Artikel-Archiv vom 06.2009

Xbox-360-Party mit Spielevorschau.

Alle Jahre wieder lädt das Team Xbox zum Gartenfest. Mit auf dem Programm stehen aber immer auch neue Spiele, die dabei angezockt werden können. Ein Party-Bericht inklusive Grill und Cocktails.

Das beste Boxspiel aller Zeiten?.

Drei Jahre. Drei verdammt lange Jahre. Was für eine Wartezeit für ein Sportspiel, und das auch noch aus dem Hause EA, das für jährliche Sequels bekannt ist. Hat sich die lange Wartezeit für virtuelle Faust-Athleten ausgezahlt?

Manhattan im Ausnahmezustand.

Alex Mercer hat eine Stinkwut im Bauch. Das ist sein Problem? Keineswegs, denn der Held von Prototype verfügt über Superkräfte, mit denen er ganz Manhattan gehörig aus den Angeln hebt. Ob es sich lohnt, ihm dabei Gesellschaft zu leisten? Wir verraten es euch!

Hat der aber große Ohren.

Eine Katze mit Schlappohren, ein kugelrunder Sidekick, eine kunterbunte Welt am Abgrund - lasst euch von der süßen Fassade nicht täuschen, denn Namco Bandai inszeniert mit Klonoa ein sympathisches Abenteuer abseits von dröhnendem Gepose.

Peitschenheld mit Altersschwäche.

Kein Archäologe ist abenteuerlustiger und tritt häufiger in ein Fettnäpfchen als Indiana Jones. In seinem ersten Ausflug auf die Wii legt er sich auf der Suche nach mythischen Schätzen einmal mehr mit den Nazis an.

Tag der offenen Tür in Wien.

Im Wiener Games-College lernt man von der Idee zu einem Spiel über das Designen bis hin zum Produzieren alles über die Entwicklung eines Spiels. Am Tag der offenen Tür war Gameswelt zu Besuch.

Baseball-Wochen bei Gameswelt.

Baseball-Wochen bei Gameswelt: Nach dem schwachen MLB Front Office Manager bekommt ihr mit Major League Baseball 2K9 die Möglichkeit, selbst Hand an den Schläger zu legen.

Gruselgeschichten des Geisterjägers.

Da erhält man ein Indie-Adventure zum Rezensieren und ahnt als Redakteur schon, was auf einen zukommt: viel Gutes und viel Schlechtes. Und gerade ist The Lost Crown auf unserem Schreibtisch gelandet ...

Einmal richtig böse sein?.

Overlord mutierte damals in kürzester Zeit zu einem echten Überraschungshit. Kein Wunder also, dass ein Nachfolger fällig ist. Schafft Overlord 2 es, seinem humorigen Vorgänger eins draufzusetzen?

Für Baseball-affine Manager.

Herzlich willkommen zum Vorstellungsgespräch. Sie möchten also Manager eines Baseball-Teams werden? Kein Problem: Hier ist der PC, Zeit haben Sie mitgebracht, weitreichende Kenntnisse in der Sportart haben Sie ebenfalls. Oder so.

Action aus drei Perspektiven.

Es ist schon verdammt lange her, seit das letzte Mal ein guter Aliens-vs.-Predator-Titel über den Bildschirm geflimmert ist. Die Macher des legendären ersten AvP sind nun wieder da und bringen uns einen First-Person-Shooter.

House-Warming-Party im Sims-Haus.

Mit Die Sims 3 soll die Welt der kleinen Pixel-Menschen nun viel größer und schöner werden. Zur Präsentation veranstaltete Electronic Arts einen Tag der offenen Tür in einem Sims-Haus in der Blauen Lagune bei Wien.

Märchenhafte Sci-Fi-Oper.

Tri-Ace und Square Enix entführen uns mit Star Ocean: The Last Hope auf eine Reise durch die Galaxie. Auf eine, der man nicht widerstehen kann? Kollege Thor hüpft poetisch beschwingt durch den Test des Japano-RPGs.

Hasta la vista, baby!.

Filmlizenzspiele - geliebt, weil sie uns aktiv unsere Lieblingsfilme nachspielen lassen, gehasst wegen mieser Qualität. Terminator: Die Erlösung möchte als langer Prolog zum aktuellen Terminator-Film dienen. Aber schafft es das auch mit Stil?

