Artikel-Archiv vom 09.2008

Was sagen Aussteller und Organisator?.

Vom 1. bis zum 5. Oktober 2008 findet die diesjährige Suisse Toy mit der Videospielsparte E-Games in Bern statt. Wir haben die Verantwortlichen der Messe und mehrere Aussteller zum Status Quo und zur Zukunft des Games-Events befragt.

Technisch beeindruckender Nachschlag.

Aus Add-on wird stand alone: 'Crysis Warhead' ist keine direkte Fortsetzung zu 'Crysis', sondern erzählt die Geschichte aus einer anderen Perspektive. Reicht das, um dem Original gerecht zu werden? Oder entpuppt sich 'Crysis Warhead' als uninspiriert?

Der letzte räumt die Erde auf.

Die Next-Gen-Versionen von 'Wall-E' konnten uns im Gegensatz zum spaßigen Kinofilm nicht komplett überzeugen. Jetzt haben wir uns die anderen Fassungen angesehen und dabei teilweise eine kleine Überraschung erlebt - positiver Natur.

Kettensägenmassaker in London.

Killerspiel oder Killerhit? Das brutale 'Gears of War' begeisterte unzählige Actionfans mit Bombastoptik und spannendem Shooter-Gameplay. Nun steht die Fortsetzung in den Startlöchern. Wir haben das Splatter-Fest angetestet - sind die hohen Erwartungen gerechtfertigt?

Mr. Gears of War im Gespräch.

Cliff Bleszinsky alias Cliffy B von Epic Games zählt seit dem Erfolg von 'Gears of War' zu den Spitzenvertretern unter den Spiele-Designern. Anlässlich des baldigen Releases von 'Gears of War 2' hat Gameswelt Cliff in London auf den Zahn gefühlt.

Mal ordentlich die Macht rauslassen.

In 'Star Wars: The Force Unleashed' wollen die Jungs von LucasArts mal so richtig auf die Kacke hauen. Derbe Wortwahl, trifft aber den Kern des Spiels sehr gut. Ob wirklich mehr hinter der spektakulären Fassade steckt, erfahrt ihr in unserem Review.

Rasant-aggressive Schlammschlacht.

Nicht etwa 'Ridge Racer', 'Formula One' oder 'Need for Speed', sondern 'MotorStorm' eroberte zum PS3-Launch die Herzen der Rennspielfans. Kein Wunder, dass Evolution an der Fortsetzung bastelt, in der wir anhand einer Preview-Disc Gas gegeben haben.

Schöner Wohnen für Konsolen?.

Der Edelhersteller und Aluminiumfetischist Lian Li will den Teufel austreiben. Auf der CES 2008 stellte der Taiwaner zu Beginn des Jahres das XB01 vor, mit dem eure Xbox 360 ruhiger als zuvor durch den Alltag zischen soll. Ob das so stimmt?

'The Witcher' oder doch nicht?. Als vor einigen Monaten 'The Witcher' auf den Markt kam, waren wir begeistert. Und unzählige Rollenspiel-Fans mit uns. Nun ist die 'Enhanced Edition' erschienen. Quasi das gleiche Spiel, nur größer, schöner und schneller. Oder doch nicht?
Endlich alles neu. Oder doch nicht?.

Es ist Kick-off-Zeit in deutschen Wohnzimmern, denn Konami und EA Sports schicken ihre aktuellen Fußballsimulationen auf den Platz. Wir haben uns jetzt den ersten Aspiranten auf die Tabellenführung näher angeschaut: 'FIFA 09' für den PC.

Offenbarung für Offroad-Fans.

Es gibt Situationen, in denen man vor Glück einfach nur noch weinen könnte. Genau das passierte uns beim ersten Anspielen von 'Pure'. Dies ist nicht nur ein einfaches Rennspiel, sondern eine gelungene Hommage an 'SSX Tricky'.

Alle Fakten zu Spiel und Film.

Richtig was los in Sachen 'Far Cry'. Wir konnten 'Far Cry 2' sowohl in Einzel- als auch Mehrspielerform ausgiebig anspielen. Zudem durften wir Uwe Bolls Kino-Machwerk zum ersten Teil genießen. Alles dazu in unserem großen 'Far Cry'-Special!

Ein offener Brief an einen deutschen Filmemacher.

Ein offener Brief an einen deutschen Filmemacher: Gestern durfte ich mir Ihren neuen Kinofilm 'Far Cry' anschauen. Das „Durfte" reichte aber nur bis etwa zur Mitte des Films und änderte sich dann in ein „Musste". Freiwillig bin ich eigentlich nicht gerne sitzen geblieben.

