Artikel-Archiv vom 07.2008

Die Mischung macht den Unterschied. Das Geheimnis des Erfolgs wird gelüftet. Im zweiten Teil unseres Reports betrachten wir, wie es mit den Plattformen und der Zielgruppe aussieht, wie Konkurrenz das Geschäft belebt, welche Genres und Szenarien man als Spielentwickler meiden sollte.
Emotionslose Raserei in Rot. Ferrari – kaum eine andere Automarke weckt so viele Emotionen bei ihren Fans. Wenn einer der schicken Italo-Flitzer durch die Innenstadt düst, dann sind verdrehte Köpfe sicher. Von Fans für Fans, so wurde die Entwicklung von 'Ferrari Challenge' vorgestellt. Was steckt dahinter?
Auch unterwegs lauert das Verbrechen. Der Adventure-Thriller ’Unsolved Crimes’ lädt zur spannenden Mörderjagd auf dem DS ein. Ist die Point&Click-Knobelei auf dem Nintendo-Handheld kriminell gut oder haben die Entwickler ein übles Spielspaßverbrechen abgeliefert? Wir sagen es euch!
Diskriminierung in Videospielen. Nicht genug, dass wir Gamer ständig diskriminiert werden, weil wir ja so unsozial, kommunikationsgestört, übergewichtig und gewalttätig sind – wir treten uns auch noch gegenseitig auf den Schlips! Kommentatorin Viola Tensil mischt heute kräftig mit.
Rückkehr der Strategielegende. Der „silly cousin“ (O-Ton Entwickler) der 'C&C'-Reihe wird wieder zum Leben erweckt und bietet so einige Neuerungen, darunter eine neue Fraktion aus dem fernen Osten. Was Japan mit den Sowjets und Alliierten zu tun hat, zeigte uns EA im Rahmen einer Präsentation.
Grundsanierung des Liga-Alltags. Prinzipiell könnte sich EA ja auf den Lorbeeren ausruhen. Konkurrenz im Fußballmanager-Genre ist quasi nicht existent, nachdem selbige sich jahrelang selbst ein Bein gestellt hat. Dennoch ändert sich mit dem 'FM 09' einiges und Gerald Köhler zeigte uns, was.
Öder Videospielausflug nach Narnia. Die nächste lieblose Filmversoftung oder doch mal ein Überraschungshit? Zumindest steht uns mit dem etwas sperrigen Titel 'Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia' das nächste Spiel zum Film zum Buch ins Haus. Lohnt sich der Kauf?
Top oder Flop: Die Erfolgsgaranten. Die Entwicklung von Spielen ist einfach: Schicke Grafik, ein bisschen Hype, und schon ist der Multimillionenseller sicher. Oder etwa doch nicht? Im ersten Teil unseres Specials beleuchten wir, wann ein Spiel eigentlich erfolgreich ist.
Lerne vom Spiel – das Spiel lernt von dir. Dass EA im Bereich der Sportspiele Gas gibt, konnten zumindest die Next-Gen-Konsoleros in den letzten Jahren feststellen. In Sachen 'Madden NFL 09' hat sich EA eins auf die Flagge geschrieben: unbedarfte Einsteiger ans Spiel und an American Football heranzuführen.
Liebe auf den zweiten Blick. Die Macher von Sonys 'Everybody's Golf' haben sich erbarmt und ihr hoch gelobtes Golfspielkonzept als neuen Titel auf einer anderen Plattform realisiert. ’We Love Golf! bietet kindliche Optik und anspruchsvolle Sportsimulation auf Wii. Ein sicherer Hit?
Gute Nachrichten für Puck-Schubser. Mit einem guten 'NHL 08' konnte sich EA letztes Jahr gegen 2K durchsetzen. Zeit zum Abkühlen für EA? Von wegen! Das nagelneue 'NHL 09' hat es in sich, und zwar gewaltig. Davon konnten wir uns in München im Rahmen eines EA-Presseevents überzeugen.
Mit Highspeed durch Hollywood. 'Midnight Club: Los Angeles' sollte eigentlich schon Anfang dieses Jahres erscheinen. Doch mit den Release-Terminen ist es wie mit dem Wetter: Man kann sich nie wirklich darauf verlassen. Zeit genug für uns, einen intensiveren Blick auf das Spiel zu werfen.
Radeln die PSP-Sportler sauber?. Ob legendäres Sportevent oder „Tour de Farce“ – die große Frankreich-Radrundfahrt sorgt immer wieder für interessanten Gesprächsstoff. Gilt dies auch für die PSP-Umsetzung? Das gelbe Trikot geschnappt und auf ins Review!
