Artikel-Archiv vom 12.2008

Mein Nachbar ist ein Waschbär.

Keine Angst vor Flohhalsbänder: Nintendos tierische Alltags-Simulation Animal Crossing startet endlich auf Wii durch. Wir haben uns in die kindgerechte Daily-Soap zum Mitspielen gestürzt und überprüft, was sich seit der letzten Episode auf DS getan hat.

Über Kriege und andere Reinfälle.

Während die E3 nach konzeptioneller Umstellung ziemlich schwächelte, ging es gerade 2008 so richtig rund, was die deutsche Spielemesse angeht. Erfolgreiche GC in Leipzig, aber trotzdem neue Messe in Köln. Wir blicken zurück und lästern ein wenig.

Auf gewohnt hohem Niveau.

Mit Order of Ecclesia lädt euch Konami zum mittlerweile dritten Castlevania-Abenteuer auf dem Nintendo DS ein. Wir waren gespannt, ob das hohe Niveau der Vorgänger gehalten werden konnte und Platz für Neuerungen freigeschaufelt wurde.

Taktik-Brocken aus dem Osten.

Nach einer schier endlosen Odyssee, einer spielbaren Demoversion im Jahre 2006 und schließlich dem Osteuropa-Release Anfang 2007, erscheint Officers nun endlich auch in unseren Landen und will sich seinen Platz unterm Tannenbaum verdienen.

Party, Party, Party!.

Zu den angenehmeren Seiten eines Spieletesters gehören ab und zu auch Einladungen zu Events, bei denen Publisher ihre Produkte vorstellen und natürlich dafür Sorge tragen wollen, dass es ihren Gästen gut geht. Wie gut? Lest selbst!

Stagnation oder Evolution?.

Das Spielejahr 2008 neigt sich dem Ende zu. Und da Klischees ja ab und an etwas Schönes sind, gönnen wir uns ohne schlechtes Gewissen einen Rückblick unter dem einen oder anderen Aspekt. Heute geht es um die Spiele des Jahres 2008 und was sie uns gebracht haben.

Abstimmen und gewinnen!.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit, mal darüber nachzudenken, welches die besten Spiele 2008 waren. Wir von der Redaktion haben bereits abgestimmt und nominiert. Nun seid ihr dran und könnt dafür attraktive Gewinne abgreifen. Auf geht's!

Noch ein Nachschlag gefällig?.

Nachdem der erste Teil der Cooking Mama ein regelrechter Hit bei den Kids war, kam auch sehr bald der Nachfolger in die amerikanischen Läden. Die Lokalisierung ließ noch etwas auf sich warten, aber jetzt ist es endlich so weit: Cooking Mama 2 stürmt die Geschäfte.

Für Fans der flauschigen Vögel.

Die Fans des flauschigen Vogels sind zahlreich genug, um eine Spin-off-Serie bereits seit elf Jahren am Leben zu erhalten. Den neuesten Teil, in dem ihr allein mit einem Chocobo auf Monsterjagd geht, gibt es nun für Nintendos Wii.

Warum Spiele Highscores brauchen.

Es gibt Videospiel-Elemente, die seit Beginn der Gaming-Kultur dazugehören und gewissermaßen die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten von Spielen festgelegt haben. Neben dem Game-over gibt es da noch ein weiteres Feature: den Highscore.

Der Serienheld besucht die PS3.

Die Welle der Naruto-Spielumsetzungen erreicht jetzt endlich auch die PlayStation 3. Immerhin versprachen die Entwickler eine aufgebohrte Optik. Ob das kampfbetonte Spiel mehr als eine hübsche Grafik zu bieten hat, erfahrt ihr hier.

Frischer Wind für Hobby-Strategen?.

Ziemlich genau zwei Jahre nach der Veröffentlichung des ersten Age-of-Empires-Titels für den DS erwartet Hobby-Strategen endlich Nachschub. Bringen ein neuer Entwickler und ein neuer Publisher genug frischen Wind ins Spiel?

Tanzen und spionieren.

Wenn Entwicklerlegenden wie Hal Barwood und Noah Falstein am Werke sind, sollte einem Adventure-Meisterwerk doch eigentlich nichts im Wege stehen. Doch man soll im Falle von Mata Hari den Tag nicht vor dem Abend loben.

Revival nach 24 Jahren!.