Einfallsloses Mehrspielergeballer?.

MG-Donner hallt aus Paris in unsere Münchner Zentrale. Ubisoft lud zum kollektiven Mehrspielergeballer. Die Erwartungen waren hoch gesteckt und wurden leider nicht in jeder Hinsicht erfüllt. Warum? Lest selbst.

Es brennt die Luft in Afrika.

Südsee? Hatten wir schon. Zweiter Weltkrieg? Zur Genüge, reden wir nicht drüber. Wo könnte man also sonst noch einen Shooter ansetzen? Vielleicht in der afrikanischen Savanne? Das wäre doch mal was. Vorhang auf für 'Far Cry 2'.

Ein echtes Bollwerk der Kinokunst.

Mit echtem Grauen nahmen Spiele-Fans und Cineasten die Ankündigung eines Films zu 'Far Cry' aus der Feder von Uwe Boll zur Kenntnis. Im Rahmen einer Pressevorführung konnten wir uns davon überzeugen, dass das Grauen berechtigt ist.

Die lange Reise hat ein Ende.

Die große Reise der 'X'-Reihe nimmt nun mit 'X3: Terran Conflict' ein Ende. Ob die Entwickler von Egosoft aus ihren Fehlern gelernt haben und welche Bedrohung auf die Erde zukommt, erfahrt ihr, wenn ihr euch unseren Test zu Gemüte führt.

Hereinspaziert zum portablen Jahrmarktspaß.

Hereinspaziert zum portablen Jahrmarktspaß! Nachdem 'Carnival' bisher nur Wii-Spielern vorbehalten war, sollen jetzt auch DS-Besitzer in den Genuss allzeit verfügbarer Minigames kommen. Zuckerfreier Kirmes für zu Hause und unterwegs - ob das gut geht?

Unterkühltes Komplettangebot?. In Zeiten gigantischer Konzerne heißt es für Tante-Emma-Läden fast immer Land unter. Einer von ihnen hört auf den Lockruf Cold-PC und hievte kürzlich eine ganze Reihe von Fertigsystemen in die Regale.
Wrestling-Altstars und Newcomer im Ring.

TNA - das steht ausnahmsweise nicht für Tits'n'Asses, sondern für Total Nonstop Action. Die junge Wrestling-Liga will nicht nur im TV, sondern nun auch im Videospielsektor den Platzhirsch WWE herausfordern ... mit durchwachsenem Erfolg, wie das Review zeigt.

Die deutsche TNA-Stimme im Interview..

Deutschen Wrestling-Fans dürfte der Name Christian Bruns bestens bekannt sein. Der langjährige Wrestling-Journalist ist zurzeit in der deutschen Fassung des Videospiels 'TNA Impact!' zu hören. Wir haben mit ihm über TNA und die Arbeiten am Spiel gesprochen.

Wiimotionales Lifestyle-RPG?.

Auf der Wii hagelt es nicht gerade Rollenspiele im Überfluss. Mit ‘Opoona‘ will Koei diese unnachgiebige Durststrecke brechen. Ob der sich selbst als "Lifestyle-RPG" verstehende Titel seinen Erwartungen gerecht wird?

Durchbruch mit Innovationen?.

Im Onlinespielemarkt liegt die Zukunft. Vor allem Rollenspiele boomen, und das nicht erst seit 'World of WarCraft'. Strategiespiele haben es zunehmend schwerer, geneigtes Publikum zu finden. 'BattleForge' soll den Durchbruch mittels Innovationen schaffen.

Viele Detailverbesserungen im Ring.

Was für Fußballfans 'FIFA' und 'PES', ist für die Wrestling-Fans die 'SmackDown!'-Reihe: Eine Serie, die jedes Jahr in einer neuen Fassung erscheint - mal besser, mal schlechter. Wie steht es mit der 2009er-Ausgabe der Wrestling-Spielreihe?

Segas Igel im ersten Rollenspiel.

Nachdem die US-Rollenspielschmiede BioWare mit 'Baldur`s Gate' auf dem PC groß geworden ist und die Heimkonsolen mit 'Star Wars: Knights of the Old Republic' erobern konnte, geht es nun mit Sonic im Gepäck auf den Handheld-Markt.

Spiele müssen weh tun. So manches Mal kommen bei Diskussionen wehmütige Erinnerungen auf. So auch bei unserem Dennis, der kürzlich mit Spiele-Designer Volker Wertich plauderte. Das Resumee: Spiele sind zu einfach geworden.
Horror diesmal auch für Pärchen.