Verdammt mieser Steampunk-Western.

Einen epischen Steampunk-Western und heiße Shooter-Action versprachen die Entwickler von Damnation. Weshalb das fertige Spiel auf Konsolen und PC selbst größte Cowboy-Videospielfans zum Gähnen bringt, verrät der Test.

Eine kleine Verschwörungstheorie.

Videospiele gibt es nicht erst seit gestern. Ganz im Gegenteil. Und wirklich neue Ideen gibt es im Grunde nur selten. Und doch wundert man sich immer wieder, warum es nicht schon längst das perfekte Spiel gibt.

Düster, geheimnisvoll, sexy.

Was passiert eigentlich mit der Seele, wenn der Körper stirbt? Dieser Frage nimmt sich The Void an. Und wirft den Spieler in die Leere, wo jeder Tropfen Farbe kostbar ist, gleichzeitig aber auch euren endgültigen Tod bedeuten kann.

Virtuelle Abrissbirne auf dem Prüfstand.

Viele Spiele definieren sich über ein bestimmtes, hervorgehobenes Feature. Das Feature, alles von Menschenhand Erbaute in Schutt und Asche legen zu können, definiert die Spielmechanik von Red Faction Guerilla. Mit Erfolg?

Event mit Skilegende Michaela Dorfmeister.

Mit Sports Active möchte Electronic Arts am virtuellen Fitnesstrainermarkt Wii-Fit Konkurrenz machen. Zur Präsentation durch Österreichs Testimonial Michaela Dorfmeister lud der Spielehersteller in ein Café auf der Wiener Mariahilfer Straße.

Der Krampf mit dem Kampf.

Wen ruft man bei Geisterbefall? Kammerjäger schütteln nur den Kopf und für Exorzisten muss man der richtigen Konfession angehören. Dann holt man sich doch lieber die originalen Ghostbusters ins Haus. Wir haben uns auf der PS3 in den Geisterjägeranzug gezwängt.

Immer mitten in die Fresse rein.

Mit UFC 2009 Undisputed wagt der Publisher THQ Entertainment einen Vorstoß in das noch immer recht jungfräuliche Genre der Mixed-Martial-Arts-Spiele. Wir verraten euch, ob die Klopperei im Octagon Spaß macht oder taumelnd zu Boden geht.

Interview mit Stefanie Heinzmann.

Die Sims 3 ist voll angesagt - das gilt auch für die Schweizer Rockröhre Stefanie Heinzmann. Der junge Musikstar aus Raabs Talentschmiede ist praktischerweise ein Videospiele-Fan. Grund genug, uns mit der Rocklady über Die Sims 3 und vieles mehr zu unterhalten.

UFC-Kommentator über das Spiel.

Oliver Copp ist nicht nur langjähriger Mixed-Martial-Arts-Experte, sondern auch der Kommentator von Ultimate Fighting Championship im deutschen Fernsehen. Wir haben mit ihm über UFC Undisputed 2009 und über MMA im Allgemeinen gesprochen.

Bug-verseuchte Militärsimulation.

Alarmstufe Rot: Der fiktive Staat Chernarus wurde von einer Horde blutrünstiger Käfer überrannt. Jeglicher Widerstand ist zwecklos. Oder anders ausgedrückt: Die Verkaufsversion von ArmA 2 hat die Redaktion erreicht.

Monsterhatz auf Konsole.

Der große deutsche Diablo-Konkurrent erhält eine zweite Chance: Sacred 2 ist endlich für Xbox 360 und PlayStation 3 erhältlich. Haben die Entwickler ihr Versprechen gehalten und die Steuerung fachgerecht für Controller-Verhältnisse angepasst?

Neues von der Saugerfront.

Manche Spiele gehören nicht auf eine Silberscheibe? Vielleicht, aber gehören sie als Download in euren Konsolenspeicher? Wir haben erneut fleißig Spiele für Xbox 360, PlayStation 3 und Wii heruntergeladen und sie gnadenlos unter die Lupe genommen.

Aus alt mach neu?.