Nicht überall, wo Square-Enix draufsteht, ist auch Square-Enix drin: The Legend of Kage 2 ist die längst überfällige Fortsetzung eines beinahe vergessenen Taito-Klassikers. Kann die Wiederbelebung des Spiels überzeugen?

Frostiges Vergnügen zur Winterzeit.

Wintersportspiele ... ein uraltes Genre, das Jahr für Jahr passend zur Saison wiederbelebt wird. RTL beglückt uns seit einiger Zeit mit seinen Eis- und Schneesprösslingen. Wir haben für euch RTL Wintersports 2009 unter die Lupe genommen.

Ein Igel geht ins Altersheim.

Und er düst mal wieder im Sauseschritt: Segas Vorzeige-Igel will nach dem letzten Debakel beweisen, dass er noch nicht ins Altenheim der Hüpf-Veteranen gehört. Mit Sonic Unleashed geht das allerdings nach hinten los.

Kampf der Giganten.

In grauer Vorzeit waren Panzersimulationen ein gar nicht so unbeliebtes Genre. Doch dann wurde es lange Zeit sehr ruhig. G5 startet nun einen neuen Versuch mit WWII Battle Tanks: T-34 vs. Tiger. Mit Erfolg?

Alle Mann an Deck!.

Massenschlachten. Keine andere Spielserie hat diesen Begriff so sehr verinnerlicht wie Total War. Kreuzzüge haben wir mitgemacht und die Römer gegen Germanen gehetzt. Von der Antike bis ins Mittelalter. Nur eins fehlte immer: Seekämpfe. Das ändert sich jetzt.

Tricks mit Balance-Skateboard.

Während PS3- und X360-Besitzer bereits dem Release von Skate 2 entgegenfiebern, werden Nintendos Konsolen jetzt mit einem entsprechenden Trendsportspiel beglückt. Wie gut klappt das Skaten mithilfe von Balance Board und Touchscreen?

Mit dem Prinzen unterwegs.

Die Ausgangslage ist klar: Ihr seid der Prinz. Der Ort ist ebenfalls klar: Persien. Nach den großen Versionen für Konsolen und PC springt und kämpft der Prince of Persia auch auf dem DS gegen die Dunkelheit an, die das Königreich ummantelt.

Technisch mau - und spielerisch?.

Mit The Last Remnant möchte es Square-Enix allen zeigen: "Ja, wir können auch ein episches Rollenspiel weltweit gleichzeitig veröffentlichen!" Doch trotz mutiger Neuerungen und klassischen Fantasy-Designs hagelt es Kritik. Berechtigt oder nicht?

Relikt vergangener Tage.

Star Ocean - First Departure orientiert sich am allerersten Teil einer Serie, die zwar (bislang) nicht so viele Fortsetzungen wie Final Fantasy hervorgebracht hat, aber nichtsdestotrotz eine innige Fangemeinde anspricht.

B.o.m.b.a.s.t.i.s.c.h.!!!.

Schaut man in die Liste der besten Strategiespiele der letzten Jahre, sticht ein Titel klar heraus: Company of Heroes. Noch ein paar Jahre früher erschien vom selben Entwickler Warhammer 40k: Dawn of War. Jetzt steht die Symbiose der beiden vor der Tür.

PC-Version kann mithalten.

Wiedergeburt eines Adligen: Mit neuem Gewand und künstlerischer Umsetzung will Ubisoft der Prince-of-Persia-Reihe frischen Wind verpassen. Da es sich in Begleitung einer hübschen Dame besser klettert, sind wir mit Elika und dem Prinzen losgezogen.

Das Spiel für angehende Filmstars?.

Allzu viel Interessantes gab es bisher nicht für die Xbox-Live-Vision-Kamera. Das möchte Codemasters nun mit You're in the Movies ändern. Hier wird die Kamera als Aufnahmegerät verwendet, um euch als Hollywood-Star zu vermarkten.

Rocken ohne Zusatz-Hardware.

Mit Guitar Hero auf DS beglückte uns Activision mit einer gelungenen Handheld-Fassung des Musikspielhits. Ohne Zusatz-Hardware, aber mit virtuellen Gitarren und Schlagzeugen will Ubisoft ebenfalls ein Stück vom Rock-Kuchen auf Nintendos Handheld abhaben.

Box-Weltmeister auf der Wii?.

