Artikel-Archiv vom 01.2009

Letzter Check vor dem Release.

Aufatmen, Leute! Nach fast einem Jahr fast totaler Funkstille rund um den neuen Teil der Panzers-Serie ist uns eine komplett spielbare Version von Cold War durch den Briefschlitz geflattert. Was hat sich nach der langen Zeit getan?

Verfeinerungen auf dem Rasen.

Als Konami 2008 den ersten Wii-Ableger von Pro Evolution Soccer mit einem recht ungewöhnlichen Steuerungskonzept vorlegte, war die Skepsis erst mal groß. Die Kritik an einigen Feinheiten hat sich Konami zu Herzen genommen.

Qualität oder Quantität?.

Fortsetzungen sind immer wieder ein zweischneidiges Schwert. Nur vier Monate nach Star Ocean - First Departure beschäftigt der Nachfolger mit dem Untertitel Second Evolution die Fangemeinde mit der Frage: Qualität oder eher Quantität?

Alles gut nach Patch Nummer 2?.

Mit dem ersten Patch wurden zumindest einige derbe Probleme von Nikos Abenteuern in GTA 4 behoben. Mittlerweile ist das zweite Pflaster erschienen. Bringt die 32 MB große Datei nun endlich die erhoffte Erlösung für die PC-Ganoven?

„It's Hazard Time!“.

Matt Hazard ist ein Spielehaudrauf alter Tage. In seinen Glanzzeiten durfte er die Pixelbosse in Scharen aus den Boxershorts kloppen und auch Jahre danach schwelgt er noch in seliger Erinnerung. Doch die Zeiten sind vorbei. Vorerst. Bis ein neuer Auftrag eintrudelt.

Und wieder eine Filmumsetzung ....

Ein neuer Animationsfilm läuft in den Kinos an, da lässt die passende Spielumsetzung meist nicht lange auf sich warten - so auch im Fall von Bolt. Was die Versoftung des Pixar-Streifens taugt, erfahrt ihr in unserem Test.

Das, was fehlt, wird nachgereicht.

Satte drei Millionen Exemplare von Spore konnte EA an den Mann bringen und damit den besten Franchise-Start aller Zeiten im eigenen Hause feiern. Kein Wunder, dass der Publisher die Kuh weiter melken will und eine voll gepackte Erweiterung in petto hat.

Wir basteln uns ein Ungeheuer.

Ein unheimliches Labor in noch unheimlicheren Landen. Blitze durchzucken den schwarzen Nachthimmel. „ES LEBT!", ertönt es aus den alten Gemäuern. Klingt kräftig nach Doc Frankenstein, zeigt aber auch die Idee hinter Monster Lab.

Superzukunft für die Cape-Träger?.

Neue Helden braucht das Land! 2009 warten gleich mehrere Superhelden-Videospiele auf die Zockergemeinde. Doch was wird super und wer sollte besser das Cape an den Nagel hängen? Wir werfen einen Laserblick auf die kommenden Superhelden-Epen.

Spieldesign vom Feinsten.

Spiele wie Grand Theft Auto 4 oder Little Big Planet waren die großen Stars 2008. Doch die positiven Überraschungen krochen aus einer Ecke, die keiner mehr auf dem Radar hatte: der Independent-Szene. World of Goo zeigt, was möglich ist.

Fettes Zusatzpaket in Sicht!.

Die leicht trashige C&C-Variante Alarmstufe Rot 3 konnte 2008 wieder einmal eine Menge Spieler begeistern und bei uns gleich beide Genre-Awards für das Spiel des Jahres abgreifen. Nun wird umfangreicher Nachschub aufs Schlachtfeld gehetzt.

Was erwartet den Annoholiker?.

Die Anno-Serie ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten deutscher Herkunft. Der neuste Ableger könnte bereits im kommenden Jahr erscheinen, schneller denn je. Das muss aber nichts Schlechtes bedeuten, wie uns eine Präsentation bewies.

PC Brûlée.

Wie Pilze schießen die Gaming-Notebooks aus dem Boden. Toshibas Qosmio X300 will mit quietschrotem Design um eure Gunst buhlen und verspricht damit feurige Qualitäten. Lohnt sich der Japaner für euren Fuhrpark?

Biker-Kriege in Liberty City.

Elf Millionen Mal GTA 4 und kein Ende. Die erste Erweiterung mit dem Titel The Lost and Damned steht in den Startlöchern und wird ab dem 17.02. zum Download angeboten. Wir konnten bei Rockstar in München bereits erste Eindrücke sammeln.

Altherrenriege mit Kampfeswillen.

Feuerbälle, Elektroschocks, Helikopterwirbelkicks ... das Angriffsrepertoire des Schlägertrupps aus Street Fighter ist genauso legendär wie die Protagonisten selbst. Im vierten Teil zeigen sich Ryu, Dhalsim, Bison & Co. von ihrer besten Seite.

