Artikel-Archiv vom 08.2008

Nur der Bus geil oder auch die Messe?.

Runde sieben ist vorbei und auch wenn Köln es vielleicht gern hätte, so ist Leipzig doch noch nicht k.o. gegangen. Ganz im Gegenteil, mit 203.000 Besuchern konnte ein neuer Rekord aufgestellt werden. Unsere Messe-Crew ist ebenfalls k.o. – und vielleicht sogar glücklich?

Die Sendung mit der Maus.

Auf der GC in Leipzig präsentierte uns Roccat endlich seine erste Gaming-Hardware. Ab September 2008 startet die Maus Kone, später folgen das 5.1-Headset Kave und das Keyboard Valo. Wir durften das gesamte Portfolio bestaunen.

Gib mir deine Seele, Baby!.

Sein Name ist Krieg. Sein Job: Reiter der Apokalypse. Seine Beschäftigung: Dämonen aufmischen und Seelen sammeln. 'Darksiders: Wrath of War' zeigt sich als Action-Adventure mit mehr als einer 'God of War'-Anleihe.

Stellt euch dem Kampf!.

Nachdem 'Spectrobes' 2007 weltweit zu einem Verkaufshit wurde, ließ Disney sich nicht lange bitten und entwickelte die Fortsetzung. Das Ergebnis ist ein spannendes Echtzeit-Action-Game für Jung und Alt.

Online-Schlacht mit Adrenalin.

Nach unserer ersten Preview hatten wir jetzt die Gelegenheit, das Echtzeitstrategiespiel 'Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3' im Rahmen der Multiplayer-Beta genauer unter die Lupe zu nehmen. Wird EA Los Angeles den hohen Erwartungen der Fans gerecht?

Pseudo-RPG mit Schnarchfaktor.

Nach 'Dungeon Siege' hat das Team rund um Chris Taylor die Lust an der Fantasy vorerst verloren und widmet sich nun den Tiefen des Weltraums. Das Action-Rollenspiel 'Space Siege' verpasst allerdings den Titel einer echten Space-Opera.

Sonys PSP- und PS3-Verantwortliche im Talk.

Zeitgleich mit der Games Convention 2008 gingen das schweizerische und das österreichische Magazin von Gameswelt an den Start. Grund genug für die Schweizer Abteilung, mit Sony Computer Entertainment Switzerland zu reden.

Die beste Rennsim für Konsole?.

Die Rennsim-Spezialisten von SimBin werden dem PC untreu und veröffentlichen im November dieses Jahres ihr erstes Spiel für die Xbox 360. Der Inhalt ist dem von 'GTR Evolution' sehr ähnlich. Doch wie sieht es mit dem Fahrgefühl aus?

Mit Quadbikes in die Luft!.

Mit Schlamm, Motorenpower und viel Trickpotential will Disney jetzt auch die Herzen der erwachseneren Spieler erobern. Auf der Games Convention konnten wir für euch neue Eindrücke des Trick-Racers gewinnen.

Rockt die Wii!.

Nur mit Wiimote und Nunchuk bewaffnet erarbeitet ihr euch die musikalische Weltherrschaft. Dabei krabbelt ihr auch die Karriereleiter hoch und werdet mit einer echten, zusammenhängenden Story belohnt.

Das Kino der Zukunft?.

Überaus ambitionierte Pläne hat die Firma VR Space Theatres: die Verschmelzung von 3D-Kino und Spiel in Verbindung mit speziellen Controllern und anderer Hardware. Auf der Games Convention konnten wir eine frühe Techdemo begutachten.

Der Kampf der Klampfenmeister.

Das diesjährige Weihnachten wird besonders spannend für Musikfans. Nachdem 'Rock Band' von EA in puncto Features dem großen Konkurrenten ein wenig den Rang ablaufen konnte, schießt Activision scharf zurück und packt mit 'Guitar Hero World Tour' den Dampfhammer aus.

Städtebau und Strategie.

Fleißig, fleißig. Während gerade die Erweiterung zum ersten Teil in den Handel gekommen ist, werkelt Haemimont schon am zweiten Teil der Aufbaureihe 'Imperium Romanum'. Erste Einblicke dazu gab es in Leipzig auf der GC.

