 'Fable 2' haben wir die Gelegenheit genutzt, mit einigen der Entwickler zu plaudern, darunter Studio-Chefin Louise Copley, Level Designer Iain Wright und „The Boss“ Peter Molyneux persönlich.
Nicht alles glänzt, was golden ist. Eigentlich sollte 'The Golden Horde' ein richtiger Nachfolger zum letztjährigen Echtzeitstrategiespiel 'Ancient Wars: Sparta' werden. Herausgekommen ist nun ein allein lauffähiges Add-on, das euch spielerisch wenig Neues zu bieten hat.
Der Krieg der Welten geht weiter. Frauen und Kinder zuerst! Nach der Kernsanierung 'Trinity' vor genau sechs Erdmonaten, startet CCP erneut eine Expedition in ferne Welten: Mit der frischen Erweiterung 'Empyrean Age' pumpt der Skandinavier eine ordentliche Ladung Blei in die unendlichen Weiten.
Kicker-Adventure in der Gosse. Ein neues DS-Fussballspiel rechtzeitig zur Euro 2008? Keineswegs, ’Street Football’ ist vielmehr ein Minispiel-Abenteuer mit einer Prise Ballsport. Vielleicht hätten sich die Entwickler besser an einem echten Fussballspiel-Titel versuchen sollen. Mehr im Review.
Zerstörerische Schlachten. Mit einem richtigen Knall schlägt das neue 'Battlefield' von Entwickler DICE in der aktuellen Konsolengeneration auf. 'Battlefield: Bad Company' legt seinen Fokus diesmal nicht nur auf den Mehrspielermodus, sondern bietet auch eine gut erzählte Einzelspielerkampagne.
Zurück im Zweiten Weltkrieg. Zwei Jahre Entwicklungszeit hat das Studio Treyarch für den fünften Teil der 'Call of Duty'-Serie zur Verfügung. So viel wie nie zuvor. In London durften wir einen frühen Blick auf zwei Levels werfen. Als Schauplatz muss diesmal wieder der Zweite Weltkrieg herhalten.
Lego-Abenteuer für unterwegs. Die meisten ’Lego Indiana Jones’-Versionen scheinen eineiige Zwillinge zu sein, doch die Umsetzung für Nintendos DS fällt aus der Rolle. Weil das Handheld-Gerät technisch nicht in der Lage wäre, eine 1:1-Konvertierung zu bewältigen, gibt es ein eigenes Spiel.
Endlich einheitliche Soundqualität?. Teamspeak, Ventrilo oder Skype stellen sich vor allem bei Shootern, Online-Rollenspielen und Strategietiteln als unverzichtbares Tool heraus. Um das voll zu genießen, muss natürlich ein vernünftiges Headset her. Wir haben die Lauschmuscheln der Steel Series untersucht.
Die Manga-Helden prügeln sich auf Next-Gen. Bunt, etwas chaotisch und mit viel "Action und Drama, Baby": 'Dragon Ball Z: Burst Limit' kommt mit aufpolierter Next-Gen-Grafik sowie einigen Extras daher und möbelt das Genre der Prügelspiele ordentlich auf. Ein echter Volltreffer nicht nur für ’DBZ’-Anhänger?
Flatrate-Zocken: Spielen bis zum Umfallen.

Das On-Demand-Geschäft brummt: Metaboli ist einer dieser Anbieter, die Computerspiele im Internet verkaufen – seit dem Frühjahr dieses Jahres in Zusammenarbeit mit Gameswelt.de. Für uns Grund genug, den Service genauer unter die Lupe zu nehmen!

Malen mit der Wolfsgöttin. Eine Wölfin entzückte im vergangenen Jahr auf der PS2 die Fachpresse: ’Okami’ begeisterte so manchen Experten mehr als ’Legend of Zelda’. Nun ist das zauberhafte Action-Adventure endlich auch für die Wii erhältlich. Ist die sehnlich erwartete Umsetzung gelungen?