Ein Boxspiel für die Wii, bei dem ihr euren Gegnern mit Wiimote und Nunchuck eins auf die Zwölf hauen dürft? Das scheint auf jeden Fall eine gute Idee zu sein. Dazu noch Fight-Night-Erfahrung - das klingt doch nach einem Hit, oder?

In 2D statt Doppel-D.

Kein System ohne Lara: Auch auf Nintendos DS dürft ihr hüpfen, laufen und kraxeln. Doch die Power des kleinen Handhelds reicht nicht für eine weitestgehend gleiche Umsetzung aus. Daher gibt es Lara hier nur in Doppel-D, Verzeihung, 2D.

Besser als der Film? Wohl kaum..

Nachdem schon der erste Teil anscheinend für die ganz Kleinen produziert wurde und mäßige Wertungen bekam, nahm man sich der Kritikpunkte an. Das Ergebnis haben wir in Madagascar: Escape 2 Africa begutachten können.

Willkommen in der freien Welt von Neverwinter!.

Wer klassische Rollenspiele am PC mag, kam spätestens mit dem Add-on Mask of Betrayer nicht an Neverwinter Nights 2 vorbei. Nun legen die Entwickler von Obsidian nach und präsentieren mit Storm of Zehir die zweite Erweiterung.

Da brennt es in der Hosentasche.

Kurz vor Ende dieses Jahres veröffentlicht Vivendi mit Dawn of the Dragon das neueste Abenteuer mit dem lila Drachen namens Spyro - auch für Nintendos DS. Wie sich die Handheldversion vom Rest unterscheidet, erfahrt ihr hier.

Popcorn-Strategie für Konsoleros.

Mit etwas Verzögerung hat Electronic Arts jetzt die Xbox-360-Version des Strategiespiel C&C: Alarmstufe Rot 3 abgeliefert. Ob die abgedrehten Schlachten auf der Konsole ebenso viel Spaß machen wie am PC, verraten wir euch in diesem Testbericht.

Probleme und Lösungen zusammengefasst. Es ist das potenzielle PC-Spiel des Jahres und dann das: Nach acht Monaten Wartezeit plagen Grand Theft Auto 4 massive Kinderkrankheiten. Wir verraten euch, wo den PC-Ableger der Schuh drückt und was ihr tun könnt.
Prügel im Comic-Universum.

Was verkauft sich besser als ein neues Produkt einer bekannten Marke? Ein neues Produkt aus zwei bekannten Marken! Dies hat man sich wohl bei Midway gedacht und die etwas angeschlagene Mortal-Kombat-Reihe einfach mit dem DC-Universum fusioniert.

Mech-Gefechte auf hohem Niveau?.

Mit bisher zwölf Auskopplungen blickt die Armored-Core-Reihe auf eine stolze Historie zurück. Jetzt will Entwickler From Software mit Armored Core: The Answer in Next-Gen-Gefilde vorpreschen. Reif für die Schrottpresse oder so gut wie neu?

Nicht so schlecht wie erwartet!.

Wenn man sich ein Spiel zur RTL-Actionserie Alarm für Cobra 11 kauft, dann sollte eines auf gar keinen Fall erwartet werden: Realismus. Waghalsige Stunts und Explosionen sind in der Fernsehserie an der Tagesordnung. Jetzt steht der vierte Teil der Spielserie am Start.

Duell der Karaoke-Killer.

Don't sing it, just bring it! Zahlreiche Musikspiele buhlen zurzeit um die Gunst der musikalischen Gamer. Doch welcher der Karaoke-Titel SingStar und Lips schlägt die besseren Töne an? Auf geht's zur Fremdschäm-Karaoke-Party!

Der Auftakt zur Add-on-Flut.

Bereits wenige Monate nach dem Release von Spore, legen die Baumeister von Electronic Arts nach. Jetzt könnt ihr eure Kreaturen noch süßer oder schrecklicher aussehen lassen als zuvor! Aber ist das Add-on sein Geld wirklich wert?

Akte X meets Da Vinci Code?.

Abgesehen von Ähnlichkeiten zu Konkurrenzprodukten, haben sich die Macher von Memento Mori auch noch reichlich beim Da Vinci Code bedient. Deswegen und trotz alledem: Kann ein Adventure irgendwo zwischen Akte X und Dan Brown überzeugen?