Strategie-Feeling auf der Konsole.

Mit 'Warhammer: Battle March' kommt die Schlacht zwischen den Mächten der Ordnung und des Chaos nun erstmals auf die Xbox 360. Aber kann das Echtzeitstrategie-Feeling ohne große Verluste auf die Konsole übertragen werden?

Goldmedaille oder ausgeschieden?.

Sega hat sich die Olympia-Lizenz geschnappt und das Team von Eurocom mit der Entwicklung von 'Beijing 2008' beauftragt. Optimale Voraussetzungen also für ein gelungenes Sportspiel? Kollege Schmitz geht dieser Frage nach.

Das leistet der Doppel-Whopper!.

Mit der HD3870 X2 konnte die AMD-Tochter vor Monaten endlich in den gepflegten grünen Nvidia-Garten pieseln. Jetzt trommelt der Nachfolger HD4870 X2 an die Tür und will schon wieder seine Notdurft auf dem feindlichen Rasen verteilen.

Sehenswerte Ballerei aus Hannover.

Auf der Games Convention fiel beim Stichwort “Geheimtipp“ immer mal wieder der mysteriöse Name ’Shadow Harvest’. Wir haben uns auf die Suche begeben und den Shooter aus deutschen Landen bei Atari aufgespürt.

Neuanfang mit vielen Akrobatik-Einlagen.

Die vergangene Trilogie ist zwar abgeschlossen, trotzdem kehrt Ubisofts Prinz aus Persien auf die heimischen Bildschirme zurück. Dieses Mal wird er allerdings stets von einer magischen Schönheit begleitet. Ein Erfolgsduo?

Auf und ab in Mehrspielerschlachten.

Im Frühling durften wir bereits den Singleplayer-Modus von ’Fracture’ anspielen, auf der GC 08 stand nun der Mehrspielermodus erstmals im Mittelpunkt des Interesses. Wie fühlt sich die erderschütternde Action im Multiplayer-Part an?

In Showdown Town geht’s rund!.

'Banjo Kazooie' ist zurück und muss sich mit eurer Hilfe gegen den Spielelord behaupten. Ob der es schafft, Banjo aus dem Weg zu räumen, oder ob ihr ihn in die Schranken weist, wird sich zeigen.

Das neue MMORPG der 'Guild Wars'-Macher.

Mit der CryEngine bewaffnet versucht NCsoft, mit einem asiatisch angehauchten MMORPG im westlichen Markt Fuß zu fassen. Eine ähnlich dichte Story wie in ‘Guild Wars‘, verbunden mit neuen Ideen wartet auf den Spieler.

Simple Hüpferei soll riesig werden.

Sony ließ auf der GC 08 kräftig die Puppen tanzen. Genauer gesagt niedliche Figürchen aus Sackstoff, die Helden von ’LittleBigPlanet’. Wir haben den ungewöhnlichen wie kreativen PS3-Hoffnungsträger in Augenschein genommen.

Aktuelle Games des Portfolios angespielt.

Auf der Games Convention 2008 in Leipzig stellte der Berliner Publisher The Games Company uns sein aktuelles Spieleportfolio vor. Wir präsentieren euch in diesem Artikel die Highlights.

Über Stock und Stein.

‘MotorStorm‘ war einer der besten Launch-Titel für die PlayStation 3. Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass die Evolution Studios seit geraumer Zeit an einem Nachfolger des Rennspiels werkeln.

TNA fordert WWE im Games-Business heraus.

AJ Styles, Samoa Joe, Christian Cage und Sting – euch sind die Namen nicht unbekannt? Dann kennt ihr die TNA-Wrestling-Shows und wisst bestimmt, dass ein ’Impact!’-Videospiel in Arbeit ist. Wir haben das Wrestling-Spiel unter die Lupe genommen.

Infos und Eindrücke zum TNA-Wrestlingspiel.

Neben dem neuen ’SmackDown’-Wrestlingspiel ist auch das Konkurrenzprodukt ’TNA Impact!’ auf der GC 08 zu sehen. In unserem Special findet ihr viele Infos zu TNA und zum Game, außerdem haben wir zwei TNA-Stars interviewt.

Koop-Modus trifft auf Survival-Horror.