Der PS3-Hit auf X360 noch größer?. Zahlt sich Geduld aus? Mehrere Monate nach der PS3-Fassung kommen nun auch X360-Besitzer in den Genuss von Midways Multiplayer-Shooter ’Unreal Tournament 3’. Im Review erfahrt ihr, welche Extras die Umsetzung auf der Pfanne hat.
Taschentennis mit leichten Schwächen. Tennis-Games sind so alt wie die Spielegeschichte selbst – doch seit 'Pong' hat sich einiges getan. Nach dem miserablen Vorgänger 'Top Spin 2' versucht 2K Sports nun ein weiteres Mal, seine erfolgreiche Serie auf dem Nintendo DS punkten zu lassen. Ob das gelingt?
Warum Herbig einen auf Bully macht. Mit den Namen und den Marken ist das schon so eine Sache. Mit 'Bully' hatte Entwickler Rockstar schon so manchen Kampf zu kämpfen, nur aufgrund des Namens. Jetzt kommt ein neuer hinzu, nachdem Comedian Michael "Bully" Herbig eine eindeutige Verbindung zwischen seinem Rufnamen und dem Spieltitel zu erkennen scheint. Autorin Viola Tensil kommentiert die zweifelhafte Aktion.
Abenteuer jenseits von Tunguska. Schon in unserem First Look zu 'Geheimakte 2: Puritas Cordis' haben wir uns trotz nur eines anspielbaren Kapitels begeistert gezeigt. Nun sind uns die nächsten Kapitel des Nachfolgers zu einem der besten Adventures der letzten Jahre auf den Schreibtisch geflattert.
Der Anime-Hitzkopf wieder im Einsatz. ’Naruto’-Fans aufgepasst: Auch auf Sonys Kleinstem geht es in die zweite Runde. Nach dem recht gelungenen 'Naruto: Ultimate Ninja Heroes' darf der japanische Animè-Hitzkopf mit seiner Rasselbande nun in Teil 2 die Phantom-Festung erkunden.
Burgenbau mit Retro-Faktor. Vor mehr als sechs Jahren erschienen die beiden Teile des Burgenbauklassikers 'Stronghold'. Nun steht 'Stronghold Crusader: Extreme' in den Läden. Ist es nur eine Neuauflage? Ein echter Nachfolger? Und was zum Henker ist so extrem daran?
Orks und Zwerge stürmen die Konsole. „WAAAGH!!“ Die Orks kommen, um die Schlacht zwischen Ordnung und Chaos in der mittelalterlichen Fantasy-Welt des 'Warhammer'-Universums nun auch auf Microsofts Konsole auszufechten. Wie das aussieht? Schaun mer mal ...
Ballern auf mythische Monster. Pandoras Büchse beherbergt der griechischen Sage nach das Böse der Welt. Was passiert, wenn Neugierige ihre Hände nicht bei sich behalten können, werdet ihr im First-Person-Shooter 'Legendary' erfahren – in der Haut von Kunsträuber Charles Deckard.
3D-Knobeleien in Schwarzweiß. Trau deinen Augen: Während das normale Spiel von nebenan verzweifelt versucht, mithilfe aufwändiger Technologien ein 3D-Abbild auf einen 2D-Bildschirm zu pressen, geht ’Echochrome’ einen ganz anderen Weg und gibt eurem Hirn reichlich zu tun.
Asterix Brain Trainer. Wenn sich ein Spiel besonders gut verkauft, dann wird es immer Unternehmen geben, die ebenfalls an dem Trend mitverdienen wollen. 'Gehirnjogging' läuft bestens für Nintendo. Deswegen bringt Atari ein Denkspiel für die ganz Jungen heraus: 'Asterix Brain Trainer'.
Klampfenakrobaten an den DS!. „Ich rocke.“ Frei nach den Sportfreunden Stiller dürft ihr rockige Riffs jetzt auch auf dem DS spielen. Dank eines speziell entwickelten Aufsatzes wird der kleine Handheld zur virtuellen Gitarre. Wie gut liegt das Teil in der Hand und kann die Songauswahl überzeugen?
Aufschlag mit der Wiimote. Spiel, Satz und Sieg hieß es Anfang Juni für die Next-Generation-Version von 'Top Spin 3'. Jetzt kommt der dritte Teil auch für Nintendos Wii. Warum der Tennistitel den Sprung an die Wii-Spitze schafft, erklären wir euch in unserem Test.