Mittlerweile umfasst Namcos Tales-Serie ganze zwölf Titel und zahlreiche Ableger, von denen Europa bisher nur wenig zu sehen bekam. Das soll sich ändern, denn jetzt kommt das Rollenspiel Tales of Vesperia auch nach Deutschland.

Düster, düster, düster.

Er ist wieder da, der berühmteste Detektiv der Welt. Sherlock Holmes ist in seinem fünften Adventure der finstersten Mörderlegende des viktorianischen Zeitalters auf der Spur: Jack the Ripper!

Göttlicher Online-Spaß?.

Wer möchte nicht gerne einmal Gott spielen? Zu übertrieben? Dann wenigstens Halbgott? Könnt ihr haben! Mit Demigod, das eine „revolutionäre Mischung aus Action, Strategie und Rollenspiel" verspricht.

Vollgas oder Verbremser?.

Mit der neuesten Episode der Rennspielserie SBK 2009 will der Entwickler Milestone die Macken des Vorgängers vergessen machen und in höhere Wertungsregionen vorstoßen. Wir haben uns für euch in den virtuellen Sattel geschwungen.

Nicht nur im Dutzend billiger.

Anhänger der Hochglanz-Actionkost, es ist vollbracht! Nach wochenlangem Hin und Her, unzähligen schlaflosen Nächten und feuchtfröhlichen Stunden mit Hardware4u wurde Gameswelt endlich Vater.

Hartes Verhör in Montreal.

Eine kurze Präsentation und dafür ein Haufen offener Fragen. Das war das erste Ergebnis unseres Montreal-Besuchs in Sachen Assassin's Creed 2. Glücklicherweise konnten wir im Anschluss noch Patrice Desiller zum Verhör bitten.

Knackig, knifflig, prächtig.

Wann gibt es endlich mal wieder ein spannendes Abenteuer mit pompöser Kulisse, kräftigen Feindbildern und kribbelnder Bosskampfdramatik? Vielleicht bei Bionic Commando? Haben Capcom und GRIN hier das große Kaliber im Angebot?

Weltkrieg und Dämonenhölle.

Der nächste Ego-Shooter, bitte: Anscheinend reicht ein schnödes Weltkriegsszenario nicht mehr aus, weshalb dieses in Necrovision mit einem blutroten Horror-Setting vermischt wird. Haben wir hier einen würdigen Painkiller-Nachfolger vor Augen?

Temposchraube zurückgedreht.

Als großer Fan des weißen Sports freue ich mich natürlich immer auf ein Tennisspiel. Umso interessanter wird die Sache, wenn der zu testende Titel ein Nachfolgespiel ist. Erwartet uns mit Virtua Tennis 2009 ein frischer Aufguss?

Ich simse, also bin ich ….

Beginnen wir diesen Test mal mit einer philosophisch angehauchten Aussage: Der Mensch ist ein voyeuristisches Säugetier, das den Hang dazu hat, sich an den Sorgen und Ängsten seiner Mitmenschen zu ergötzen. Kurz gesagt: Es geht um Die Sims 3.

Über den Dächern von Venedig.

Sieben Millionen verkaufte Exemplare, eine verflucht coole Sau als Held und die wohl schönste mittelalterliche Kulisse, die je das Licht einer Konsole erblickte. Gute Gründe für einen Nachfolger von Assassin's Creed.

Kein Licht am Ende des Tunnels.

Das Genre der Ego-Shooter nahm im Jahre 1992 mit einer indizierten Weltkriegsballerei seinen Anfang. Seitdem gab es viele Highlights, aber auch viele Tiefpunkte. Hier kommt mal wieder so ein Tiefpunkt, den man am besten nie wieder aus dem Tunnel herauslässt.

Der neue König der Superhelden.

Superhelden werden ja selten als solche geboren, entsprechende Ereignisse gehören dazu. inFAMOUS bildet da keine Ausnahme und geht gleich so richtig in die Vollen, denn unserem virtuellen Alter Ego namens Cole fliegt erst mal die halbe Stadt um die Ohren.

Vom Pfundskerl zum Spargeltarzan.

Sobald ihr euch zwischen der männlichen und der weiblichen Variante des virtuellen Drill-Sergeants entschieden habt, die euch durch EA Sports Active führen werden, kommt viel unfreiwillige Komik zusammen. Warum? Sagen wir euch.