Artikel-Archiv vom 05.2009

Community at its best.

Ab und zu gibt es Spiele, die ein echtes Phänomen auslösen. Obwohl sie fehlerhaft auf den Markt gebracht wurden und ohne echten Support bleiben, tauchen auf einmal Fans auf, die alles zum Guten wenden. Eine kleine Hommage an die Spieler.

Der Reiter der Apokalypse hat Pech.

Stellt euch einfach mal vor, ihr wärt einer der vier Reiter der Apocalypse. Und zwar derjenige, dessen Name „War" lautet. Hört sich doch schon mal nach einer klasse Arbeit an, oder? Was aber passiert, wenn die Welt vorzeitig untergeht?

Aufbaustrategie in Simpelform?.

Demnächst erscheint mit Anno 1404 der neueste Ableger der beliebten Aufbauspielserie für den PC. Konsolenbesitzer dürfen bereits jetzt loslegen und in Anno: Erschaffe eine neue Welt mit dem Siedeln beginnen.

Ne Buddel voll Rum tut bitter Not.

Als Kinder haben wir doch fast alle davon geträumt, ein gefürchteter Pirat zu sein. Diesen Traum könnt ihr ab sofort in Age of Pirates 2: City of Abandoned Ships leben - wenn ihr überhaupt so lange durchhaltet.

Grand Theft Horseback oder was?.

Red Dead Revolver konnte seinerzeit eine Menge schießwütiger Fans finden. Nach rund fünf Jahren hat Rockstar nun die Marke wieder vom Galgen geschnippelt und widmet sich einem würdigen Nachfolger, benannt Red Dead Redemption.

Reicht es diesmal für den Award?.

Wer unseren Test gelesen hat, weiß, dass uns schon Battlestations: Midway sehr gut gefallen hat. Seit Kurzem ist nun der Nachfolger Battlestations: Pacific zu haben und will einiges an Neuerungen bieten. Genug, um diesmal einen Award einzuheimsen?

Großes Comeback von Little Mac.

Punch-Out!! schlug auf NES einst nicht nur wegen Mike Tyson ein wie eine Bombe. Nach einem unbeachteten SNES-Remake kehrt das Kult-Boxspiel auf der Wii zurück. Schafft das Arcade-Gekloppe ein erfolgreiches Comeback oder verdient Nintendo eine Tracht Prügel?

Flash, Boom, Bang.

Seit Jahrzehnten gehört die Festplatte zur Kern-Hardware. Trotzdem hat der Magnetspeicher längst das Rentenalter überschritten. Nun lauern kompakte Flash-Speicher für den Massenmarkt im Startblock. Wir haben Intels Solid State Disk getestet.

Rätseln, rätseln über alles.

Brauchen Adventure-Fans bald gar keinen PC mehr? Nach Geheimakte Tunguska folgt Geheimakte 2: Puritas Cordis ebenso dem Pfad vom Computer zur Konsole. Genau genommen können sich nun auch Wii- und DS-Besitzer dem drohenden Weltuntergang stellen.

Ausflug in den Himalaja.

In Cursed Mountain lauert in den Bergen des Himalaja ein uralter Fluch. Das ist Eric, dem Spielhelden, aber egal. Er will seinen Bruder wiederfinden, der seit einer Bergtour vermisst wird. Zur Präsentation des Spiels lud uns Deep Silver nach Gosau ins schöne Salzkammergut.

Russian Horror Picture Show.

Horror-Schocker wie Resident Evil gibt es wie Sand am Meer. Ego-Shooter werden sogar noch weitaus zahlreicher auf den Markt geworfen. Cryostasis, das eine Mischung aus beiden Genres darstellen will, ist ein gewagter Spagat.

Wie Räuber und Gendarm.

Mit Call of Juarez: Bound in Blood verwandelt der polnische Entwickler Techland euer Wohnzimmer zum zweiten Mal in ein Wildwestabenteuer. Dank Paris-Besuch können wir euch verraten, was euch im Mehrspielermodus erwartet.

Wolfsmensch mit gestutzten Krallen.

Passend zum neuesten X-Men-Ableger in den Kinos versorgt uns Activision mit einem entsprechenden Action-Videospiel. Für PS2 und Wii fabrizierte man gar ein eigenes Abenteuer, das allerdings alles andere als eine heldenhafte Leistung darstellt.

Vom Geschütze auf die Mütze.