Zombies, Zombies, Zombies. Die Population der Untoten schnellt in 'Left 4 Dead' unweigerlich in die Höhe – einem weiteren Virus sei Dank. Außergewöhnliche Features heben den Survival-Horror zum Glück von der Masse ab.

Sportspiel mischt MMORPG-Szene auf.

Genug von MMORPGs, in denen ein Drachenkopf nach dem anderen zum Questgeber geschafft werden muss? Dann bietet euch ‘Empire of Sports‘ genau die richtige Abwechslung, denn hier geht nur um das eine: Sport!

Microsofts Karaoke-Maschine schlägt zu.

Nach langer Zeit kommt jetzt auch Microsoft mit einem Karaoke-Titel daher, der die Xbox 360 unsicher machen wird. Der Schwerpunkt liegt dabei eindeutig auf Spiel, Spaß und endlosen Partys.

Befreit den Mond!.

Die Macher von 'Star Ocean' haben erneut einen Coup gelandet. Mit 'Infinite Undiscovery' liefern sie ein interessantes Story-Konzept mit sehr komfortablem Kampfsystem.

Shooter-Action in der Vertikalen.

Um im Shooter-Bereich erfolgreich zu sein, muss man sich schon was einfallen lassen. ’Damnation’ kann man Ideenlosigkeit wirklich nicht vorwerfen, denn der Third-Person-Shooter bietet weit mehr als ein unverbrauchtes Setting.

Wo ist der Haken?.

Capcom wühlte in der Retro-Kiste und holte nicht nur ein Remake des Klassikers ’Bionic Commando’ hervor, sondern auch noch gleich eine Fortsetzung als “richtiges“ Next-Gen-Spiel. Also den bionischen Arm ausgepackt und in die Action geschwungen!

Filmreife Verfolgungsjagden.

Wenn Vin Diesel irgendwo seine Finger im Spiel hat, kann man fast sicher sein, dass die Post abgeht. 'Wheelman' nennt sich das aktuelle Projekt von Midway, in dem der Actionheld die Hauptrolle übernommen hat.

'Die Sims' jetzt auch kindgerecht für Wii und DS.

Nach zahlreichen Simulationen, die sich um das Leben virtueller Menschen drehen, setzt EA noch einen drauf. Für die jungen Zocker unter euch kommt bald 'SimAnimals', bei dem ihr das bunte Treiben von Waldtieren mitgestalten könnt.

Endlich wieder illegal!.

Legale Straßenrennen kamen bei der 'NfS'-Community im letzten Jahr nicht so gut an. Deshalb besinnt sich Electronic Arts alter Stärken und bietet im neuen Teil wieder die so beliebten Zutaten: Straßenrennen durch die Stadt und viel Tuning.

Endzeit-Feeling pur.

Der Freitag auf der GC hielt noch ein besonderes Schmankerl bereit: Über eine Stunde lang das heiß erwartete 'Fallout 3' zocken. Endzeit-Feeling mit Retro-Faktor gleich in mehreren Beziehungen.

Bissiges mit LucasArts-Faktor.

Adventures. Immer wieder totgesagt und doch lebendiger denn je. Auf der GC wurden zentnerweise viel versprechende Adventures gezeigt und 'A Vampyre Story' könnte eines der besten Exemplare werden.

Violette Summer eine Mission begleitet.

Vor einem knappen Jahr durften wir euch schon mit einer umfangreichen Preview des Stealth-Actionspiels 'Sabotage' beglücken. Inzwischen hat sich der Name des Spiels in 'Velvet Assassin' geändert. Und was sonst?

Eine gewaltige Spielwelt zum Racen.

Wer im Januar zum ersten Mal etwas zum kommenden Rennspiel 'Fuel' gelesen hat und nun auf weitere Details hofft, kann sich freuen. Auf der diesjährigen GC gab es eine interessante Präsentation.

Casual-Abenteuer für Hardcore-Gamer.

Es muss nicht immer ’Battlefield’ sein, dachten sich die Entwickler von DICE und schufen mit ’Mirror’s Edge’ ein Action-Adventure der besonderen Art. Weshalb der Titel längst als Geheimtipp gehandelt wird, lest ihr im Preview von der GC.

Die Rückkehr des interaktiven Films.