Der Teufel weint auch auf PC. Das neue Actionduo Dante und Nero gehen auf PC auf Dämonenjagd: Der Konsolenhit ’Devil may Cry 4’ erscheint in einer leicht überarbeiteten Fassung für den PC. Wir haben uns abermals mit den beiden Haudegen in die stylische Horror-Action gestürzt.
Ambitionierte Schwertkämpfe. “Epischer Schwertkampf“: Mit diesen Worten lockt die Verpackungsrückseite von ’Determinance’. Hinter dem völlig unbekannten Independent-Werk steckt eine ambitionierte Idee. Das Ergebnis lässt allerdings einiges zu wünschen offen.
Umfangreiche, aber nicht mehr taufrische Offroad-Action. Das Quadbike aufgetankt, ein schlammfestes Lederwams angezogen und Gas gegeben: Mit ’ATV Offroad Fury Pro’ steht ein neuer Renntitel für die PSP in den Startlöchern. “Neu“ trifft allerdings nur bedingt zu. Was das Racingspiel zu bieten hat? Ihr erfahrt es im Test.
Spitzengrafik für unter 150 Euro. Der Kampf der Grafikkartengiganten ist wieder einmal in vollem Gange, nachdem ATI sich mit der Radeon HD3000-Serie überraschend aufgebäumt hatte. Mit der HD4850 will ATI dem ungeliebten Konkurrenten erneut ordentlich Feuer unterm Hintern machen.
Kein typisches Dungeon-Spiel. Dunkle Gemäuer, jede Menge Kisten voller Gold und Juwelen und Monster, die Abenteurer davon abhalten wollen, die gesammelten Schätze zu rauben. Dungeons sind allseits beliebt. Entwickler Firefly verfolgt jedoch ein komplett anderes, interessantes Konzept.
26 Disziplinen ohne Tastengehämmer. Kurz vor den Olympischen Sommerspielen 2008 fordert 49Games mit ’Summer Athletics’ das offizielle Olympia-Videospiel von Sega keck heraus. Doch welcher der beiden Sportspielathleten hat am Ende die Nase vorn?
Ein Sportspiel-Opa in Hochform. Rechtzeitig zur Olympiade 2008 lockt Konami mit einem legendär klingenden Alternativprogramm: Der Sportspielklassiker ’International Track & Field’ will es noch mal wissen und erscheint rundum erneuert auf DS. Und dies überraschend stark.
Die Revolution der Revolution. Auch wenn Nintendo uns auf der E3 nicht unbedingt mit Überraschungen zupflastert - zumindest eine gibt es: Mit 'Wii MotionPlus' bessert Nintendo sein eigenes Produkt gehörig nach. Redakteurin Viola Tensil kommentiert die Sinnhaftigkeit des neuen Accessoires.
Olympiade für den Hausgebrauch. Sega veröffentlicht in diesem Jahr die offizielle Versoftung der Olympischen Sommerspiele 2008. Reiht sich das Spiel in die Riege der miesen Lizenztitel ein oder gibt es am Ende eine positive Überraschung samt Sprung auf die oberste Stufe des Wertungstreppchens?
Retro-Aliens wollen es noch mal wissen. Kaum ein Uralt-Game ist derart ein Inbegriff für Videospiele wie ’Space Invaders’. Nun kehrt der legendäre Arcade-Shooter im Remake-Gewand auf die PSP zurück. Gehört die Alien-Ballerei zurück ins Altenheim oder steht uns gar eine positive Überraschung bevor?
Multiplayer-Zocken in Berlin. Um den anstehenden Release von 'Die Siedler: Aufbruch der Kulturen' zu feiern, luden Ubisoft und Funatics eine Gruppe ausgewählter Fans zum Ausprobieren des neuen Aufbauhits ein. Wir waren für euch dabei und haben das Spiel unter die Lupe genommen.
Krieg der Menschen, Götter und Monster. Götterdämmerung auf der Xbox 360: In ’Too Human’ prallen Menschen, Cybergötter und Maschinenmonster in einem epischen Konflikt aufeinander. Und der Spieler ist mittendrin in dem heiß erwarteten Action-Rollenspiel. Muss sich ’Diablo’ in der Hölle warm anziehen?
Ob dieses Gericht wohl schmeckt?. Täglich neue Gerichte zu zaubern mag den einen überfordern und den anderen langweilen. 'Kochkurs DS' verspricht dies zu ändern. Mit vielen abwechslungsreichen Rezepten und klaren Anweisungen soll nun auch der größte Kochmuffel überzeugt werden. Ob das gelingt?
