Artikel-Archiv vom 03.2009

Chaos pur auf Panua.

Im Herbst soll es endlich so weit sein. Mit neuen Features, stark überarbeiteter Engine und noch mehr Action wird es mit Rico Rodriguez erneut zur Sache gehen. In München konnten wir erste Eindrücke von Just Cause 2 sammeln

Der ganz normale Telekom-Horror.

Irgendein Tag Anfang März: Mein Umzug nach München ist beschlossene Sache und es wird Zeit, dass ich meinen Internetanschluss ummelde, damit ich pünktlich zum Umzug auch wieder der Internetsucht im eigenen Heim nachgehen kann.

Alter Mann auf Kriegsfuß.

Eat Lead will eine geschickte Parodie auf verweichlichte Helden sein, die ihren Zenit längst überschritten haben. Das Studio D3Publisher präsentiert uns hier einen Third-Person-Shooter, der irgendwo zwischen Wahnwitz und Wahnsinn liegt.

Disney und die Luftgitarren.

Dass man beim Thema Musikspiele nicht unbedingt bierernst an die Sache herangehen muss, zeigt Disney in der bisher wohl größten virtuellen Luftgitarren-Show, die es je gab. Bühne frei für Ultimate Band!

Zwei Brüder im Wilden Westen.

Mit Call of Juarez legte das polnische Studio Techland einen durchaus nicht wenig beachteten Wildwest-Shooter vor. Kürzlich hatten wir bei einer Präsentation Gelegenheit, erste Eindrücke von Call of Juarez: Bound in Blood zu sammeln.

Ratespiel und Sammelkarten.

Football Academy geht das Thema Fußball etwas anders an und bietet euch DS-tauglich eine Mischung aus Fußball-Quiz und Minispielen. Wir konnten nicht widerstehen und haben kräftig mit dem Stylus herumgefuchtelt.

Statusmeldung: ungenießbar.

Hallo, ihr lieben Jagged-Alliance-Veteranen - habt ihr nach langer Wartezeit wieder Lust auf anspruchsvolle rundenbasierte Taktik? Dann haben wir einen ganz heißen Tipp: Macht einen Bogen um Brigade 7.62 und wartet weiter.

Hauptattraktion: der bionische Arm.

Nachdem Capcom ordentlich in der Schublade der alten, aber vielleicht dennoch ganz coolen Lizenzen gekramt hat, will uns die asiatische Firma mit einem neuen Bionic-Teil beglücken. Kann Bionic Commando auch im Jahre 2009 fesseln?

Kalauer und Knobeleien.

Der bekloppteste Zauberer der Adventure-Welt feiert seinen fünften Auftritt. Ob Simon the Sorcerer dank Aliens, Pizzakartons und fragwürdiger Videos wieder einen Platz in den oberen Genrerängen erobern kann, klären wir im Test.

 

Ratefüchse aufgepasst!.

Wer kennt es nicht, das beliebte Quizspiel Trivial Pursuit, das uns bereits seit vielen Jahren begleitet und immer gern gesehener Gast auf Partys ist. Wir erzählen euch, was sich in der neuesten Multiplattformversion getan hat.

Kostenlos, aber sicher nicht billig.

Glaubt man diversen Entwicklern, sind Free-to-Play-MMOs in den kommenden Jahren das Maß aller Dinge. Doch speziell westliche Spieler sind da noch bockig. Der MMO-Shooter Parabellum aus dem heimischen Villingen soll das ändern.

Vorsicht, virtuelle Kariesgefahr.

Mittlerweile ist die MySims-Reihe nicht mehr lediglich ein Nebenprodukt von Die Sims, sondern wächst und gedeiht prächtig. Die Wartezeit bis zur Veröffentlichung von Die Sims 3 will EA Games uns jetzt mit MySims Party versüßen.

Sammelkarten-Echtzeitstrategie.

Dass man das Rad nicht neu erfinden muss, um erfolgreich zu sein, ist eine alte Weisheit. Das hat Phenomic mit BattleForge jedenfalls ganz sicher nicht getan. Der Mix aus Strategie und Sammelkarten hat aber jede Menge überzeugende Reize.

Schnellschuss aus Los Angeles.

Einige Monate nach der Veröffentlichung von C&C: Alarmstufe Rot 3 schieben die Entwickler von EA Los Angeles das erste Add-on nach. Ohne Mehrspieler-Part und somit der Fokus komplett auf neue Kampagnen ausgerichtet. Geht das gut?

Wenn Künstler träumen.