Die Macher von ’Fahrenheit’ sind zurück: ’Heavy Rain’ soll nichts weniger als eine Revolution im Adventure-Genre werden. Wir haben das ambitionierte Projekt auf der GC unter die Lupe genommen und bleiben skeptisch.

Es geht feurig zu im neuen WWE-Spiel.

Wie jedes Jahr schickt THQ auch im kommenden Herbst die Männer und Frauen der World Wrestling Entertainment in den Ring. Was hat sich gegenüber der letztjährigen Version getan?

Träume verwirklichen nun auch virtuell.

Weg von der lästigen Quengelei, hin zu mehr Spielvergnügen, das ist die Devise von 'Die Sims 3'. Mit neuen Spielelementen dürfte die beliebte Simulation in der dritten Runde völlig neue Spielergruppen begeistern.

Das 'GTA' der Shooter-Welt?.

'Far Cry' von Crytek hatte die Messlatte im Shooter-Genre zumindest in Sachen Grafik und KI auf ein neues Level gehoben. 'Far Cry 2' von Ubisoft scheint dem noch einiges draufzusetzen.

Erste Details zum neuen Adventure.

Im letzten Jahr brachten die Entwickler von Fusionsphere Systems mit 'Geheimakte Tunguska' eine echte Adventure-Perle auf den Markt. Obwohl die Geheimakte noch lange nicht geschlossen wird, soll der nächste, noch namenlose Titel andere Wege einschlagen.

GeForce 9800M GTX trifft Extreme-CPU.

Die Games Convention beheimatet nur Spiele? Nein! Auch die Hardwareler werden sich wie von der Wanze gestochen freuen, denn auf der diesjährigen Messe kreuzen jede Menge Vertreter des harten Gewerbes auf. Eine Chip-Domina heißt Schenker und vertreibt schon seit einiger Zeit Notebooks, vor allem die schnellen Gaming-Boliden mit ordentlichem Grafikhammer und schnellem Prozessor scheinen sich ganz oben auf der Einkaufsliste festzuklammern.

2 vs. 2 auf der Games Convention.

Vor fast einem Jahr haben wir uns das Echtzeitstrategiespiel 'Halo Wars' das letzte Mal angesehen. Damals haben wir bereits ausführlich über den Titel berichtet und alles Wissenswerte für euch zusammengetragen. Auf der diesjährigen Games Convention konnten wir nun erstmals selbst Hand anlegen und das Gameplay live erleben.

Fader Beigeschmack bei diesem Kriegszug.

Ein Schritt vor, zwei zurück: Nach dem modernen Kriegszenario von ’Call of Duty 4’ schicken Treyarch die Shooter-Rekruten zurück in den Zweiten Weltkrieg. Was außer dem Szenario noch etwas angestaubt wirkt, lest ihr im Preview.

Alter Name, neuer Shooter.

’Red Faction’ wurde einst durch die GeoMod-Engine bekannt. Ausgerechnet dieses Feature fehlt in dem Next-Gen-Auftritt. Also ein weiterer Shooter ohne eigene Spielideen? Keineswegs, wie wir auf der GC08 erfuhren.

Alleine nett, im Multiplayer eine Granate.

’Halo’-Killer oder enttäuschender Shooter? Schon beim ersten ’Killzone’ waren die Erwartungen und die Wertungen extrem, beim Nachfolger ist es nicht anders. Wir haben den Titel im Solo- und Multiplayer-Modus angespielt.

 

Pädagogen auf der Games Convention 2008.

Auf der GC 08 haben wir uns mit einem der Experten über den (versteckten) Nutzen in PC- und Videospielen unterhalten. Wir erfahren, wohin sich die Trends entwickeln und was die Familie von heute spielen sollte.

Eigenständiges Add-on angespielt.

Mit 'Crysis' hat der deutsche Entwickler Crytek einen Volltreffer im Genre der Ego-Shooter gelandet. 'Crysis Warhead', das eigenständige Add-on, soll natürlich noch eine Ecke besser werden. Ob dem so ist?

Der dunkle Rächer aus der Bausteinkiste.

