Artikel-Archiv vom 10.2008

Auftakt zu einer neuen Trilogie.

Der hüpfende Prügelprinz begeistert Action-Fans schon seit geraumer Zeit. Nach Abschluss der letzten Trilogie wagt Ubisoft nun einen Neuanfang der Prince-of-Persia-Reihe, diesmal mit Partnerin an der Seite und komplett neuem Look.

Brummiger Big Daddy.

Wie haben PS3-Besitzer diese lange Wartezeit nur ausgehalten? Über ein Jahr mussten sie auf das beste Spiel des Jahres 2007 warten. Was für eine Qual muss das gewesen sein. Ab sofort dürft aber auch ihr, liebe PS3-Zocker, Rapture betreten.

Ausflug in die Sport-Antike.

Die Konsolenversionen von NHL 09 konnten volles Brett überzeugen und sahnten massig hohe Wertungen ab. Bei Kollege FIFA 09 tat sich einiges auf dem PC, was Hoffnung auf eine Verbesserung des Eishockey-Spaßes auf PC machte. Ist dem so?

Das leistet die neue Monster-Hardware. Bisher schüttelte Nvidias GeForce 8800M GTX selbst aktuelle 3D-Spiele aus den Thrombosestrümpfen. Schenker bringt jetzt ein neues Notebook inklusive GeForce 9800M GTX und Extreme-Prozessor auf den Markt. Was kann der Rechenknecht?
Noch so'n Spruch, Kieferbruch!.

Es ist schon faszinierend, wie die aktuelle Konsolengeneration die grafischen Möglichkeiten von Fußballsimulationen mit einem Schlag verzigfacht hat. Nur eine Frage wurde immer noch nicht gelöst: Wann halten die Kommentatoren endlich die Klappe?

Ein Sackgesicht eröffnet neue Horizonte.

Eine kleine Puppe auf dem Weg, den ganzen Planeten zu erobern. Kult-Hüpfer Sackboy will viel mehr sein als Held eines klassischen Jump'n'Runs, stattdessen weckt LittleBigPlanet den experimentellen Bastler im Spieler. Aber wie sieht es mit dem Spielspaß aus?

Ein Superheld in Klötzchenform.

Wer nach dem Kinobesuch des aktuellen Batman-Streifens nicht genug vom Rächer im hautengen schwarzen Kostüm bekommen konnte, für den hat Traveller's Tales die passende Aufbereitung des Filmstoffes im beliebten Lego-Universums parat.

Football mit leichtem Augenzwinkern.

Football ist kompliziert. Doch mit Blitz: The League II bringt Midway die Raufbolde in abgewandelter Form auf die Xbox 360 und die PlayStation 3 und beäugt den typisch amerikanischen Sport mit einem Augenzwinkern.

Berichte und Videos zur Kult-Show.

Die intelligente und witzige Gamehotel-Eventreihe zeigt seit Jahren Videospiele als Kulturgut. Auch 2008 luden die Gamehotel-Macher sowohl Branchenkenner als auch Spiele-Nerds zu Kongressen und der berühmt-berüchtigten Show ein.

Das ganze Spielespektrum in einer Show.

Die große Show ist das Herzstück jeder Gamehotel-Reihe. Gameswelt war auch in diesem Jahr live vor Ort und verrät euch, ob sich der Besuch der kultigen Veranstaltung gelohnt hat.

Was ging ab im Videospiele-Hotel?.

„Mr. Gamehotel" Beusch rief und die Spiele-Experten sowie Nerds kamen: Die fünfte Ausgabe der kultigen Videospiel-Showreihe fand in Zürich statt. Lest in unserem umfangreichen Bericht, was alles auf dem Fachkongress zu hören und zu sehen war.

2K Sports lässt es richtig krachen.

Auch in diesem Jahr kommt es wieder zum direkten Duell der Basketball-Giganten NBA Live und NBA 2K. Während EA Sports die Messlatte bereits recht hoch angesetzt hat, muss jetzt das Team von Visual Concepts zeigen, dass es der Konkurrenz gewachsen ist.

Doku zum Thema Videospiele.