Frust im Dunkeln. Atari und die Eden Studios versuchen, der Serie 'Alone in the Dark' und seinem Hauptcharakter Edward Carnby neues Leben einzuhauchen. Viel Arbeit liegt hinter ihnen. Ob sich all der Stress gelohnt hat, haben wir an einem sehr langen Wochenende herausgefunden.
Rollenspiel für ehrgeizige Naturen. Weg vom Mainstream-Rollenspiel, hin zu anspruchsvoller Heldenkost nach alter RPG-Schule. Diese hehren Ziele hat sich ’Etrian Odyssey’ für DS auf die Fahne geschrieben – und ist damit überraschend erfolgreich.
Verpuffen bereits die Flammen?. Zwei Dinge scheinen derzeit richtig angesagt zu sein: Open-World-Spiele und kooperative Action. ’Mercenaries 2’ bietet beides zusammen. Doch ist der Next-Gen-Titel nach mehreren Verschiebungen wirklich auf dem Weg zum Hit?
Was kann Dr. Jones in Klötzchenform?. Während ’Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels’ locker den Preis des umstrittensten Films des Jahres einheimsen dürfte, schöpft Spielentwickler Traveller’s Tales weiter seine Goldgrube aus. Was taugt die Klötzchenumsetzung des Abenteurers?
Bissig-blutiges Vergnügen. Vampire lauern überall! Ob in Fernsehserien, Filmen oder Computerspielen, die Blut saugenden Untoten scheinen nie aus der Mode zu kommen. Frogwares neuestes Werk 'Dracula Origin' will euch in den Bann des wohl bekanntesten Grafen der Welt ziehen.
Schnörkellose Brettspielumsetzung. Mit 'Stratego Next Edition' bringt Ubisoft ein weltweit bekanntes Brettspiel auf den DS. Doch kann ein solcher Klassiker seinen Reiz auf den kleinen Handheld-Screens tatsächlich voll entfalten? Wir haben uns als Hobbygeneral versuc
Zum Brüllen komisch und herrlich absurd. Wie so viele Titel zuvor legt es auch 'Edna bricht aus' auf ein Kräftemessen mit dem Klassiker 'Monkey Island' und anderen Klassikern aus dem Hause Lucas Arts an. Wird dieses kleine, aber wahrhaft irre Adventure im Vergleich mit dem Riesen bestehen können?
Variantenreiche Goldmedaillenjagd. Im Sommer sind Asia-Wochen angesagt. Nicht bei einer Burgerkette, sondern im Sport: Die Olympischen Spiele 2008 in Beijing locken mit Gold unzählige Profisportler nach China. Da darf ein passendes Videospiel nicht fehlen. Ist der Spielspaß ebenfalls auf Goldkurs?
Der einsteigerfreundliche Stategie-Hit. Was bisher nur auf dem PC für Euphorie sorgte, soll nun die Wohnzimmer beziehungsweise die Konsolen erobern. 'Sid Meier's Civilization Revolution' wird dem Namen jedoch nicht ganz gerecht. Eine Revolution erwartet euch nicht – doch was dann?
Niedlich-Golf mit einer Prise RPG. Nach dem erfrischend guten Debüt auf der Playstation 3 kehrt die beliebte Golfreihe ’Everybody´s Golf’ mit einem neuen Teil auf die PSP zurück. Ob sich auch diesmal der Ausflug aufs glatt rasierte Grün lohnt, erfahrt ihr im Review.
Dem Produzenten auf den Zahn gefühlt. In Kürze erscheint mit ’Battlefield: Bad Company’ ein besonders actiongeladener Shooter auf PS3 und X360. Wir haben die Gunst der Stunde genutzt und uns mit Produzent Karl Magnus Troedsson über den viel versprechenden Kriegsausflug unterhalten.