Lego ist längst nicht mehr nur im Bausteinkasten vertreten, auch im Videospielebereich hat sich das dänische Unternehmen inzwischen einen Namen gemacht. Nach dem Erfolg der 'Lego Star Wars'-Reihe und 'Lego Indiana Jones' steht nun pünktlich zum Trubel um den neuen 'Batman'-Kinofilm eine entsprechende Spielumsetzung mit dem dunklen Rächer in den Startlöchern.

Das Abenteuer geht weiter.

Die Geschichte von 'Gothic 3' ist schon eine ganz besondere Leidensgeschichte. Verbuggtes Hauptspiel, Streit zwischen Entwickler und Publisher, saure Community. Und nun ein Add-on aus Indien. Wir waren gespannt ...

Zurück zu den Bioware-Wurzeln.

Mit viel Spannung wartet die Rollenspielergemeinde auf den neuesten Titel der Kanadier nach dem famosen 'Mass Effect'. In 'Dragon Age: Origin' geht das Studio zurück zu den Wurzeln epischer Fantasy-Rollenspiele.

Kriminelle Knobelkost.

'Black Mirror' gehörte zweifelsohne zu den besten Adventures der letzten Jahre. Da ist die Freude groß, dass die Entwickler derweil fleißig an einem Sequel arbeiten. Auf der GC konnten wir erste Eindrücke sammeln.

Jede Entscheidung hat Konsequenzen.

Die Entwickler von Obsidian überraschen mit einem erfrischend neuen Spielsystem für ihr Action-Rollenspiel. An realen Schauplätzen wird eine packende Story rund um Michael Thorton erzählt.

Hat Konamis Gruselei schon Staub angesetzt?.

Silent Hill – die amerikanische Kleinstadt ist alles andere als ein leiser Ort der Einkehr, vielmehr ist sie der Inbegriff für Horrorvideospiele der leiseren, aber höchst unheimlichen Töne. Wir haben den ersten Next-Gen-Titel der Reihe angespielt.

Epische Drachenabenteuer in Sicht.

Vor einigen Jahren konnte Larian mit 'Divine Divinity' einen Achtungserfolg in Sachen Rollenspiel erreichen. Nach langer Wartezeit steht nun ein Sequel in den Startlöchern, welches wir uns auf der GC vorführen ließen.

Kein Rollenspiel-Adventure!.

Drachen, Trolle und Helden. Die perfekte Kombination für ein Rollenspiel. Aber eigentlich auch für ein Adventure, oder? 'The Book of Unwritten Tales' ist ein neues Adventure aus deutscher Produktion in erfrischendem Setting!

Der ’Castlevania’-Producer im Gespräch.

Er ist der Verantwortliche für die ’Castlevania’-Serie: Konamis Producer Koji ’IGA’ Igarashi. Ausgerüstet mit Belmont-Hut und Peitsche stellte sich IGA unseren Fragen zu ’Castlevania Judgment’ und ’Castlevania: Order of Ecclesia’.

Filmumsetzung mit viel Potential.

Nachdem 'Wanted' bereits in den USA ein Hit wurde, startet der viel versprechende Action-Kracher Anfang September auch in unseren Kinos. Doch nicht nur der Film soll künftige Fans in seinen Bann ziehen, auch das gleichnamige Videospiel soll begeistern.

Gruselspaß der 'F.E.A.R.'-Entwickler.

Das neueste Werk der 'F.E.A.R.'-Macher hört auf den Namen 'Project Origin' und ist ebenfalls ein First-Person-Shooter. Auf der Games Convention gaben die Entwickler frische Einblicke in die düstere Ballerorgie.

Die PC-Version im First Look.

Auf Xbox 360 und PS3 war 'Grand Theft Auto IV' ein voller Erfolg. Kein Wunder, dass Rockstar Games eine PC-Version angekündigt hat. Auf der GC 2008 in Leipzig gewährten uns die Entwickler einen ersten Einblick.

Der neue Shooter der S.T.A.L.K.E.R.-Macher.

Mit einem außergewöhnlichen Kampfanzug ausgerüstet greift der US-Geheimdienst im Jahr 2048 einen Laborkomplex im ehemaligen Bosnien an. Der Grund: Ein Virus bedroht die Welt!

Monumentale Aufbauschlacht.