Ungewohnte Wege, die Daedalic Entertainment einschlägt. Als Entwickler für Adventures wie Ankh und Edna bricht aus bekannt, steigt das Hamburger Entwicklerstudio nun ins Filmgeschäft ein. Passt trotzdem, denn im Film dreht sich alles um Videospiele.

Ideenarmut der sechsten Dimension.

Die Dynasty Warriors sind wieder los und stürmen jetzt nach der Konsolenfassung, die schon ein halbes Jahr zurückliegt, auf die heimischen Computer-Festplatten. Doch was hat der mittelmäßige Konsolentitel auf dem PC zu bieten?

Voll die Seuche oder strahlend schön?.

Ein schweres Erbe hat sich Bethesda da aufgebürdet. Immerhin zählt Fallout zu den Legenden des Rollenspiel-Genres, entsprechend hoch sind die Erwartungen ... und die Zweifel. Fügt sich Fallout 3 nahtlos in die Serie ein?

Geschichtsausflug in die Endzeit.

Lang erwartet, mit Bangen erwartet. So könnte man wohl das Verhalten der Fans zum Release von Fallout 3 am Besten beschreiben. Die legendäre Rollenspielreihe erhält endlich einen Nachfolger. Grund genug für uns, mal einen kleinen Blick auf die Geschichte der Serie zu werfen.

Doppelte Ration im zweiten Weltkrieg.

Während PS3- und X360-Schützen ein neues Abenteuer rund um Sgt. Baker erleben dürfen, bekommen Wii-Rekruten eine Umsetzung der alten Brothers-in-Arms-Episoden vorgesetzt. Ein trotzdem lohnenswerter Kriegseinsatz oder ein Grund zur Fahnenflucht?

Ab auf die Konsolenrennbahn.

Einmal aufs falsche Pferd gesetzt, sieht es im Geldbeutel schnell ebenso leer aus wie derzeit im Safe der US-Bank Lehman Brothers. Das kann euch bei G1 Jockey 2008 nicht passieren, denn hier hüpft ihr selbst in den Sattel und müsst es zu Ruhm und Ehre bringen.

Meisterhaftes Molyneux-Märchen?.

Die Leichtigkeit, mit der ihr einen guten oder einen bösen Helden in Fable durch eine märchenhafte Fantasy-Welt begleiten konntet, war beeindruckend genug, um eine Fortsetzung zu begründen. Hält Fable 2, was Molyneux verspricht?

Die Spielemesse in Österreich.

Vom 17. bis 19. Oktober 2008 verwandelte sich das Rathaus in der österreichischen Hauptstadt Wien in ein kleines Mekka für begeisterte Spieler. Zahlreiche Hersteller machten es möglich, einige der kommenden Top-Titel anzuspielen. Wir waren vor Ort!

Motorrad fahren auch bei Schmuddelwetter.

Gerade noch rechtzeitig zum Abschluss der Motorsportsaison präsentiert Capcom mit Moto GP 08 den neuesten Teil der beliebten Motorradsimulation. Reicht es fürs Podest oder landet der Titel abseits der Piste?

Ein feuchter Traum wird wahr. Wir glaubten schon gar nicht mehr an die Existenz der Roccat Kone. Wie Odysseus und viele andere griechische Helden in knappen Röckchen schien die schwarze Maus für immer und ewig ein Mythos zu bleiben. Ist sie aber nicht, ganz im Gegenteil.
Rückblick auf den Rennspielveteranen.

Immer Höchstnoten zu erhalten, ist für eine Rennspielserie nicht einfach. Midnight Club ist dieses Kunststück gelungen. Dass es dabei auch noch Vorbild für viele weitere Vertreter des Genres war, wissen heute wahrscheinlich nur noch die wenigsten.

Dauerhafter Geschwindigkeitsrausch.

In der Wahrnehmung der Spieler rangiert Midnight Club immer etwas weiter hinten als die üblichen Verdächtigen des Rennspielgenres. Von der Presse immer hoch bejubelt, verkaufte sich die Serie mittlerweile millionenfach. Reicht es diesmal für den großen Coup?

Basketball-Vergnügen auf der Wii?.