Es wird noch einmal philosophisch: Nachdem bereits vor knapp anderthalb Jahren Eternal Sonata für Xbox 360 erschienen ist, schiebt Tri-Crescendo nun eine PlayStation-3-Version nach. Hat sich das Warten gelohnt?

Pokern auf dem Schlachtfeld.

Schon der erste Trailer will deutlich machen, dass es im Strategiespiel R.U.S.E. nicht nur darum geht, Armeen aufzubauen und den Gegner zu überrollen. Stattdessen sind in dem durchaus innovativ zu nennenden Titel Bluffs wie beim Poker angesagt.

Die Angst vor dem Konsolentod.

Auf der Xbox 360 spielt die Angst vor dem plötzlichen Konsolentod jederzeit mit - keiner bleibt vor ihr verschont. Was passiert, wenn die Xbox abraucht, schildert Gameswelt-Redakteur Sören Lohse in seiner Kolumne.

Naruto-Spiel, Klappe die 25..

Nachdem die Naruto-Serie vor über drei Jahren das letzte Mal im Fernsehen lief, sollte man annehmen, dass kaum noch ernsthafte Fans vorhanden sind. Das scheint aber Tomy nicht daran zu hindern, einen Titel nach dem anderen auf den Markt zu werfen.

Flatterhafte Flieger-Action.

Das Problem von Flugsimulations-Fans? Ihr Lieblingsgenre war vom Aussterben bedroht. Da gleicht die Ankündigung seitens Ubisoft, ihr Tom-Clancy-Universum eben genau mit solch einem Spiel zu erweitern, beinahe einer Rettungsaktion.

Schwarz, Weiß, Blut!.

Brutale Spiele gibt es viele, so heftig wie in MadWorld ging es bislang aber nicht zu - vor allem nicht auf Nintendos Wii. Doch kann der Gewalt-Comic spielerisch überzeugen oder bleiben nicht nur zahllose Schläger, sondern auch der Spielspaß auf der Strecke?

Kolbenfresser oder Turbolader?.

AMD will das Beinahe-Monopol der scharfen Widersacher ankratzen. MSI präsentiert mit dem GT735 einen absolut unüblichen Kandidaten mit neuer Puma-Plattform, der hochkarätiges Zocken ohne Hilfe von Intel oder Nvidia verspricht.

Wuselfaktor für Nintendo-Kisten.

Während PC-Spieler noch auf ANNO 1404 warten, kündigte Ubisoft jüngst für den Sommer ANNO: Erschaffe eine neue Welt für Wii und DS an und will der Aufbaustrategieserie damit ein zweites Standbein auf dem Casual-Markt verschaffen.

Durch die Schatten schleichen.

Tenchu Z auf der Xbox 360 und Dark Secret auf dem DS waren von allerlei Kinderkrankheiten geplagt. Kann Tenchu: Shadow Assassins von der Rückkehr des Teams der ersten beiden Teile profitieren und zu alter Stärke auflaufen?

Die patriotischen Fun-Punker packen aus.

Ewigi Liebi, Alperose, Ramseyers wei ga grase, W. Nuss vo Bümplitz - wer zu berühmtem Schweizer Liedgut richtig abrocken will, der ist bei der Kultband QL genau richtig. Anlässlich eines SingStar-Events haben wir den Fun-Punkern auf den Zahn gefühlt.

Watchmen, Flower, The Maw und mehr im Test.

Lilafarbene Glubschaugenmonster, spartanische Insektenballerei, blühende Landschaften und prügelnde Comic-Superhelden. Das sind die Hauptzutaten der aktuellen Download-Spiele, die jüngst im Testlabor unter die Lupe genommen wurden.

Kleiner Ausflug in die Fremde.

Sega präsentiert die neue Wien-wien-Strategie. So steht es auf der Einladung. Für uns Spiele-Journalisten bedeutet das hoffentlich, dass wir einen ganzen Nachmittag ungehindert neue Spiele ausprobieren dürfen.

So viel Großes in der kleinen Kiste.

Manchmal wird einem Rockstar richtiggehend unheimlich. Da kommen die Jungs doch glatt daher und stopfen den Moloch Liberty City mit allem, was die Stadt zu bieten hat, in Nintendos kleinen Handheld. Kann das wirklich gut gehen?

Neuer Manga-Prügler für die Wii.

Während sich die Anime-Serie Naruto auf RTL 2 im Jahre 2006 gerade mal 17 Folgen lang hielt, zeigen sich die Spiele rund um den Manga-Helden etwas beständiger. Was taugt der neueste Prügler für Nintendos Wii?

Motherfucking Schnetzelplatte.