Auf dem Retail/Press-meets-Publisher-Event in der Schweiz präsentierte Capcom eine spielbare Version von 'Resident Evil 5'. Das Spiel überraschte dort mit einem für die Serie völlig neuen Szenario und toll umgesetzter Koop-Spielmechanik.

Ruppige Rasenrangeleien.

Das große Jubiläum der 'Madden NFL'-Serie steht ins Haus. Da will sich EA nicht lumpen lassen und hat mit der 2009er-Version ein Highlight für Football-Fans angekündigt. Große Worte, denen aber auch nicht minder imposante Taten folgen.

Football live auf Sony-Konsolen.

Auch auf den "kleinen" Konsole respektive den Handhelds soll das Jubiläum der 'Madden NFL'-Serie groß gefeiert werden. Ob dieses Vorhaben geglückt ist? Oder müssen wie schon bei 'Tiger Woods PGA Tour 09' Abstriche in Kauf genommen werden?

 

Gewaltige Burgenschlachten.

Viele werden sich nicht mehr daran erinnern. Aber die Entwicklung eines Online-Rollenspiels im 'Warhammer'-Universum hatte eine sehr lange Geschichte hinter sich, bevor sich Spezialist Mythic Entertainment der Thematik annahm. Das Spiel ist jetzt raus, taugt es auch etwas?

 

Rare erneut mit grünem Daumen?.

Mit 'Viva Piñata: Chaos im Paradies' schickt Microsoft die drolligen Papierbonbontierchen ein zweites Mal in den erbsengrünen Garten. Welche Neuerungen hat Rare in petto und kommen auch Einsteiger damit zurecht?

Ein kleines Stückchen Paradies.

Jeder hat eine andere Vorstellung vom Paradies. Mit 'Viva Piñata' bringen die Allrounder von Rare (unter anderem bekannt für das Jump'n'Run 'Banjo-Kazooie' und den Shooter 'Perfect Dark') eines kleines Stück davon auf den Nintendo DS.

Was taugt der Billigheimer?. Razer hat ein Herz für mittellose Normalo-Zocker und nimmt deshalb genau diese Zielgruppe ins Visier mit einer in allen Belangen sparsamen Maus für unter 30 Euro. Kann sich die Salmosa sogar mit den teuren Kollegen messen?
Wie gut ist die Zerstörungsorgie?.

Die Pandemic Studios haben gegenüber anderen 'GTA IV'-Konkurrenten einen Vorteil: Ihr 'Mercenaries' aus dem Jahre 2005 gilt als eines der besten von 'GTA' inspirierten Spiele. Kann der Nachfolger da noch einen draufsetzen oder hinkt er der Zeit hinterher?

Auf PS2 fast unerträglich.

Mutig: 'Mercenaries 2' erscheint nicht nur für die moderne Hardware, sondern auch für die alte PlayStation 2. Kann das Spiel wenigstens das Niveau des Vorgängers halten, der nach drei Jahren erstaunlich gut gealtert ist?

Kleine große Planeten in der Schweiz.

Jedes Jahr veranstalt Sony Schweiz eine Messe, auf der die neuesten HDTVs, Kameras, Mobiltelefone, Blu-ray-Player, Notebooks, Soundanlagen und sonstige Elektronik-Gadgets präsentiert werden. Ein Stand steht dabei im Zeichen der Videospielsparte.

Sackboy Bennett im Talk.

Nicht nur SCEE, sondern auch viele PS3-Besitzer sehen 'LittleBigPlanet' als potenziellen Blockbuster für die Sony-Konsole. Wir haben mit Community-Manager Sam Bennett über sein "Baby" und die hohen Erwartungen der Fangemeinde gesprochen.

Prügeln, Videos gucken, laufen.

Auch wenn ‘Yakuza 2‘ ein Jahr nach seinem Vorgänger spielt, haben sich in der Unterwelt der japanischen Mafia nur wenige Dinge geändert: Noch immer muss Kazuma Kiryu Zwischensequenzen genießen, herumlaufen und sich prügeln. Monoton oder nicht?

Das Remake des Klassikers.

Vor 14 Jahren brachte Sid Meier mit 'Colonization' einen Strategietitel heraus, der allerdings weniger bekannt wurde als das Meisterwerk 'Civilization'. Unter dem Titel 'Civilization IV: Colonization' kommt nun eine Neuauflage auf den Markt.

Der Tiger brüllt auch 2009.