Lauf so schnell du kannst!. DICE kennt man, 'Battlefield' sei Dank. Dass die Entwickler aus Schweden aber noch etwas anderes auf der Pfanne haben, als euch in Kriegsgebiete zu schicken, wollen sie mit 'Mirror's Edge' beweisen. EA gestattete uns erste Einblicke in die wilde Hetzjagd über die Dächer.
Endlich online quizzen. Sony hat vor einigen Jahren mit 'Buzz' ein Party-Spiel erschaffen, das neben dem originellen Buzzer-Controller einen umfangreichen Fragenkatalog und witzige Spielmodi bot. Auf der PS3 soll dieser Erfolg jetzt fortgesetzt werden.
Ökobomber mit Brachialgewalt. Während Nvidias bisherige Untertanen maximal 754 Millionen Transistoren aus dem Grafikchip kitzeln und ATI mit 666 Millionen dicht am Heck die Lichthupe drückt, presst die frische GTX200-Serie satte 1,4 Milliarden Transistoren in den Grafikbeschleuniger.
Schweinische 2D-Ballerei. Ninja-Kürbisse, Vampir-Fledermäuse und Toilettenpapierrollen: alles Zutaten für ein humorvolles und erfolgreiches 2D-Shoot’em Up, könnte man meinen. ’Das Schwein der Finsternis’ zeigt euch wie's geht. Oder eben nicht.
Überraschung: Bärenstarke Filmlizenz-Action. Während der Animationsfilm 'Kung Fu Panda' den Kinobesuchern derzeit durchaus einige Lacher entlocken kann, schickt Activision eine passende Game-Umsetzung ins Rennen. Ist die Spielqualität in Grund zum Lachen oder zum Weinen?
Realistische Motorradsimulation. Spieleredakteure leiden gerne an Selbstüberschätzung. Alles schon gesehen. Alles schon gespielt. Kein Problem. Ab und zu schneit dann doch ein Titel rein, der die Grenzen aufzeigt. Erstaunlicher Weise ist 'SBK 08' so ein Spiel.
Was bringt die kommende Saison?. ’FIFA 08’ überzeugte bereits vor einem Jahr mit einer mehr als reifen Leistung auf dem Next-Gen-Fußballplatz. Kann ’FIFA 09’ diesen Trend fortsetzen und womöglich die Konkurrenz endgültig hinter sich lassen? Wir haben das Probetraining besucht.
Strategierollenspiel für Leseratten. Viele in Japan erschienene Rollenspiele sind zu exotisch für den europäischen Markt. Dazu zählt eigentlich auch das dialoglastige ’Soul Nomad and the World Eaters’. Nun bringt THQ den PS2-Titel doch auf den PAL-Markt. Weiß das Strategierollenspiel zu gefallen?
Kindertag am Strand. Der Erfolg von ’Wii Sports’ verleitet so manchen Spielentwickler zu Wii-tauglichen Sportspieleinlagen. Auch ’Big Beach Sports’ orientiert sich an der Minispielformel. Macht der kindliche Strandausflug Spaß oder ist mächtig Sand im Getriebe? Wir verraten es euch.
Das Aus für Grafikkarten?. Erfahrene Spieler würden beim Stichwort "Onboard-Grafik" am liebsten laut schreien. Umso erstaunlicher sind die jüngsten Entwicklungen aus den Schmieden von AMD, Intel und Nvidia.
Asia-Horror im Häppchenformat. Nach zwei gruseligen Abenteuern auf PS2 geht Sonys ’Siren’ nun in Serie: Zwölf Episoden sind als Download auf PS3 geplant. Wir haben uns in die ersten drei Missionen des verstörenden neuen Asia-Horrors gewagt und waren positiv erschrocken.
Runden drehen à la USA. Im letzten Jahr stotterten die Next-Gen-Aggregate der NASCAR-Boliden – dieses Jahr soll alles besser werden. Und tatsächlich ist EA Sports dies gelungen, wenn sich auch die Versionen für PS2 und PS3 abermals zu stark unterscheiden. Alles weitere im Test.
Pistensau auf dem Balance Board. Mitten im Sommer schickt Namco die Wii-Besitzer in kalte Gefilde: In ’Family Ski’ dreht sich alles um den beliebten Wintersport auf zwei Brettern. Wir haben uns Wollmütze und Balance Board geschnappt und haben uns auf die Wii-Schneehänge gestürzt.