Ein Afro, der Jimi Hendrix alle Ehre machen könnte, ein erwachsener Cel-Shading-Look, eine geschärfte, aufblitzende Klinge und tonnenweise virtueller Lebenssaft - et voilà - fertig ist das Geschnetzelte, welches sich Afro Samurai nennt und auf Xbox 360 und PS3 für Unruhe sorgt. Hinzu kommen noch so berühmte Sprecher wie Samuel L. Jackson und Ron Perlman - der Hit müsste doch eigentlich garantiert sein, oder?

Knuffig, aber etwas schwächelnd.

Endlich sind sie wieder da, die kleinen possierlichen Krieger aus Patapolis, und versuchen, eure PSPs und Herzen zu erobern. Für euch bedeutet das viel Kopfzerbrechen über Angriffstaktik, Essensversorgung und andere Trivialitäten.

Sci-Fi-Action in Rambo-Manier.

In Rogue Trooper: Quartz Zone Massacre verkörpert ihr einen Klon-Söldner und dürft in Rambo-Manier einen ganzen Planeten voller Gegner platt machen. Ob Nunchuck und Wiimote dafür die passenden Waffen sind, haben wir für euch getestet.

Das Duo Infernale in Shanghai.

Nach knapp drei Millionen verkauften Exemplaren von Army of Two kann EA nicht nein sagen und werkelt fleißig an einem Sequel, das alles besser machen soll. Wir konnten uns einige der neuen Features von Army of Two: The 40th Day in München vorführen lassen.

Das Spiel im Spiel im Spiel.

In Strategiespielen muss ich immer die größte Basis besitzen, die stärkste Flotte, die meisten Soldaten. Alle, die genauso machthungrig sind wie ich, sollten an dieser Stelle weiterlesen: Cities XL ist genau das richtige Spiel für euch!

Zombiehatz in Afrika.

Im letzten Jahr wagte Far Cry 2 den mutigen Ausflug ins ferne Afrika und konnte durchaus begeistern - zumindest vom Szenario her. In diesem Jahr zieht es die Traditionsreihe Resident Evil nach Afrika, der neueste Spross hat sich eben jenen Kontinent ausgeguckt.

Genauso spannend wie im TV?.

Die Erfolgsserie CSI mit all ihren Ablegern hat einen neuen Realismus in die Darstellung der modernen Polizeiarbeit gebracht. Forensische Ermittlungen und Verhörpraktiken sind auch Bestandteil des neuesten PC-Titels der Reihe: CSI: New York.

Zombie-Kaufhaus mit Schlussverkauf.

Hereinspaziert, es darf wieder geschlachtet werden! Capcoms derbe Zombie-Metzelei Dead Rising hat die Wii erreicht. Im Review erfahrt ihr, ob sich der blutige Trip in das Shopping-Centre des Todes lohnt oder ob den Spielern Zombie-Gammelfleisch vorsetzt wird.

Kleiner Nachschlag gefällig?.

Lange war es still um das heiß erwartete Add-on zu World in Conflict. Der Wechsel von Vivendi zu Ubisoft nebst Kauf von Entwickler Massive zeigte Wirkung. Nun ist Soviet Assault endlich da - und zeigt sich ebenfalls krisengebeutelt.

Und wieder dröhnen die Motoren.

Nachdem System 3 und Eutechnyx im vergangenen Jahr mit Ferrari Challenge ein durchaus ordentliches Rennspiel auf den Markt gebracht haben, befindet sich der Nachfolger bereits in der Warm-up-Phase. SuperCar Challenge soll aber von allem etwas mehr bieten.

Nicht nur für Simulanten?.

Electronic Arts zeigt sich trotzig. Obwohl viele den Tod der Rennspielserie Need for Speed heraufbeschworen haben, wurden gleich vier in Entwicklung befindliche neue Spiele angekündigt. Einen Titel haben wir kürzlich zum ersten Mal gesehen und gespielt!

Wurmplage im All.

Lochfraß in fernen Galaxien! Gut sechs Monate nach Quantum Rise zerfetzt CCP das Raum-Zeit-Kontinuum. Wurmlöcher öffnen sich im erfolgsverwöhnten Eve Online, in denen sich Schreibtischpiloten mit Schläfern prügeln müssen.

Hausmannskost für Strategiehungrige.

Von wegen kalter Krieg: Im Echtzeitstrategiespiel Codename Panzers: Cold War geht es ziemlich heiß her - das bestätigte bereits unsere Preview. Jetzt liegt die Vollversion vor und wir haben uns abermals für euch auf das Schlachtfeld begeben.

Ein ganzes Leben voller Geschichten.