Filmumsetzungen scheinen wie mit einem Fluch belegt: In 99 Prozent der Fälle kann man das Spiel, welches auf einem Film basiert, in die Tonne treten. Ob das bei Terminator Salvation ebenfalls der Fall ist, könnt ihr in unserer Vorschau lesen.

Das zweite Add-on im Kurztest.

Weil eine solch fantasievolle Welt wie die von Fable 2 gar nicht groß genug sein kann, gibt es seit einer Woche das zweite Add-on im Xbox Live Arcade Store unter dem ominösen Namen See the Future.

Zum Greifen nah: Zocken in 3D.

Ein paar von euch kennen sicherlich noch die 3D-Brillen, die es Anfang der 90er von dem einen oder anderen Hersteller gab. Jetzt haben sich Nvidia und Samsung des Themas angenommen und in ihrem stillen Kämmerlein getüftelt und gewerkelt, bis die Schwarte kracht.

Rocken, bis die Klampfe dampft.

Als anno 1983 mit Kill 'em all Metallicas Erstling erschien, konnte wohl noch keiner ahnen, welchen Erfolg die Band haben und dass sie mal in einem Videospiel auftauchen würde. So jetzt geschehen in einer eigenen Guitar-Hero-Variante.

Gleicher Inhalt, besseres Gesamtpaket.

Nachdem im Februar der erste Pikmin-Teil als Premiere der New-Play-Control!-Spiele erschienen ist, möchte euch nun der Nachfolger mit verbessertem Gameplay und neuen Spielmechanismen begeistern.

Extrawurst für Nintendo-Zocker.

EA reagiert und will spezielle Need-for-Speed-Titel für bestimmte Plattformen auf die Beine stellen. Während NfS Shift sich an Next-Gen-Fahrer mit Simulationsanspruch richtet, bietet NfS Nitro plattformgerecht Arcade-Racing für Wii und DS.

Reisegedanken von Bern nach Essen.

Ich sitze in meinem letzten Anschlusszug von Bern nach Essen und bin unendlich dankbar, dass ich soeben die zweite Etappe von Basel nach Mannheim überstanden habe. Ich fahre nicht oft Zug und der heutige Tag hat mir wieder einmal gezeigt, wie gut ich daran tue.

Musikalische Entziehungskur.

Veni, vidi, weg damit. Unter diesem Motto scheint Konamis Versuch zu stehen, sich erneut im boomenden Musikspielgenre zu etablieren. Mit Rock Revolution will man ein Scheibchen vom Erfolg von Rock Band und Guitar Hero abknabbern. Erfolglos.

Kein kleines Juwel.

Mit ganz einfachen Mitteln will uns das Spiel Jewel Match in seinen Bann ziehen: mit jeder Menge Klunker, Gold- und Silberplatten sowie dem so einfachen wie beliebten Nur-noch-dieser-eine-Level-Suchtfaktor. Ein kleines Handheld-Juwel?

Hüftgelenk schnell ausgerenkt.

Huch, die Spiel-Box kommt uns aber vertraut vor! Allerdings steht nicht Kororinpa 2 drauf, sondern Marbles! Balance Challenge. Der Murmelroller bringt jetzt Unterstützung für das Balance-Board mit. Wir wünschen frohes Hüftenverbiegen!

Erste Einblicke ins Endlosspiel.

Alle Jahre wieder wird die Aufbau-Fangemeinde mit einem neuen Anno-Titel beglückt. Der vierte Teil der Reihe geht geschichtlich einen Schritt zurück und landet im Mittelalter. Wir konnten bereits einen ersten Blick auf das Endlosspiel werfen.

Brauchen wir das wirklich?.

Mit Sports Island 2 stellen Konami und Hudson Soft eine weitere Sammlung von Minisportspielen für die Wii ins Verkaufsregal. Kann sich dieser Titel von der Konkurrenz absetzen oder bekommen wir einen weiteren Langeweiler serviert?

Gesammelte Mehrspieler-Eindrücke.

The Conduit, Segas neuen Wii-Ego-Shooter, haben wir uns schon ansehen dürfen und bereits darüber berichtet. Nun lud das Münchner Sega-Team zum Mehrspieler-Event, bei dem zum ersten Mal online gegeneinander losgeballert werden durfte.

Fantastische Reise durchs Flüsterland.