Wenn der Tiger brüllt, horcht die Welt des Golfsports interessiert auf - und Konsolenspieler ebenso. Mit der neuesten Auflage von 'Tiger Woods PGA Tour' will EA die Messlatte in diesem Genre weiter nach oben legen. Ein schwieriges Unterfangen.

Abschlag ins Mittelmaß.

Die Next-Gen-Version von 'Tiger Woods PGA Tour 09' hat in unserem Testlauf hervorragend abgeschnitten; das müsste ja dann auch für die PS2- und PSP-Fassungen gelten. Von wegen! Es grüßt das Mittelmaß.

Mieser Kinderkram oder Spaß für Kids?.

Casual Games sind zurzeit in aller Munde. Wie gut sind die günstigen Titel mit ihrem Fokus auf die jungen Spieler wirklich? Öder Kinderkram oder spaßige Spielerei für die ganze Familie? Wir haben mehrere Casual Games in die Mangel genommen.

Kanonendonner aus dem DS.

Auf der Konsole hat das etwas vereinfachte Spielprinzip von 'Civilization Revolution' wunderbar funktioniert. Doch wie ist das mit der handlicheren Version für den Nintendo DS? Wir sagen euch, ob auch kleine Eroberer im Napoleonformat glücklich werden.

Durchgeknallt bis in die Haarspitzen.

Als der erste Teil von 'Saints Row' erschien, hatte er einen entscheidenden Vorteil: Es gab noch kein 'GTA' für Next-Gen-Konsolen. Im Jahr 2008 sieht die Geschichte anders aus. 'GTA 4' ist eingeschlagen wie eine Bombe - 'Saints Row 2' muss sich mächtig anstrengen.

Filzkugeldreschen mit Aufschlagfehler.

Nach 'Virtua Tennis 3' und 'Top Spin 3' steht nun ein weiterer Tennis-Drittling in den Händlerregalen: 'Smash Court Tennis 3'. Wir sagen euch, warum der Titel gegen die Granden den Kürzeren zieht.

Videospielgipfeltreffen in Pfäffikon.

Die Schweizer Vertretung namhafter Publisher wie Electronic Arts, Midway, Sega, Atari und Capcom lädt einmal im Jahr zum großen Presse-Event ein. Wir sind dem Ruf von ABC Software gefolgt - lest im Special von all den Videogames-Highlights.

Der Kampf der Eishockey-Rivalen.

Im US-Sport liefern sich 2K und EA seit Jahren erbitterte Kämpfe. In diesem Jahr erscheinen die Titel der beiden nahezu gleichzeitig. Gute Gelegenheit, die beiden Kontrahenten aufs Eis zu stellen und ihr Match ausfechten zu lassen. Wer ist diesmal der Sieger?

2K vs. EA – wer ist der Sieger?.

So spannend war der Kampf der Rivalen wohl noch nie. Binnen einer Woche werfen sowohl EA als auch 2K ihre Eishockey-Spiele auf den Markt. EA konnte bereits mit tollen Features mächtig punkten. Kann 2K den Anschlusstreffer landen?

Powerplay an allen Fronten.

Nach dem guten 'NHL 08' die bange Frage: Ruht sich EA auf den Lorbeeren und dem erreichten Vorsprung zum Konkurrenten 'NHL 2K9' aus? Klare Antwort: Nein! EA liefert Powerplay und einen der besten Teile der Serie.

Ausflug in die Vergangenheit.

Die Preview-Version von 'Die Siedler: Aufbruch der Kulturen' hat wahrlich Lust auf mehr gemacht. Jetzt endlich konnten wir das fertige Spiel in Augenschein nehmen. Was hat uns gefallen? Was ist sauer aufgestoßen?

Die Rückkehr des SNES-Epos.

Square Enix holt nicht nur den SNES-Klassiker aus dem Grab hervor, sondern schickt den RPG-Hit gleich noch mittels 3D-Schönheitsoperation in das Rennen um die Gunst der heutigen Spieler. Doch reicht dies, um den Staub abzuschütteln?

Die Highlights der Messe enthüllt.

Schweizer Gamer und Spielefans aus dem nahen Ausland sollten sich die Tage vom 1. bis zum 5. Oktober 2008 vormerken. Dann findet in Bern nämlich die Spielemesse Suisse Toy mit der E-Games statt. Wir verraten, was dort in puncto Videospiele geboten wird.

Evolution im Taschenformat.