Vom Winde verweht. Krakeelende Lüfter und Festplatten haben ausgedient, stattdessen säuseln unter dem Schreibtisch selbst Gaming-Rechner wie ein laues Sommerlüftchen. Das ist unhaltbar. Weg mit dem Silent-PC, her mit dem Maximum der Luftkühlung.
Wenn einem die Schubladen ausgehen .... In ihrer aktuellen Kolumne schreibt Redakteurin Viola Tensil über die Schwierigkeit, manche Spiele korrekt einzuordnen – und über das Potential, das für Entwickler in genau dieser Frage steckt.
Rückblick auf eine Erfolgsgeschichte.

Es gibt Prinzen, die verrichten ihre Notdurft in der Öffentlichkeit, und solche, die sich ihren Adelstitel für reichlich Zaster von ihrem Vorbild erwerben. Weitaus weniger Skandale gehen auf das Konto des persischen Prinzen, dem wir einen genaueren Blick gönnen.

Akute Überzuckerungsgefahr.

Im zweiten Teil des Verkaufsschlagers LocoRoco sind die bösen Moya noch gerissener, sie haben nämlich eigene, böse Musik! Wir haben für euch das Risiko akuter Überzuckerung in Kauf genommen und den kleinen Vielfraßen bei ihrer Mission geholfen.

Spiel und Wissen in einem.

Die findigen Entwickler von Serious Games wollten Spiel und Wissen in einem abliefern. Was dabei herauskam, war Global Conflicts: Palestine, das von der Presse hoch gelobt wurde. Wir haben für euch den Nachfolger unter die Lupe genommen.

Vollgas auf Wii und Handheld?.

Man mag es kaum glauben, aber Need for Speed geht mittlerweile in die zwölfte Runde. Wir haben für euch den aktuellsten Teil unter die Lupe genommen. Besonderes Augenmerk lag diesmal auf den Versionen für die Wii, den DS und die PSP.

Gangster-Epos mit leichten Schwächen.

Mit dem Erscheinen von GTA 4 für die Konsolen lieferte uns Rockstar einmal mehr ein Meisterwerk, welches uns ohne Zögern die wohl höchste Gameswelt-Wertung aller Zeiten zücken ließ. Kann die PC-Version des Gangster-Epos da mithalten?

Comeback für den flügellahmen Drachen?.

Kurz vor Ende dieses Jahres veröffentlicht Sierra das neueste Abenteuer mit dem lila Drachen namens Spyro. Ob das in der Vergangenheit etwas flügellahme Schuppentier wieder in Schwung kommt, erfahrt ihr in diesem Testbericht.

Puckdrescherei mit Wiimote.

Alle Jahre wieder steht ein neues NHL 2K an, doch die neueste Ausgabe der Serie verspricht in diesem Jahr mal ausnahmsweise echte Innovationen. NHL 2K9 erscheint nämlich als erstes Spiel der Reihe unter anderem auch für die Wii.

Die besseren Handhelds?!.

Handyspiele haben bei Redakteuren kein besonders gutes Image. Spielmechanik und Grafik scheinen oft antiquiert und Langzeitspaß ist selten gegeben. Wer unterwegs spielen möchte, greift zu DS oder PSP. Oder zum neuen iPod touch / iPhone!

Legendäre Monsterschlacht?.

Mit dem Titel Legendary erscheint dieser Tage fernab der stark gehypten Afrika- und Weltkriegskonkurrenten ein weiterer Shooter, der um seinen Platz in der Hierarchie kämpft. Hat das Spiel eine Chance gegen die großen Namen?

Raserei für unterwegs.

TrackMania hat die PC-Rennfahrerwelt im Sturm erobert, daran gibt es bei weit über zwei Millionen registrierten Gamern keinen Zweifel. Jetzt wurde das grandiose Rennspiel auf Taschenformat geschrumpft und in ein DS-Modul verfrachtet. Kann das gut gehen?

Frostige Abenteuer für Online-Helden.

Mit Wrath of the Lich King hat Blizzard Entertainment bereits das zweite Add-on für das Online-Rollenspiel World of WarCraft veröffentlicht. Die Erwartungshaltung der Fans war entsprechend groß. Doch hält die Euphorie länger an als einige Tage?

CCP greift weiter nach den Sternen.

Seit Mitte November tobt sich das Add-on Quantum Rise im Veteranen-Onlinespiel EVE Online aus, in dem friedlichen Gemütern ein satter Inhaltsbatzen spendiert werden soll. Doch der Schein trügt, tatsächlich packten die Isländer den Vorschlaghammer aus.