Auf der  GC-Pressekonferenz wurde endlich der neue Teil der in Deutschland so beliebten Aufbaustrategieserie 'Anno' enthüllt. Spannendste Frage dabei: In welchem Jahr wird diesmal kolonisiert?

Der Rivale stellt sich zum Kampf.

Die beiden Rivalen hauen auf die Pauke. 'FIFA 09' konnten wir uns bereits vor einigen Tagen anschauen und auch Konami lässt sich nicht lange bitten. Schon vor der GC 2008 konnten wir eine Preview-Version von 'PES 2009' anzocken.

Frag mich nie nach meinen Geschäften.

'Der Pate' von EA konnte sich weltweit über 4.5 Millionen Mal verkaufen. Kein Wunder, dass EA bereits seit geraumer Zeit an einem Nachfolger werkelt. Wir haben mal vorsichtig durchs Schlüsselloch geschaut.

Endlich ein brauchbarer Wii-Racer?.

Beim Gedanken an Spiele für die Wii fallen einem vor allem Minigames, Partyspiele und kindliche Grafiken ein. Jetzt wird die Auswahl um ein Spiel erweitert. In 'Off Road' geht es um Tempo, große Autos und weite Landschaften.

Zu verstörend als Gesamtpaket?.

Zu verstörend als Gesamtpaket? Der Horror-Thriller ’Siren: Blood Curse’ erscheint in Häppchenform als Episoden-Download auf der PlayStation 3. Wir haben uns an die gruselige Asia-Kost gewagt und waren positiv überrascht.

Thailand-Urlaub mit Lara Croft.

Nach ihrem erfolgreichen Comeback widmet sich Lara Croft in 'Tomb Raider: Underworld' wieder dem, was sie am besten kann: alte Ruinen durchforsten und durch die Gegend kraxeln. Wir waren mit ihr in Thailand unterwegs.

Zweiter Anlauf für Action-Strategen.

'Battlestations Midway' konnte sich im vergangenen Jahr durchaus einiger Beliebtheit erfreuen. Der Mix aus Action und Strategie kam bei den Spielern gut an. Mit 'Battlestations: Pacific' will Eidos nun noch mal eine Schippe nachlegen.

 

Guten Morgen, Dr. Frankenstein.

Die Wii feiert Erfolge und etliche Publisher springen auf den fahrenden Zug Richtung Hauptbahnhof Casual City auf. 'Monster Lab' versucht andere Wege und will originellen Spielspaß in den Vordergrund stellen.

 

Was zum Spielen wichtig ist.

Intel und Nvidia kloppen sich wieder einmal ungeniert um die Vormachtstellung in Sachen Technologie und scheuen sich nicht, im Bereich des anderen zu wildern. Bei Intel sind es die Prozessoren, bei Nvidia die Grafikkarten. Doch was braucht der Gamer wirklich?

Größenwahnsinn mit Methode.

Sechs Jahre Games Convention in Leipzig. Mit jedem Jahr wurden unser Engagement und unser Team größer. Dieses Jahr treten wir mit der Stärke einer Fußballmannschaft an und haben das beste Büro der Messe im Gepäck.

Der Letzte räumt die Erde auf.

Der Letzte räumt die Erde auf. Beim neuen Kinofilm der Pixar Studios sind wir Deutsche mit die Letzten, die den Film endlich im Kino sehen dürfen. Immerhin, das offizielle Videospiel zu ’Wall-E’ kommt schon ein paar Tage früher in den Handel und durchlief unseren Test.

Ring frei zur letzten Runde?.

Die Games Convention 2008 in Leipzig öffnet ihre Tore. Gamer, Fachbesucher und Aussteller strömen in die Hallen – vielleicht zum letzten Mal in dieser Form. Ein kleiner Ausblick auf die kommenden Ereignisse.