Kane rächt sich mit dem X360-Ring of Red?. Kane ist wieder da! Nachdem der ’C&C’-Fiesling seine Rachegelüste auf dem PC ausgelebt hat, tobt er nun auf der Microsoft-Konsole. Wir haben uns in die Taktik-Schlachten von ’Command & Conquer 3: Kanes Rache’ auf X360 gestürzt und dem Glatzkopf Gesellschaft geleistet.
Ballerorgie im Auftrag der Majestät. Daniel Craig konnte als neuer, frischer James Bond in ’Casino Royale’ überzeugen. 'Ein Quantum Trost' wird sein nächstes Kinoabenteuer auf Deutsch heißen und da sich Activision die Lizenz geschnappt hat, wurde Treyarch auf eine Videospiel-Umsetzung angesetzt.
Squares Rundenstrategie als DS-Hit. Nach PlayStation, Game Boy Advance und PSP bekommt jetzt auch der DS eine eigene Version des Rundenstrategiespiel 'Final Fantasy Tactics'. Kann Square Enix die Fans abermals begeistern?
Ein neues Kapitel wird aufgeschlagen. Findet ihr nicht auch, dass zwischen Episode III und IV der Star Wars Kinofilme eine eklatante Lücke klafft? Immerhin 19 Jahre, die Ausrottung der meisten Jedi, Gründung und Aufstieg des Imperiums und die wachsende Rebellion. Videospieler wissen bald mehr.
Kult-Gekloppe in Partylaune. Schlechte Laune im Hause Nintendo? Mario, Zelda, Pikachu & Co. verprügeln sich nach Strich und Faden. Kein Grund zur Sorge: Das Party-Beat’emUp ’Super Smash Bros.’ lässt auf Wii die Fäuste fliegen. Schnell ist klar, dass Nintendo ein echter Volltreffer gelungen ist.
Kann gute Strategie Sünde sein?. Manchmal passiert es doch noch, dass sich gute Qualität rumspricht und ein Spiel auch ohne großen Marketingaufwand erfolgreich wird. So geschehen bei 'Sins of a Solar Empire', dessen Verkaufszahlen in den USA so manchen Experten überrascht haben.
Highend-PC mit fließend Wasser. Das ist doch gemein! Während sich die gesamte Meute auf Hochglanz-Shooter und Bilderbuch-Rollenspiele stürzt, virtuelle Häuserreihen dank Physikengine in einzelne Pixel zerlegt und sie wegen brodelnden Fahrzeugexplosionen Sonnenbrillen aufsetzen muss, hängt ihr noch verzweifelt am tristen 'Tetris' fest - 'Pacman' funktioniert nicht, das stürzt leider wegen mangelnder Rechenleistung ab. Und weil mit eurem Taschenrechner schon der Erstmondflug kalkuliert wurde, gehört endlich ein neuer Spiele-PC unter euren Schreibtisch.
Skater an den Stylus und aufs Balance Board!. Electronic Arts holt nach ’Skate’ zum zweiten Mal das Skateboard aus dem Keller. Diesmal dürfen DS- und Wii-Besitzer mit den virtuellen Boards rumtricksen. Besonders viel Mühe haben sich die Entwickler mit der Steuerung gegeben. Mehr erfahrt ihr in der Vorschau.
Zum grün und blau ärgern.. Ein neuer ’Hulk’-Kinofilm, ein neues Videospiel rund um das Comic-Monster. Mit ’Der unglaubliche Hulk’ schickt Sega den grünhäutigen Choleriker-Comichelden in ein neues Action-Game. Unglaublich gute Adaption oder Lizenz-Schrott für die grüne Tonne?
Großes Tennis auf eine Disc gepackt. Nach dem X360-Einstand ’Top Spin 2’ geht die beliebte Tennisspielreihe in die dritte Runde. Wir haben Federer, Nadal & Co. virtuell über den Centre Court gescheucht und überprüft, ob Sportspielfans zuschlagen sollten.
Besser als die ’grossen’ Versionen?. Die Wiedergeburt von ’Ninja Gaiden’ protzte bislang auf den Heimkonsolen mit beeindruckender Grafik. Nun will die Ninja-Action auf Nintendos DS genauso überzeugen. Eine schwierige Aufgabe, die Tecmo aber beeindruckend gut gelöst hat.
Handlicher Roboter im Geheimauftrag. Die beiden Weltraum-Helden Ratchet und Clank sind ganz schön fleißig: Nach diversen PS2-Episoden, einem PSP-Auftritt und einem ersten PS3-Abenteuer soll nun Roboter Clank alleine erneut die Handheld-Fans entzücken. Ob das gut geht?