Große Geschichten zu erzählen, das hat sich Publisher und Entwickler Daedalic Entertainment auf die Fahnen geschrieben. Mit The Whispered World steht die nächste Eigenproduktion mit allerlei skurrilen Gestalten und einer Geschichte in vier Akten am Start.

Helden in Strumpfhosen.

Neulich in Frankfurt. Ein alter Bekannter stapft in den Präsentationsraum: Bill Roper. Der Ex-Blizzard-Flagship-Mann hat den neuesten Titel der Cryptic Studios im Gepäck, nämlich das Superhelden-MMO Champions Online.

Fließbandarbeit mit Taktgefühl.

Mit Musik geht alles ein wenig leichter, selbst dumpfe Fließbandarbeit. Das will uns Nintendo zumindest in Rythm Paradise verklickern. Ob das simple Musikspiel mit WarioWare-Anleihen tatsächlich paradiesisch ist? Die Antwort steht im Review.

Zwei Colts für alle Fälle.

Call of Juarez: Bound in Blood, der Nachfolger des im Jahre 2006 erschienenen Spiels Call of Juarez, ist ein Prequel und verballert ordentlich Blei. Aber macht das den Titel gleich zu einem guten Spiel?

Brettharter Strategiebrocken.

Die Entwickler von Best Way haben sich inzwischen mit Soldiers und Faces of War im hart umkämpften Echtzeitstrategie-Genre einen recht guten Ruf erarbeitet. Doch wie sieht es mit Men of War, dem neuesten Werk der russischen Strategen, aus?

Die Suche verläuft im Sande.

Seit 2002 versorgt Koch Media den geneigten Heimabenteurer regelmäßig mit Adventures zu bekannten Romanen und Figuren der Literatur. Nun wurde Das Geheimnis der Mumie, Sherlock Holmes' erster Fall, vom PC auf den DS portiert.

Da geht die Konkurrenz zu Boden.

Ausgeprägte Muskeln bewegen sich im Scheinwerferlicht. Schweißtropfen fliegen durch die Luft. Fight Night geht in die vierte Runde und wurde einer Generalüberholung unterzogen, bei der vor allem die Physik-Engine viele Neuerungen spendiert bekam.

Schläfrige Sci-Fi-Schlägereien.

Die Entwickler von Koei wollen der etwas angestaubten Dynasty-Warriors-Serie mit dem jüngsten Ableger eine Art Frischzellenkur verpassen. Ob der Wechsel des Settings genügt, um dieses Ziel zu erreichen, erfahrt ihr in unserem Testbericht.

Serien, die niemals enden dürfen.

Die Welt dreht sich nicht schneller, sondern langsamer. Dieses Gefühl müssten Fans der Final-Fantasy-Saga haben, denn noch immer ist kein endgültiger Erscheinungstermin für Teil 13 angesagt. Wir haben importiert, gespielt und ... gestaunt?

Kleines Spiel, großes Ärgernis.

Kleines Spiel, großes Ärgernis: Unter diesem Motto könnte das Review zu dem rundenbasierten Strategiespiel Commander: Europe at War für Nintendos DS laufen, dessen PC-Version schon Anfang 2008 erschienen ist.

Auf Tour mit Eddie Riggs.

Musiker sind schon ein seltsames Pack. Sie scheinen in ihrer eigenen kleinen Welt zu leben, einem Paralleluniversum fernab von unserem Raum-Zeit-Kontinuum. Die eigentliche Supermacht haben allerdings andere Menschen: Roadies.

Taschengitarre statt Taschenbillard.

Musikspiele aller Art sind aktuell sehr beliebt, das haben wir bereits einige Male festgestellt. Um ebenfalls Anteile dieses Hypes in bare Münze umzuwandeln, schickt Konami Rock Revolution ins Rennen.

Wir wollen Action jeder Art.

Frankreich, Anfang der 40er-Jahre. Was nach einem typischen FPS- oder Strategie-Szenario klingt, machen Pandemic und EA zu einem reinrassigen Actiontitel mit interessanten Ansätzen. Erste Eindrücke gab es beim EA Showcase in London.

Tolle Optionen, miese Grafik.

Wer erinnert sich noch an Segas Virtua Racing auf dem Mega Drive? Das Spiel glänzte mit einer simulierten 3D-Optik auf einem reinen 2D-System, verzichtete dafür aber auf aufwendige Texturen. 1992 war das vielleicht noch in Ordnung, aber 2009?