Strategie und Action im Mafia-Mix.

Der Pate wurde immer wieder gern als Beispiel sinnloser Gewalt in Spielen hergenommen, hat sich aber dennoch recht gut verkauft. Grund genug für EA, ein Sequel auf den Markt zu bringen, das mit konzeptionellen Neuerungen glänzen will.

Partykracher oder Stimmungstöter?.

Takeshi's Castle trifft Moorhuhn, Memory und Familienspaß. Mit Family Party haben Tamsoft einen weiteren Partykracher freigelassen, sagen sie zumindest. Wir haben das Spiel für euch auf seine Partytauglichkeit getestet.

Bandenkriege in der Hosentasche.

Grand Theft Auto ist weiter auf dem Siegeszug über alle Plattformen hinweg. Selbst vor den Handhelds wird nicht Halt gemacht. Nach zwei Ausflügen auf die PSP soll mit GTA Chinatown Wars nun Nintendos DS dem Verbrechen zum Opfer fallen.

GTX-Kannibalismus angesagt?.

Mit der GeForce GTX295 galoppiert Nvidia auf die Pole-Position. Nun hetzen die Sonnenverwöhnten ein weiteres Raubtier los, diesmal steht allerdings die eigene Brut auf dem Spiel. Denn die GTX285 soll eine GTX280 abschlachten.

Im Weltraum darf geballert werden.

Im Weltraum darf wieder geballert werden. Mit Dark Horizon ist jetzt der Nachfolger des Action-Space-Titels Tarr Chronicles erschienen. Kann das Spiel sich in die Liga von Klassikern wie Wing Commander oder Freelancer katapultieren?

Schönheits-OP für Lara Croft?.

Eidos sagt: Lara Croft braucht mangels Erfolg eine Schönheits-OP. Keine dumme Idee, denn wenn wir uns in der Welt der Videospiele umsehen, finden wir zahlreiche Beispiele für eine erfolgreiche Charakterentwicklung.

Für Rohan, Gondor und die Tonne!.

„Spiele alle Schlachten des Films", steht auf der Rückseite der Verpackung von Der Herr der Ringe: Eroberung. Mit diesem Satz werden beim Käufer gewisse Erwartungen geschürt. Ob es Pandemic wirklich gelungen ist, die Atmosphäre der Filme einzufangen?

Die Sieger und Gewinner stehen fest!.

Es ist vollbracht, die Redaktion hat sich entschieden und die Leser ebenso, verlockt durch unsere zahlreichen leckeren Gewinne beim Leser-Voting. Und nun ... Trommelwirbel ... die Bekanntgabe der besten Spiele des Jahres 2008 nebst den Verlosungsgewinnern!

Problem erkannt, Problem gebannt?.

Beim Start von GTA 4 hat sicherlich mehr als ein Spieler wutentbrannt in die Tischkante gebissen. Bis heute haben Grafikschmieden und Rockstar Games drei Updates unters Volk gemischt. Was haben die Bemühungen gebracht?

Liebe, Laster, Leidenschaften.

Wer die Sims nicht kennt, hat vermutlich die letzten zehn Jahre auf einem anderen Planeten verbracht. Macht aber nichts, bald gibt es die Möglichkeit, diese Wissenslücke mit dem dritten Teil der Erfolgsserie auszubügeln.

Das Ganze jetzt auch für Wii.

RTL Games schickt sich auch in dieser Wintersportsaison an, alle Fans mit entsprechenden Titeln zu versorgen. So wurde nun nach dem allgemein gehaltenen RTL Winter Sports auch RTL Biathlon mit einer Version für das aktuelle Jahr beehrt.

Mission: Portierung bestanden!.

Innovatives Konzept, ansprechendes Art-Design und ein überaus knackiger Schwierigkeitsgrad. Mirror's Edge konnte auf der Konsole bereits faszinieren sowie frustrieren. Was hat sich mit der PC-Version geändert?

Endlich neue Ideen gesät?.

Natsume will abermals den Landarbeiter in euch wecken und veröffentlicht zu diesem Zweck Harvest Moon: Mein Inselparadies. Doch es stellt sich mittlerweile die Frage: Wird das virtuelle Bestellen der Felder nicht langsam etwas zu öde?

Angus Young für Neureiche.

Rock Band nebst Nachfolger rockt - zumindest in den USA. Und EA wäre nicht EA, wenn der Goldesel nicht bis aufs Letzte gemolken würde. Mit Rock Band: AC/DC will der Publisher weitere Jungrocker rekrutieren - für viel Kohle.

Doppel-D aus Silicon Valley.

Stärker als je zuvor muss Nvidia die Zähne gegen ATI fletschen. Vor allem die GeForce GTX295 soll ATI ein höllisches Sodbrennen verpassen. Ob damit die Radeon HD4870 X2 tatsächlich in den Allerwertesten getreten wird?