Auf den Next-Generation-Konsolen ist NBA Live 09 ein richtig gutes Basketballspiel geworden. Doch wie sieht es bei der Wii aus? Abgespeckte Version oder ebenbürtige Portierung? Und was sagt die Steuerung dazu?

Oder doch eher: meckern, nörgeln, blöd finden.

Oft werde ich gefragt, ob ich abends überhaupt noch Lust habe, mich an den Rechner zu setzen, um auch privat den Verlockungen der Unterhaltungsindustrie zu erliegen. Meine Antwort darauf: ein klares JA. Spielen ist meine Passion. Aber geht das wirklich allen so?

Es geht heiß her im Gebüsch.

Far Cry, damals noch von Crytek, setzte zumindest aufgrund der Engine und des Südsee-Settings Maßstäbe. Far Cry 2, nunmehr von Ubisoft Montreal, schickt euch nach Afrika und will das Genre erneut aufmischen. Mit Erfolg?

Kunterbuntes Jump'n'Run.

Anfangs nur als kleines, kostenloses Spiel für das Internet gedacht, übernahmen die Entwickler von Blue Tongue das originelle Konzept und machten aus den Ideen ein lustiges Jump'n'Run für die ganze Familie - de Blob.

Crystal Dynamics mit dem dritten Anlauf.

Nach zwei sehr guten Teilen holt Crystal Dynamics mit Tomb Raider Underworld zum dritten Streich mit Lara Croft aus. Und hat sich einiges einfallen lassen, um den Appetit der Lara-Anhänger weiter anzuregen. Wir haben Lara spielend begleitet.

Jährliche Frage: Was gibt's Neues?.

Passend zum Start der neuen NBA-Saison schickt Electronic Arts den jüngsten Ableger der Basketballspiel-Serie NBA Live ins Rennen. Dabei stellt sich natürlich die alljährlich wiederkehrende Frage: Was gibt's Neues?

Städtebau im Nintendo-Stil.

Nach vielen Jahren SimCity wagt EA sich an die Veröffentlichung eines wirklich einsteigerfreundlichen Ablegers der Serie. Mit SimCity Creator erlernen auch absolute Neulinge Schritt für Schritt die wichtigsten Grundlagen des Spiels kennen

Noch ein Klassiker im neuen Gewand.

Vor fast zwanzig Jahren schuf New World Computing mit King's Bounty einen Meilenstein im Rundenstrategie-Genre. Mit King's Bounty: The Legend bekommt der Klassiker nun endlich einen Nachfolger. Kann der heute noch überzeugen?

Fast wie im richtigen Skater-Leben.

Nach dem recht erfolgreichen Skate für PS3 und Xbox 360 war es im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis sich EA anderen Plattformen widmen würde. Bereits in diesem Herbst können sich Nintendo-Besitzer auf dem Board austoben, dann erscheint skate it für Wii und DS.

Boom – Headshot!.

Bevor Rockstar mit seinem neuen Gangster-Epos den Next-Generation-Boden betrat, hatten THQ und Volition bereits ihr erstes Eisen im Feuer. Saints Row verkaufte sich auf der Xbox 360 respektabel, sodass ein zweiter Teil die logische Konsequenz war.

Auch die Handheld-Versionen überzeugen.

Kuranyi auf dem Cover von FIFA 09 - und wieder hat der Fluch zugeschlagen. Doch statt sich über Vergangenes aufzuregen, sollten Fans lieber zugreifen - denn auch die Handheld-Versionen überzeugen in diesem Jahr.

Bekannte Stärken, bekannte Schwächen.

FIFA 09 legte brachial vor. Konami mit seiner Pro-Evolution-Soccer-Serie ist jetzt unter Zugzwang: Nach einem schwachen Auftritt im letzten Jahr soll Pro Evolution Soccer 2009 vieles besser machen. Wird es diesem Anspruch gerecht?

Microsofts Konsolengastspiel in Wien.

Wie bereits im vergangenen Jahr hat der Industriegigant Microsoft auch 2008 zum Xbox Pulse Event in die Wiener Remise geladen. Natürlich konnten wir uns das nicht entgehen lassen und haben der Veranstaltung einen Besuch abgestattet.