Hack'n'Slay im Weltraum. Nach einer wahren Schwemme von mittelprächtigen Fantasy-Hack'n'Slays in den letzten Monaten wird es Zeit für etwas ganz anderes. Also versuchen sich Chris Taylor und GPG an einem Weltraumepos und stellten 'Space Siege' kürzlich bei Sega in München vor.
Shooter mit Multiplayer-Schwerpunkt. Fast ein Jahr hat es gedauert, bis der Team-Shooter 'Enemy Territory: Quake Wars' für die aktuelle Konsolengeneration umgesetzt wurde. Wir haben uns in die Online-Schlachten gestürzt und überprüft, wie gut sich der Action-Titel auf der PS3 schlägt.
Im Weltraum hört dich niemand schreien. Als Electronic Arts seinerzeit 'Dead Space' ankündigte, konnten sich viele einer gewissen Skepsis nicht erwehren. EA und ein beinharter Horrortitel? Was soll das werden? Ein 'Doom III'-Verschnitt? Wir wissen es, denn wir haben es in München angespielt.
Ein neuer Ableger der realistischen Flugsim. Fliegen ohne Schnickschnack: Auch Version neun der zivilen Hardcore-Flugsimulation 'X-Plane' bietet bewährte Realismuskost und vielfältige Fluggeräte. Freunde der Reihe werden frohlocken, aber auch Neulinge sollten einen Blick riskieren.
Review und Gewinnspiel zur Ninja-Action. Ninja-Star Hayabusa metzelt sich in einem neuen Abenteuer durch die Gegnerhorden. ’Ninja Gaiden 2’ geizt nicht mit Blut. Aber wie steht es um den Spielspaß? Lest es selbst im Review! Darüber hinaus verlosen wir drei Exemplare des kniffligen Action-Spektakels.
Ein Ninja im Blutrausch. Selten lagen Action-Feuerwerk und Frusthölle so nahe beieinander wie in ’Ninja Gaiden’. Ist die Fortsetzung eine ähnlich süßsaure Schlachtplatte? Wir haben Ninja Ryu Hayabusa auf seinem neuesten Rachefeldzug begleitet.
Da fangen wir doch glatt an zu strahlen. GSC spinnt die Geschichte der „Zone“ weiter: In 'S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky' erfahrt ihr Neues über die Ereignisse und erlebt vieles aus einer ganz anderen Perspektive. Wir hatten Gelegenheit, uns das Spiel beim Publisher Deep Silver genauer anzuschauen.
Segen und Fluch in einem. Bei kaum einer anderen harten Ware liegen Magengeschwüre und Freudentaumel so dicht beieinander wie bei Gaming-Keypads. Weil Belkin sein Nostromo n52te kürzlich in den Handel schubste, haben wir die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und drauflosgetestet.
Welches ist das beste Fußballvideospiel?. Ihr verfolgt die EM 08 und könnt die Leistung eurer Kickerfavoriten nicht mehr ertragen? Dann spielt die Partien einfach selbst! Wir klären im großen EM-Special, welche Videospiele hierfür europameisterlich gut sind.
Suche nach dem besten Videospiel zur EM 08. Am 7. Juni startet die Fußball-Europameisterschaft 2008. Doch welches Kicker-Game ist die perfekte Ergänzung zu einer gelungenen EM-Party? Wir haben die Herausforderer von EA und Konami gegeneinander antreten lassen.
Brutal gute Echtzeitstrategie. 'Company of Heroes' und 'Dawn of War' sind hervorragende Echtzeitstrategiespiele. Wenn Entwickler Relic Entertainment nach Vancouver einlädt, um 'Dawn of War 2' zu zeigen, dann nehmen wir die elf Stunden Flug natürlich gerne auf uns. Ab nach Kanada!