Satte Prügeleien mit Comic-Faktor. Was kann man sich mehr wünschen als ein Boxspiel namens 'Facebreaker', bei dem der Name Programm ist? Ein innovatives Arcade-Boxspiel, bei dem dank halsbrecherischer Kombinationen der Verlierer mit mehr als einem blauen Auge aus dem Ring geht.
Luxusleben oder Penner-Asyl?. An einer Hand kann man die Add-ons für 'Die Sims 2' schon lange nicht mehr abzählen. Jetzt erscheint mit 'Apartment-Leben' ein weiteres Expansion-Pack. Die große Frage: Gibt es genügend neue Ideen, um das angestaubte Spielprinzip etwas aufzufrischen?
Billard-Spaß für Bastelfreudige. 'Wii Play' und 'Wii Sports' haben den Anfang mit Sport- sowie Partyspielsammlungen gemacht. Mittlerweile werden aber auch immer mehr und oft bessere Umsetzungen der einzelnen Spiele auf den Markt gebracht. Auch 'Pool Party' versucht sich daran.
Zwergen-Football und Ork-Tacklings. Was ist 'Blood Bowl' eigentlich? Quasi Football im 'Warhammer'-Universum mit ganz eigenen Regeln. Cyanide hat es sich nun in den Kopf gesetzt, den Klassiker wieder einmal auf den PC zu bringen. Natürlich im modernen Gewand und mit einigen eigenen Ideen.
Masterfrage: Taugt's was?. Ziemlich enttäuscht waren wir vom ersten 'Buzz'-Ableger für die PlayStation 3. Jetzt legt Sony mit dem 'Master Quiz' für die PlayStation Portable nach und wir sind erstaunt, denn hier wird den Spielern wirklich etwas geboten. Nicht zu glauben? Doch, wirklich!
Da fliegen die Fetzen im Sekundentakt. Ein Jahr nach der Frischzellenkur von 'Flatout 2' für die Xbox 360, genannt 'Flatout: Ultimate Carnage', veröffentlichen Entwickler Bugbear und Publisher Empire endlich auch eine PC-Version. Exklusivabkommen sei Dank. Wie wurde die Zwischenzeit genutzt?
Bröckelt der Thron von Gothic?. 'DSA' ist eine der ältesten Pen&Paper-Rollenspielserien und wurde bereits das eine oder andere Mal als PC-Spiel verwurstet. Radon Labs versucht sich mit 'Drakensang' ebenfalls an der Lizenz und will klassisches Design mit moderner Zugänglichkeit vereinen.
Mumienkloppen für zu Hause. Es gibt ein Genre, das wohl nie aussterben wird: Filmversoftungen. Jene Spiele also, die schnell produziert werden, um im Fahrtwind ihrer Kinovorlagen viel Geld einzubringen. Das Ergebnis ist jedoch meist sehr enttäuschend. Vielleicht kann aber 'Die Mumie' überzeugen?
Das Grauen hat einen Namen: Wiimote. Vor knapp einem Jahr schickte Playlogic ’Obscure 2’ auf PC und PS2 ins Rennen um die Gunst der Horror-Fans. Nun folgt mit deutlicher Verspätung die Wii-Umsetzung. Weshalb die weit gruseliger ist als von den Entwicklern beabsichtigt, erfahrt ihr im Review.
Lasst die Klingen sprechen!. In ’Soul Calibur’ wird bekanntlich nicht gekleckert, sondern geklotzt: Spektakuläre Duelle mit skurrilen Gesellen und riesigen Klingen sind an der Tagesordnung. Der neueste Teil ist dank Next-Gen-Power sogar noch beeindruckender als die Vorgänger.
Frischer Wind für den Wuselklassiker. Vor einigen Wochen konnten wir den Multiplayer-Modus von 'Die Siedler: Aufbruch der Kulturen' genauer unter die Lupe nehmen. Doch was hat die Solokampagne zu bieten? Eine aktuelle Version bringt Licht ins Dunkel.
Stirbt das Sterben in Spielen aus?. Das Spiel startet, man hat drei Leben, und sind die weg, ist das Spiel zu Ende – dieses Urprinzip hat die 80er-Jahre bestimmt, doch heute gelten ganz andere Regeln. Immer öfter ist sterben keine Option. Stirbt das Game-over aus? Redakteurin Viola Tensil philosophiert ein bisschen.
Die letzte Hürde vor dem Jubel. Im vierten Teil unseres Specials schauen wir uns noch drei letzte Faktoren an: den Verkaufspreis eines Spiels, das Marketing und die PR und natürlich auch den Veröffentlichungstermin. Drei spannende Themen.