Höhen und Tiefen im Sci-Fi-Shooter.

Es bebt gewaltig in LucasArts' neuestem Shooter. Dank spezieller Sci-Fi-Waffen darf der Held das Gelände auf Knopfdruck heben oder senken. Ob dies mehr ist als ein nettes Gimmick und Fracture ein lohnenswerter Kauf?

Konkurrenz für Tony Hawk in Sicht.

EA lässt keine Nische aus. Im vergangenen Jahr wurde mit Skate ein durchaus ansehnlicher Konkurrent zur Tony-Hawk-Reihe veröffentlicht. Anfang 2009 will EA nun nochmals nachlegen und hat sich einiges ausgedacht.

Atmosphäre-Granate im Anflug.

Im Fahrwasser der Zweiter-Weltkriegs-Shooter schwamm Brothers in Arms von Gearbox Software immer ein bisschen gegen den Strom. Taktischere Kämpfe und mehr Realismus standen ganz dick im Pflichtenheft. Jetzt begeben wir uns auf den „Hell's Highway".

Nachzügler im Anmarsch.

Seit fünf Monaten macht Rock Band jetzt schon Furore. Jedenfalls jenseits des großen Teichs. In Europa ist der Megaerfolg bislang ausgeblieben. Sorgen Wii- und PS3-Version da trotz hohem Preis für Besserung?

Der Staatsanwalt für die Hosentasche.

Lange mussten wir auf den europäischen Release des letzten Teils der Phoenix-Wright-Reihe warten. In fünf neuen, spannenden Fällen muss Phoenix sein gesamtes Können und seine Tauglichkeit für Spieler unter Beweis stellen.

Die Eroberung der Neuen Welt.

Jeder Strategiespieler, der etwas auf sich hält, kann etwas mit dem Namen Sid Meier anfangen. Im Gegensatz zu seinem genialen Civilization ging der kleine Bruder Colonization leider etwas unter. Dennoch bringt 2K uns nach 14 Jahren ein Remake.

Monsterhatz mit Hindernissen.

Heilig statt diabolisch: Sacred war eindeutig erfolgreich genug, um einen Nachfolger zu rechtfertigen. Der ist endlich fertig und sorgt gleich für etwas Häme: Spieler klagen über Abstürze und Bugs. Wie schlägt sich Sacred 2 im Härtetest?

Musik und Abenteuer für Jüngere.

Zubo wirft Elemente von Action-Adventures und Musikspielen in einen Topf und zielt vor allem auf die jüngere Generation ab. Hier gilt wieder einmal: dranbleiben lohnt sich. Denn das ganze Potential entfaltet sich erst mit zunehmender Spielzeit.

Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein.

Peter Molyneux ist eine Legende. Kaum ein Spieler, der den Namen noch nicht gehört hat, und die Liste seiner Spiele ist lang. Anlässlich des kommenden Releases von Fable 2 lassen wir die Geschichte des Star-Entwicklers Revue passieren.

 

Gutes Remake aus der Mottenkiste.

Videospieler sind nicht an Geschichte interessiert? Square-Enix denkt anders und veröffentlicht reihenweise "alte" Spiele erstmals in Europa. Dragon Quest: Die Chronik der Erkorenen ist eine Umsetzung des vierten Teils jener Serie.

Und es dröhnen die Motoren.

Die Herbstzeit ist Racing-Saison. Zumindest im Hause Electronic Arts, und das schon seit Jahr und Tag. Need for Speed geht mit Undercover in die nächste Runde. Weg vom Profirennen und wieder zurück zu Vollgas auf der Straße.

Atari schickt euch auf die Matte.

Mit Family Trainer erschien ein weiteres Spiel, das die ganze Familie zu sportlicher Aktivität ermuntern soll. 16 unterschiedliche Aufgaben werden euch auf der mitgelieferten Turnmatte zum Schwitzen bringen. Wie viel Spaß macht die virtuelle Trainingseinheit?

Als Perle erdacht, zum Glasklunker gemacht.

Als Perle erdacht, zum Glasklunker gemacht. Anders lässt sich der Franchise-Hybrid namens Warriors Orochi nicht beschreiben. Hat sich aber gut verkauft und daher folgt als logische Konsequenz ein Sequel. Drohung oder Versprechen?