Die Welle der Remakes älterer Japano-Rollenspielhits für DS und PSP nimmt weiter ihren Lauf. Zum Glück, denn an einige der alten Schätzchen kam man kaum noch irgendwie heran. Bei Dragon Quest 5 - Die Hand der Himmelsbraut ist die Übung erneut gelungen.

Steht die Silent-Hill-Serie vor dem Untergang ?.

Steht die Silent-Hill-Serie vor dem Untergang oder vor der Rettung? Nach den ersten drei gefeierten Episoden waren The Room und Origins leicht umstritten. Schafft es Double Helix Games, die Faszination mit Homecoming neu zu beleben?

Das große Krabbeln hat begonnen.

Ihr mögt keine Sachen, die mehr Beine haben als ihr? Dann solltet ihr einen großen Bogen um Deadly Creatures machen. Das Action-Adventure zeigt mit Spinne und Skorpion als Helden, dass das Reich der kleinen Wesen mit so manchem Horror-Streifen locker mithalten kann.

Das Strategiemonster räumt ab.

Die Total-War-Reihe war immer schon ein Garant für Qualität. Ob der neueste Streich Empire: Total War es wieder auf das Siegertreppchen schafft, könnt ihr in unserem ausführlichen Test nachlesen.

Strategie mit Quasselfaktor.

Nachdem Ubisoft auf Xbox 360 und PS3 bereits den Dritten Weltkrieg ausgerufen hat, müssen nun auch PC-Spieler an die Front. Spielerisch wollen die Entwickler vor allem mit der neuartigen Sprachsteuerung und einer weltweiten Vernetzung der Gamer im Mehrspielermodus punkten. Was steckt dahinter?

Maus aus den Schulden.

Im Winter wirbelte Roccat den Nagerstall auf. Das wollen sich die Branchenriesen natürlich nicht gefallen lassen. Deswegen begeben wir uns jetzt auf Mäusejagd und vergleichen die aktuellen Flaggschiffe von fünf Herstellern.

Der Rapper macht Randale.

Es fällt dieser Tage merklich schwer, das Weltgeschehen noch zu begreifen. Da überrascht es uns auch nicht, dass das neue Actionspiel um Rap-Star 50 Cent gut ist. Wirklich! For real! Wir erklären euch sogar, warum.

Unterirdisch statt außerirdisch.

Destroy all Humans! - eine ganz unkonventionelle Aufforderung, die mit total abgedrehtem Humor seit 2005 bei Action-Liebhabern für jede Menge Spaß sorgt. Mit Der Weg des Furons erscheint jetzt endlich die erste Next-Gen-Episode.

Was hat der neue DS auf dem Kasten?.

Etwas Erfolgreiches noch erfolgreicher machen, kann verdammt schwer sein. Genau das will Nintendo aber mit dem Dauerbrenner-Handheld DS erreichen. Welche Funktionen hat die überarbeitete Version namens DSi zu bieten? Wir verraten es euch!

Besser als Geheimakte FBI?.

Vor einem Jahr erschien das Adventure Die Kunst des Mordens: Geheimakte FBI vom polnischen Entwicker CITY Interactive. Trotz mangelnden Käuferinteresses steht jetzt der zweite Teil Der Marionettenspieler in den Läden.

Städtebau im alten Rom.

Die Zeit verfliegt. Vor nicht einmal einem Jahr habt ihr an dieser Stelle den Test zu Imperium Romanum gelesen, nun steht schon der Nachfolger Grand Ages: Rome vor der Tür. Begeben wir uns also in das wilde Zeitalter, als Rom noch ein Weltreich war!

Episodensammlung zum Kampfpreis.

The King of Fighters Collection: The Orochi Saga ist kein neues Spiel, sondern eine Sammlung der Episoden von 1994 bis einschließlich 1998 - also fünf Spiele in einem zum fairen Kampfpreis. Ob sich die Prügelpackung nach über zehn Jahren immer noch lohnt?

Larian verleiht Flügel.

Was wäre Fantasy ohne Drachen und wackere Helden? Okay, Orks und Zwerge sind ja ein Ersatz, aber, hey, Drachen ... DRACHEN!!! Wie auch immer, Larian will Fantasy-Fans diese Art der Gelüste erfüllen und werkelt an Divinity 2: Ego Draconis.

Freundschaft ist nicht alles.

Sophie hat viele Freunde ... und viele Spiele: Ubisofts Casual-Game-Serie ist genauso vielfältig wie erfolgreich. Doch wer ist eigentlich Sophie - und noch viel wichtiger: Taugen ihre Spiele was?