Das große Bombastfinale der Agentenreihe. Der Krieg mag sich verändert haben, Agent Snake hingegen ist nach wie vor ein Videospielsuperstar. Der sehnlichst erwartete vierte und letzte Teil der ’Metal Gear Solid’-Serie ist dann auch ein filmreifes Meisterwerk geworden. Alle Details zum PS3-Blockbuster lest ihr im Review.
Anwalts-Soap zum selber Spielen. Im DS-Gerichtssaal kehrt ein frischer Wind ein: Nach Staranwalt Phoenix Wright kämpft Jungspund Apollo Justice für Gerechtigkeit. Inwiefern sich das neue ’Ace Attorney’ sonst noch von seinen erfolgreichen Vorgängern unterscheidet, erfahrt ihr ganz ohne Einspruch im Review.
Funcom lässt die Muskeln spielen. Keine Orks und Elfen, sondern muskelbepackte Barbaren, düstere stygische Zauberer und edle aquilonische Krieger: Das ist die Welt von 'Age of Conan', dem neuesten Werk von Funcom. Was ist anders als in anderen MMOGs? Bekommt 'WoW' endlich Konkurrenz?
Hoffnungsträger gerät ins Straucheln. Free Radicals PS3-Exklusivtitel ’Haze’ zählt zu den großen Shooter-Hoffnungen in diesem Jahr. Nach langer Wartezeit ist die ambitionierte Ego-Ballerei endlich erhältlich. Leider kann ’Haze’ den hohen Erwartungen nicht gerecht werden, wie ihr im Review nachlesen könnt.
Gaming-Notebook mit Hyperantrieb. Während normale Multimedia-Notebooks mit schüchternen Gehäusen in den Händlerregalen klemmen, verankern einige Hersteller ganze Scheinwerferbataillone an mobilen Gaming-Kolossen. Je intensiver die Lichteffekte, desto stärker die Leistung? Auch beim Dell XPS M1730?
Großes Preview und Entwickler-Interview!. Es muss nicht immer 'Star Wars' sein: Der Sci-Fi-Shooter ’Fracture’ von LucasArts setzt im wahrsten Sinne des Wortes auf erderschütternde Action. Wir haben die gewaltige Next-Gen-Ballerei angespielt und ein ausführliches Interview mit den Entwicklern geführt.
Erdbeben können unglaubliche Zerstörungen anrichten. Di. Erdbeben können unglaubliche Zerstörungen anrichten. Dies machen sich die Soldaten der Zukunft zunutze und verformen den Boden einfach per Schusswaffe. Doch ist dies das einzig Interessante im Sci-Fi-Shooter ’Fracture’? Wir sagen es euch im Preview.
Die ’Fracture’-Produzenten im Gespräch. Mit ’Fracture’ haben sich die Day 1 Studios viel vorgenommen: Die Sci-Fi-Action soll dank Terrain Deformation das Shooter-Genre revolutionieren. Wir haben mit den Entwicklern in London über das Spiel, die Technik und die Games Convention geplaudert.
Rennen und basteln als Gesamtpaket. Erstaunlich, aber wahr. Das Konzept von 'TrackMania' turnt nun schon eine ganze Weile durch die Welt der Spiele und erfreut sich immer noch großer Beliebtheit. Entwickler Nadeo tut das Seinige dafür und vertickt das Spiel nochmals als neues Gesamtpaket.
Ubisofts eigene kleine E3. Die E3 fristet nur noch ein Schattendasein, stattdessen veranstalten Publisher ihre eigenen Events. In Paris präsentierte Ubisoft kommende Kracher wie ’Far Cry 2’, ’Prince of Persia’ und ’Tom Clancy’s EndWar’. Wir waren live vor Ort – lest alle Eindrücke im umfangreichen Bericht!
Mönche, Morde und Mysterien. Ein ausgereifter Zeichentrickstil und orchestrale Musik lassen darauf schließen, dass 'The Abbey' teuerer als ein Independent-Spiel von nebenan gewesen sein dürfte. Doch leider hat das Adventure mit einigen Problemen zu kämpfen.