Mr. gPotato im Gespräch über die MMO-Sparte.

Es muss nicht immer World of WarCraft sein: Die Free-to-play-Games von gPotato erfreuen sich auch hier zu Lande zunehmender Beliebtheit. Gameswelt hat sich mit dem Producer über seine Spiele und den Zustand der MMO-Branche unterhalten.

Neues Sauge-Futter für den kalten Herbst.

Im Herbst und Winter werden wieder viele Games-Blockbuster auf die Spieler losgelassen. Höchste Zeit also für diverse "kleine" Download-Spiele vorab zu glänzen. Wir haben 'Braid', 'The Last Guy' und weitere aktuelle Download-Titel getestet.

Mal ordentlich ein Rohr verlegen?.

Mit Pipe Mania erscheint ein weiterer Klassiker mit unverwüstlichem Spielprinzip. Ob das alleine reicht, um den Abfluss frei zu bekommen, oder ob es sich doch um einen Rohrkrepierer handelt, klärt das Review der Versionen für PC, PS2 und PSP.

Auch mobil stark unterwegs.

Neben dem großen Bruder Midnight Club: Los Angeles veröffentlicht Rockstar Games Ende Oktober auch eine PSP-Version mit dem Zusatz L.A. Remix. Dass die Jungs auch den Sony-Handheld sehr gut im Griff haben, davon konnten wir uns überzeugen.

Mensch Gamer!.

Bald ist es wieder so weit: Die ungewöhnliche Videospiel-Event-Reihe Gamehotel öffnet erneut in Zürich ihre Tore. Auf Gameswelt findet ihr massig Infos zur kommenden Show, der Expo, dem Kongress und vielem mehr rund um das Gamehotel 2008.

Die Produzentin spricht über Gamehotel.

Tina Cassani und Bruno Beusch sind Gamehotel. Die kultige Videospiel-Event-Reihe findet auch in diesem Jahr mit einem spannenden Programm statt. Grund genug, ein sehr ausführliches sowie interessantes Interview mit Tina Cassani über Gamehotel und die Videospielbranche zu führen.

Spiele-Superman für Grand Game Battle gesucht.

Wie beweist man, dass man der wahre Videospielmeister ist? Man stellt sich furchtlos als Kandidat der Grand Game Battle den kniffligen Aufgaben in der Gamehotel-Show. Wie ihr dabei sein könnt? Lest selbst!

Das Must-Event für alle Gaming-Fans.

Wo wird das Thema Gaming derart mit Nerd-Herz, kulturellem Verstand und einer gehörigen Portion kultigem Humor gefeiert? Auf der Gamehotel-Show! Wir verraten euch, was das sehenswerte Event im Jahr 2008 zu bieten hat.

Interessante Referenten, spannende Themen..

Die kulturelle, wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung von Videospielen steht im Mittelpunkt der Gamehotel-Event-Reihe. Noch vor der großen Gamehotel-Show steht auch in diesem Jahr ein Kongress mit prominenten Referenten und interessanten Themen an.

Spielehits zum Anzocken.

Als wären Kongress und Show noch nicht genug, bietet das Gamehotel auch in diesem Jahr eine eigene kleine Games-Messe. Dort dürfen Spielefans zahlreiche aktuelle und kommende Titel gratis antesten.

Was ging ab im Gamehotel 2007?.

Ihr wollt das Gamehotel besuchen, wisst aber nicht so recht, was euch erwartet? Dann lest einfach den Gameswelt-Bericht von der letztjährigen Gamehotel-Ausgabe und lasst euch das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Red gegen den Rest der Welt.

Spätestens nach Blade 2 und dem ersten Hellboy hat sich Regisseur Guillermo del Toro einen Namen im Action-Kino gemacht. Mit Pans Labyrinth heimste der Mexikaner sogar Oscar-Würden ein. Jetzt steht Hellboy wieder am Start und darf gegen die goldene Armee antreten.

Zur Hölle mit diesem Lizenzspiel.