Hasen-Party für den Popo?. Die verrückten Hasen aus 'Rayman Raving Rabbids' haben sich rasch in die Herzen der Videospieler geschrieen. Passend zum Weihnachtsgeschäft schickt Ubisoft das dritte Party-Game mit den kultigen Langohren auf Wii ins Rennen um die besten Party-Spiele.
Download-Spielen auf den Zahn gefühlt. Leichte Sommerkost im Spielezimmer: Anstatt schwergewichtige Vollversionen im Handel zu erwerben, kaufen sich immer mehr Konsolenuser kleine Spielehappen online. Xbox Live Arcade, PlayStation-Store und WiiWare machen es möglich. Wir nennen euch die besten Neuerscheinungen.
Download-Spielen auf den Zahn gefühlt. Nicht nur auf XBLA und PSN, sondern auch auf Wii gibt es einige interessante Download-Spiele. Wir nehmen die beiden höchst unterschiedlichen WiiWare-Titel ’SPOGS Racing’ und ’LostWinds’ unter die Lupe, außerdem knobeln wir mit ’Echochrome’ und lassen Pflanzen in ’Pixeljunk Eden’ sprießen.
Download-Spielen auf den Zahn gefühlt. Um bei der großen Auswahl an Download-Games auf XBLA, PSN und WiiWare etwas zu helfen, findet ihr im zweiten Teil des Specials Reviews der interessantesten neuen Titel. Im Test: ‘Rocketmen’, ‘Geometry Wars 2’, ‘Commando 3’ und ’Penny Arcade Adventures’.
Pilzbefall der erfreulichen Art. Pilzbefall auf DS und Wii: ’Mushroom Men: The Spore Wars’ will mit witzigen Gameplay-Ideen, putzigen Artworks und einem Pilz als Helden aus der grauen Spielemasse hervorstechen. Unser Redakteur hat mit Appetit in die Knobel- und Jump’n’Run-Pilzschnitte gebissen.
Mit Vollgas durch den Himmel. Erst kürzlich wurde bekannt, dass 'Tom Clancy's HAWX' verschoben wurde. Immerhin hat Ubisoft nun direkt ein Trostpflaster gezückt und uns zu sich nach Düsseldorf eingeladen, wo wir das Luftkampf-Action-Game in der Xbox-360-Version antesten durften.
Kein Kandidat für eine Goldmedaille. Nicht nur offizielle Videospiele zu den Olympischen Spielen 2008 werden veröffentlicht, auch einige lizenzlose Sporttitel wie ’International Athletics’ locken zu schweißtreibender Goldmedaillenhatz an Konsole und Handheld. Doch wie gut schneidet das PSP-Spiel ab?
Stolpersteine auf dem Weg zum Hit. Im dritten Teil schauen wir uns an, wie wichtig die Qualität eines Spiels ist – sorgt ein ausgereiftes Produkt wirklich dafür, dass mehr Spieler zugreifen? Wie sieht es mit Betas und Demos aus? Und worüber kann man noch so stolpern?
Mystery-Thriller im 3D-Gewand. Sektenkult, Kunstfälscher, Mord. Genau die richtigen Zutaten für die Geschichte eines neuen Adventures. Pünktlich zu Halloween am 31.10.2008 soll 'Memento Mori' erscheinen. Versprochen wird ein Mystery-Thriller mit unterschiedlichen Enden.
Brüllbombe im Soundrausch. Passionierte Spieler verbinden mit dem schnittigen Namen Razer brachiales Scroll-Werkzeug und dazu passende Maus-Pads. Mit dem Razer Mako wildern die Kalifornier in fremdem Terrain: schweineteure Highend-Soundsysteme mit massig Extras.
Top oder Flop – was entscheidet?. Was sind die Garanten für den Erfolg? Und warum verkaufen sich einige potenzielle Hitkandidaten so schlecht, dass die Chancen auf einen Nachfolger schwinden? Diesen Fragen wollen wir in unserer Reportage "Faktoren des Erfolgs" nachgehen.
Wenig Neues aus dem Pokémon-Dungeon. Zurück in den Kerker! Nintendos Monsterchen belagern mal wieder Höhlen und Verliese. Ob man sie besser dort lassen sollte oder ob ’Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Licht / Dunkelheit’ noch mehr zu bieten hat als seinen langen Titel? Wir sagen es euch!