'Spore' ist ein Spiel, das wie kein anderes erwartet wurde. Während aber immer nur die PC-Version beachtet wurde, droht 'Wilde Kreaturen' in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Dabei sorgt gerade die „kleine" Version für viele positive Überraschungen.

 

Hat sich die lange Warterei gelohnt?.

Das Spiel 'Aggression: Reign over Europe' hat eine lange Odyssee hinter sich. Doch das Warten hat ein Ende und der Titel erschien letztendlich Ende August auch in unseren Gefilden. Ob sich das Warten gelohnt hat?

Lange Entwicklung, doch für was?.

Nach fast zehn Jahren Entwicklung endlich auf dem Markt, versucht der Action- und Rollenspiel-Mix 'Too Human' von Silicon Knights, mit origineller Story und altbekanntem Gameplay zu punkten. Werfen wir einen Blick auf den ersten von eventuell drei Teilen.

Zurück in der anomalen Zone.

Seitdem das Prequel 'S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky' angekündigt wurde, steht es bei vielen Fans auf dem Wunschzettel. Immerhin sollte einiges verbessert werden und schick war es ja in Tschernobyl. Schöner, schneller, besser, spannender. Oder vielleicht doch nicht?

Katzengejammer und Hundegejaule.

In 'Die Sims 2: Apartment-Tiere' versucht Entwickler EA, 'Die Sims 2' und 'Nintendogs' quasi in ein Produkt zu packen. Ob das wirklich eine so gute Idee war oder ob darauf Katzengejammer und Hundegejaule folgen, lest ihr im Review.

Revolutionäre Evolution?.

Lang erwartet, heiß ersehnt. Nachdem uns das 'Spore Labor' einige Wochen lang einen Vorgeschmack auf das eigentliche Spiel geben konnte, ist es nun so weit. Wir haben für euch getestet, ob 'Spore' den Erwartungen auch gerecht wird.

PC-Simulationen für die ganz Harten.

Wenn kleine Kinder gefragt werden, was sie später werden wollen, dann fallen häufig Berufe wie Baggerfahrer, Kapitän oder Lokomotivführer. Meist werden später dann doch andere Jobs gewählt, aber das grundsätzliche Interesse bleibt. Simulationen helfen weiter.

 

Jetzt gibt’s was auf die Kauleiste.

Die Entwickler der beliebten 'Fight Night'-Serie feiern mit 'Facebreaker' den Debütauftritt des neuen Labels EA Freestyle. Doch statt der gewohnten fotorealistischen Boxsimulation der 'Fight Night'-Serie erwartet den Spieler ein Arcade-Beat'em-up.

 

Mächtig aufgeladenes Add-on.

Nachdem die 10tacle Studios Insolvenz anmelden mussten, ist SimBin quasi die letzte verbliebene Software-Schmiede, die zünftige Rennsimulationen veröffentlicht. Mit 'GTR Evolution' bekommen die Tourenwagen von 'Race' jede Menge Besuch aus dem GT-Lager.

Hack'n'Slay mit Tiefenwirkung.

Rollenspiel aus deutschen Landen - das steht für Spieltiefe, Tradition, ungewöhnliche Welten und nicht selten jede Menge Bugs. Ascaron ist gerade in letzterer Kategorie ein gebranntes Kind und will bei 'Sacred 2' endlich alles richtig machen.

Der Mond liegt in Ketten.

Nachdem wir bislang ja nur mit Informationshäppchen angefüttert wurden, ist es jetzt so weit. Wir haben 'Infinite Undiscovery' von den 'Star Ocean'-Entwicklern für euch ausgiebig getestet und präsentieren euch die Ergebnisse.

Wuchtbrumme from outer space. Mit dem Area-51 m15x schubst Alienware jetzt ein nagelneues Gaming-Notebook auf den Markt, das sich als echt heißer Kandidat entpuppen könnte: Ein Highend-Würfel im 15-Zoll-Format. Lohnt sich der Griff zur teuren Höllenbrut?
Nina und Max auf heißer Fährte.

Geheime Akten lassen sich wohl am besten zu zweit bearbeiten. Das gilt nicht nur für Scully und Mulder, sondern auch für Nina und Max. In 'Geheimakte 2: Puritas Cordis' sind die beiden erneut einer finsteren Verschwörung auf der Spur.

Kugeln schubsen ohne Pfiff.

'Gottlieb Pinball Classics' bekommt Konkurrenz: Zuxxez fordert mit 'Dream Pinball 3D' den Pinball-König auf der Wii heraus. Ganz schön mutig, aber auch erfolgreich? Wir verraten es euch ganz ohne Groscheneinwurf im Test.