Der paranormale Geheimagent Hellboy mit seiner höllischen Laune ist längst nicht mehr nur in Comic-Heften ein bekannter Charakter. Rechtzeitig zum neuen Kinofilm spaziert ein Hellboy-Actiontitel in die Verkaufsregale.

Der erste Aspirant im Fußballduell.

Wie jedes Jahr steht auch in diesem Herbst der große Zweikampf an. FIFA gegen PES. EA gegen Konami. Gameplay gegen Grafik. Fanboy gegen Fanboy. EA ist zuerst dran. Wie schlägt sich der Lizenzkick in dem Duell?

Jammerlappen bitte draußen bleiben.

Echte WipEout-Fans kennen WipEout HD bereits. Das Spiel besteht von vorne bis hinten aus bereits veröffentlichtem Material, allerdings speziell angepasst an die PlayStation-3-Hardware. Lohnt sich das im Endeffekt?

Ungewöhnliches aus dem Mittelalter.

Nicht alles muss heute casual sein! Mit Mount & Blade liefert die türkische Schmiede Taleworlds eine umfangreiche Mittelaltersimulation, die Spieltiefe verspricht und dank offenen Gameplays den Spieler zum Regisseur seines Abenteuers werden lässt.

Raffinierter Mehrspielermodus.

Nach mehrmaliger Embargoverschiebung darf endlich auch unsere Vorschau zum Mehrspielermodus von Midnight Club: Los Angeles online gehen. Eine Stunde Vollgas durch die Millionenstadt brachte uns ganz schön zum Schwitzen.

Massenschlachten ohne Tiefgang.

Man nehme ein Echtzeitstrategiespiel, verpacke es in ein Mittelaltergewand und würze es mit Anleihen der erfolgreichen Genrekonkurrenz. Das Ergebnis müsste eigentlich recht wohlschmeckend sein, ist es aber nicht.

Eindrücke und Infos von der Games-Messe.

Bern ist nicht nur das Politzentrum der Schweiz, sondern zumindest für fünf Tage das Mekka eines jeden Schweizer Spielefans. Gameswelt war live vor Ort, hat die Videospiele unter die Lupe genommen und Interviews geführt. Lest alles in der ausführlichen Messereportage!

Aextra-Frontmann über Games und sein neues Album.

Mit SingStar fühlt sich so mancher Videospieler wie ein kleiner Rockstar in den eigenen vier Wänden. Aber auch echte Rockmusiker, wie Schibä von der Berner Band Aextra, greifen zum SingStar-Mikro. Gameswelt hat mit dem Sänger gesprochen.

Geschüttelt und rührend altmodisch.

Er ist Schnauzträger, hat eine Schirmmütze auf dem Kopf, spricht mit einem unverkennbar italienischen Akzent und ist eigentlich immer mit Latzhose bekleidet anzutreffen. Klempnerspiegelbild Wario lässt sich mal wieder blicken!

Einschalten und losspielen - guter Witz.

Jeder, der eine PlayStation 3 hat, kennt die Situation: Man hat sich das neueste Videospiel geholt – es ist ein Freudentag. Doch dann beginnt sie, die Zeit des Wartens. Kollege David über Konsolenstolpersteine.

Pfiffiges Helferlein für Festplatten. Große Datenmengen speichert man am besten auf Festplatten. Sollen diese auch noch losgekoppelt vom System sein, muss eine externe Lösung her. Doch mehrere Festplatten benötigen eigene Gehäuse, oder? Eine Dockingstation scheint die Lösung.
Anspruchsvolle Wüstenraserei.

Dreck fressen, das machen die Fahrer der Baja 1000 im wahrsten Sinne des Wortes. Dabei handelt es sich um eine der spektakulärsten Wüsten-Rallyes der Welt. In Europa ist dieses Event noch relativ unbekannt. Das Spiel ist trotzdem einen näheren Blick wert.

Rätselkost mit Mumienfaktor.

Das erste Spiel der dreiteiligen PC-Reihe 'Ankh' ist nach einigen Verschiebungen nun für den Nintendo DS erschienen - ob für die Umsetzung ein Denkmal in Form einer prachtvollen Pyramide errichtet werden muss, verrät das Review.