Nicht schön, aber selten.

Manager sind irgendwie immer noch des Deutschen liebstes Kind. Egal in welchem Bereich: Zahlen verwalten und zum Erfolg kommen wird immer wieder gern genommen. Vor allem im Sportbereich, wie im Falle des Eishockey Managers 2009.

Sport ist doch Mord.

Welch brillante Idee: Ein Videospiel über Leichtathletik mitten im Winter zu vermarkten. Zu einem Zeitpunkt, wo sich die teuren Hits um die höchsten Marktanteile prügeln, versuchen es die Jungs von The Code Monkeys mit einem harmlosen Sportspiel.

Angriff auf den Thron-Besatzer?.

Es muss nicht immer World of Warcraft sein. Nach gut vier Jahren Entwicklungszeit veröffentlichen die Spellborn Studios mit The Chronicles of Spellborn ihr eigenes MMORPG und hoffen, sich gegen die Konkurrenz zu behaupten.

Taugt der virtuelle Billard-Salon?.

Mit Pool-Spielen haben die Entwickler von Blade Interactive ja schon ihre Erfahrungen sammeln können, da ein Großteil ihrer Spiele aus diesem Genre besteht. Pünktlich zum Jahreswechsel erscheint der neueste Ableger der Reihe.

Juhuu, wir haben ein neues Jahr!.

Juhuu, wir haben ein neues Jahr! Nachdem selbst der hartnäckigste Silvesterkater mittlerweile überstanden sein dürfte, ist es an der Zeit, einen Blick auf das Spielejahr 2009 zu werfen. 2009 wird ziemlich langweilig und spannend zugleich. Warum? Lest selbst!

Angespielt und für gut befunden.

F.E.A.R. hatte herausragende Stärken, aber auch viele Schwächen, vor allem im Level-Design. Mit F.E.A.R. 2: Project Origin will Monolith nun alles richtig machen. Wir konnten derweil fleißig anzocken und waren neugierig, wie sich das Sequel schlägt.

Von MegaMännern, Ölblobs, Schlägern und mehr..

Das beste zum Feste: Vor Weihnachten erschienen nicht nur reichlich Games-Knaller im Verkaufsregal der Händler, sondern auch so manche Spieleperle als Downloadtitel. Wir haben die interessantesten Neuerscheinungen unter die Lupe genommen.

Infantile Ohrenqualen.

Das Genre der "Nachspielen von Musikstücken mithilfe möglichst echt wirkender Controller"-Spiele ist anscheinend am Höhepunkt angelangt. Nintendo möchte noch viel mehr mit Wii Music erreichen und sieht ihre Wiimote als universelles Werkzeug.

Männer, Mythen und Legenden.

Muskelbepackte Männer, schöne und grazile Frauen sowie eine Geschichte voller Sagen und Mythen. Dies sind die Zutaten für Rise of the Argonauts. Hinzu kommen eine Menge Action und Blut - ob das aber auch wirklich ein Erfolgsrezept ist?

Vorbildliche Anime-Umsetzung.

Ubisoft Montreal hat mit Naruto: Rise of a Ninja die bis dato beste Naruto-Umsetzung abgeliefert. Nun steht der Nachfolger in den Händlerregalen. Die Thematik: Das Ende einer Freundschaft. Der Anfang einer Rivalität.

Alter Drache frisch rausgeputzt.

Fantasy-Liebhaber rümpfen bei der Advance Wars-Reihe die Nase und freuen sich stattdessen auf die Strategiespiele der Fire Emblem-Serie. Fire Emblem: Shadow Dragon auf DS ist allerdings nicht wirklich eine neue Episode der Serie.

Ich kam, ich sah, ich staunte.

2008 war ein geschichtsträchtiges Jahr. Zum ersten Mal wurde ein Schwarzer zum US-Präsidenten gewählt, wir haben eine fette Finanzkrise und die Bahn ist immer noch unpünktlich. Dass 2008 aber auch ein ziemlich kurioses Jahr war, zeigt unser Jahresrückblick.

Geld regiert die Welt.

Expansion und Wachstum stehen in der Wirtschaft für Erfolg. Wer aus eigener Kraft nicht mehr wachsen kann, kauft zu. Auch in der Spielebranche gab es in diesem Jahr einige spannende Übernahmen und spektakulär gescheiterte Versuche.

Action-Blockbuster für PS3?.

Als Vorzeigeprojekt der PS3 gestartet, blieb es lange still um Killzone. Endlich ist nun aber eine spielbare Fassung des Shooter-Hoffnungsträgers in der Redaktion eingetrudelt - und die kann wahrlich beeindrucken. Weshalb? Das erfahrt ihr im Preview.